G
GS_Thomas
- Modell
- R 1250 GS
ja. Warum auch nicht, der CRN ist direkt mit dem Sena als GPS verbunden.
Mit genügend gesetzten Waypoints klappt es auch, hat auf Sardinien sehr gut funktioniert.Nach mehreren Tests bin ich zu meiner persönlichen Pointe gekommen.
Der CRN mag keine Kurviger OSM Routen. Das sieht am PC schön aus und nach dem senden an den CRN kommt ein unglaublicher Stuss raus. Wenn Kurviger, dann exportieren/speichern als Track und den zum CRN schicken. Das passt dann.
... aber auch hier war ich nicht wirklich zufrieden, liegt aber sicherlich auch an mir und meinen Ideen/Anforderungen.
... für mich entdeckt und merke das ich deutlich weniger die Augen auf dem Display und mehr der Straße habe.
Ich teste auch gerne. Da schau´n wer ma was es da so gibt!... ich probiere gerne Technik aus und teste super gerne
Und die ganzen schönen engen Kurven rechts und links liegen lassen?Reicht es nicht sich ein Ziel zu setzen und dann "Schau´n wer mal"?
Der Grund, warum ich diesbezüglich alles kontrolliere ist eben, dass das Ausprobieren in den letzten Jahrzehnten des Öfteren mächtig schiefgegangen ist.Einfach mal mutig sein und ausprobieren -- nicht immer alles kontrollieren müssen
ja, da gebe ich Dir Recht. will heißem Startpunkt und Zielpunkt eingeben und los!Und genau das ist der Fehler -- wie schon gesschrieben, beim Frühstück Ziel eingeben, vielleicht 2-3 Zwischenziele und dann das Navi machen lassen.
Ich bin so gerade 3.500 km durch Spanien unterwegs und habe Routen gesehen, die ich nie ausgewählt hatte.
Mit dieser genauen Planerei bleiben vielzuviele geile Strecken "auf der Strecke".
Einfach mal mutig sein und ausprobieren -- nicht immer alles kontrollieren müssen
Da steht doch die Antwort auf Deine Frage. Und das der CRN mit einer Karte von TomTom fährt ist nicht zu übersehen. Wenn Du die Funktionen des Zumo mit Wegpunkten mit und ohne Alarm schätzt, ist der CRN nichts für Dich. Wenn Du keine Unterscheidung brauchst könnte der CRN was für Dich sein.Moin zusammen,
ich lese immer wieder irgendwo, dass die Software des CRN auf der TomTom Software basiert bzw. aus deren Küche stammt. Ich frage mich, woher diese Erkenntnis kommt - denn mir sieht das optisch so gar nicht nach TomTom aus… ?
Der CRN wird ja offenbar sehr (!) unterschiedlich bewertet, von "Summa cum laude" bis "Sub omni canone" ist alles dabei.
Mich persönlich reizt der CRN immer noch (hatte ihn bereits bestellt aber habe ihn durch Berichte verunsichert ungeöffnet zurück geschickt) aufgrund der TomTom Gerüchte und meiner Hoffnung, er würde sich irgendwann mehr an einem TomTom Gerät orientieren, von denen ich sehr viel halte. Leider ist mir das kleine 4,3 Zoll Display des 550 etwas zu veraltet.
Ich hatte daher auch schon an TomTom geschrieben und mich erkundigt, ob ich auf ein aktualisiertes TomTom Motorrad Navi hoffen darf. Es kam die Antwort, dass dies NICHT geplant sei. Nachdem ich erklärte, dass es derzeit offenbar kein Gerät gibt, welches die Ansprüche der breiten Masse abdeckt, dass ein VW Käfer der Mopednavis durchaus willkommen wäre - da wurde mir mitgeteilt, dass diese wichtige Info umgehend an die Entwickler weiter geleitet würde. Man versprach mir, dass man mich auf dem laufenden halten würde. Warten wir mal ab.
Und wo ich so locker per Email mit Herrn TomTom plauderte, hab ich nebenbei das Gerücht erwähnt, die Software des CRN käme ebenfalls aus dem TomTom Stall. Mit wurde darauf mitgeteilt, dass man mir diese Frage aufgrund geltender Verträge mit Klauseln der Verschwiegenheit nicht beantworten dürfe.
Ich überlege immer noch, mir den CRN zuzulegen und auf ein alles zum Guten wendendes Mega-Update zu hoffen, da mir das XT2 einfach zu fummelig ist.
Was haltet Ihr von alledem ?
Beste Grüße aus dem ziemlich abgekühlten Hamburg,
Boris
Da steht doch die Antwort auf Deine Frage. Und das der CRN mit einer Karte von TomTom fährt ist nicht zu übersehen. Wenn Du die Funktionen des Zumo mit Wegpunkten mit und ohne Alarm schätzt, ist der CRN nichts für Dich. Wenn Du keine Unterscheidung brauchst könnte der CRN was für Dich sein.
Ja, die Aussage seitens TomTom werte ich auch als ein "Ja" auf meine Frage.Da steht doch die Antwort auf Deine Frage. Und das der CRN mit einer Karte von TomTom fährt ist nicht zu übersehen. Wenn Du die Funktionen des Zumo mit Wegpunkten mit und ohne Alarm schätzt, ist der CRN nichts für Dich. Wenn Du keine Unterscheidung brauchst könnte der CRN was für Dich sein.
Ich habe sehr ähnlich gedacht wie Du. Ich komme auch auch dem TomTom Lager und war (bin) mit den Geräten immer sehr zufrieden. Nur ist die Integration in das Motorrad nicht so toll. Wenn ein Navi in der BMW-Halterung steckt, sieht das schon sehr wertig aus. Aus diesem Grund habe ich mir den CRN dann auch gekauft.Ja, die Aussage seitens TomTom werte ich auch als ein "Ja" auf meine Frage.
Was ich am CRN vermisse ist jegliche Blitzerwarnung und der Spurassistent a la TomTom oder Garmin. Aber das sind ja Dinge, die durchaus mit dem nächsten Update in's Haus kommen könnten…