Orlando123
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 1.765
- Modell
- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Thomas,Hallo Wolfgang,
zunächst herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag. Ich habe den mal gekürzt auf ein paar Themenstellungen, wo ich ggf. ein Problem sehe. Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen:
Daher hoffe ich sehr, dass BMW hier bzgl. Planungs-Software am PC sowie der Möglichkeit, eigenes Kartenmaterial auf dem CRN zu installieren nachliefert.
- Das Kartenmaterial von Basecamp ist m.W. grundsätzlich wesentlich umfangreicher als das der fest-installierten TomTom-Karten des CRN / der connected app.
Wenn ich Pech habe, bleibt damit von meiner ursprünglichen Routen-Idee unter basecamp nach Import auf den CRN nicht mehr viel über, weil dort die Straßen/Wege einfach nicht vorhanden sind und durch andere "ersetzt" werden.
Vermittelt das nicht bei der Planung am PC eine Erwartungshaltung, die hoch wahrscheinlich nach Import nicht erfüllt wird und damit (auf der Tour) zu Frust führen kann?- Der Zwang, Wegpunkte anfahren zu müssen ist für mich grundsätzlich störend. Ebenso "work arounds", das auf der Tour korrigieren zu MÜSSEN.
Viele Grüße,
Thomas
das Kartenmaterial von Basecamp ist besser als viele meinen.
Ich hab ja bereits einen Navigator VI (frei von Ghosting usw.) der mir ans "Herz" gewachsen ist und den ich weiterhin benutzen werde (nach Lust und Laune).
Die Planung mit Basecamp passt für mich am besten, das kann ich wunderbar am PC machen.
Das die Karten von der BMW ConnectedApp irgendwie "kastriert" sind, ist mir und vielen hier im Forum aufgefallen. Nur, der dadurch entstehende "Effekt" ist real nicht so schlimm wie man meint. Die Routenführung hört dann im schlimmsten Fall "kurz" vor dem geplanten Ziel auf weil die Karte das nicht mehr abbildet. Meistens kann man das eigentliche Ziel schon sehen, von daher....ist es vielleicht ein Fehler in den Karten und/oder sogar bewußt von BMW so "eingekauft".
Eingekauft, weil die Leistung "Navigation" mit Sicherheit von einem Zulieferer an BMW verkauft wird (von wem auch immer).
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Zustand der mich annehmen lassen muß, mit einer importierten Route nicht ans Ziel zu kommen.
Und nein, es werden ja keine "Erwartungshaltungen" erzeugt die nicht gehalten werden.
BMW verspricht da nichts im Detail und jeder der sich mit Navigation beschäftigt weiß das Basecamp ein Produkt auf Basis von Garmin ist. Die Karten von Garmin vs. BMW (wahrscheinlich TomTom) basieren auf anderen Algorythmen usw.
Wenn ich jetzt in Basecamp eine Tour plane mit ein paar "markanten" Wegpunkten die jedes aber auch wirklich jedes Navigationsendgerät dazu zwingen die Route zu fahren die ich möchte, entsteht kein "Frust", woher soll der kommen?
Wegpunkte müssen angefahren werden, davon ist keine Navigationssoftware befreit.
Wenn man dann die Funktion "Wegpunkt" überspringen sinnvoll und rechtzeitig einsetzt.....dann verläuft alles einwandfrei.
Mit Wegpunkten umgehen können, das ist die Lösung!
Im übrigen kann man ja bei nur einem Startpunkt und einem Zielpunkt alles Möglichkeiten der BMW Navigationslösungen einsetzen, die macht das dann für einen und berücksicht sogar die Verkehrssituation.
Das wäre die einfachste Lösung und Vorgehensweise und führt immer zum Ziel.
Diese von dir angedeuteten "Work around" Situationen entstehen aus meiner Sicht überhaupt nicht wenn mit Wegpunkten gearbeitet wird die sinnvoll und sparsam gesetzt werden.
Frage: Bist du der "SorglosonTour" der zwei Videos auf YT zum CRN eingestellt hat?
Wenn ja, dann hättest du im Praxistest dieser importierten Tour (das Dreieck) den ersten Wegpunkt der nach dem Start kommt "überspringen" müssen, dann wärst du nicht ständig darauf hingeweisen worden zu wenden um diesen einen Wegpunkt anzufahren. Die Funktion hat das CRN und ist leicht zu benutzen.
Na ja. du kannst mir gerne über PN deine Kontakdaten zukommen lassen.....wir können da auch mal in Ruhe über alles sprechen.
Achso, soweit ich weiß wird BMW "keine" Planungssoftware herausbringen für die Verwendung am PC.
Warum auch, es gibt genug andere die das machen.
Reduziere deine Planungswünsche mal auf sinnvollen Einsatz von Wegpunkten.....dann wirst du sehen wie einfach das auf einmal alles wird.
Ich brauche nicht viele Wegpunkten ujm so zu fahren wie ich es will.
Im Schnitt maximal bis 8 Stck. (eher weniger), damit komme ich aus.
Bis zu max. 50 können der CRN und die App ja, das reicht aus meiner Sicht für alles!
Und wenn nicht (kaum vorstellbar), dann mache ich mehrere Touren als Einzeletappen die ich dann in Reihe abfahre (das ergibt aber eine "riesige" Gesamtstrecke)
Ach so, von BMW wird bewußt gesteuert das KEINE Offroadnavigation möglich ist.
Wenn du auf Feldwege, Wirtschaftswege usw. navigieren willst, dann ist das die falsche Navigationslösung.
Gruß Wolfgang