PS: Eine Anregung. Könnte einer von Euch mal eine Beschreibung "So nutzt man Kurviger kostenlos optimal mit dem Connectedride Navigator" erstellen"? Gern als separates Thema der Übersichtlichkeit halber - so als best practice? Das würde sicher vielen helfen - mir auch... Und falls doch jmd. mit Google plant, wäre natürlich "So nutzt man Google Maps optimal mit dem Connectedride Navigator" erstellen. Das wäre toll.
Nun, ich mache es so:
Bevorzugt eine Routenplanung mit Basecamp (weil am PC und Basecamp bin ich gewohnt)
Die Tour markieren und oben in Basecamp den Reiter Datei - Exportieren drücken.
Man kann dann die Route exportieren oder eine Auswahl exportieren
In einen Ordner nach Wahl mit einem Namen nach Wahl und dem
Dateityp GPS eXchange-Format (*.gpx) exportieren.
Jetzt verbinde ich mein Handy (Samsung Gakaxy S20 FE 5G) mit einem USB-Kabel ( Handy USB-C und PC USB-A) mit dem PC.
Am PC wird dann das Handy angezeigt und man kann sich dann mit Doppelklick die Ordnerstruktur anzeigen lassen.
Ich wähle dann mit Doppelklick den Ordner Download an und öffne ihn.
Auf dem PC markiere ich die zuvor o. a. Datei im Format *.gpx und mit kopieren füge ich diese in den Ordner Download des Handy ein.
Jetzt kann man das Handy physikalisch vom PC trennen (USB-Kabel abziehen).
Auf dem Handy die BMW Connected App öffnen.
Unten auf den Symbolen das dritte von links (zwei Berge)mit einem Daumenklick öffnen.
Jetzt oben das zweite Symbol von links "Routenimport" wählen und dann darauf drücken.
Es wird dann direkt die zuvor eingefügte Route mit dem festgelegten Namen angezeigt.
Darauf drücken und es wird ein Fenster ALLE IMPORTIEREN abgezeigt.
Hier nun in dem kleinen Kästchen (zur jeweiligen Route) ein Häkchen setzen. und dann den Button IMPORTIEREN drücken.
Die Route wird direkt in die Connected App importiert, zuerst sind nur gerade blaue Linien (Luftlinien) sichtbar, das ist auch richtig weil die App ja noch nichts berechnet hat.
Unten in der App wählt man in dem vorhandenen Fenster den linken blauen Button und die Route wird mit den zuvor eingestellten Merkmalen (schneller, kürzer, effizient, kurviger usw.) berechnet und angezeigt.
Man sollte natürlich drauf achten, das die Einstellungen weitestgehend mit den Einstellungen der Planungssoftware übereintimmen.
Das ist aber auch kein Beinbruch (wenn man es nicht tut), dann halt so viele Wegpunkte in der Planung plazieren und sinnvoll setzen (z. B. nicht mitten auf eine Kreuzung usw.) die nötig sind, um seine Wunschroute zu fahren.
Es gilt ja, das alle Wegpunkte (keine Shapingpoints oder Stützpunkte) angefahren werden müssen und zwar in der gesetzten Reihenfolge (z. B. Wegpunkt 1, Wegpunkt 2 usw.). Wenn man z. B. den ersten Wegpunkt nach dem Start anfährt und dann direkt weiterfährt zum Wegpunkt 3 (z. B. anderer Weg als geplant oder eine Straßensperre) und dabei den Wegpunkt 2 bewußt oder zwangsweise ignoriert, kann es passieren das man egal wo man ist vom Gerät zum Wegpunkt 2 geroutet wird, weil Wegpunkte müssen angefahren werden!
Das Naviprogramm weiß dem Grunde nach nichts von einer Straßensperre (es gibt aber Geräte die können Verkehrisinformationen bei Start der Route mit berücksichtigen) und/oder dem spontanen Wunsch des Fahrers den Wegpunkt 2 zu ignorieren.
Entweder dann rechtzeitig den "Wegpunkt 2" mit der geräteeigenen Funktion überspringen, oder vor dem Start den Wegpunkt 2 entfernen. Dann muß man sich dieser Situation nicht stellen und es geht auf der Route wie geplant weiter.
Man könnte nun unter Optionen wählen was man möchte und man kann die Wegpunkte in der Reihenfolge verschieben (wenn man will).
Achtung, gesetzte Wegpunkte müssen angefahren werden und stehen in der Priorität vor allen Einstellungen.
Man kann also alles eistellen was man will, schnell, kurz, kurvig oder effizient......die Wegpunkte müssen angefahren werden!
So, jetzt wurde eine mit Basecamp geplante Route als "Empfehlung" an die Connected App übergeben.
Hat man nur einen Startpunkt und einen Zielpunkt dann erstellt die Connected App eine Route die u. U. etwas von der Basecamproute abweichen kann, weil der Algorithmus anders ausgelegt ist, weil die Connected App ein anderes Kartenmaterial verwendet und weil u. U. Verkehrsinformationen (wenn vorhanden) berücksichtigt werden.
Aber, man wird zum Ziel geroutet und zwar sicher.
Setze ich jetzt in der Planung (mit Basecamp) genügend Wegpunkte (max. 50 oder besser 49) dann wird die berechnete Route in der Connected App immer genauer bis hin zu 1:1 wie in Basecamp geplant.
Man sollte aber mit Wegpunkten nach dem Motto so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig planen!
Mit etwas Übung bekommt man seine Route 1:1 so in der Connected App hin, wie man die zuvor geplant hat.
Das schöne ist....da ich mich mit meiner BMW-ID anmelde, wird diese mit Basecamp geplante Route die ich im Step 1 am PC mit Kabel auf meinem Handy gespeichert und mit der Connected App geöffnet und berechnet habe, in der BMW Cloud automatisch gespeichert.
Diese steht mir dann auch in meinem neuen BMW ConnectedRide Navigator unter ROUTEN zur Verfügung.
Hier auch wieder zuerst als nur gerade Linien (Luftlinien) bis das final vom Gerät berechnet wurde.
Was will man mehr?
Das geht einwandfrei......natürlich sollte man sich mit seinen Gerätschaften und der BMW Connected App als "Nutzer" auskennen und die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll einsetzen bzw. man sollte auch die Zusammenhänge kennen.
Wer weiß was ein Wegpunkt ist, der weiß auch das diese immer angefahren werden wollen!
Es sei denn man überspringt diese mit den Möglicheiten des eingesetzten Gerätes (hier zählt natürlch auch das Cradle mit eingesetztem Handy) und/oder man überarbeitet sein Tour und löscht Wegpunkte oder setzt neue alles nach seinem Gusto.
Das große Plus des Cradle mit Handy und Connected App als auch des neuen ConnectedRide Navigator sind das a) Menürad am Bike zum zoomen b) Verkehrsinfornationen wie Baustellen, Stau, hohes Verkehrsaufkommen usw. werden beim berechnen der Route bzw, beim Start mit berücksichtigt.
Darauf will ich nicht mehr verzichten, das ist mir sehr, sehr wichtig.
Gruß Wolfgang