Servus,
versuch mal in der Konfiguration der Routine die Lautstärke zu reduzieren. SENA beschreibt für den Fall, dass der Equalizer (zB. Bass verstärkung) genutzt wird, die EQ-Einstellung bei MAX-Lautstärke ausgeschaltet wird. Dann klingt es blechern.
Ich hab bei einer Trockenübung am Schreibtisch bei der gleichen Verbindung, wie bei deiner Situation 3, erst auch einen schlechten Klang gehabt. Nachdem ich aber parallel die SENA-App offen hatte, habe ich verschiedenste Einstellungen hin und her probiert. Irgendwann war der Klang auch in dieser Konstellation sehr gut. Erst habe ich überlegt, was ich jetzt anders eingestellt habe, es war jedoch wieder die gleiche Einstellung wie zuvor. Mein Verdacht ist, dass die Einstellungen, die man in der App macht, nicht immer exakt an das Headset weitergegeben werden.
Nochmal zu deiner Einstellung mit der Lautstärke 100%:
Den Effekt, das der EQ bei 100% ausgeschaltet wird, konnte ich dann mehrfach wiederholen und feststellen. Das war allerdings erst zu erkennen, nachdem der Sound wie gewünscht gut übertragen wurde.
Der Praxistest steht noch aus. Evtl. drehe ich morgen eine Runde, dann werden hoffentlich die Einstellungen noch immer so sein und ich kann auf Achse weitertesten.