Orlando123
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 1.737
- Modell
- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Warum soll ich die im CRN neu sortieren?Musst Du die Wegpunkte nicht im CRN neu sortieren, sind die alle in der richtigen Reihenfolge? Ist das Routing zwischen den Wegpunkten auf der City Navigator Karte und im CRN deckungsgleich?
Basecamp nutze ich seit Jahren intensiv und würde mich als Poweruser bezeichnen. Trotzdem finde ich es zielführender immer auf der Karte zu planen die auch das jeweilige Navi verwendet. Es macht das Leben einfacher. Mit Kurviger komme ich zum Beispiel nicht zurecht, ich bevorzuge für meine Garmin Navis Basecamp und für das CRN MRA mit der TomTom Karte. In meinem Beitrag hatte ich auch "für mich persönlich" geschrieben. Es muss ja nicht jeder den gleichen Weg nach Rom nehmen. Es gibt hier viele Kurviger Fans, für mich ist das nichts. Es gibt viele BC Hater, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann usw.
Die Route wird so von BC übergeben wie geplant und war mit richtiger Reihenfolge aller Wegpunkte.
Wenn du nur einen Startpunkt hast und einen Zielpunkt dann kann das Routing von BC erstellt auf dem CRN abweichen.
Das liegt a) an den nur zwei vorhandenen Wegpunkten b) an den verschiedenen Karten (Garmin vs. TomTom c) an unterschiedlichen Algoryhtmen der Berechnung d) an u. U. unterschiedlichen Routingeinstellungen.
Aber hey, wenn ich nur Startpunkt und Zielpunkt eingeben, dann bin ich doch gar nicht an einer "Wunschroute" interessiert sondern nur das ich einen Zielpunkt erreichen möchte
Eine überschaubare aber nicht gesteuerte Routenführung kann ich dann mit den Routenoptionen (schnell, kurz, effizient, kurvig usw.) etwas eingrenzen bzw. manipulieren.
Das Gerät bzw. die Navisoftware gibt dann aber vor wo es langgeht.
Erste mit gezieltem setzen von Wegpunkten (egal mit welcher Planungssoftware erstellt) übergeb ich dann eine "Wunschroute" an den CRN. Und der CRN fährt diese auch weitestgehend und/oder zu 100% genau wie geplant ab. Das kommt darauf an wie ich durch setzen von Wegpunkten der Navisoftware jegliche Möglichkeit nehme von meiner Wunschroute abzuweichen.
Nochmals, der richtige Umgang mit "Wegpunkten" ist für mich eine 100%ige Lösung die funktioniert.
Tracks und Shapingpoints und/oder Stützpunkte berücksichtige ich aus "Erfahrung" nicht mehr.
Es ist völlig wurscht ob man "Kurviger" oder "Basecamp" oder sonst was verwendet, die Programme müssen jedoch mit Wegpunkten umgehen können und diese im Format *.gpx als "Route" an den CRN übergeben können.
Der CRN braucht nur das Format *.gpx und Wegpunkte, mit Shapingpunkte und Stützpunkte kann er gar nicht wirklich gut umgehen.
Die werden dann u. U. als Wegpunkte übersetzt und vielleicht sind es dann auch viel zu viel usw.
Manchmal werden die auf der Karte auch angezeigt aber nicht als "echte" Wegpunkte gehändelt so das man die nicht überspringen kann.
Na ja. soll jeder so machen wie er will.....