BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur Erinnerung, hier geht es um den ConnectedRide Navigator!
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Weiß jemand wie man unter den Telefoneinstellungen beim CRN Kontake als Favoriten anlegen kann. Ich würde da gerne meine Familie platzieren, aber irgendwie scheint es dafür keinen Schalter zu geben wie z.B "Kontak zu Favoriten hinzufügen"
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
@CarlosDegos Ein Favorit muss doch mindestens Lat & Lon enthalten. Kontakte haben das meistens nicht, oder?
Ich meine keine Wegpunktfavoriten, da habe ich genügend gesammelt, und die liegen auch da wo sie hingehören. Ich rede von den Favoriten die man unter den Telefoneinstellungen anlegen könnte, wenn es einen Schalter dazu gäbe.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Weiß jemand wie man unter den Telefoneinstellungen beim CRN Kontake als Favoriten anlegen kann. Ich würde da gerne meine Familie platzieren, aber irgendwie scheint es dafür keinen Schalter zu geben wie z.B "Kontak zu Favoriten hinzufügen"
Das ist im CRN leider nicht möglich.

Allerdings bietet mir die Telefonbuchverwaltung meines Smartphones Samsung S23 die Möglichkeit Einträge als Favoriten zu kennzeichnen.

Im CRN erscheinen diese dann im Telefon unter dem Reiter "Favoriten".
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Ich meine keine Wegpunktfavoriten, da habe ich genügend gesammelt, und die liegen auch da wo sie hingehören. Ich rede von den Favoriten die man unter den Telefoneinstellungen anlegen könnte, wenn es einen Schalter dazu gäbe.
Was passiert denn wenn man einen Kontakt gedrückt hält? Kommt dann vielleicht ein Menu? Wäre zumindest das, was ich aus Intuition machen würde.

Edit: Ok, war ich zu langsam. Offenbar nicht möglich. Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass bei dem Teil die simpelsten Grundfunktionen teilweise fehlen. Keine Favoriten, keine Sortierfunktion nach verschiedenen Kriterien. Das ist doch Basisprogrammieren. Kann ich wirklich nicht verstehen wieso man solche Features weg lässt 🤷‍♂️
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Also, im Verhältnis zum N6 und dem Garmin Zumo vor dem 6 bin ich ausgesprochen zufrieden, nach der ersten Fahrt. Bildschirm ist sehr hell, Zoomen ist hervorragend, Sprachansage und Musik mit Sena 50R ebenfalls - und im Gegensatz zur Benutzung des Handys mit Calimoto oä. brauche ich mir keinerlei Sorgen bzgl. Nässe oder Vibrationen machen.
Also, das ist jedenfalls mein erster Eindruck
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
...

Edit: Ok, war ich zu langsam. Offenbar nicht möglich. Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass bei dem Teil die simpelsten Grundfunktionen teilweise fehlen. Keine Favoriten, keine Sortierfunktion nach verschiedenen Kriterien. Das ist doch Basisprogrammieren. Kann ich wirklich nicht verstehen wieso man solche Features weg lässt 🤷‍♂️
Das dürfte damit zusammenhängen, daß der CRN die Telefondaten nicht abspeichert sondern immer aktuell von dem verbundenen Smartphone holt.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
247
Modell
R1250GS
…. Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass bei dem Teil die simpelsten Grundfunktionen teilweise fehlen. Keine Favoriten, keine Sortierfunktion nach verschiedenen Kriterien. Das ist doch Basisprogrammieren. Kann ich wirklich nicht verstehen wieso man solche Features weg lässt 🤷‍♂️
Am meisten ärgert mich, dass man die automatische Neuberechnung nicht abstellen kann, bzw. nicht festlegen kann, dass man vor der Neuberechnung gefragt wird.

So wird mitunter neu berechnet, wo dies eigentlich gar nicht sein dürfte.

Gestern habe ich auf einer Rundtour getankt, danach wollte mich die Software wieder zurück an den Startpunkt führen, statt die Tour zu Ende zu fahren. Nach Neustart der Tour ging es weiter auf der geplanten Tour.
Vorgestern hatte ich eine Rundtour bei der etwa auf der Hälfte der Strecke der Hin und Rückweg auf einer Länge von ca. 500 m um nur rund 200 m Luftlinie auseinander lagen. Die Software wollte mich partout auf dem Parallelweg zurückschicken, obwohl die Tour eigentlich weiter gehen müsste.

Ein weiteres Problem, hier in Spanien, sind viele fehlenden Strassen.
Bei allen Anderen (Goggle, Kurviger, Calimodo, Garmin) sind die bei BMW fehlenden Strassen vorhanden und auch navigierbar.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Am meisten ärgert mich, dass man die automatische Neuberechnung nicht abstellen kann, bzw. nicht festlegen kann, dass man vor der Neuberechnung gefragt wird.

So wird mitunter neu berechnet, wo dies eigentlich gar nicht sein dürfte.

Gestern habe ich auf einer Rundtour getankt, danach wollte mich die Software wieder zurück an den Startpunkt führen, statt die Tour zu Ende zu fahren. Nach Neustart der Tour ging es weiter auf der geplanten Tour.
Vorgestern hatte ich eine Rundtour bei der etwa auf der Hälfte der Strecke der Hin und Rückweg auf einer Länge von ca. 500 m um nur rund 200 m Luftlinie auseinander lagen. Die Software wollte mich partout auf dem Parallelweg zurückschicken, obwohl die Tour eigentlich weiter gehen müsste.

Ein weiteres Problem, hier in Spanien, sind viele fehlenden Strassen.
Bei allen Anderen (Goggle, Kurviger, Calimodo, Garmin) sind die bei BMW fehlenden Strassen vorhanden und auch navigierbar.
Wollen wir die bekannten Fehler sammeln und melden?

Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN
 
apophis68

apophis68

Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
54
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
In einem anderem Thread habe ich das schon mal geschrieben..

Mein Händler hat mir sogar davon abgeraten einen Navigator6 zu kaufen.
Er meinte selber, dass es nur Probleme damit gibt.
Habe dann ein Garmin Zumo XT gekauft plus den Adapter für die Navi Halterung.
E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop
Jetzt kann ich zwar das Navi nicht mehr mit dem Rad bedienen, aber brauche ich auch nicht.
Display größer und die Software ist MnM auch besser.
Man kann den Adapter mit dem Schlüssel sogar absperren, sodaß du beim Kaffee zwischendurch das Navi am Bike belassen kannst.
 

Anhänge

K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
In einem anderem Thread habe ich das schon mal geschrieben..

Mein Händler hat mir sogar davon abgeraten einen Navigator6 zu kaufen.
Er meinte selber, dass es nur Probleme damit gibt.
Habe dann ein Garmin Zumo XT gekauft plus den Adapter für die Navi Halterung.
E-navXT - Adapter 3D Motorrad Shop
Jetzt kann ich zwar das Navi nicht mehr mit dem Rad bedienen, aber brauche ich auch nicht.
Display größer und die Software ist MnM auch besser.
Man kann den Adapter mit dem Schlüssel sogar absperren, sodaß du beim Kaffee zwischendurch das Navi am Bike belassen kannst.
...und was hat das jetzt mit dem CRN zu tun?
 
drudo64

drudo64

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

ich möchte den CRN mit meiner GS von 2014 mit Navigationsvorbereitung und Multirad, aber ohne TFT, benutzen. Das klappt auch gut. Die Connected App läuft auch, ich kann z.B. auf Kurviger.de geplante Touren importieren und sie erscheinen dann auch auf dem CRN. Allerdings läuft die App im Test-Modus, der nur 30 Tage verfügbar ist. Die App wird aktiviert, wenn sie mit einem Motorrad mit TFT verbunden wird. Das kann ich (noch) nicht, meine 1300er bekomme ich erst im Sommer.
Gibt es eine Möglichkeit, die App auch mit meiner vorhandenen Hardware (1200 GS + CRN) zu "aktivieren", d.h. aus dem Testmodus zu bekommen?

Viele Grüße,
Udo
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.619
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Vielleicht koppelst du dann das Telefon einfach mit der GS eines Kumpels? Das Verbinden muss in regelmäßigen Abständen auch Wiederholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,

ich möchte den CRN mit meiner GS von 2014 mit Navigationsvorbereitung und Multirad, aber ohne TFT, benutzen. Das klappt auch gut. Die Connected App läuft auch, ich kann z.B. auf Kurviger.de geplante Touren importieren und sie erscheinen dann auch auf dem CRN. Allerdings läuft die App im Test-Modus, der nur 30 Tage verfügbar ist. Die App wird aktiviert, wenn sie mit einem Motorrad mit TFT verbunden wird. Das kann ich (noch) nicht, meine 1300er bekomme ich erst im Sommer.
Gibt es eine Möglichkeit, die App auch mit meiner vorhandenen Hardware (1200 GS + CRN) zu "aktivieren", d.h. aus dem Testmodus zu bekommen?

Viele Grüße,
Udo
Hast Du das Smartphone schon mit dem CRN verbunden? M.E. sollte damit dann die App freischalten sein, da der CRN auch für GSsen ohne TFT gedacht ist, genauso wie das Cradle.

Hier die Anleitung dazu:

BMW Motorrad
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Allerdings bietet mir die Telefonbuchverwaltung meines Smartphones Samsung S23 die Möglichkeit Einträge als Favoriten zu kennzeichnen.

Im CRN erscheinen diese dann im Telefon unter dem Reiter "Favoriten".
Schade, bei mir funktioniert das unter Android nicht. Ich habe die engsten 5 Personen unter Google Kontakte als Favoriten markiert. Am Telefon erscheinen sie jetzt ganz oben, was nicht schlecht ist, aber im Telefonmenü vom CRN erscheinen sie unter Favoriten trotzdem nicht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Schade, bei mir funktioniert das unter Android nicht. Ich habe die engsten 5 Personen unter Google Kontakte als Favoriten markiert. Am Telefon erscheinen sie jetzt ganz oben, was nicht schlecht ist, aber im Telefonmenü vom CRN erscheinen sie unter Favoriten trotzdem nicht.
Den CRN danach neu gestartet?

Bei mir funktioniert das so:

tempFileForShare_20240221-172201.jpg20240221_142706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Du hast ein Apple Telefon, da scheint es zu funktionieren. Unter Android geht es leider nicht.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben