BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier steht mehr, wird auch vom Fahrzeug geladen. BMW Motorrad präsentiert den ConnectedRide Navigator. Es ist eine BMW Eigenentwicklung
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
In der Beschreibung steht, dass er über das Bordnetz und als Alternative auch über den USB C Port geladen werden kann.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Die Connected-App ist schon etwas eingeschränkt bzgl. POIs oder der Nicht-Nutzbarkeit, wenn ein KartenUpdate fällig ist (wieso???) Letzteres kann unterwegs ohne Internet / Flatrate schon lästig sein.
Die Connected-App macht hingegen den Cradle erst richtig spannend wegen der Bedienung über das Drehrad.
Ich erwarte hier vom VII mehr…
Richtig, die Connected App ist ganz nett für spontane Straßennavigation.
Aber wer OffRoad TET/ ACT ect. fährt wird feststellen, dass die Gamin Karten viel mehr Details bieten.
Ich hatte einige TET GPX wo die Connected App die Route nicht berechnen konnte, weil die Wege in dem Kartenmaterial schlicht nicht verzeichnet waren.
Mit Garmin war das kein Problem.

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
… lasst uns weiter raten:
ich werfe mal 5€ in die Tischmitte, diese neue Version wird auch wieder der aktuellen Connected App angelehnt sein und ausschließlich für OnRoute Planung gelten. Es wird halt nur durch das eigene Handy ersetzt, die Basis wird auch hier die Connected App SW sein…
Wer was für Offroad sucht, der muss wohl beim Navigator 5/6 bleiben und OSM Offroad Karten aufspielen, oder halt das System wechseln.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hoffe, dass sich der Navigator dann weiterhin per PC füttern lässt.

Der BMW Motorrad ConnectedRide Navigator ist Teil der MyBMW Cloud. Entsprechend kann sich der Nutzer im BMW Motorrad ConnectedRide Navigator mit seinem MyBMW Account anmelden und verbindet damit das Gerät mit der BMW Cloud, über die er Routen Planungen, gefahrene Routen und weiteres synchronisieren kann. Auf diese Weise lässt sich an einem beliebigen Endgerät (BMW App, PC-Browser etc.) eine individuelle Route planen, die dann sofort auf jedem angemeldeten Endgerät verfügbar ist. Auch Routen, welche in anderen Planungsportalen erstellt wurden, können in die BMW Cloud importiert werden.

Analog zu einem Smartphone wird aktiv auf Updates für Funktionen und Karten hingewiesen. Die Installation der Updates erfolgt direkt auf dem BMW Motorrad ConnectedRide Navigator, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist. Diese erfolgt entweder über WLAN oder eine optionale SIM-Karte.

Navi mit Internetanbindung

Alles in die Cloud zu laden, ist nicht mein Ding.
Zudem, wenn ich es dauerhaft mit meinem Handy koppeln muss, zieht es unnötig am Akku und zudem
belastet es meine SIM - grad im Ausland schalte ich alles an Roaming aus, online gehe ich nur gezielt via SIM - ansonsten WLan.

Unter Planungsportale verstehe ich dann auch Kurviger, das wäre dann, wenn es 1:1 übernommen würde ein grosses Plus 👍

ConnectedRide Navigator

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Demnach ändert sich m.E. nichts bzw. nicht viel. Sind doch die gleichen Funktionen wie bei der Connected App.

herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich warte mal den November ab, da wird sicherlich in YouTube alles erklärt und vorgestellt und man kann leichter entscheiden, ob mal sowas will bzw. braucht.

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Zudem, wenn ich es dauerhaft mit meinem Handy koppeln muss, zieht es unnötig am Akku und zudem
belastet es meine SIM - grad im Ausland schalte ich alles an Roaming aus, online gehe ich nur gezielt via SIM - ansonsten WLan
roaming gibt es doch nicht mehr in die EU, nur dass mann etwas begrenzt wirt in datenverbrauch.

herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo Jan,
das stimmt leider nicht!!!
in der Schweiz (nicht EU) fallen je nach Tarif Roaminggebühren an.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Auch das ist jetzt schon so. In der Regel hat man seine Connected App mit der BMW ID verbunden (Startseite oben links blaues Symbol). Damit erfolgt die Synchronisation mit der Cloud sobald eine Internetverbindung besteht.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo Jan,
das stimmt leider nicht!!!
in der Schweiz (nicht EU) fallen je nach Tarif Roaminggebühren an.
Leider richtig und den Roaming-Stecker hätte ich als EU der Schweiz schon lange gezogen.

Hansemann

Hansemann

Ich habe schon mehrfach die connected app auf dem Handy mitlaufen lassen und war in bekanntem Gebiet immer unzufrieden mit der Routenführung. Um das in den Griff zu kriegen, muss man sehr akribisch planen und die Route übertragen. Das ist mir zu aufwändig. Ich befürchte, dass das kommende Navi ähnliche Kriterien anlegt wie die Connectetd App. Zum peniblen Planen bin ich zu faul. Was mich auch stört, ist das fleißige Datensammeln und Übertragen an BMW oder sonstwen. Da kann ich auch mit google maps ein paar Punkte setzen.
Derzeit ergibt sich kein logischer Zwang für ein 700 Euro Navi von BMW.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kleiner Putin? Anderen Staaten seinen Willen aufzwingen ?
Freiwillig machen die das, natürlich. Niemand wird gezwungen. Ein paar Gespräche über hohe Werte und gemeinsame Ziele und Spielregeln. Die haben schon so viel aus der EU im Rahmen der Handelsabkommen übernommen, da hätten sie das auch auf die Verträge packen können.

ozard

ozard

Modell
BMW1250GS
… lasst uns weiter raten:
ich werfe mal 5€ in die Tischmitte, diese neue Version wird auch wieder der aktuellen Connected App angelehnt sein und ausschließlich für OnRoute Planung gelten. Es wird halt nur durch das eigene Handy ersetzt, die Basis wird auch hier die Connected App SW sein…
Wer was für Offroad sucht, der muss wohl beim Navigator 5/6 bleiben und OSM Offroad Karten aufspielen, oder halt das System wechseln.
Auch meine Vermutung...die ConnectedApp wird lediglich um BMW Hardware ergänzt und ggf. um ein paar mehr Funktionen erweitert. Wünschenswert wäre tatsächlich ein Offroad Kartenupdate inkl. der Funktion Tracks zu folgen.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Ich war heute beim freundlichen. Laut seiner Aussage ist es tatsächlich die Connected App. Ich habe trotzdem einen zur Ansicht vorbestellt.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
So wie BMW den ConnectedRide Navigator beschreibt und wie die bisherigen Informationen aussehen, ist es nichts anderes als die ConnectedRide App. Also wahrscheinlich auch mit allen Nachteilen und Problemen wie:
  • rudimentäre GPX-Importfunktion und kein Import anderer Datei-Formate (z.B. ITN, MPS, GDB, BCR, RTE, WPT, PLT, KML, KMZ, POI)
  • kein eigenes Routenentwicklungsprogramm für den PC also Routenplanung mit Fremdsoftware oder auf dem Handy- oder Navigator-Display,
  • kein POI-Anzeige und damit keine Blitzer (bei der App kann man wenigstens Blitzer-Apps im Hintergrund laufen lassen die warnen),
  • Kartenanzeige von Orts- und Straßennamen ohne Kontrast und zu klein und beim heraus-zoomen Straßen aber keine Ortsnamen mehr,
  • Navigation merkwürdig bis schlecht (z.B. Bei kurvigen Routen über verbotene Feldwege oder direkt rein in Sackgassen),
  • etc., etc.

Warum sollte bei gleicher Basis-Software dieses Gerät besser sein als die App auf dem Cradle (und die ist alles andere als gut). Naja die Hardware ist vielleicht besser geeignet für das Motorrad (z.B. mit IP69).

BMW ConnectedRide Navigator

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben