BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Verbotene Feldwege schafft das Zumo XT 2 auch.
Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
sehe ich auch so. Nach den ersten Fehlermeldungen von mir an die BMW Fachabteilung nach der SW Version 5.XX bekam ich von dort die Rückmeldung, das noch spannende Zusatzfunktionen dieses Jahr anstehen. U.a. wohl auch eine Rund-Routenplanung...
Ich gehe mal davon aus, das auch hier stetig (aktuell eher langsam) weiterentwickelt wird, oder wir bekommen dann auf einen Schlag eine neue Version mit vielen tollen Änderungen...
Bei den Themen wie SP und/oder WP bleibe ich aber skeptisch, da TomTom generell das doch eh vom Hause aus nicht kann, anders als Garmin..

Zum Schluß bleibt halt nur abwarten...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ja, solange Via Points und Shaping Points nicht richtig funktionieren (es scheint ja eigentlich nur am unzureichenden GPX-Import zu liegen) wird eine gute Routenvorbereitung mit Dritt-Software kaum möglich sein. Hinzu kommt noch, dass das GPX-Format keine allgemeingültige Definition von SP und VP erlaubt. Damit ist aber auch klar, das GPX nicht die Zukunft sein kann (außer BMW implementiert die GARMIN-Extension vollständig - momentan werden sie ja nur zum Teil ausgewertet).

So wie es aussieht gilt das auch für den neuen ConnectedRide Navigator.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ja, solange Via Points und Shaping Points nicht richtig funktionieren (es scheint ja eigentlich nur am unzureichenden GPX-Import zu liegen) wird eine gute Routenvorbereitung mit Dritt-Software kaum möglich sein.
Die Navigationssoftware und die Karten der Connected App sind von TomTom. TomTom kennt nur Wegpunkte und keine Shaping Points, Zwischenziele ect. Da ist es völlig wurscht mit welchem Tool eine Route mit beliebigen Shaping Points geplant wird und mit welchem GPX-Format der Routenimport erfolgt.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Je mehr ich hier lese, um so mehr habe ich den Eindruck, das BMW das N7 auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hat.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@KJB Es ist nicht „wurscht“ mit welchem Tool man GPX-Dateien für die Connected App erzeugt. Will man alle Vorteile der App beim GPX-Import nutzen, dann sollte das Routenplanungs-Tool die GARMIN-Extension unterstützen, in der Lage sein die geplanten Wegpunkte in die Wegpunktliste der GPX-Datei schreiben und auch den Track in die GPX-Datei schreiben können (Gut wäre es auch noch, wenn das Tool die geplanten Wegpunkte auf 50 automatisch ergänzen oder reduzieren kann). Da dieses nur ganz wenige Tools können, ist es nunmal nicht wurscht, außer man verzichtet auf ein paar Vorteile oder nutzt mehrere Tools.

Und ich bin trotzdem der Meinung, dass es ohne Spezifizierung der Wegpunkte niemals die Qualität anderer Systeme erreichen wird. Dabei ist es mir wurscht ob da TomTom dahinter steckt.

Nach dem Import kennt jedenfalls meine App eine Route mit Wegpunkten die keine Via Point sind. Diese Wegpunkte werden als Shaping Points interpretiert. Wenn ich aber eine Route mit Wegpunkten einlese, werden diese als Via Points interpretiert. Also funktioniert es doch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
@KJB Es ist nicht „wurscht“ mit welchem Tool man GPX-Dateien für die Connected App erzeugt. Will man alle Vorteile der App beim GPX-Import nutzen, dann sollte das Routenplanungs-Tool die GARMIN-Extension unterstützen, in der Lage sein die geplanten Wegpunkte in die Wegpunktliste der GPX-Datei schreiben und auch den Track in die GPX-Datei schreiben können (Gut wäre es auch noch, wenn das Tool die geplanten Wegpunkte auf 50 automatisch ergänzen oder reduzieren kann). Da dieses nur ganz wenige Tools können, ist es nunmal nicht wurscht, außer man verzichtet auf ein paar Vorteile oder nutzt mehrere Tools.

Und ich bin trotzdem der Meinung, dass es ohne Spezifizierung der Wegpunkte niemals die Qualität anderer Systeme erreichen wird. Dabei ist es mir wurscht ob da TomTom dahinter steckt.

Nach dem Import kennt jedenfalls meine App eine Route mit Wegpunkten die keine Via Point sind. Diese Wegpunkte werden als Shaping Points interpretiert. Wenn ich aber eine Route mit Wegpunkten einlese, werden diese als Via Points interpretiert. Also funktioniert es doch irgendwie.
So recht verstehe ich nicht auf was Du hinaus willst!

Es ist halt nun mal so, daß die Connected App (zumindest bis dato) TomTom nutzt. TomTom ist NICHT Garmin und unterscheidet sich in manchen Funktionen. Damit sollte man sich auseinandersetzen. M.E. bringt es nichts Garmin nachzutrauern. Beide Systeme haben so ihre Vor- und Nachteile.

Was versteht Du unter "Via Points"?

Ich kenne Wegpunkte und Zwischenziele, Wegpunkte werden angekündigt und sind anzufahren. Ansonsten müssen sie manell übersprungen werden. Ist bei Garmin wie bei TomTom gleich.
Zwischenziele (Shaping Points) sind mir nur von Garmin bekannt. Bei denen erfolgt keine "Alarmierung" und sie werden automatisch übersprungen wenn man sie nicht anfährt.

Zur Planung nutze ich MyRouteApp und übertrage im Format GPX 1.1. Route und Track in die Connected App. Bei der Route gibt es wie bereits erwähnt ausschliesslich Wegpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@KJB Na eigentlich wollte ich nur sagen, dass die BMW Connected App und damit auch der BMW ConnectedRide Navigator am besten funktionieren wenn man die Planung innerhalb dieser Systeme durchführt.

Genauso ist es auch bei Calimoto oder Kurviger (und natürlich anderen Systemen). Alle können das GPX-Format nutzen, wobei aber bei allen nur das GPX 1.0-Format (mit Wegpunktliste, Routen und Tracks, wobei die Route hier nur Via Points kennt) als Normativ von allen mehr oder weniger erfüllt wird. Das heißt, dass auch nur der Import bei diesem Format einigermaßen richtig funktioniert. Das GPX-Format 1.1 ist die Erweiterung des 1.0-Formats mit der Ergänzung mit Extensions. Diese Extension können mit benutzerdefinierten Daten gefüllt werden. GARMIN war bisher der größte Nutzer der Extension wobei fast alle Extensions über Schema-Dateien definiert und für Andere fast vollständig offengelegt wurden. Mit dem 1.1-Format ist es aber möglich, dass jeder Hersteller seine eigenen Extensions in einer anderen Form nutzt und damit geht diese Quasi-Normung des GPX-Formats verloren. Dieses ist nun aber genau der Fall, da nicht nur GARMIN sondern auch Kurviger, Calimoto, etc. eigene Extensions nutzen um Via Point, Shaping Points und Routing-Vorgaben zu speichern.
Die BMW-App liest zwar GPX 1.0 Format ein (begrenzt auf 50 Via Points), kann aber auch Shaping Points aus den GARMIN Extensions einlesen. Damit ist aber eine Kompatibilität zu den meisten anderen Routenplanungstools nur für die GPX 1.0-Format-Bestandteile gegeben.

Wegpunkte können sowohl aus Via Points (die müssen angefahren werden) als auch Shaping Points (beschreiben den Weg und müssen nicht angefahren werden bzw. werden automatisch als angefahren erkannt wenn man in der Nähe ist) bestehen. Damit besteht dann aber auch für den Motorradfahrer die Möglichkeit eine Route so vollständig zu beschreiben, dass der eingestellte Routingalgorithmus diese nicht mehr ändern kann und damit eine geplante Route auch wirklich abgefahren werden kann.

Die BMW App kann aber nur Shaping Points (z.B. beim Import von Tracks) oder nur Via Points (Import von Wegpunktliste oder Route bei <51 Via Points) nutzen was beides nicht sehr gut, sondern eher nur ausreichend zu beschreiben ist, wenn man die Vorteile aller Wegpunkte-Typen kennt und in einer Route nutzen möchte. Deshalb ist eine bessere Importfunktion via GPX und mindestens einem anderen besserem Format notwendig. Formate zur Routenbeschreibung gibt es ja mehr als genug auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ob ich mir das neue BMW navi kaufe weiß ich noch nicht.
Ich warte erstmal ein Jahr die Erfahrungen der Käufer ab.
wenn das Navi Basecamp nicht zu 100% unterstützt , dann hat sich das erledigt.
In dem Fall dann lieber das XT und auf die lenkerbedienung verzichten.
Ich habe im Moment noch das N5, eines der ersten Geräte, ungefähr 10 Jahre alt und mittlerweile sehr schlecht ablesbar.
Als ich das N5 neu gekauft habe war das eine Katastrophe.
Verlust der gps Verbindung, ständiges fahren neben der Fahrbahn.
Nach Ausfahrt aus dem Tunnel, da ging garnichts mehr bis zum Absturz des N5. Das hat bei Garmin über 1 Jahr gedauert bis das nach mehreren Updates ok war.
Jetzt hat BMW selbst ein Navi entwickelt und das soll ohne Probleme funktionieren??😂🤣
Wegen der bekannten Probleme mit dem N6 bin ich bei dem N5 geblieben.
Es muss für die Saison 24 ein neues Gerät her, aber ich weiß nicht welches 😳
Habe auch noch ein Nav V aus 2014, dass nach Ersatz des Displays durch gps Station vor Jahren immer noch gut funktioniert. Hat in der Zwischenzeit 6 Nav VI überlebt.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@gerd-walter Wie ich in #289 versucht habe zu beschreiben, wird GARMIN BaseCamp wohl nicht unterstützt. Garmin BC ist nur so gut weil es die Garmin Extensions nutzt und diese im Navigator genutzt werden (genauso wie Kurviger die Kurviger Extensions nutzt und deshalb die Kurviger App so gut funktioniert).

Wenn die BMW Connected App und der ConnectedRide Navigator die Garmin Extensions nicht bzw. nur teilweise unterstützen wird es Dir wohl eher nicht gefallen. Vorausgesetzt ist hier, dass die App und der neue Navigator die gleiche Basissoftware nutzen und sich an der Einstellung von BMW zu den Importmöglichkeiten und den Möglichkeiten der App (ist wohl TomTom) sich nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
tommes66

tommes66

Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich hatte Routen von BC exportiert, vom PC als gpx-Datei per Mail aufs Handy geschickt und dann in die App importiert. Gefahren bin ich die Route nicht, aber der Streckenverlauf war 1:1

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@tommes66 Was hast du denn genau exportiert: eine Route, ein Track, eine Wegpunktliste, oder alle drei, eine Route mit Start und Ziel oder mit Via Points, wieviele Via Points waren enthalten?

Das spielt alles eine Rolle, wenn man versucht wirklich die geplante Route zu fahren. Die App nutzt nur Teile einer BC-GPX-Datei.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Bisher nutze ich ein iPhone mit der App. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der App für Android die selbst erstellten Namen der Wegpunkte aus MyRoute App übernommen und angezeigt werden. Bei iOS ist das nicht so. Werden die frei gewählten Eigennamen (z.B. Mittagessen) in der Androidversion bei der Fahrt auch angesagt? Da mein Bike gerade in der Werkstatt seht kann ich es nicht selber testen.

tommes66

tommes66

Modell
Eine Route mit Start und Ziel, Shaping Points . Die Anzahl der Shaping Points müßte ich nachschauen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@tommes66 Da BC per Default GPX 1.1 exportiert sind meistens so viele Shaping Points enthalten dass der App keine Wahl bleibt die Strecke zu verändern. Füge mal in die gleiche Tour 5 Via Points ein und kopiere alle Wegpunkte zu der Route. Erzeuge dann noch den Track und exportiere alles in eine GPX. Wenn das geklappt hat, dann importiere diese GPX und du kannst dann unter drei Touren wählen (aus Wegpunktliste, aus Route und aus Track). Alle drei haben Vorteile aber das wirst du dann schon erkennen wenn du dir die Anzahl und den Typ der Wegpunkte anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
tommes66

tommes66

Modell
Bei Gelegenheit werde ich das mal versuchen.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben