BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also über Calimoto bekommt man immer noch nur den Track der Route exportiert (ohne Wegpunkte) ist noch nichts geändert worden. Meiner Meinung...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Habe mein CRN letzte Woche erhalten, alle Kartenupdate drauf und alles läuft perfekt.
Die synchronisaiton mit der APP, tadellos. Planen tue ich mit Calimoto auf das Handy und dann über die BMW-ID sehr schnell auf dem CRN.
Aber, ich muss gestehen, auf dem Motorrad noch nicht probiert.
Der Grund für das teure Teil, das mobile Telefon ist a) zum Teil nicht ablesbar oder b) wird zu heiss und schaltet sich ab.

Aber nun die Frage in die Runde, ich dachte es wird eine Planungsapplikation so wie Calimoto gegen für den Laptop / PC. Wer weiss etwas davon?
Also über Calimoto bekommt man immer noch nur den Track der Route exportiert (ohne Wegpunkte) ist noch nichts geändert worden.
Meiner Meinung nach geht der Export der GPX Datei mit kurviger oder MRA besser für den CRN
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Können aktuell nur Tracks (gpx) importiert werden?
Oder besteht auch die Möglichkeit eine Anzahl von Waypoints (itn) zu übertragen?
ITN klingt nach TomTom Rider. ITN versteht der CRN nicht, Du kannst aber natürlich Tracks, Routen und Wegpunkte übertragen, je nach Lust und Laune. Alles im gpx Format. Ich tendiere zu Tracks, das vermindert die Fehlerquellen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Können aktuell nur Tracks (gpx) importiert werden?
Oder besteht auch die Möglichkeit eine Anzahl von Waypoints (itn) zu übertragen?
Itn-Dateien können weder in der App noch vom CRN eingelesen werden.
Zur Verwendung von gpx-Dateien gibt es hier schon ausführliche Informationen.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
492
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Kann mir jemand den Vorteil im Betrieb mit Simkarte erklären?
Ich muss das Handy ja eh mit dem CRN koppeln, wenn ich Musik über Streaming hören möchte.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ganz einfach. Wenn Du keine Simkarte hast musst Du mit dem Handy zusäzlich ein lokales WLAN (Hotspot) aufbauen und dieses mit dem CRN verbinden. Sonst hat der CRN kein Zugriff auf Verkehrsinformationen. Und der Hotspot kann nervig sein und er zieht den Akku leer.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo Zusammen,

habe eine Rück-Mail von BMW Customer Service erhalten.
Die Antworten ergeben meine damaligen Fragen ☺.
Vielleicht ist das eine oder andere für dich dabei:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nachstehend unsere Antworten zu Ihren Fragen:

Die fehlende Zeitangabe beim Timeout des Bildschirms ist uns bereits bekannt Wir hoffen hier im Rahmen eines der nächsten Updates eine Korrektur bringen zu können.
Die Zeitenangaben sind wie folgt (von oben nach unten): 30 Sekunden und dann 1, 2, 5, 10 und 30 Minuten. Die Einstellung kann aber trotz fehlender Zeitangaben vorgenommen werden.

Die Favoritenleiste ermöglicht es, egal in welchem Menu man sich befindet, bis zu 5 Funktionen direkt anzusteuern und so Kurzbefehle zu geben. Sie finden die individualisierbare Option unter "Einstellungen > System > Favoritenleiste. Dort kann man die Kurzbefehle einrichten.
Um während der Fahrt zur Favoritenleiste zu springen einfach den Multicontroller per Langdruck nach rechts drücken.

Der ConnectedRide Navigator soll sich nach fünf Stunden Nichtnutzung vollständig abschalten, um somit den Stromverbrauch zu reduzieren. Diese Zeit ist von uns voreingestellt und kann nicht individualisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
bei Track hast du nur Start und Ziel, einziger Nachteil, wenn du auf der Strecke einen Punkt anfahren willst musst du dir ihn einprägen wo er ungefähr ist da er ja im Track nicht angezeigt wird. Für mich ist das kein Problem, da ich meine Tracks so plane, dass der besagten Punkt auf dem Track liegt und ich weiß dann wo ich anhalten muss. Hier wär eine "Mischung" aus Track und Wegpunkten ideal, das kann aber der CRN nicht, oder noch nicht. Momentan kann er max 50 Wegpunkte (48 +Start +Ziel) oder Track (Brotkrümel)
Eine gute Möglichkeit wäre wenn man die Ansagen für die Wegpunkte deaktivieren könnte. Dann könnte man es so einstellen, dass nur die wichtigen WP angesagt werden.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Also meine passte definitiv nicht und ich war bei Amazon nicht der Einzige der das kundtat. Es scheint also eine Charge zu geben die schlichtweg zu groß ist. Ich habe schon unzählige Folien bei laufender Dusche angebracht, aber zu groß war noch nie eine. Ich hatte allerdings die normale, also nicht matt. Immerhin bekomme ich mein Geld anstandslos erstattet, ohne die Folie zurücksenden zu müssen ;-)
Die Schutzfolie passt genau, habe sie heute erhalten und montiert. Schade Theister, dass Du Probleme hattest.
Auch die Montage ist einfach: Richtig angesetzt, läuft sie fast ohne Zutun blasenfrei aufs Display.
IMG_2178.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
877
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
BMW nennt ShapingPoints Stützpunkte.

Der Grund für die vielen ShapingPoints (Stützpunkte) kann ich hier mal aufzählen:
  • BaseCamp speichert bzw. exportiert im GPX1.1- Format mit Garmin-GPX-Extensions.
  • Neben den benutzerdefinierten Wegpunkten speichert BaseCamp noch einen Track zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten um in allen Einstellungen sicher zu stellen, dass über die geplante Route gefahren wird. Die GPX-Datei enthält nun wesentlich mehr Wegpunkte als nur die Benutzerdefinierten.
  • BMW importiert neben den benutzerdefinierten Wegpunkten auch die Wegpunkte in den Garmin-GPX-Extensions. Damit hat die importierte Route fast immer mehr als 50 Wegpunkte und enthält deshalb keine ViaPoints mehr sondern nur noch ShapingPoints.

Eine Lösung mit BaseCamp und auch eine Begriffserklärung kann man in den unten stehenden Links finden.
Werden die Stützpunkte auch angesagt?
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
745
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden eine Warnung vor Gefahrstellen (nett umschrieben 🤭) zu integrieren?
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Also ich bin mit meinem CRN ja noch am Üben. Schneit ja ständig, so dass ich noch nicht einmal eine kleine Runde damit fahren konnte. Generell klappt das nach anfänglichen Problemen ganz ordentlich. Sowohl aus kurviger und calimoto habe ich keine Problem gehabt mit der Übernahme der Daten. Bei sehr langen kurvigen Routen mit vielen "Stützpunkten" kann es gefühlt eine Ewigkeit dauern bis die Route berechnet ist. Im Vergleich zum Garmin Zumo XT2 dauert es länger. Ich glaube auch, dass der CRN immer eine eigene Neuberechnung vornimmt. Anders der Zumo XT2. Da rechnet das schnellere Handy und die Route kann sofort aufs Navi übertragen werden.

Die Größe und der Bildschirm des CRN sind top. Hardwareseitig kann man nicht meckern, wirkt alles sehr solide. Im Vergleich zum Garmin ist der Funktionsumfang aber eher eingeschränkt, dafür die deutlich bessere Usability, weil man das Multirad nutzen kann und ich beim Garmin über den Autozoom eher genervt bin. Immer wenn es unübersichtlich wird ist das Scrollen und Zoomen per Hand angesagt.

Denke für eine "Hausrunde" ist der CRN besser zu gebrauchen. Fahre im April in die Toskana und werde beide dabei haben um mal zu vergleichen.

Gruß
Thomas
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
24
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Hat eigentlich jemand in der Zwischenzeit schon mehr zum überarbeiteten Navigator VI gehört?

Ich war kürzlich mit meinem Händler in Kontakt, und laut ihm wird es ein überarbeitetes Gerät geben (neue Touchscreentechnologie), dieses soll jedoch nicht mehr für den Verkauf gedacht sein, sondern lediglich noch als Ersatzgerät für Kunden mit einem defekten Navigator VI.

Einen "Navigator VII" werde es nicht mehr geben, der Connected Ride Navigator ersetze die bisherigen Garmin-Geräte.

Da ich bisher mit beiden Geräten unterschiedliche technische Probleme hatte, darf ich aussuchen, welches Ersatzprodukt ich möchte (wobei der überarbeitete Navigator VI noch nicht bereit ist, da müsste ich noch warten).
Aller Voraussicht nach wird es, sofern sich die bisherigen Informationen bewahrheiten, jedoch wieder ein Connected Ride Navigator.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ich habe von der NL München auch exakt diese Aussage bekommen. Lediglich als Austauschgerät, keine Neuerwerb.
Ich wette, jetzt geht diese Diskussion in die x-te Runde inklusive BMW-Bashing etc….
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Als Tipp für all jene, die den VI fahren wollen:
Holt euch ein Gerät in der Bucht oder sonstwo, dass weniger als zwei Jahre auf der Uhr hat, dann im März tauschen.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
157
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Das ist sicherlich ein guter Tipp für Leute, welche das N6 benutzen möchten.

Ich habe mich für den CRN entschieden, da er für meine bescheidenen Bedürfnisse wohl geeignet ist. Ich versuche nun meine neuen Routen direkt in der App am Handy oder im CRN zu planen. Das geht relativ schnell und überraschend gut für nicht sehr komplizierte Strecken. Nachteil ist mein Handy: IPhone Mini. Das ist schon sehr klein. Hat schon jemand eine weitere App auf dem IPad laufen? Synchronisieren sich dann alle Geräte, oder kommt da was durcheinander? Da habe ich Sorge vor und würde es erst bei positiver Rückmeldung versuchen. Ansonsten plane ich zukünftig direkt im CRN.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass iPhone-Apps auch auf dem iPad laufen. Allerdings wird die Größe nicht angepasst und Du tippst nur auf halber Bildschirmfläche herum, wenn es sich bei der App um keine spezifisch ans iPad angepasste Version handelt.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben