BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich lasse euch mal an meinem Problem mit dem CRN teilhaben. Zunächst sei gesagt, ich habe letztes Jahr mit 27 Klasse A gemacht und...
Endcru1ser

Endcru1ser

Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich lasse euch mal an meinem Problem mit dem CRN teilhaben.
Zunächst sei gesagt, ich habe letztes Jahr mit 27 Klasse A gemacht und düse mit einer 850er GS durch die Gegend. Da ich Einsteiger bin, hatte ich auch kein Navi. Ich wohne am Rand von Köln und fahre bisher hauptsächlich in die Eifel und ins Bergische Richtung Sauerland.
Die Funktionen des CRN weiß ich zu schätzen. Die Möglichkeit eine SIM Karte einzusetzen und dauerhaft die Live Verkehrsdaten zu haben ist mittlerweile auch am Wochenende nicht verkehrt... Bin halt die Google Maps Generation. Die Tour selbst fahre ich meist der Nase nach nach grober Planung.
Aber nun zum Problem:

Die Bluetooth Qualität ist unterirdisch schlecht. Ich habe Handy (S21 Ultra) und Headset (HJC Smart 20B (Sena)) mit dem CRN verbunden und es klingt einfach grausam. Sowohl Telefonie auf beiden Seiten als auch Musik. Über´s TFT alles perfekt. Wenn ich andere Kopfhörer mit dem CRN verbinde das gleiche Problem. CRN bereits 2x Reset durchgeführt und X-Fach alles verbunden und wieder gelöscht; sowohl am CRN als auch TFT. Bringt alles nichts. Warte jetzt auch einen Vorschlag von BMW. Ist vlt. für den Ein oder Anderen hier interessant, dass man mal Erfahrungen sammelt, dafür ist der Thread ja ;-).

VG
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wenn Du beim Motorrad die Zündung einschaltest, was verbindet sich auf dem Handy mit dem TFT und dem CRN?

Es ist eine Frage der Protokolle -- lösch doch mal das TFT am Handy und dann checke, welches BT-Protokoll sich mit dem CRN verbindet (auf dem Handy).

Oder was verbindet sich noch alles mit dem Handy -- Deine Kopfhörer?
Dito Sena -- welche der möglichen Verbindungen (Handy?) -- oder Navi

Generation Google sollt das schon checken :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endcru1ser

Endcru1ser

Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
10
Mit dem TFT verbindet sich gar nichts mehr, da gelöscht. Sowohl aus dem TFT als auch aus dem Handy.

Verbindet sich beides mit dem CRN.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Verbindet sich beides mit dem CRN.
Mit welchem BT Protokoll ist die Frage

gelöscht? auf dem Handy und dem Sena? Auf dem Handys sammelt sich im Laufe der Zeit soviel
Müll -- ich setze meine iPhone´s jährlich neu auf -- aber nicht aus einer Datensicherung!

Und welches Sena?

Sorry, aber dieses BTist sehr komplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Endcru1ser

Endcru1ser

Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
10
Hier geht´s ja schon ab 😅
Danke erstmal! Hilfe war hier weiß Gott nicht meine Intention, aber wenn schon wer so nett ist.

Momentan ist das Headset (HJC Smart 20B (Sena branding) mit dem CRN gekoppelt. Das Handy ist ebenfalls mit dem CRN verbunden. Das Headset und das Handy selbst sind NICHT mit einander gekoppelt. Das läuft über den CRN.
Bei sämtlichen Verbindungsversuchen hatte ich eine Top Qualität, es sei denn, der CRN war involviert.

Und ja, alle alten Verbindungen wurden auf dem Handy, dem TFT und dem Sena gelöscht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Interessant zu wissen wäre wie die Tonqualität am Headset in Verbindung mit einem anderen CRN ist.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit dies auszuprobieren.

Bei meinem CRN kann ich dazu keine Einbußen gegenüber dem TFT feststellen. Testweise ein anderes Headset (Bose QuietComfort 35) verbunden, auch hier passt die Qualität.
 
Endcru1ser

Endcru1ser

Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
10
Kenne niemanden, der einen CRN hat. Evtl. mal zu meinem Händler fahren und testen. Aber das würde ich dann in Absprache mit BMW machen. Habe da ja eh ein Ticket zu am laufen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur das Sena sein (außer das CRN ist kaputt);
ist das Sena mit dem CRN über Handy 1 oder 2 verbunden und nicht über den möglichen Rest?
 
Endcru1ser

Endcru1ser

Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
10
Muss ich prüfen. Bin nicht zu Hause.
 
Endcru1ser

Endcru1ser

Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
10
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur das Sena sein (außer das CRN ist kaputt);
ist das Sena mit dem CRN über Handy 1 oder 2 verbunden und nicht über den möglichen Rest?
Ist über Handy 1 verbunden. Habe es mal mit Media versucht. Gleiches Spiel. Direkte Verbindung mit Handy ist super.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Transportbox - wofür??
Baut Ihr den CRN ständig an und ab? Und wenn ja, warum?
Weil du den CRN in der Halterung nicht wirklich ausschalten kannst. Musst den auf der Rückseite befindlichen Schalter nutzen. Sonst schaltest nur das Display aus.
Zuerst nervte mich das, hat aber den großen Vorteil, bei einer Pause bleiben die Verbindungen bestehen. Motor an und alles läuft weiter. Pairings, aktive Route.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Hast Du einen Link? 🙏
übrigens Grüße nach Body 😉
Ja, diese:
BROTECT AirGlass Panzerglasfolie für BMW ConnectedRide Navigator
Keine 6 €

Die Folie kann man leider vergessen. Die ist zu groß. Beim Versuch die aufzubringen hat sich gezeigt, dass die Folie an den Rand anstößt und dadurch eine große Luftblase nicht wegzubekommen ist. Ist wirklich nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber dadurch liegt die Folie am Rand auf.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
227
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ja, diese:
BROTECT AirGlass Panzerglasfolie für BMW ConnectedRide Navigator
Keine 6 €

Die Folie kann man leider vergessen. Die ist zu groß. Beim Versuch die aufzubringen hat sich gezeigt, dass die Folie an den Rand anstößt und dadurch eine große Luftblase nicht wegzubekommen ist. Ist wirklich nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber dadurch liegt die Folie am Rand auf.
Danke für Deinen Hinweis.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
157
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Ja, diese:
BROTECT AirGlass Panzerglasfolie für BMW ConnectedRide Navigator
Keine 6 €

Die Folie kann man leider vergessen. Die ist zu groß. Beim Versuch die aufzubringen hat sich gezeigt, dass die Folie an den Rand anstößt und dadurch eine große Luftblase nicht wegzubekommen ist. Ist wirklich nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber dadurch liegt die Folie am Rand auf.
Kann ich nicht bestätigen. Passt absolut exakt. Keine Blasenbildung. Muss man allerdings auch sehr genau anlegen.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Kann ich nicht bestätigen. Passt absolut exakt. Keine Blasenbildung. Muss man allerdings auch sehr genau anlegen.
Hab die bei Amazon gekauft und bin mittlerweile leider nicht der Einzige bei dem das so ist. Die Folie ist unsauber getrennt und infolgedessen gibt es eine minimale Abweichung die dann auf dem Rand aufliegt. Hätte Sie gerne, beim Garmin XT2 hat die super gepasst.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ja, diese:
BROTECT AirGlass Panzerglasfolie für BMW ConnectedRide Navigator
Keine 6 €

Die Folie kann man leider vergessen. Die ist zu groß. Beim Versuch die aufzubringen hat sich gezeigt, dass die Folie an den Rand anstößt und dadurch eine große Luftblase nicht wegzubekommen ist. Ist wirklich nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber dadurch liegt die Folie am Rand auf.
Wollte sie gerade bestellen und habe jetzt noch Deine Nachricht gesehen!
Kann man da was passend machen? Oder geht das wegen der Materialstärke nicht?
Bzw. wo gibt es welche, die passen?
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben