BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf die Gefahr hin, etwas überlesen zu haben, aber hat Jemand derer die den CRN besitzen das Phänomen beobachten können, dass über die App...
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Auf die Gefahr hin, etwas überlesen zu haben, aber hat Jemand derer die den CRN besitzen das Phänomen beobachten können, dass über die App importierte Tracks ewig lang nicht im CRN auftauchen? Ich habe es sowohl mit einem iPhone als auch einem Android Handy probiert. Auf beiden Telefonen tauchen die importierten Tracks sofort auf, auf dem CRN frühestens nach einer Stunde. Genau kann ich es gar nicht sagen, da ich immer mal wieder ausgeschaltet habe um herauszufinden, ob es an der BMW ID liegen könnte. Tut es aber nicht. Danke für Eure Rückmeldungen.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Nein, die sind sehr zügig auch auf dem CRN. Voraussetzung ist natürlich eine aktive Internetverbindung beim CRN zur Synchronisation mit der BMW ID.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Alles vorhanden, aber egal ob ich es per WLAN, oder per SIM Karte versuche, es dauert ewig bis es einen Abgleich der Routen gibt. Also egal was viele hier so schrieben, so kann ich hinsichtlich des CRN noch kein gutes Zeugnis geben. Da ist definitiv noch viel Luft nach oben. Im direkten Vergleich zum Garmin Zumo XT2, den ich auch besitze, ist das eher durchschnittlich.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Komisch... hab´s eben nochmal probiert. 600 km Route in der Handy-App erstellt und gespeichert... CRN angeschaltet, WLAN aktiviert und die Route war da.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wobei...: Du schreibst "über die App importierte Tracks". Ohne mich groß auszukennen was die Unterschiede von Tracks und Routen sind... kann es sein, dass der Track in der App erst in eine Route umgewandelt werden muss?
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Das wäre natürlich möglich, aber das passiert auch, wenn ich eine Route importiere und den CRN dann erst am nächsten Tag anmache. Auch dann erfolgt kein Sync. Alles funktioniert, Fahrten etc. werden gesynct, nur die Routen nicht. Da das schon mein zweiter CRN ist - der Erste stieg irgendwann aus und ließ sich nachdem ich alle Karten installiert hatte nicht mehr starten - habe ich Angst mich zu lange mit dem Ding zu beschäftigen. Eigentlich war der Plan den liegen zu lassen bis die GS 1300 vor der Tür steht in der Hoffnung, dass es dann ein paar Updates gab. So zumindest beim Garmin Zumo XT2 geschehen. Der war am Anfang auch gruselig, aber mittlerweile ist das Gebotene stabil und gut. Mich nervt nur, dass ich per Hand während der Fahrt zoomen muss, wenn es mal komplizierter wird.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Das wäre natürlich möglich, aber das passiert auch, wenn ich eine Route importiere und den CRN dann erst am nächsten Tag anmache. Auch dann erfolgt kein Sync. Alles funktioniert, Fahrten etc. werden gesynct, nur die Routen nicht. Da das schon mein zweiter CRN ist - der Erste stieg irgendwann aus und ließ sich nachdem ich alle Karten installiert hatte nicht mehr starten - habe ich Angst mich zu lange mit dem Ding zu beschäftigen. Eigentlich war der Plan den liegen zu lassen bis die GS 1300 vor der Tür steht in der Hoffnung, dass es dann ein paar Updates gab. So zumindest beim Garmin Zumo XT2 geschehen. Der war am Anfang auch gruselig, aber mittlerweile ist das Gebotene stabil und gut. Mich nervt nur, dass ich per Hand während der Fahrt zoomen muss, wenn es mal komplizierter wird.

Seltsam, bei mir erfolgt die Synchronisierung incl. Routen binnen weniger Minuten. Würde den Support kontaktieren, evtl. haben die eine Idee woran das liegt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Wobei...: Du schreibst "über die App importierte Tracks". Ohne mich groß auszukennen was die Unterschiede von Tracks und Routen sind... kann es sein, dass der Track in der App erst in eine Route umgewandelt werden muss?
… was in der App importiert wurde ist immer eine Route. Es werden dann auch nur Routen synchronisiert.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
… was in der App importiert wurde ist immer eine Route. Es werden dann auch nur Routen synchronisiert.
hm, ich habe in Kurviger eine gut 20 Kilometer lange Test-Strecke zusammengeklickt, als gpx exportiert und in die connected app meines iPhones importiert. Nach Auswahl der rasend schnell synchronisierten "Strecke" im CRN standen mir drei Optionen zur Auswahl:
1.) 164 Stützpunkte, 2.) 9 Stützpunkte und 3.) 9 Wegpunkte.
Daher passt meine Erfahrung nicht zu der o.g. Aussage - und ich wäre neugierig, woran das liegt. Das aber wäre jetzt off-topic und hilft dem Threadowner nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@NineT Ich gehe mal davon aus, dass höchstwahrscheinlich in deiner GPX-Datei eine Wegppunktliste, eine Route und ein Track, basierend auf Deiner Route mit den von Dir definierten Wegpunkten, steht. Nach dem Import stehen Dir nun alle drei Varianten als jeweils eine Route zur Verfügung.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Nach einem Neustart des CRN wird die Route sofort importiert. Wenn es also zu lange dauert den CRN einfach ausschalten und neu starten. Dann ist die Route sofort da.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Nach einem Neustart des CRN wird die Route sofort importiert. Wenn es also zu lange dauert den CRN einfach ausschalten und neu starten. Dann ist die Route sofort da.
Bei ihm eben nicht, siehe Beitrag 2.361 und 2.366.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Also das von mir geschilderte Problem lässt sich auf mein iPhone 12 Pro zurückführen. Sobald ich es mit einem Android Handy ausprobiere, tauchen die Routen unmittelbar innerhalb von 1-2 Minuten auf. iPhone dauert gefühlt mehrere Std, wenn überhaupt. Habe die neueste IOS Version und seitdem nur Probleme. Auf keiner meiner BMW´s funktioniert die Aufzeichnung der gefahrenen Strecken. Diese werden zwar korrekt aufgezeichnet, aber immer mit 0 Kilometer Wegstrecke und danach verworfen. Dachte erst es würde an meiner CE 04 liegen, aber bei der XR das gleiche Problem. Ich würde alle Probleme die ich aktuell in Kombination mit dem CRN und den Routen auf irgendetwas im Zusammenspiel mit IOS schieben. Aufgrund des aktuell erbärmlichen Wetters in Hamburg kann ich das Ganze derzeit leider nicht im Fahrbetrieb mit Android ausprobieren. Also warte ich mal ab, bis der Tag der Gnade kommt und man mal wieder eine kleine Runde drehen kann.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Synchronisiert sich die BMW App im Hintergrund? Oder ist das womöglich deaktiviert?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Versuche mal noch folgende Einstellung, falls die nicht aktiv sind.

IMG_5908.jpeg
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass ich die aufgezeichnete Fahrt nicht sehe. Die sehe ich sehr wohl. In der App wird festlegt, dass alle Fahrten ab einer bestimmten Länge aufgezeichnet werden sollen. So auch bei mir. Problem ist, dass alle Fahrten zwar sichtbar werden und das sich auch der korrekte Gesamtkilomenterstand überträgt, dass aber bei der aufgezeichneten Route die Kilometeranzeige NULL zeigt und die Fahrt nachfolgend gelöscht wird. In der Logik der App war die Route eben zu kurz. Ist aber OFF TOPIC, da es mit der ursprünglichen Frage vermutlich zusammenhängt, aber eben nicht unmittelbar die Synchronisation der Routen betrifft. Zumindest meine ich das.

Gruß
Thomas
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
@Oli-Se Willst du mit diesen Einstellungen erreichen dass die Connected App die Fahrt aufzeichnen kann oder soll die Synchronisierung im Hintergrund funktionieren? Muss wirklich im Hintergrund synchronisiert werden?
Naja, bei funktioniert die Synchronisierung übers iPhone einwandfrei, deshalb dachte ich es könnte an einer Einstellung liegen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Naja, bei funktioniert die Synchronisierung übers iPhone einwandfrei, deshalb dachte ich es könnte an einer Einstellung liegen.
Bei mir war es ähnlich, ich habe ein iPhone 11 pro mit der neusten Software. Erst als ich die Standortermittlung für die Connected App immer frei gegeben habe hat die Streckenaufzeichung funktioniert.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben