Moin zusammen,
nach meinen Erfahrungen als „Anwender“ und nicht promovierten „Raketen-Wissenschaftler“ bzgl. Navigation empfehle ich, die Routenplanung im CRN oder der connected app durchzuführen. Das geht einfach, schnell und funktioniert auch gut bei „Störungen“ wie Straßensperren oder spontanen Ausflügen zu POIs gut.
Allerspätestens, wenn Du in den Dolos (oder auch der Eifel) mal die ganz kleinen Straßen fahren willst, bist Du mit dieser Version sehr schnell aufgeschmissen, weil Du a: Keine Übersicht mehr hast und b: Alle Nase rein/herauszoomen musst, um die Route gescheit zu planen. Es sei denn Du nimmst Gott gegeben, den Weg, den die App Dir vorschlägt. Zeitlich ist die Planung mit der App, im Vergleich zu Basecamp eine Katastrophe (drei bis 4-mal so lange) und hat, sehr oft, dann immer noch nicht das Ergebnis, das man haben will.
Ob nun Basecamp oder Map Source: Für mich führt, wenn man vorausschauend und professionell planen will, eine Planung am (großen) PC Bildschirm kein Weg vorbei. Vor allem dann, wenn man mal als Guide vorne wegfährt, oder eben, weil der Tag schon 550 bis 600km hat, eben nicht alle Zeit der Welt, zwischendurch auch noch in aller Ruhe irgendwas umzuplanen.
Du siehst: Die Meinungen und vor allem Erfahrungen, gehen hier doch weit auseinander