BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie schon geschrieben kein Menü erreichbar mit oder ohne langes drücken - wann auch immer.
Nightworker

Nightworker

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
6
Modell
F 750 GS
Starte mal den CRN im Flugmodus
Startknopf rückseitig lang drücken, dann Neustart lang drücken , abgesicherten Modus wählen, CRN startet neu.

unter Einstellungen den Haken bei „Favoriten auf Karte anzeigen“ raus , so hat es bei mir geklappt ,

Alternativ noch in der App CRA abmelden und CRN neu starten

Achtung ist wohl ein Reset nötig um den Flugmodus wieder zu verlassen
Wie schon geschrieben kein Menü erreichbar mit oder ohne langes drücken - wann auch immer.
 
Fidibus

Fidibus

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Ort
Harz
Modell
R1200GS LC
@Nightworker
In der CRA , App am Handy abmelden ( BMW ID ) und den CRN neu starten , das kein Sync. beim Start ausgeführt wird , das würde ich nochmal probieren
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Hat eigentlich irgendjemand die kleine Navigationsvorbereitung der S1000XR im Einsatz?
Hab das grad vorhin in nem anderen Thread entdeckt. HIER

Man könnte das Navi dann zwar nicht mehr abschliessen (ich würd es dann sowieso immer rausnehmen), aber dafür ist die ganze Navivorbereitung schlanker und man kommt noch an der Ein/Aus Knopf am CRN.

Als Umbau müsste man ja nur das Klemmstück Pos. 9 und ggf. die Abdeckung Pos. 6 kaufen.
Vorbereitung Navigationssystem - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Und das ganze kann man dann gegen das aufwändige Mittelteil mit Schloss, Schieber, etc dann austauschen. Hier als Vergleich:
Vorbereitung Navigationssystem - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Hat das jemand in Kombination mit dem CRN schon jemand so?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Kennt jemand einen Trick wie ich meine Routen auf dem CRN alphabetisch sortieren kann? Falls das nicht geht, hat dies schon jemand an BMW gemeldet?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Die Routen wie auch Fahrtaufzeichnungen werden immer schon nach Datum gelistet. Eine Umsortierung ist m.W. nicht möglich.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
745
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo und ein gutes, kilometerreiches Jahr 2024 in die Runde.
Zum Connectedride Navigator habe ich noch mal eine Verständnisfrage. Ich habe bis vor wenigen Tagen den Nav.6 benutzt und meine Geräte haben sich mit oder ohne Navigationsgerät immer optimal verbunden.
Ich habe alle Verbindungen gelöscht und den CRN eingerichtet, ich habe erst das Handy und das Headset mit dem TFT verbunden und im Anschluß das ganze noch einmal mit dem CRN wiederholt. Den CRN habe ich auf dem zweiten Kanal des Headsets verbunden. Nun ist, wenn der Navigator montiert ist das Handy mit dem TFT und dem CRN verbunden, das Headset über Kanal 1 mit dem TFT und über Kanal 2 mit dem CRN verbunden. Ist das so richtig - oder mache ich da einen Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe!
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Hallo und ein gutes, kilometerreiches Jahr 2024 in die Runde.
Zum Connectedride Navigator habe ich noch mal eine Verständnisfrage. Ich habe bis vor wenigen Tagen den Nav.6 benutzt und meine Geräte haben sich mit oder ohne Navigationsgerät immer optimal verbunden.
Ich habe alle Verbindungen gelöscht und den CRN eingerichtet, ich habe erst das Handy und das Headset mit dem TFT verbunden und im Anschluß das ganze noch einmal mit dem CRN wiederholt. Den CRN habe ich auf dem zweiten Kanal des Headsets verbunden. Nun ist, wenn der Navigator montiert ist das Handy mit dem TFT und dem CRN verbunden, das Headset über Kanal 1 mit dem TFT und über Kanal 2 mit dem CRN verbunden. Ist das so richtig - oder mache ich da einen Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo und ebenso ein gutes neues Jahr.
Also das Handy kannst du ohne Probleme mit den TFT und dem CRN verbinden, aber das Headset (ich selbst hab ein Schuberth SC2) als Handy 1 mit dem CRN und als Handy 2 mit dem TFT verbinden. So verbindet er sich primär immer mit dem CRN.
Am besten das Headset erst anschalten und verbinden lassen wenn das CRN und das TFT schon angeschalten sind.
Siehe auch mein Post #2101
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
590
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Ich habe heute das 1. mal den CRN im Auto navigieren lassen, vom Zoomen bin ich mega enttäuscht. Ob wohl ich das Automatische Zoomen angeklickt habe, ist das Zoomverhalten einfach nur schlecht. Es ist viel zu nah ran gezoomt, selbst bei 100km/h ist kaum was von der Umgebung zu sehen. Das geht garnicht…
Habe ich da was falsch gemacht ? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht so fern man das im Winter sagen kann… ?
Klar kann man es auch Manuell machen, nur sollte es doch eigentlich nicht sein.
Vorher hatte ich den XT2 und das hat er wirklich perfekt gemacht. Das wäre ein ganz schöner Rückschritt wenn das wirklich so in der Praxis läuft, wie ich es heute erlebt habe. Ich hoffe jetzt auf eure Antworten, dass meine Aussage entkräftigt wird.
Mit freundlichen Grüßen Sven
Der Autozoom wird beim CRN gleich schlecht funktionieren wie beim CRA im Cradle. Der zoom geht leider nicht mehr automatisch in den vorherigen Maßstab zurück, was mich sehr nervt. Das Problem hatte ich aber schon vor zwei Jahren dem BMW Support gemeldet und wie man sieht, wurde hier nichts verändert.
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
27
Hallo GSGuenter
Warum müssen große Konzerne immer so ignorant sein, die wissen doch ganz genau was für Probleme vorhanden sind. Gerade das Zoomen empfinde ich als exremst wichtig.
Echt zum K...
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo GSGuenter
Warum müssen große Konzerne immer so ignorant sein, die wissen doch ganz genau was für Probleme vorhanden sind. Gerade das Zoomen empfinde ich als exremst wichtig.
Echt zum K...
… für BMW war es aber wichtiger die Elektromotorräder, die Brille und die neuen Motorräder wie die R1300GS mit neuer Funktionalität zu integrieren. Da bleiben halt wenig Zeit und Ressourcen übrig um Fehler oder Missstände zu beseitigen. In Wahrheit sind die meisten „Fehler“ ja nur eine fehlende Funktionalität (z.B. richtiges autom. Zoomen) oder ein seltsames Verhalten einer Funktion (z.B. Routing über Sackgassen oder gesperrte Straßen). Da braucht man nicht sofort daran zu arbeiten, da der Nutzer ja relativ gut damit leben kann. Was ja von vielen Seiten, hauptsächlich von Käufern des CRN, hier im Thread auch bestätigt wird.

HINWEIS: Vorsicht beim Lesen, da Ironie und Sarkasmus enthalten sein könnten! Ich bin Käufer des Cradles und habe den CRN nur kurz getestet. Ich habe ihn nicht gekauft, weil ich die Punkte über die ich mich (in der App) ärgere nicht verdoppeln wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSchmitz

JohnSchmitz

Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
6
Hallo und ebenso ein gutes neues Jahr.
Also das Handy kannst du ohne Probleme mit den TFT und dem CRN verbinden, aber das Headset (ich selbst hab ein Schuberth SC2) als Handy 1 mit dem CRN und als Handy 2 mit dem TFT verbinden. So verbindet er sich primär immer mit dem CRN.
Am besten das Headset erst anschalten und verbinden lassen wenn das CRN und das TFT schon angeschalten sind.
Siehe auch mein Post #2101
Frohes neues Jahr

Funktioniert dann noch die Schuberth App am Handy ? Also die Verbindung und Konfiguration?
Sind dann auch noch Mesh oder auch Bluetooth Verbindungen mit Cardo Anlagen gleichzeitig, während die Verbindung zum CRN mit Helm und Handy steht, möglich ?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Frohes neues Jahr

Funktioniert dann noch die Schuberth App am Handy ? Also die Verbindung und Konfiguration?
Sind dann auch noch Mesh oder auch Bluetooth Verbindungen mit Cardo Anlagen gleichzeitig, während die Verbindung zum CRN mit Helm und Handy steht, möglich ?
Da ja das Handy nicht direkt mit dem Helm verbunden ist sonder mit TFT/CRN, geht die Schuberth App eigentlich nicht mehr. Wobei ich die auch net benutze, da einmal am Rechner eingestellt ich da nix mehr umstellen muss.

BT-Verbindungen mit Cardo weiß ich net genau, aber Mesh mit anderen Sena Geräten geht.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Du kannst das Handy als zweites Handy mit dem Helm verbinden, dann sollte es gehen
 
JohnSchmitz

JohnSchmitz

Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
6
Genau das war mein Gedanke. Wenn Handy 1 mit TFT und Handy 2 mit dem CRN verbunden sind, ob dann die App noch für die Konfiguration für Mesh bzw. Bluetooth Verbindungen läuft. Zum Beispiel die Koppelung usw. Aber die kann man ja auch über das die Fernbedienung am Helm erledigen. Aber ich muss mir da, sollte sich das Wetter jemals wieder bessern, selbst ein Bild von machen.
Da wir ja beim CRN sind, wollte ich einfach mal los werden, dass ich sehr zufrieden mit dem Abfahren von importierten Strecken bin. Lautstärke, Ansagen, Darstellung im Display und die Bedienung sind für meine Belange absolut in Ordnung. Bin aber auch nicht das, was man einen Offroad Fahrer nennen kann.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Wieso koppelst du das CRN nicht als GPX sondern als Handy?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,
nach meinen Erfahrungen als „Anwender“ und nicht promovierten „Raketen-Wissenschaftler“ bzgl. Navigation empfehle ich, die Routenplanung im CRN oder der connected app durchzuführen. Das geht einfach, schnell und funktioniert auch gut bei „Störungen“ wie Straßensperren oder spontanen Ausflügen zu POIs gut.
Alles andere kann schnell herausfordernd werden.
Weg mag, kann sich meine persönlichen Eindrücke zum CRN in der Praxis und u.a. auch das “Chaos“ anschauen, nach dem ich eine in kurviger.de erstelle Strecke als GPX-Datei in den CRN importiert habe. Zumindest für mich, der lieber fährt als ins letzte Detail zu planen ist der CRN eine super Lösung - wenn man genau in diesem Mikro-Kosmos bleibt.

Ein gutes, sonniges und Touren-reiches 2024 an Euch.

… bei Interesse:
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
361
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Genau das war mein Gedanke. Wenn Handy 1 mit TFT und Handy 2 mit dem CRN verbunden sind, ob dann die App noch für die Konfiguration für Mesh bzw. Bluetooth Verbindungen läuft. Zum Beispiel die Koppelung usw. Aber die kann man ja auch über das die Fernbedienung am Helm erledigen. Aber ich muss mir da, sollte sich das Wetter jemals wieder bessern, selbst ein Bild von machen.
Nein, das geht dann nimmer. Die Sena (oder auch die Schuberth App) geht nur, wenn das Handy direkt mit dem Headset gekoppelt wird.
Da ich eigentlich die App auch net wirklich brauche, kann ich alles mit der Fernbedienung einstellen. ist ja auch kein Hexenwerk, bzw. einfach auch die Anleitung als PDF auf dem Handy mitnehmen.


Wieso koppelst du das CRN nicht als GPX sondern als Handy?
In meinem Fall würde das nicht funktionieren, allein schon wegen der Priorisierung.
Eine GPS Kopplung hat eine niedrigere Prio wie das Handy.
Bei mir soll primär alles über den CRN laufen und wenn ich den nicht dabei hab dann alles über den TFT. Hab's so getestet und so funktioniert auch alles bestens.


@Hobbyfahrer hat da ein erstklassiges Tutorial über Sena und BT erstellt. Das hat mir ungemein geholfen.
WISSENSWERTES ZU SENA UND BLUETOOTH
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.240
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin zusammen,
nach meinen Erfahrungen als „Anwender“ und nicht promovierten „Raketen-Wissenschaftler“ bzgl. Navigation empfehle ich, die Routenplanung im CRN oder der connected app durchzuführen. Das geht einfach, schnell und funktioniert auch gut bei „Störungen“ wie Straßensperren oder spontanen Ausflügen zu POIs gut.
Allerspätestens, wenn Du in den Dolos (oder auch der Eifel) mal die ganz kleinen Straßen fahren willst, bist Du mit dieser Version sehr schnell aufgeschmissen, weil Du a: Keine Übersicht mehr hast und b: Alle Nase rein/herauszoomen musst, um die Route gescheit zu planen. Es sei denn Du nimmst Gott gegeben, den Weg, den die App Dir vorschlägt. Zeitlich ist die Planung mit der App, im Vergleich zu Basecamp eine Katastrophe (drei bis 4-mal so lange) und hat, sehr oft, dann immer noch nicht das Ergebnis, das man haben will.

Ob nun Basecamp oder Map Source: Für mich führt, wenn man vorausschauend und professionell planen will, eine Planung am (großen) PC Bildschirm kein Weg vorbei. Vor allem dann, wenn man mal als Guide vorne wegfährt, oder eben, weil der Tag schon 550 bis 600km hat, eben nicht alle Zeit der Welt, zwischendurch auch noch in aller Ruhe irgendwas umzuplanen.

Du siehst: Die Meinungen und vor allem Erfahrungen, gehen hier doch weit auseinander :wink:
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben