BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei den Touren hatten wir schon oft geplante Schleifen ausgelassen und der Navigator 6 hat uns dann einfach weiter geführt. Da sitzt das das...
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Bei den Touren hatten wir schon oft geplante Schleifen ausgelassen und der Navigator 6 hat uns dann einfach weiter geführt. Da sitzt das das gleiche Problem vor dem Bildschirm. Danke für den netten kreativen Hinweis. Ich hatte lediglich getestet da ich das Verhalten des CRN noch nicht kenne. Tut mir leid Christian, ich wollte dich nicht belasten.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Kannst Du die gpx-Datei für diese Route hier hochladen? Würde mir das gerne mal anschauen.
Da ich unterwegs bin, habe ich die Route/Track aktuell nicht greifbar. Ich habe sie im BC mit dem "Lasso" erstellt. Als Route mit Zwischenziele ohne Alarm und als Track im CRN gespeichert und jeweils abgefahren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
BC (Garmin) und CRN (Tomtom) passen nicht so recht zusammen. TomTom kennt nur Wegpunkte und keine Zwischenziele.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
JaJa, das gute alte Basecamp. Scheint doch noch seine Daseinsberechtigung zu haben... :wink:
Mal sollte beim Planen einen Überblick haben, was Routen, Tracks, Wegpunkte, Sharpingpunkte etc. sind.

Die geplante Route enthält via Points, also Wegpunkte, die angefahren werden müssen (es sei denn, sie werden am Gerät händisch übersprungen)
Diese Via/Alarmpunkte lassen sich bei einer Route in BC bearbeiten.
Screenshot 2023-12-27 083227.png

Einfach alle Wegpunkte bis auf Start/Ziel markieren und dann mit der rechten Maustaste den Alarm abwählen. Dann passiert sowas nicht (mehr).

Für mich macht ein Alarm/Viapunkt absolut keinen Sinn und ich kann aus Erfahrung nur jedem empfehlen, diese (wie auch immer) zu löschen und ohne zu arbeiten.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
JaJa, das gute alte Basecamp. Scheint doch noch seine Daseinsberechtigung zu haben... :wink:
Mal sollte beim Planen einen Überblick haben, was Routen, Tracks, Wegpunkte, Sharpingpunkte etc. sind.

Die geplante Route enthält via Points, also Wegpunkte, die angefahren werden müssen (es sei denn, sie werden am Gerät händisch übersprungen)
Diese Via/Alarmpunkte lassen sich bei einer Route in BC bearbeiten.
Anhang anzeigen 645002
Einfach alle Wegpunkte bis auf Start/Ziel markieren und dann mit der rechten Maustaste den Alarm abwählen. Dann passiert sowas nicht (mehr).

Für mich macht ein Alarm/Viapunkt absolut keinen Sinn und ich kann aus Erfahrung nur jedem empfehlen, diese (wie auch immer) zu löschen und ohne zu arbeiten.
Und das funktioniert dann auch auf dem CRN?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Klar, wird im CRN dann als Route ohne Wegpunkte dargestellt. Funktioniert soweit, halt ohne Möglichkeit der Routenbearbeitung am Gerät.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Und das funktioniert dann auch auf dem CRN?
… ich glaube nicht das die Einstellung ob ein benutzerdefinierter Wegpunkte ein Via oder Shaping Point in BC etwas bringt. In meinen Tests habe ich festgestellt, dass von den Garmin Extensions nur die Location benutzt wird. Die App als auch der CRN werten keine weitere Eigenschaft der Garmin Extensions aus. Dort steht aber auch ob Via oder Shaping Point.

Der BMW Service hat mir mal mitgeteilt, dass die nicht sichtbaren Wegpunkte als Shaping Points interpretiert werden. Wenn man dann aber @tommes66 Erfahrungen mit der Schleife in #2278 einbezieht, dann ist das wohl auch nicht die richtige Auskunft gewesen.

@Andi#87 Die Einstellung ob Via oder Shaping Point in BC (oder anderen Tools) macht schon Sinn, wenn man Garmin Systeme nutzt. Damit bestimmst du ja, ob du zwischen Start und Ziel Oma Butz besuchen willst oder ohne Besuch vorbeifährst. Shaping Points definieren die Strecke und werden bei Abweichungen von der Route unter Umständen automatisch ignoriert. Wenn du nun definiert hast du willst die Oma besuchen, dann wird dich normalerweise das Routing immer dahin führen, auch wenn du zurück fahren musst. Nur für die Connected Navigation von BMW ist diese Einstellung völlig egal (und muss deshalb auch nicht verändert werden). BC speichert GPX-Dateien im GPX1.1-Format und wird zu 99,5% deshalb niemals eine Route mit BMW-Wegpunkten erzeugen (wegen der vielen automatischen Track-Wegpunkte zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten und weil dann fast immer mehr als 50 Wegpunkte enthalten sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich empfehle MyRoute als Planungstool für den CRN. Unter anderen weil du dort die Google Karte mit Satellitenansicht nutzen kannst. Basecamp ist eher für Garmingeräte geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Im welchem Format überträgst Du dann die Routen ans CRN?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Das Problem ist das die Formate nicht einheitlich sind, wie man in den vorausgegangenen Beiträgen lesen kann.

Selbst MRA bietet hier mehrere Möglichkeiten. Ich nutze diese beiden

MRA.png

Beispiele dazu finden sich auf Seite 105 im Beitrag 2.099.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das Problem ist das die Formate nicht einheitlich sind, wie man in den vorausgegangenen Beiträgen lesen kann.

Selbst MRA bietet hier mehrere Möglichkeiten. Ich nutze diese beiden

Anhang anzeigen 645080

Beispiele dazu finden sich auf Seite 105 im Beitrag 2.099.
… und was trägt MRA in die POI (Wegpunktliste) ein? Ist es da möglich die Wegpunkte der Route hin zu kopieren?
 
C

carnival

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
2
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure 2020
Hab da mal zwei Fragen. Vielleicht hab ich die Antwort auch überlesen. Hab bei meiner 1250Adv den Navigator VI gegen den CRN getauscht. Leider hab ich im TFT der GS jetzt keine Speed Limit Info mehr. Zwar ist das Verkehrszeichen eingeblendet, aber keine Geschwindigkeit. Der CRN zeigt die SLI oben rechts im Navimodus, aber sonst nicht. Nutze für den CRN keine eigene SIM. Ist das normal oder irgendein Bedienungsfehler von mir?

Zweite Frage...Bin am Sonntag eine Runde mit Pause gefahren. Das CRN hat beide Fahrten aufgezeichnet, die App zeigt nur den ersten Teil der Runde an. An, aus, abgemeldet bei der BMW Id, angemeldet. Nur der erste Teil wird übertragen. Hat irgendwer eine Idee? Die Info`s von BMW sind dazu sehr, sehr dürftig.
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
27
Geh mal in der App auf Fahrteinstellungen und erhöhe die "Pausenzeit pro Fahrt". Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für deine 2.Frage
 
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
207
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Nach langen Überlegen habe ich mir das Garmin XT gekauft und den Sau teuren Adapter von Wunderlich.
Adapter aber sehr Hochwertig.
XT über die Original BMW Halterung abschließbar
Einfacher Wechsel, das N5 lässt sich auch drauf stecken.
Keinerlei umbauten an der Navi Halterung.

Alles was ich hier vom neuen BMW Navi lese schreckt mich eher ab.

Auf Basecamp möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Dann verzichte ich lieber auf das Drehrad am Lenker
Hallo,, diese Variante bevorzuge ich auch aktuell. Nachdem ich den N6 verkauft habe, liebäugel ich mit dem XT und der Wunderlich Halterung, da man entgegen dem 3D-Adapter kein Kabel sieht. Das TFT ist vollständig sichtbar? Besten Dank. Gruss Uwe
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Hab da mal zwei Fragen. Vielleicht hab ich die Antwort auch überlesen. Hab bei meiner 1250Adv den Navigator VI gegen den CRN getauscht. Leider hab ich im TFT der GS jetzt keine Speed Limit Info mehr. Zwar ist das Verkehrszeichen eingeblendet, aber keine Geschwindigkeit. Der CRN zeigt die SLI oben rechts im Navimodus, aber sonst nicht. Nutze für den CRN keine eigene SIM. Ist das normal oder irgendein Bedienungsfehler von mir?

Zweite Frage...Bin am Sonntag eine Runde mit Pause gefahren. Das CRN hat beide Fahrten aufgezeichnet, die App zeigt nur den ersten Teil der Runde an. An, aus, abgemeldet bei der BMW Id, angemeldet. Nur der erste Teil wird übertragen. Hat irgendwer eine Idee? Die Info`s von BMW sind dazu sehr, sehr dürftig.
Die Speedlimit-Anzeige kommt aus dem Kartenmaterial. Ist in der App die erforderliche Karte vorhanden? Ein leeres Feld wird aber auch dann angezeigt, wenn vorort keine Geschwindigkeit hinterlegt ist.

Das mit der fehlenden Synchronisation der zweiten Fahrtaufzeichnung verstehe ich auch nicht. Würde es dem Support melden.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben