BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok, jetzt mal in meinen Augen eine relevantere Erkenntnis. Das Umfahren einer Straßensperre scheint bei Verwendung eines Tracks und einer Route...
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ok, jetzt mal in meinen Augen eine relevantere Erkenntnis.

Das Umfahren einer Straßensperre scheint bei Verwendung eines Tracks und einer Route mit Stützpunkten unterschiedlich gehandelt zu werden, wobei das Ergebnis beim Track sinnvoller ist.

Das eine Bild zeigt die Umfahrung bei einem Track, das andere bei Verwendung von Stützpunkten.

Ich verwende die Begrifflichkeiten Track, Route und Wegpunktliste im Kontext des CRN!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
... und ich habe über eine geänderte Importfunktion also über eine Änderung der Software, die ja von BMW stammt, gesprochen. Diese lässt sich so anpassen, dass auch der Nutzer eine Wahl hat wie und was er importieren möchte. Ich sprach über die Interpretation der GPX-Datei und nicht über eine Änderung der GPX-Datei.
Nu mal Butter bei die Fische:
Was bitte soll der Benutzer auswählen können?
1. Ob eine Route, oder ein Track importiert werden soll?
2. Ob GPX 1.0, 1.1, 1.2 importiert werden soll?
3. ....
Egal, zu was der Benutzer sich entscheidet (bei 90++% derselben dürfte es sich um eine zufällige Entscheidung/Wahl handeln), um den Inhalt der zur Wahl stehenden Datei(en) interpretieren zu können, muss/müssen die Datei(en) erstmal in das GPS (CRN) geladen werden, denn erst dann kann das Gerät darin lesen (und das mindestens den Kopf, in dem zwingend die GPX-Version und weitere Informationen enthalten sind).
Und dann?
Soll jetzt eine Warnung ausgegeben werde, wenn der User GPX 1.0 verlangt hat, aber die Datei eine GPX 1.1/1.2 ist, oder wenn Garmin Extensions enthalten sind, oder ..., oder ....
Und dann?
Soll der Benutzer entscheiden, ob die Datei trotzdem zur Weiterverarbeitung verwendet werden soll, oder ob sie verworfen werden soll?
Sorry, schau einfach mal in #2254 ff, da erkennst Du die Begeisterung und das Wissen des normalen Nutzers, der sich nicht mit Versionen und Inhalten von gpx-Dateien beschäftigen möchte, sondern nur navigieren, der sich garantiert nicht im Vorfeld des Runterladens einer Datei diese öffnet, um nachzuschauen, welche GPX--Version vorliegt, welche Extensionversion von welchem Hersteller (Hardwarehersteller, Planungstoolhersteller, Übersetzungssoftware wie z.B. GPSBabel, ...) enthalten ist, usf. Wenn man schon Hirnsausen bekommt, wenn von Weg- (mit/ohne Alarm), Shaping-, Track-Punkten, POIs etc. gesprochen wird und der Unterschied von Route und Track nicht eingeht, braucht man nicht noch zusätzliche Wahlmöglichkeiten.
Der normale Nutzer braucht (will) keine verwirrende Wahlmöglichkeit, der will einfach eine Datei -woher auch immer die kommt- auf sein Navi laden, mit darin enthaltener Route, Track, Wegpunkten usf., und dann soll das Navi den enthaltenen Infos möglichst genau folgen (am besten auch noch dann, wenn unterschiedliche Kartendaten verwendet wurden, wenn's geht auch gleich noch dann, wenn unterschiedliche Bezugssysteme verwendet werden, unterschiedliche GPS-Systeme, etc. :( .... )
Benutzerwahl???, kann man alles machen ;), daß es nicht sinnvoll ist, steht außer Frage.
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die Navis die Unterschiede in den Dateien erkennen und ggfs. eine Warnung ausgeben würden ("Format wird nicht unterstützt, soll trotzdem diese Datei verwendet werden ... und wundere Dich nicht, wenn Blödsinn dabei rauskommt?"). Viel mehr wird aber kaum möglich sein, denn bereits durch die unterschiedliche Behandlung von Parametern wie BAB vs. Schnellstraßen vs. Bundesstraßen vs. Landstraßen 1., 2., 3. ... Ordnung durch die unterschiedlichen Hersteller (Soft- u. Hardware), die gerätetypisch sind und nicht in den gpx-Dateien mit zum Navi übermittelt werden, ergeben sich Unterschiede bei der Berechnung von Routen, zusätzlich durch herstellerabhängige, nicht komplett offen gelegte Extensions, usf., daran ändert auch ein BMW-Firmwareupdate nichts, wie gut es auch sein mag, und zusätzlich mögliche Benutzerintervention schon gar nicht, die führt höchstens zu noch mehr Verwirrung ;).
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
225
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Guten Abend,
weiß zufällig jemand was in den Navigationseinstellungen Hinweis-Popups bedeutet?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
falsch, woher hast du diese Info, ich habe eine gpx Datei mit kurviger.de erzeugt in der nur der Track ist sonst nichts und importiert, den kennt der CRN und auch die App sehrwohl
@R1300GS-Fahrer ... wie @Elorso schon gesagt hat, der CRN oder die App kennen keinen Track. Alles was importiert wird ist eine Route. Man erkennt es eigentlich auch daran, dass es eine aktive Navigation gibt, welches bei keinem Gerät auf einen Track möglich ist.

Man muss diese Eigenheiten der BMW-Navigation verstehen, um auch die damit verbundenen Probleme zu umgehen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Uli G. Klar, man kann es so kompliziert machen wie Du es beschreibst oder man macht es so:
- "Import als GPX1.0"
könnte auch als Benutzerwahl so beschrieben werden:
- "Benutzerdefinierte Wegpunkte als Wegpunkte in der Route nutzen"
damit würden die in den Extension beschriebenen Wegpunkte nicht geladen werden. Das funktioniert dann sowohl bei GPX1.0 als auch GPX1.1, wobei dann die Anpassung der GPX-Datei entfällt.

Ja, man kann auch alles so lassen wie es ist und weiterhin die Fragen diskutieren wie man mit BaseCamp oder Kurviger bessere GPX-Dateien erzeugt, aber die Nutzer hätten mehr Vorteile wenn die Importfunktion entweder herstellerabhängige GPX-Formate einlesen kann, anpassbar ist oder mehr Dateiformate unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Oder die Hersteller einigen sich auf ein einheitliches Format, das jeder sein eigenes Süppchen kocht ist doch der Ursprung der ganzen Verwirrung. Die älteren unter uns werden sich noch an das Chaos bei VHS, Viedeo2000 etc. oder HD-DVD versus Blu Ray erinnern.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Guten Abend,
weiß zufällig jemand was in den Navigationseinstellungen Hinweis-Popups bedeutet?
10 sec. gegoogelt

"Du kannst bei "Einstellungen > Navigation > Navigationseinstellungen" in den "Hinweis-Popups" einstellen, ob und wie Navigations-Hinweise angezeigt werden sollen. "
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Dann füge mal in Deinen Track einen Wegpunkt hinzu, viel Erfolg
Stimmt geht nicht. Aber warum sollte man es auch wollen?
Deswegen plane ich ja im Vorfeld eine Tour, so wie ich sie fahren möchte. Da muss ich schon wissen, wo ich hin will.
Sollte jetzt der, für mich unwahrscheinliche Grund, während des abfahrendes der Tour als Track auf dem CRN ich noch zusätzlich und vorher unerwartet einen anderen WPunkt anfahren wollen, dann beende ich den Track und route mich dann halt eben dahin.
Da dann wieder den alten Track aufrufen und weiterfahren…
Alles geht ohne Stress…
 
G

Gery76

Dabei seit
02.07.2022
Beiträge
1
Gibt es de auch eine Warnung für gefahrenstellen ( Blitzer) ? Liebe grüße
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Uli G. … ich hätte hier noch eine benutzerdefinierbare Importfunktion die für BMW interessant wäre: Der Benutzer bestimmt wie die Wegpunktliste der GPX-Datei importiert wird.
  • die Wegpunktliste wird als Route importiert (das macht BMW als Default),
  • oder beim Import wird die Wegpunktliste der GPX-Datei als Favoriten importiert. Dann würde es auch dem normalen Gebrauch, wie vom Hersteller des GPX-Formats angedacht war, entsprechen, da die Wegpunktliste eigentlich benutzerdefinierbare POIs enthalten soll die wichtig für die Route sind. Damit hätte der Nutzer nun die Möglichkeit Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten bei der Planung zu definieren und später auf der Tour zu nutzen (entweder der Tour hinzu zu fügen oder als Symbol auf der Karte zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Mein Vorschlag wäre, wir setzen uns zusammen, machen einen Programmierkurs und basteln das alles selbst. Dann verkaufen wir es an BMW, TomTom und Garmin und werden alle reich! ☃
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Mein Vorschlag wäre, wir setzen uns zusammen, machen einen Programmierkurs und basteln das alles selbst. Dann verkaufen wir es an BMW, TomTom und Garmin und werden alle reich! ☃
:bounce: gute Idee
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich habe eine kurze Runde mit einer Schleife geplant (blaue Linie), als Track und Route auf den CRN übertragen, beide Strecken abgefahren und habe jeweils die Schleife ausgelassen (rote Linie). Selbst am Ende der Strecke auf der Autobahnabfahrt wollte mich der CRN jedesmal zurückführen um den verpassten Teil der Route noch abzufahren. Das ist nix.
Testrunde.JPG
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Genau da ist das Problem -- nämlich vor dem Bildschirm!

Was soll er denn sonst machen, schließlich hast Du ja einen Ort drin, den anfahren willst
Plan doch mal direkt am CRN und lösche bei Bedarf das Zwischenziel und alles ist gut und einfach.

Woher soll des Gerät denn wissen, dass Du die Schleife nicht fahren willst -- sondern Dich vielleicht verfahren hast.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Kannst Du die gpx-Datei für diese Route hier hochladen? Würde mir das gerne mal anschauen.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben