BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; FROHES NEUES noch Zum glück kann man hier ja beides machen einmal beim CRN und dann auch der inport sauber geplanten Routen durch (kurviger /...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
FROHES NEUES noch
Zum glück kann man hier ja beides machen einmal beim CRN und dann auch der inport sauber geplanten Routen durch (kurviger / calimoto (nur zum teil) und auch BC) also für jeden doch etwas dabei :-)
 
Thungdil

Thungdil

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
46
Ort
Norddeutschland
Modell
F750GS
Moin zusammen,
nach meinen Erfahrungen als „Anwender“ und nicht promovierten „Raketen-Wissenschaftler“ bzgl. Navigation empfehle ich, die Routenplanung im CRN oder der connected app durchzuführen. Das geht einfach, schnell und funktioniert auch gut bei „Störungen“ wie Straßensperren oder spontanen Ausflügen zu POIs gut.
Alles andere kann schnell herausfordernd werden.
Weg mag, kann sich meine persönlichen Eindrücke zum CRN in der Praxis und u.a. auch das “Chaos“ anschauen, nach dem ich eine in kurviger.de erstelle Strecke als GPX-Datei in den CRN importiert habe. Zumindest für mich, der lieber fährt als ins letzte Detail zu planen ist der CRN eine super Lösung - wenn man genau in diesem Mikro-Kosmos bleibt.

Ein gutes, sonniges und Touren-reiches 2024 an Euch.

… bei Interesse:
Moin! Schöne Videos nicht nur mit Bezug zum CRN. Vielen Dank dafür. Generell teile ich zudem deine Einstellung zur Materie! ;-)
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
… Zeitlich ist die Planung mit der App, im Vergleich zu Basecamp eine Katastrophe (drei bis 4-mal so lange) und hat, sehr oft, dann immer noch nicht das Ergebnis, das man haben will.

Ob nun Basecamp oder Map Source: Für mich führt, wenn man vorausschauend und professionell planen will, eine Planung am (großen) PC Bildschirm kein Weg vorbei. Vor allem dann, wenn man mal als Guide vorne wegfährt, oder eben, weil der Tag schon 550 bis 600km hat, eben nicht alle Zeit der Welt, zwischendurch auch noch in aller Ruhe irgendwas umzuplanen.

Du siehst: Die Meinungen und vor allem Erfahrungen, gehen hier doch weit auseinander :wink:
Hi Andi,
Du hast natürlich auch Recht - ich denke, hier gibt es auch kein richtig oder falsch, es liegt halt an den Vorlieben der Nutzer.

Wenn ich im CRN eine Tour plane, dann gebe ich das Ziel ein. Wenn mir die Route nicht gefällt, weil sie z.B. durch zwei Städte geht, dann setzte ich links oder rechts davon jeweils einen weiteren Wegpunkt in die „Pampa“ und fahre an der jeweiligen Stadt vorbei. Geht easy und dauert ein paar Minuten zu planen.
Will ich vielleicht den ersten Abschnitt “effizient“ fahren, dann fahre ich so bis zu irgendeinem Punkt auf der Strecke, ggf. auch einem extra dafür hinterlegten Wegpunkt. Und danach z.B. kurvenreich den Rest.
Da ich die Strecken / deren Beschaffenheit und Verkehrsdichte ohnehin beim Planen nicht (genau) kenne, reicht mir diese Art der Routenplanung vollkommen aus. (Ein knappes Jahr mit connected app erfolgreich verprobt und schöne Strecken dabei gefahren.)

Aber nochmal: es ist m.E. alles Geschmacksache, und damit gebe ich Dir zu Deiner Antwort oben eben auch vollkommen Recht.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Alles andere kann schnell herausfordernd werden.
Hallo Thomas,
auch ich verfolge deine Vids bei YT. Soweit alles fein :-)
Aber genau das macht für mich den CRN aus, denn ich plane meine Touren meist in Kurviger und spiel die dann einfach vom iPhone auf den CRN. Und als Track fährt er genau die geplante Tour ab, so wie ich sie geplant habe. Ganz stumpf. Ohne Änderung.
Das ging bei mir bis zur CRA Version 5 auch wunderbar, ab da an nur noch Chaos. Daher mein Wechsel nun zum CRN.
In deinem Vid hab ich mich schon gewundert, warum er dich mit einer Track Route nicht spätestens beim erreichen der geplanten Route wieder normal weiterleitet.
Natürlich will er dich wieder auf die ihm bekannte Track-Route führen, aber bei erreichen dessen, soll wieder alles normal sein.
Bei mir läuft es bisher (klopf, klopf, klopf) einwandfrei.
Eine Start - Ziel Route, wenns schnell gehen muss geht auf dem CRN, aber nicht, wenn ich mir zuvor eine Route geplant habe. Dafür ist mir selbst der CRN zu "filigran".
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo Thomas,
auch ich verfolge deine Vids bei YT. Soweit alles fein :-)
Aber genau das macht für mich den CRN aus, denn ich plane meine Touren meist in Kurviger und spiel die dann einfach vom iPhone auf den CRN. Und als Track fährt er genau die geplante Tour ab, so wie ich sie geplant habe. Ganz stumpf. Ohne Änderung.
Das ging bei mir bis zur CRA Version 5 auch wunderbar, ab da an nur noch Chaos. Daher mein Wechsel nun zum CRN.
In deinem Vid hab ich mich schon gewundert, warum er dich mit einer Track Route nicht spätestens beim erreichen der geplanten Route wieder normal weiterleitet.
Natürlich will er dich wieder auf die ihm bekannte Track-Route führen, aber bei erreichen dessen, soll wieder alles normal sein.
Bei mir läuft es bisher (klopf, klopf, klopf) einwandfrei.
Eine Start - Ziel Route, wenns schnell gehen muss geht auf dem CRN, aber nicht, wenn ich mir zuvor eine Route geplant habe. Dafür ist mir selbst der CRN zu "filigran".
Tatsächlich habe ich mit dem Import von irgendwelchen "Strecken" aus irgendwelchen Anwendungen eigentlich immer tendenziell schlechte Erfahrungen gemacht. Vom Aufwand mal abgesehen. Und wenn wir mal in der Gruppe fahren, dann gibt es eigentlich auch häufig Probleme beim Routing - und nicht nur bei mir. Vielleicht bewege ich mich auch auf einer Insel der Ahnungslosen - und beim Rest läuft es viel besser.
Ich hatte es vor ein paar Monaten mit der CRA und einem importierten Track. Nach Verlassen des Tracks und wieder "drauffahren" ging es eben nicht einfach weiter sondern ich sollte zurückfahren. Ich kann es jetzt nicht mehr reproduzieren, die negative Erinnerung aber bleibt 😉. Das Ziel habe ich dann in der CRA neu eingegeben und damit funktionierte das Routing einwandfrei.

Daher wird zunehmend mein Lebensmotto: KISS - keep it simple and stupid. Puh, das tut mir einfach gut.🤗😉
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
84
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Frage an CRN Besitzer:

Stimmt es dass am CRN die KM/H und Höhenmeter nicht angezeigt wird?
Oder muss/kann das speziell eingestellt werden?
Danke
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Ja das stimmt, kann auch nicht konfiguriert werden.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Stimmt, da gibt es kein extra Feld auf der Kartenseite! (So wie beim N5/6).
Die Km/h findet man ja 4 cm tiefer auf dem Tacho TFT.
Edit, hab gerade nachgeschaut, Höhe finde ich gerade nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
84
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Danke für Eure Rückmeldung.
Vielleicht gibt es ja mal ein Software update wo diese Anzeige integriert wird.

Nachtrag:
Rückmeldung von BMW Connectivity Support erhalten: Siehe Anhang

Somit hat sich ein Kauf des CRN für mich erledigt. Bleibe bei meinem gut funktionierenden Nav 6kmh_CRN.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
… wenn du es simpel und stupid haben möchtest, dann bist du ja bei der BMW-Motorrad-Navigation mit dem CRN oder der MCA genau richtig.
😇 - sicher ist hier (noch) nicht alles optimal, und ich hoffe, dass BMW im Zusammenhang mit dem erst neu erschienenen CRN bzgl. Software / Karten / POIs noch nachlegt.

Vom Grundsatz her ist mir jedoch eine vielleicht einfachere - aber für meine Zwecke schnell und zuverlässig zu bedienende - Lösung wie CRN/CRA lieber als das „Verschwenden“ meiner Lebenszeit in Planungstools und Übertragen der Strecken auf ein Navi mit den dann bekannten „Herausforderungen“ und Komplikationen bei Tracks, Routen, Way- und Shaping-Points und GPX-Versionen.

Daher ist für mich persönlich der CRN derzeit der beste Kompromiss.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
nicht jeder Käse kommt aus Holland
… ja genau. Mittlerweile schaffen wir Deutschen es aus allem Käse zu machen was nach Großprojekten (dazu zähle ich auch relativ große Entwicklungen wie eine Navigations-App) aussieht (siehe Autobahnen, Kraftwerksabschaltungen, alternative Energien, Autobau). Seitdem die meisten Ingenieure denken man kann mit Excel jedes Projekt planen und umsetzen geht´s auch mit „Made in Germany“ steil abwärts.

Sorry bin selber Ingenieur und kotze ab, wenn ich sehe, dass fast jeder in meinem Ingenieurs-Team die EU-Maschinenrichtlinie (und andere Basics) nicht kennt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@SU26 … nein es gibt keine 100%-Version. Ich aktualisiere die Anleitung regelmäßig, aber ich wollte sie erst fertigstellen wenn die Grundfunktionen der App fertig sind. Beispiel: Ich konnte bisher nicht beschreiben welchen Zweck die Wetterabfrage dient bzw. wann sie einen Nutzen beim Fahren bringt.

Für die momentane Version ist die Anleitung fast fertig.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben