BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @CHELTON Ja, Du hast da definitiv recht mit Deiner Auflistung der Vorteile, obwohl einige der aufgezählten Dinge konnte auch schon der Nav6...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@CHELTON Ja, Du hast da definitiv recht mit Deiner Auflistung der Vorteile, obwohl einige der aufgezählten Dinge konnte auch schon der Nav6 (wenigstens rudimentär) konnte.

Da die Geschwindigkeit und Kommunikationsmöglichkeiten des CRN Stand der Technik sind, würde ich das eigentlich erwarten, dass er das so bietet. Bei der Funktionalität bin ich aber momentan unzufrieden (genau wie bei der App).

So könnte ich mir eine verbesserte Importfunktion vorstellen, die dann auch folgendes kann, wenn kein eigenes Planungstool angeboten wird:
  • Import als GPX1.0 oder GPX1.1 benutzerdefinierbar,
  • Möglichkeit sowohl Garmin-, Kurviger- oder Calimoto-Extensions zu erkennen und angepasst zu importieren,
  • Im Zweifel den Benutzer fragen wie importiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Import als GPX1.0 oder GPX1.1 benutzerdefinierbar,
Bloß nicht, der Unterschied dürfte der Mehrheit der Nutzer unbekannt sein. Zudem steht die GPX-Version immer am Beginn der gpx-Datei (und kann nicht durch Benutzerwahl auf dem Navi geändert werden), so daß das Navi wissen sollte, welches Format vorliegt. Ob es dann damit umgehen kann, besonders auch mit den möglichen Extensions (Hersteller abhängig), ist dann eine andere Frage (Firmware des Navis).

Uli
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Uli G. Deine Argumente verstehe ich nicht wirklich, da bei der Wahl ob 1.0 oder 1.1 eine GPX1.1-Datei (z.B. von BC) ohne Änderung importiert werden könnte und ViaPoints enthalten kann.

Wenn die Nutzer eine vernünftige Bedienungsanleitung vorfinden würden, die es ja weder von BMW für die App noch für den CRN gibt, dann könnte man auch eine verbesserte Importfunktion beschreiben und das fehlende Wissen vermitteln.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli G. Deine Argumente verstehe ich nicht wirklich, da bei der Wahl ob 1.0 oder 1.1 eine GPX1.1-Datei (z.B. von BC) ohne Änderung importiert werden könnte und ViaPoints enthalten kann.

Wenn die Nutzer eine vernünftige Bedienungsanleitung vorfinden würden, die es ja weder von BMW für die App noch für den CRN gibt, dann könnte man auch eine verbesserte Importfunktion beschreiben und das fehlende Wissen vermitteln.
Was das Gerät mit der importierten Datei anfängt/anfangen kann, ist eine Frage seiner, in der Gerätesoftware implementieren Fähigkeiten, nicht aber eine Frage der Bennutzerwahl. Das Gerät, bzw. seine Software, entscheidet, was es mit dem zur Verfügung stehenden Format anfängt. Das Gerät kann das Format der angelieferten GPX-Datei nicht ändern, sondern "nur" mit ihren Inhalten arbeiten, daran ändert auch eine gute Bedienungsanleitung nichts.
Sinnvoll wäre aber z.B. auf der Seite des Planungstools entscheiden zu können, in welchem Format die GPX-Datei exportiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
@GS_Thomas
…dass viele die den CRN gekauft haben ihn auch als „bestes Gerät aller Zeiten“ hochjubeln (obwohl er kaum mehr kann als ein €90 Navi) und Kritiker auffordern „den Ball flacher zu halten“.
Zeig mir mal das 90€ Navi, dass mit dem Drehrad der BMW zu bedienen ist😉.
Und genau da spielt der CRN seine Vorteile aus bzgl. super Bedienung. Wenn einem der Funktionsumfang ausreicht finde ich den CRN als Gesamtpaket schon attraktiv.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
@CHELTON J
  • Import als GPX1.0 oder GPX1.1 benutzerdefinierbar,
  • Möglichkeit sowohl Garmin-, Kurviger- oder Calimoto-Extensions zu erkennen und angepasst zu importieren,
  • Im Zweifel den Benutzer fragen wie importiert werden soll.
Also der Import funktioniert doch, ich habe da keine Probleme mit, bis auf den Import von Calimoto, seit dem letzten Update von Calimoto exportieren die keine Wegpunkte mehr, also wird nur ein Track zum Import erkannt. Die Jungs von Calimoto wissen darüber Bescheid, aber ob der Export noch einmal geändert wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Was das Gerät mit der importierten Datei anfängt/anfangen kann, ist eine Frage seiner, in der Gerätesoftware implementieren Fähigkeiten, nicht aber eine Frage der Bennutzerwahl. Das Gerät, bzw. seine Software, entscheidet, was es mit dem zur Verfügung stehenden Format anfängt. Das Gerät kann das Format der angelieferten GPX-Datei nicht ändern, sondern "nur" mit ihren Inhalten arbeiten, daran ändert auch eine gute Bedienungsanleitung nichts.
Sinnvoll wäre aber z.B. auf der Seite des Planungstools entscheiden zu können, in welchem Format die GPX-Datei exportiert werden soll.
Geht sowohl bei MyRoute wie auch bei Tyre, Basecamp bietet die Auswahl nicht an. So mehr ich mich mit MyRoute beschäftige so mehr begreife ich es als Ersatz für Basecamp.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Hat bereits jemand einen Weg gefunden mit dem Macbook auf den Speicher des CRN zuzugreifen, zum Beispiel mit einem externen Tool?
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Weder Android File Transfer, noch OpenMTP können das. Denke der Weg bleibt verschlossen, auf den neuen Books und macOs Versionen.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Hat bereits jemand einen Weg gefunden mit dem Macbook auf den Speicher des CRN zuzugreifen, zum Beispiel mit einem externen Tool?
Geht bei mir tadellos. Über USB anschließen (MacBookPro M2, Sonoma). Android File Transfer geht automatisch auf, da sehe ich dann den CRN.
Ist auch egal ob er vorher an oder aus war.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Geht bei mir tadellos. Über USB anschließen (MacBookPro M2, Sonoma). Android File Transfer geht automatisch auf, da sehe ich dann den CRN.
Ist auch egal ob er vorher an oder aus war.
:goodjob:
Danke für den Hinweis, mit OpenMTP hat es nicht funktioniert, mit dem Zum XT2 allerdings schon. Ich habe Deinen Rat folgend Android File Transfer installiert. Damit habe ich ohne weitere Einstellungen sofort Zugriff auf den CRN.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Geht bei mir tadellos. Über USB anschließen (MacBookPro M2, Sonoma). Android File Transfer geht automatisch auf, da sehe ich dann den CRN.
Ist auch egal ob er vorher an oder aus war.
Kannst Du dann auch GPX Dateien herüberziehen und auf dem CRN speichern?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.052
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Was das Gerät mit der importierten Datei anfängt/anfangen kann, ist eine Frage seiner, in der Gerätesoftware implementieren Fähigkeiten, nicht aber eine Frage der Benutzerwahl.
Fast richtig, wenn BMW genau diese Importfunktion besser implementieren würde, hätten wesentlich weniger Leute Probleme GPX-Dateien, die von ihren bevorzugten Planungstool erzeugt wurden, so zu importieren wie sie es bevorzugen (und das ohne Nachbearbeitung).
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben