BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meiner Meinung nach nicht wirklich. Keiner der drei Betroffenen (wenn ich in den letzten 107 Seiten richtig gezählt habe), bei denen sich der...
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
24
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Beim lesen diverser Beiträge stellt sich mir der Eindruck, das hier von althergebrachten Befürwortern der bisherigen Navigationslösung das neue Gerät so lange durch bewusste Fehlbedienung torpediert wird, bis es sich zwangsweise aufhängt. Nur um einen Vorwand zu erzeugen, um anschließend auf das Gerät verbal eindreschen zu können.
Meiner Meinung nach nicht wirklich. Keiner der drei Betroffenen (wenn ich in den letzten 107 Seiten richtig gezählt habe), bei denen sich der Navigator aufgehängt hat, hat sich schlecht über den CRN geäussert, und eine bewusste Fehlmanipulation sehe ich auch nicht.

Die Kritiker bemängeln hauptsächlich die mangelnde Kompatibilität mit Planungstools wie Basecamp, oder fehlende Informationen (z.B. POI auf der Karte oder fehlende Höhenangaben).

Ich gebe dem Navigator eine Chance, und bin mir sicher, dass er seinen Zweck bei mir erfüllen wird, verstehe aber auch die Kritiker.
Jeder hat andere, individuelle Präferenzen, und das ist auch sehr gut so! Denn sonst gäbe es nicht ein derart grosses Angebot an guten Navigationslösungen, und auch die Motorradpalette würde nicht solch zahlreiche Traummaschinen bieten. Manche fahren lieber Enduro, manche fahren lieber Supersportler, andere wiederum Vespa. Manche haben lieber den Navigator VI, andere den CRN. Und schlussendlich haben alle recht, die Geräte tun das, wofür sie gedacht sind, und das unheimlich gut!
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Genau.

Die Entscheidungsfindung ist doch ganz einfach.

Typ 1 CRN
fährt "nur" auf echten Wegen und benötigt daher keine Offroadkarten und keinen Track der unveränderbar angezeigt wird und möchte sich auch nicht mit Shaping- und Viapoints beschäftigen. Typ 1 mag TomTom Karten und die wahrscheinlich aktuellsten Verkehrsinfos.

Typ 2 Garmin
benötigt Offroadkarten und / oder möchte sich mit Shaping- und Viapoints beschäftigen. Sofern Typ 2 wert auf kurze Reaktionszeiten und Verkehrsinfos legt fällt der Navigator VI leider raus und es bleibt das sehr gute Zumo XT2, allerdings ohne Einbindung in das BMW System.

Fazit:
Bis auf die Einbindung in das BMW System ist das Zumo XT2 das vielseitigere Gerät, wer aber Wert auf die Einbindung und aktuelle Technik legt sollte zum CRN greifen. Wem der langsame Prozessor und die unsinnigen Verkehrsinfos des Navigator VI egal sind kann auch zum Navigator VI greifen.

Ich habe als "Nerd" alle drei Geräte und werde das CRN benutzen, eventuell im Wechsel mit dem Zumo XT2. Der Navigator bleibt in der Schublade.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@GS_Thomas Warum diese Einteilung? Da muss ich entschieden widersprechen! Das Gerät wird von BMW für ihre Motorräder angeboten und als Fortschritt angepriesen und sollte deshalb die verschiedenen Motorradsparten bedienen können.

Und soweit ich das hier mitlesen konnte wurde auch kaum behauptet, das die Garmin Geräte grundsätzlich besser sind, sondern dass sie eine Funktionalität bieten, die weit besser die Wünsche von BMW-Motorradfahrern erfüllen als das der CRN momentan und in absehbarer Zukunft erfüllen kann.

Was man aber hier wunderbar lesen kann ist, dass viele die den CRN gekauft haben ihn auch als „bestes Gerät aller Zeiten“ hochjubeln (obwohl er kaum mehr kann als ein €90 Navi) und Kritiker auffordern „den Ball flacher zu halten“.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
(obwohl er kaum mehr kann als ein €90 Navi)
Genauso beurteileile ich das hier auch! Es ist einfach nicht mehr und auch nicht weniger. Das war auch mein erster Gedanke als ich ihn mir ansah. Für so viel Geld ist es ein einziger Graus.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
359
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Was man aber hier wunderbar lesen kann ist, dass viele die den CRN gekauft haben ihn auch als „bestes Gerät aller Zeiten“ hochjubeln (obwohl er kaum mehr kann als ein €90 Navi) und Kritiker auffordern „den Ball flacher zu halten“.
Das beste Gerät aller Zeiten wird's auch nie geben. Egal ob TomTom, BMW, Garmin oder Landkarte.
Ich hab den CRN geholt als Ersatz für das Cradle. Mir ging es auf den Senkel wenn das Handy bei 35°C wegen Überhitzung ausschaltet und dann nichts mehr geht.
Der CRN funktioniert einwandfrei, hat ne Cloudanbindung und hat alles was ich will.
Ausserdem ist es Plug'n'Play. Geht also mit der original Halterung und dem Drehrad. Das reicht mir locker und ich muss nichts wegbauen oder anderen Adaptern rumhantieren.
Ob das CRN jetzt 90€ oder 700€ kostet ist mir da mehr als Wurst...
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
@JoE_Seeve
@GS_Thomas Warum diese Einteilung? Da muss ich entschieden widersprechen! Das Gerät wird von BMW für ihre Motorräder angeboten und als Fortschritt angepriesen und sollte deshalb die verschiedenen Motorradsparten bedienen können.
Diese Einteilung gibt meine persönliche Sicht wieder für wen welches Gerät geeignet ist und nicht die BMW Verkaufspropaganda. Du verstehst was ich meine?
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
223
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Das beste Gerät aller Zeiten wird's auch nie geben. Egal ob TomTom, BMW, Garmin oder Landkarte.
Ich hab den CRN geholt als Ersatz für das Cradle. Mir ging es auf den Senkel wenn das Handy bei 35°C wegen Überhitzung ausschaltet und dann nichts mehr geht.
Der CRN funktioniert einwandfrei, hat ne Cloudanbindung und hat alles was ich will.
Ausserdem ist es Plug'n'Play. Geht also mit der original Halterung und dem Drehrad. Das reicht mir locker und ich muss nichts wegbauen oder anderen Adaptern rumhantieren.
Ob das CRN jetzt 90€ oder 700€ kostet ist mir da mehr als Wurst...
Ich sehe es auch so, ich bin ein TomTom User. Ich weiß wohin ich will und mir ist wichtig zu wissen, wann ich ankomme, deshalb super die Option Verzögerung anzeigen. Wie ich dort hinkomme ist mir Recht egal, ich fahr gern spontan los und mir ist es egal wie ich geleitet werde, so sieht man auch oft neues.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.047
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ok, alles was ich nicht ganz so gemeint habe ist ja in meinem Kommentar durch Anführungszeichen gekennzeichnet worden also seht meinen Kommentar nicht ganz so ernst.

Jetzt aber mal zur Realität. Man kann die Funktionalität des Garmin Navigators 6 als Stand der Technik im Bereich der Motorradnavigation ansehen, obwohl die Basis der Funktionalität ja schon im 4‘er und 5‘er zu sehen war. Auch wenn jetzt, nach etlichen Jahren, die Hardware dieser Geräte als völlig veraltet anzusehen ist und technische Fehler die konstruktionsbedingt sind immer noch reihenweise auftreten, ist die Funktionalität im noch aktuell. Wie man ja sieht, schaffen es ja die aktuellen BMW Systeme (MCA, CRN) nicht diese Funktionalität anzubieten. Und wenn eine Funktion enthalten ist, dann ist sie von BMW zur halbherzig implementiert (z.B. der GPX-Import).

Und damit es da gar keinen Zweifel gibt, ich glaube, dass sowohl die App als auch der CRN eine wirklich gute Basis sind. Wenn ich aber auch sehe, wie die App seit V4.3, also seit fast zwei Jahren kaum verbessert wurde, sehe ich eher schwarz für die Zukunft. Es scheint für mich so als wenn es wie beim Navigator 6 läuft, wo es seit Jahren keine Updates der Firmware mehr gibt, obwohl Fehler bekannt sind.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
...Und wenn eine Funktion enthalten ist, dann ist sie von BMW zur halbherzig implementiert (z.B. der GPX-Import).
Das hängt ganz einfach damit zusammen, daß es kein einheitliches Format für eine gpx-Datei gibt. Die kann unterschiedliche Daten beinhalten. Wie bereits weiter oben beschrieben generiert BC für den Navigator bzw. für Garmingeräte entsprechende gpx-Dateien. Die passen halt nicht so recht zur App bzw. zum CRN.

Ist andersrum aber genauso. Nutze ich in den Navigator bspw. eine mit MRA erstellte Route im gpx-Format kann es ebenfalls zu Abweichungen im Routing oder gar Importproblemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Deswegen wäre es auch gut, wenn BMW eine eigene Planungsplattform anbieten oder zumindest eine andere Planungssoftware zu 100 % unterstützen würde.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
610
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich habe versuchsweise eine Route mit Basecamp geplant. Etwas im zick-zack und über Umwege. Sie auf den Desktop exportiert, den CRN via USB an den PC angeschlossen und die Route in CRN in den Ordner Route kopiert. Anschließend die Route über die Importierfunktion importiert. Passt alles akurat. Egal ob die Route vom Start an gefahren wird oder der Einstieg mittendrin und direkt zum Ziel - auch da fährt er den Rest der Route ab.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sie auf den Desktop exportiert, den CRN via USB an den PC angeschlossen und die Route in CRN in den Ordner Route kopiert. Anschließend die Route über die Importierfunktion importiert.
Da sollte BMW eventuell den Prozess noch etwas vereinfachen :bounce:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
Ich habe versuchsweise eine Route mit Basecamp geplant. Etwas im zick-zack und über Umwege. Sie auf den Desktop exportiert, den CRN via USB an den PC angeschlossen und die Route in CRN in den Ordner Route kopiert. Anschließend die Route über die Importierfunktion importiert. Passt alles akurat. Egal ob die Route vom Start an gefahren wird oder der Einstieg mittendrin und direkt zum Ziel - auch da fährt er den Rest der Route ab.
Vermute mal ohne Wegpunkte.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben