Was meine Erwartungen als Anwender betrifft, so beseitigt der CRN viele Nachteile, die der NAV VI hat:
1. Unabhängigkeit von einem Rechner, nebst computerspezifischer Software und erforderlichem USB-Datenkabel, nur um Kartenupdates, Software-Updates und Navigationsdateien übertragen zu können.
2. Ich kann an jedem Ort in Nullkommanichts eine gpx-Route oder Track via Connected App drahtlos in den CRN laden. Jeder könnte sie mir mailen, whatsappen, etc. Oder ich habe sie mir mal eben selbst von einer Homepage geladen oder sie unterwegs während einer Kaffeepause auf kurviger.de oder mit irgendeinem anderen Planungstool auf dem Smartphone oder Tablet erstellt. Das drahtlose Teilen der *.gpx mit anderen Gruppenteilnehmern die über ein CRN (oder CRC) verfügen wäre ebenso einfach.
3. Der CRN berücksichtigt die aktuelle Verkehrslage. Ein wichtiges Feature, welches beim Navi VI zumeist nicht nur dysfunktional, sondern auch irreführend ist (Meldung von Straßensperrungen, die nicht existieren).
4. Der CRN berechnet Routenabweichungen deutlich schneller als der NAV VI. Wer im Verkehrsgetümmel einer fremden Großstadt mal irrtümlich die falsche Ausfahrt aus einem Kreisverkehr nahm, weiß was ich meine.
5. Endlich ist meine, per Smartphone verbundene, Musikmediathek wieder voll funktionsfähig und ich habe endlich eine Lautstärkeregelung per Handrad. Zur Steuerung benötige ich wesentlich weniger Bedienschritte als über das TFT.
6. Gefahrene Strecken werden automatisch und dauerhaft in der BMW-Connected Cloud gespeichert. Ein Griff zum Smartphone und ich habe Zugriff darauf. Hilfreich, wenn ich mal eben was aus der Vergangenheit nachschauen möchte. ohne das NAV VI herbeizuholen (dessen Akku wahrscheinlich eh schon wieder leer ist).
7. Der CRN erspart mir das nervige Hin- und Herspringen per Langdruck und anschließender Navigation durch die Menüs wenn ich Telefon- oder Musikfunktionen steuern möchte (beides habe ich nie via NAV VI genutzt, wegen diverser Einschränkungen).
8. Der CRN fängt nicht zu ghosten an. Erst recht nicht mitten in Genua auf dem Weg zur Sardinienfähre, wo man es gerade überhaupt nicht brauchen kann. Im Gegensatz zum NAV VI entlädt sich der Akku nach dem Abschalten auch nicht innerhalb von 2-3 Wochen vollständig.
Mir liegt es fern, den CRN zu hypen. Jeder Nutzer hat seine eigenen Prioritäten. Aber in Sachen Connectivity und Datenaustausch beseitigt er einige gravierende Defizite, die ich beim NAV VI unterwegs oft beklagte. Es gibt einige Dinge, wie z. Bsp. die Anzeige der aktuellen Höhe oder sprachliche Korrektur von Menüeinstellungen, die Bestandteil künftiger Softwareupdates sein sollten. Allerdings sehe ich nach meinen bisherigen Tests keinen Grund den CRN pauschal zu verteufeln oder ihm das Niveau eines billigst-Navis zu bescheinigen. Verarbeitung und Display sind erstklassig. Ich bin froh, dass es den CRN gibt.