BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich bin mit dem CRN bestens zufrieden macht alles was ich will und brauche und nicht dieses absolute unverständliche Basecamp gewürge vor...
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Der vereinfachte Weg ist die Cloud. Das andere ist nur ne weitere Möglichkeit. BMW sollte lieber Geld ins Tracking investieren, als in so einen Edge Case, mein Wunsch.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wenn ich im CRN gespeicherte Routen habe, so kann ich mir diese im CRN und in der BMW Connected App anzeigen lassen.
Wenn ich mich bei meiner My BMW Motorrad anmelde, werden mir die gespeicherten Routen nicht angezeigt.
Ist das so gewollt oder bin ich auf dem falschen Weg?
Wie komme ich an die in der Cloud gespeicherten Routen mit Hilfe meines Webbrowsers am PC?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Wenn ich im CRN gespeicherte Routen habe, so kann ich mir diese im CRN und in der BMW Connected App anzeigen lassen.
Wenn ich mich bei meiner My BMW Motorrad anmelde, werden mir die gespeicherten Routen nicht angezeigt.
Ist das so gewollt oder bin ich auf dem falschen Weg?
Wie komme ich an die in der Cloud gespeicherten Routen mit Hilfe meines Webbrowsers am PC?
Das ist korrekt, in My BMW sind derzeit die dort hinterlegten Routen nicht zu sehen.

Am einfachsten kann man über die Connected App gespeicherte Routen auf den PC übertragen. Route aufrufen und per gpx-Export auf dem PC ablegen. Funzt am CRN genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT

Es scheint für mich so als wenn es wie beim Navigator 6 läuft, wo es seit Jahren keine Updates der Firmware mehr gibt, obwohl Fehler bekannt sind.
welche Fehler meinst du beim 6er? Ghosting außen vor, kennt mein 6er (03-2018) auch nicht.



Unabhängig vom Gerät möchte ich aktuell keinesfalls auf Basecamp verzichten. Damit fallen einige Navis hintenrunter.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Aber nicht die stoische Variante für Off-Road 😇
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Weder die App noch das Kartenmaterial ist für Off-Road sonderlich geeignet.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS HP
Was meine Erwartungen als Anwender betrifft, so beseitigt der CRN viele Nachteile, die der NAV VI hat:

1. Unabhängigkeit von einem Rechner, nebst computerspezifischer Software und erforderlichem USB-Datenkabel, nur um Kartenupdates, Software-Updates und Navigationsdateien übertragen zu können.

2. Ich kann an jedem Ort in Nullkommanichts eine gpx-Route oder Track via Connected App drahtlos in den CRN laden. Jeder könnte sie mir mailen, whatsappen, etc. Oder ich habe sie mir mal eben selbst von einer Homepage geladen oder sie unterwegs während einer Kaffeepause auf kurviger.de oder mit irgendeinem anderen Planungstool auf dem Smartphone oder Tablet erstellt. Das drahtlose Teilen der *.gpx mit anderen Gruppenteilnehmern die über ein CRN (oder CRC) verfügen wäre ebenso einfach.

3. Der CRN berücksichtigt die aktuelle Verkehrslage. Ein wichtiges Feature, welches beim Navi VI zumeist nicht nur dysfunktional, sondern auch irreführend ist (Meldung von Straßensperrungen, die nicht existieren).

4. Der CRN berechnet Routenabweichungen deutlich schneller als der NAV VI. Wer im Verkehrsgetümmel einer fremden Großstadt mal irrtümlich die falsche Ausfahrt aus einem Kreisverkehr nahm, weiß was ich meine.

5. Endlich ist meine, per Smartphone verbundene, Musikmediathek wieder voll funktionsfähig und ich habe endlich eine Lautstärkeregelung per Handrad. Zur Steuerung benötige ich wesentlich weniger Bedienschritte als über das TFT.

6. Gefahrene Strecken werden automatisch und dauerhaft in der BMW-Connected Cloud gespeichert. Ein Griff zum Smartphone und ich habe Zugriff darauf. Hilfreich, wenn ich mal eben was aus der Vergangenheit nachschauen möchte. ohne das NAV VI herbeizuholen (dessen Akku wahrscheinlich eh schon wieder leer ist).

7. Der CRN erspart mir das nervige Hin- und Herspringen per Langdruck und anschließender Navigation durch die Menüs wenn ich Telefon- oder Musikfunktionen steuern möchte (beides habe ich nie via NAV VI genutzt, wegen diverser Einschränkungen).

8. Der CRN fängt nicht zu ghosten an. Erst recht nicht mitten in Genua auf dem Weg zur Sardinienfähre, wo man es gerade überhaupt nicht brauchen kann. Im Gegensatz zum NAV VI entlädt sich der Akku nach dem Abschalten auch nicht innerhalb von 2-3 Wochen vollständig.

Mir liegt es fern, den CRN zu hypen. Jeder Nutzer hat seine eigenen Prioritäten. Aber in Sachen Connectivity und Datenaustausch beseitigt er einige gravierende Defizite, die ich beim NAV VI unterwegs oft beklagte. Es gibt einige Dinge, wie z. Bsp. die Anzeige der aktuellen Höhe oder sprachliche Korrektur von Menüeinstellungen, die Bestandteil künftiger Softwareupdates sein sollten. Allerdings sehe ich nach meinen bisherigen Tests keinen Grund den CRN pauschal zu verteufeln oder ihm das Niveau eines billigst-Navis zu bescheinigen. Verarbeitung und Display sind erstklassig. Ich bin froh, dass es den CRN gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Vermute mal ohne Wegpunkte.
Ich (!) brauche die WP während der Tour auch nicht.
Aber sehr wohl bei der Routenplanung, bzw SP.
Da nutze ich BC oder Kurviger.
Wenn ich die Gpx Tour dann in meine Cloud speichere, öffne ich sie in Ruhe auf dem IPhone mit der CRA als Track, schaue nach, ob alles passt und fertig. Auf dem CRN ist sie dann auch und Abfahrt.
Die Eisdiele, den Bikertreff oder das Hotel finde ich auch so, weil der Track dann ja auch da vorbei geht.
Für eine mehrtägige Tour gibt’s halt jeden ein neuer Track.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Weder die App noch das Kartenmaterial ist für Off-Road sonderlich geeignet.
Das stimmt.
Aber der CRN ist für viele BMW Modelle, nicht nur für die GS. Und die, die damit im Gelände fahren, sind ja bekanntlich überschaubar.
Für die, gibt es ja dann den bald kommenden, überholten Navigator 6 👍🏻
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da nutze ich BC oder Kurviger.
Jahrelang habe ich das auch so gemacht -- seit dem Cradle oder dem XT2 nicht mehr,
es gibt keine Vorteile.
Ich lege für einen Tagestour 5-6 Wegpunkte an und lasse mich überraschen.
In Skandavien diese Jahr am Morgen beim Frühstück mit google maps die Route zum nächsten Tagesziel angeschaut, mit dem Wetter Overlay gecheckt und dann ab aufs Handy.
-- und gefahren!!
Vergiss BC und das Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Was meine Erwartungen als Anwender betrifft, so beseitigt der CRN viele Nachteile, die der NAV VI hat:

Und auch nicht zu vergessen:
Er ist beim Zoomen richtig schnell. Kein ewiges warten, bis der N6 wieder das Bild aufgebaut hat!

Ok, das Kartenmaterial beim N6 ist schöner anzusehen ….
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Was meine Erwartungen als Anwender betrifft, so beseitigt der CRN viele Nachteile, die der NAV VI hat:

1. Unabhängigkeit von einem Rechner, nebst computerspezifischer Software und erforderlichem USB-Datenkabel, nur um Kartenupdates, Software-Updates und Navigationsdateien übertragen zu können.

2. Ich kann an jedem Ort in Nullkommanichts eine gpx-Route oder Track via Connected App drahtlos in den CRN laden. Jeder könnte sie mir mailen, whatsappen, etc. Oder ich habe sie mir mal eben selbst von einer Homepage geladen oder sie unterwegs während einer Kaffeepause auf kurviger.de oder mit irgendeinem anderen Planungstool auf dem Smartphone oder Tablet erstellt. Das drahtlose Teilen der *.gpx mit anderen Gruppenteilnehmern die über ein CRN (oder CRC) verfügen wäre ebenso einfach.

3. Der CRN berücksichtigt die aktuelle Verkehrslage. Ein wichtiges Feature, welches beim Navi VI zumeist nicht nur dysfunktional, sondern auch irreführend ist (Meldung von Straßensperrungen, die nicht existieren).

4. Der CRN berechnet Routenabweichungen deutlich schneller als der NAV VI. Wer im Verkehrsgetümmel einer fremden Großstadt mal irrtümlich die falsche Ausfahrt aus einem Kreisverkehr nahm, weiß was ich meine.

5. Endlich ist meine, per Smartphone verbundene, Musikmediathek wieder voll funktionsfähig und ich habe endlich eine Lautstärkeregelung per Handrad. Zur Steuerung benötige ich wesentlich weniger Bedienschritte als über das TFT.

6. Gefahrene Strecken werden automatisch und dauerhaft in der BMW-Connected Cloud gespeichert. Ein Griff zum Smartphone und ich habe Zugriff darauf. Hilfreich, wenn ich mal eben was aus der Vergangenheit nachschauen möchte. ohne das NAV VI herbeizuholen (dessen Akku wahrscheinlich eh schon wieder leer ist).

7. Der CRN erspart mir das nervige Hin- und Herspringen per Langdruck und anschließender Navigation durch die Menüs wenn ich Telefon- oder Musikfunktionen steuern möchte (beides habe ich nie via NAV VI genutzt, wegen diverser Einschränkungen).

8. Der CRN fängt nicht zu ghosten an. Erst recht nicht mitten in Genua auf dem Weg zur Sardinienfähre, wo man es gerade überhaupt nicht brauchen kann. Im Gegensatz zum NAV VI entlädt sich der Akku nach dem Abschalten auch nicht innerhalb von 2-3 Wochen vollständig.

Mir liegt es fern, den CRN zu hypen. Jeder Nutzer hat seine eigenen Prioritäten. Aber in Sachen Connectivity und Datenaustausch beseitigt er einige gravierende Defizite, die ich beim NAV VI unterwegs oft beklagte. Es gibt einige Dinge, wie z. Bsp. die Anzeige der aktuellen Höhe oder sprachliche Korrektur von Menüeinstellungen, die Bestandteil künftiger Softwareupdates sein sollten. Allerdings sehe ich nach meinen bisherigen Tests keinen Grund den CRN pauschal zu verteufeln oder ihm das Niveau eines billigst-Navis zu bescheinigen. Verarbeitung und Display sind erstklassig. Ich bin froh, dass es den CRN gibt.
Wie ist denn Dein Pairing-Setup?
Helm-CRN
Handy-CRN
Und das war’s?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Wo finde ich denn die Anzeige ob der CRN GPS Kontakt hat?
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS HP
Wie ist denn Dein Pairing-Setup?
Helm-CRN
Handy-CRN
Und das war’s?
Ich habe mein bisheriges Pairing (= Smartphone-TFT und Helm-TFT) nicht gelöscht. Als ich den CRN installierte, habe ich ihn einfach zusätzlich zum TFT erst mit dem Smartphone dann mit dem Helm verbunden. Zu meiner Überraschung funktionierte es auf Anhieb, ohne dass ich zunächst alle bestehenden Verbindungen zurücksetzen musste. Das TFT erkennt, dass der Helm mit dem CRN verbunden ist. Das Helmsymbol wird dann im TFT nicht angezeigt (nur das Symbol der bestehenden Telefonverbindung). Setze ich den CRN nicht in die Halterung, koppelt der Helm unverändert mit dem TFT. Insofern bleibt die klassische TFT-Smartphone-Helm Funktionalität erhalten, wenn der CRN nicht angeschlossen ist. (Mein Helm ist ein Shoei Neotec III mit dem Sena SRL 3.)

Was ich im Frühjahr noch auf Herz und Nieren testen muss, ist, ob die eingestellten Prioritäten funktionieren wenn eine Sprechverbindung mit anderen Helmen aktiv ist. Sprich, ob die Navi- oder Gefahrenansage durchkommt, wenn man sich gerade unterhält. Oder ob z. B. ein Gegensprechanruf die Musikwiedergabe unterbrechen kann.

Insofern möchte ich ein valides Urteil über die Zuverlässigkeit und optimale Konfiguration diverser Verbindungen erst abgeben, wenn ich das ganze unter Alltagsbedingungen ausgiebig testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Wie ist denn Dein Pairing-Setup?
Helm-CRN
Handy-CRN
Und das war’s?
So hab ich’s und alles passt. Egal, was du zu erst einschaltest.
Navigation, CRA/Iphone mit Telefon/Spotify und bei mir Cardo Edge, alles steht sofort.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben