BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann bräuchte man ständige Internetverbindung und hätte Probleme beim GPS Offroad. Die GPS Module in...
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Würde vermuten, dass das irgendein China-OEM-Android-Handy ist, wo das Gehäuse reduziert wurde und man die bestehende Android-App etwas aufgebohrt hat. Würde auch erklären, warum es so wenig Updates für die App gab: Die Leute waren einfach damit beschäftigt. Da kann man nur hoffen, dass die Erweiterungen irgendwann wieder in die eigentliche App zurücktröpfeln…
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann bräuchte man ständige Internetverbindung und hätte Probleme beim GPS Offroad. Die GPS Module in Smartphones sind einfach schlechter als in dezidierten Navis.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Gefällt mir sehr gut was ich da lese. Wenn er wirklich nicht mal 700 Euro kostet, werde ich mir das Teil mit Sicherheit genauer anschauen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt ja nun weitere infos und Bilder.

Für mich ist der CR-Navigator ein Android-Gerät in dem das "CR-Cradle" für die Umsetzung bereits integriert ist.

Das Gehäuse sieht von hinten genau so aus wie bei den Navigatoren 5 und 6.

Die Software wird dann auch die CR-App sein.

Es ist also ein Android-Gerät für das direkte Einsetzten in die Navi-Halterung.

Für mich ist aber die Frage, ob dieses Android-Gerät auch eine BT-Verbindung zu meinem Smartphone aufbauen kann, um eine Internetverbindung nutzen zu können.

Aktuell spricht BMW nur von WLAN und einer optional einzusetzenden SIM Karte. Im Jahr 2023 spricht BMW von einer SIM Karte und nicht eSIM!!!

Eine Hostspot Lösung, die BMW auch beschreibt, wäre für mich indiskutabel.

Ich bin sehr gespannt, welche Planungsschnittstellen die App haben wird.

Wenn ich es richtig lese wird zukünftig der CR-Navigator die zentrale Stelle sein, wo alle Geräte gekoppelt werden und worüber alles gesteuert wird.

Ich bin gespannt was uns da erwarten wird und ob BMW aus seinen Fehlern gelernt hat.

Wenn dem so ist wie ich es vermute, würde ich mich sehr wundern, wenn es keinen N6 Nachfolger auf Garminbasis geben wird, denn die Fangemeinde ist groß und noch kann BaseCamp in einigen Bereichen mehr als andere Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich gehe davon aus, daß der CR-Navigator einerseits eine BT-Verbindung zur Connected App und andererseits eine´WLAN-Verbindung zum Smartphone benötigt, um die notwendige Datenmenge übertragen zu bekommen. Ähnlich ist es ja bei dem großen TFT der RT. Dort ist zur Übertragung der Karte WLAN erforderlich.

Falls dem so ist bleibt spannend wie lange der Akku eines Smartphones das durchhält ohne nachgeladen zu werden.

M.E. ist der zentraler Schnittpunkt die Connected App, mit dieser wird der CR-Navigator analog dem Cradle und der Brille gekoppelt. Hat halt erweiterte Funktionen Audio und Telefonie.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich gehe davon aus, daß der CR-Navigator einerseits eine BT-Verbindung zur Connected App und andererseits eine´WLAN-Verbindung zum Smartphone benötigt, um die notwendige Datenmenge übertragen zu bekommen.
Der CR-Navigator ist die Connected App und da werden keinen großen Datenmengen übertragen.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aha! Deshalb hat die 1300er wieder meines Erwartens die bisher übliche Navigationsvorbereitung. Habe mich doch micht verguckt oder?
Dann muss da wohl nach nun 11 Jahren mal etwas neues her. Kleinkredit wird umgehend aufgenommen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Der CR-Navigator ist die Connected App und da werden keinen großen Datenmengen übertragen.
Stimmt, Du könntest Recht haben. So wie von BMW beschrieben scheint man dazu das Smartphone nicht mehr zu brauchen.

Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Denke wie bisher von TomTom.
Tomtom macht keine Karten, die kaufen die auch zu.

Gibt meines Wissens nur 2 oder 3 große Kartenersteller.
Und von denen werden die Karten gekauft

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Karten dürften von Here kommen an denen ist BMW neben Audi und Mercedes beteiligt, war m.W früher mal als Navteq bekannt.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Gefällt mir sehr gut was ich da lese. Wenn er wirklich nicht mal 700 Euro kostet, werde ich mir das Teil mit Sicherheit genauer anschauen.
Mir gefällt die Beschreibung auch. Aber 700€ halte ich zur Zeit für zu teuer.
Ich bin mit meiner Handylösung (Connected Ride Craddle) zwar nicht optimal zufrieden, aber bei dem Preis bleibe ich (vorerst) dabei.

C

ConiKost

Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Wenn dem so ist wie ich es vermute, würde ich mich sehr wundern, wenn es keinen N6 Nachfolger auf Garminbasis geben wird, denn die Fangemeinde ist groß und noch kann BaseCamp in einigen Bereichen mehr als andere Systeme.
Halte ich für utopisch. Ein Nachfolger auf "Garminbasis" wird nicht mehr kommen. Selbst GArmin verabschiedet sich von BaseCamp. Beim XT2 kommt schon die Meldung, dass es nicht mehr unterstützt wird (auch wenn es noch funktioniert). Ergo ist da der Weg auch klar..

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Halte ich für utopisch
Was macht dich so sicher ? In einem anderen Thread wird schon von zwei neuen Geräten gesprochen. Einem CR Navigator und einem N7.

Der Markt an Summe aller BMW Halterungen gäbe so einiges her. Da käme man auf eine grosse Stückzahl bei guter Marge!

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete Sonstiges Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €

Verkaufe BMW Connected Ride Navigator VB 430 €: Verkaufe BMW Connected Ride Navigator. Kaufdatum 22.04.24, war somit ca 6 Monate im Einsatz. Keine Gebrauchsspuren vorhanden. Originalrechnung...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle - 120€

BMW Connected Ride Cradle - 120€: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. 120€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Oben