@ozard ... wie wäre es dein Wissen hier mit uns zu teilen?
Ich bin auch kurz davor das ganze "Geraffel" in das Heck zu verlegen.
Somit auch an Tip´s zur Montage/Verlegung ...
Hallo Wollwerk,
Die Verlängerung der Stromversorgung und des CAN-Busses, wird aus einem 3-adrigen Kabel und den Reparatursteckern gefertigt. Die Adern werden eins zu eins an den Steckern verbunden. Hierzu habe ich einen Lötkolben und Schrumpfschlauch verwendet. Zur Verlegung des Kabels habe ich die rechte Tankverkleidung demontiert und mit Hilfe einen Zugdrahts, aus dem Cockpit und unter dem Tank verlegt. Beim Verlegen und Durchfädeln ist ein wenig Geduld und Geschick erforderlich. Das Verlegen unter Sitzbank bis ins Heck ist dann recht einfach. Wichtig. Erst das Kabel verlegen und dann die Reparaturstecker anlöten!
Die Reparaturstecker waren bei Leebmann leider nicht lieferbar. Über Teilnummer lassen sich aber recht einfach alternative Bezugsquellen finden
Reparaturstecker 3-polig No. 611657 (83300413586) - leebmann24.de
Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de
Amazon.de
Der gesamte Navi-Halter wird abgebaut und das Teil mit dem Schloss von der Stromversorgung demontiert. Auf dem Schaubild gut zu sehen.
Die Stromversorgung wird zusammen mit dem CRC nach hinten unter dem Heckträgerteilt verlegt. Passt perfekt - als wäre die Aussparung dafür gemacht.
Vorne oberhalb des Cockpits an der Vorrichtung für den BMW Navi-Halter habe ich meine eigene Navi-Halterung angebaut.
Amazon.de
Mit Hilfe einer selbstgefertigten Adapterplatte habe die abschließbare Tablet Halterung befestigt. Die Adapterplatte habe ich mir aus 4mm Stahl per Laser ausschneiden und pulverbeschichten lassen. Ich habe 2 Adapterplatten fertigen lassen und könnte eine zum Selbstkostenpreis von 10€ plus Versand abgeben. Die CAD Datei für die Adapterplatte kann ich bei Bedarf per PN versenden (kostenlos).
Arkon TAB005K Universal Tablet Halterung - 7"-10"
Das Tablet wird aus dem Bordnetz per USB geladen
Tablet.
Amazon.de
USB Charger
2-USB-Ladegerät Netzteil Für BMW R1200GS R1250GS F850GS DIN-Buchse | eBay
Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder
An alle die hier mitlesen:
Bitte keine besserwisserischen oder belehrenden Kommentare zu meiner Anleitung. Das Ganze ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe meine Lösung und die hier in den Beiträgen genannten Informationen zusammengefasst. Die Explosionszeichnungen vom Heck und vom Cockpit hat mir Ozard in einer PN gesendet.
Viel Spaß beim Nachbauen oder beim Entwickeln deiner eigenen Lösung.
Beste Grüße
Volker