Hi
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(Es sei gesagt, das kein Händler mit dem AW die BMW vorschreibt (z.B. Endantriebswechsel etc.) auch nur Ansatzweise hinkommt. Es sind fast immer mehr AW auf dem Deckel).
Selbstschrauben an Teilen sind verboten, bei allen Teilen am Motorrad, die die Grantie abdeckt, icl. der fälligen regelmäßigen Wartungen.
BMW schreibt keine AW vor, jeder kann verrechnen was er will. Die "vorgeschriebenen" AW sind die Werte die BMW als normal betrachtet.
Seltsamer Weise habe ich als ganz am Anfang gelernter Feinmechaniker und "ewiger Dauerselbstschrauber" diese Zeiten nie benötigt. Obwohl ich für die jeweilige Arbeit ungeübt war (ich hab" einen REFA- und auch einen WORKFACTOR-Schein, weiss was "ungeübt" heisst), war ich meist auf Anhieb schneller.
Ist der AZUBI langsamer, so ist das sein "Recht". Daher der Name AZUBI und die geringere Bezahlung. Je besser es ihm sein Meister lernt, desto schneller wird er werden weil er seine Unsicherheiten überwindet.
Auch der AZUBI kann seinen Beitrag leisten. Ein Freund hatte einen AZUBI der es kaum schaffte sein Mobilfon abzulegen. DER brauchte immer sehr lang. Nach 6 Monaten trennte man sich "im Einvernehmen". Inzwischen fährt er Pakete aus und hat gelernt sein Mobilfon abzulegen.
Leider ist es so, dass eine kleine Werkstatt seinem AZUBI keinen eigenen internen Unterricht bieten kann. Viele der Gesellen lehren nach dem System "ist einfach so" ohne Hintergrundwissen zu vermitteln. Die Meister nehmen sich oft (zu) wenig Zeit.
Viele (nicht alle) der AZUBIs wundern sich wenn sie abends müde sind oder dreckige Hände haben. Ein Teil möchte am liebsten "Rentner" lernen. unterstützt wird diese Haltung dadurch, dass es unüblich ist selbst eine Diagnose zu stellen sondern der Tester blind angehängt wird. Der sagt dann "Sensor xy defekt", das Ding wird gewechselt und der Tester sagt weiterhin "Sensor xy defekt". Jetzt erst stellt man fest, dass der Kabelbaum eine Macke hat. Die Markenwerkstatt kennt den Fehler u.U. bereits weil sie ihn schon "17mal" hatte, erspart dem Kunden den Sensor und rechnet nur die Fehlersuche "im Kabelbaum" ab (dafür gibt es keine Vorgabewerte . . ).
Mir wurden von einer Markenwerkstatt schon mal 4 Zündkerzen berechnet. Im Rechnungskopf stand korrekt "Golf 1,6 D". Niemand sagte wenigstens "Entschuldigung" als ich auf den Irrtum hinwies.
Ich frage oft andere ob ich mich irre wenn ich annehme, dass sich "die Neugierigkeit auf meine Arbeit" bei den aktuellen AZUBIs verringert hat und werde leider zu oft bestätigt.
Das soll nicht den Eindruck erwecken ich wäre als "Stift" montags mit Frohlocken zur Arbeit gegangen, hätte meinem Meister die Füsse geküsst und mich bedankt, dass ich hier arbeiten darf. Doch wollte ich schon immer wissen wie etwas funktioniert, nicht nur dass es funktioniert und habe absichtlich Feinmechaniker gelernt und nicht nur weil als Friseur nichts frei war.
Wenn Der Chef anstelle des Passat einen Jaguar fährt ist das ein schlechtes Zeichen in der Aussenwirkung.
Tätsächlich muss die vermeintliche Nobelkutsche gar nicht so teuer sein weil sie z.T. mit 5J Garantie incl Reparatur- und Teilekosten angeboten wird.
Trotzdem schaut's "doof" aus.
gerd