moldo29
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Was der heute noch wert ist, ist laut dem Techniker den die Versicherung beauftragt hat egal. Ich habe ihn nämlich nach dem weiteren Ablauf gefragt. Er erklärte mir dann, dass er das Gerät in seiner Werkstatt prüft. Dann schreibt er der Versicherung was die Reparatur kostet. Wenn denn die Möglichkeit besteht zu reparieren. Wenn nicht, bekommt man den Kaufpreis, in dem Fall 2599 Euro erstattet. Also in meinem Fall hat es sich gelohnt. Entweder er wird repariert zum Nulltarif oder es gibt den Kaufpreis zurück. Von der Erstattung gibt es dann einen Neuen. Hab da auch gerade noch einmal zur Sicherheit nachgelesen. Es ist wirklich so, dass ich bei Totalschaden das gleiche Modell neu bekomme, wenn es das nicht mehr gibt das Folgemodell, wenn keines davon klappt den kompletten Kaufpreis.Natürlich kann und darf man das per Bauch entscheiden. Aber eben auch versuchen, eine auf wirtschaftlichen Überlegungen basierte Entscheidung zu treffen. Für Konsumgüter wie Fernsehgeräte lohnen sich solche Versicherungen normalerweise nicht. Was ist ein knapp 5 Jahre altes Fernsehgerät heute noch wert ?
Klar kostet ein Bike mehr und die Garantiekosten sind auch nicht viel höher. Aber meist ist bei einem Motorrad auch ein Totalschaden ausgeschlossen der auf Garantie zu zahlen wäre.