Da steht "Ja, das ist möglich. Sie riskieren damit aber gegebenenfalls Ihre Garantieansprüche zu verlieren, da Sie im Zweifelsfall beweisen müssen, dass die Nichtvornahme bzw. nicht ordnungsgemäße Vornahme der Wartungen für den Schaden nicht ursächlich war. "BMW-Motorrad arbeitet mit der CG-Car-Garantie zusammen und und in den FAQ steht folgendes:
Klick
Somit geht ohne BMW-Stempel nichts, wenn es teuer wird.
Meine 2020er hat 3 Jahre.Jetzt muss ich das ja hier mal aufwärmen, habe gestern meine R1250GS übernommen, dabei erwähnte der Verkäufer "zwei Jahre Gewährleistung", ich nö drei, er nein seit 2021 gibt es nur noch zwei Jahre, die wollen CoVer verkaufen.
Anfrage an BMW ist raus, im Netz ist nichts dazu zu finden.
Das stimmt, aber dennoch ist das in deinem Post ja wieder in verkehrtem Zusammenhang wiedergegeben.Der Unterschied zwischen Gewährleistung/Garantie ist ja nun in unzähligen Diskussionen erläutert worden.
Die Gewährleistung waren immer nunr 2 Jahre und bleiben 2 Jahre, weil gesetzlich...dabei erwähnte der Verkäufer "zwei Jahre Gewährleistung", ich nö drei,
Die Unterstützung deines BMW-Händlers wird sich in Grenzen halten, wenn du die Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt hast machen lassen. Ebenso bist du in der Beweispflicht, wenn du deine Ansprüche rechtlich durchsetzen möchtest.Da steht "Ja, das ist möglich. Sie riskieren damit aber gegebenenfalls Ihre Garantieansprüche zu verlieren, da Sie im Zweifelsfall beweisen müssen, dass die Nichtvornahme bzw. nicht ordnungsgemäße Vornahme der Wartungen für den Schaden nicht ursächlich war. "
Also doch ohne BMW-Stempel.
Hörensagen ? Vermutung ? Obelix glaubte auch, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.Die Unterstützung deines BMW-Händlers wird sich in Grenzen halten, wenn du die Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt hast machen lassen. Ebenso bist du in der Beweispflicht, wenn du deine Ansprüche rechtlich durchsetzen möchtest.
Somit hast du, wie schon geschrieben, ohne BMW-Stempel schlechte Karten bei teuren Reparaturen.
Du kein Glücksspieler? Ok, ich auch nicht. Und was das ganze mit Obelix zu tun hat weis ich auch nicht.Hörensagen ? Vermutung ? Obelix glaubte auch, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
Ich kein Glücksspieler, gute oder schlechte Karten interessieren mich nicht, aber die Vertragsbedingungen.
Und da steht eindeutig JA, alles andere ist Marketing für BMW, sog. Kundenbindung.
Sagen durch BMW reicht nicht. Pacta sunt servandaDu kein Glücksspieler? Ok, ich auch nicht. Und was das ganze mit Obelix zu tun hat weis ich auch nicht.
Grundsätzlich ist es aber so, dass diejenigen, die eine Anschlussgarantie abschließen meist Menschen sind, die auf Sicherheit bedacht sind, was ja nichts schlechtes ist. Lasse ich dann die Wartungen in der freien Werkstatt erledigen um Geld zu sparen, ist nicht mehr sichergestellt, dass die Versicherung immer zahlt. Du hast die Vertragsbedingungen zitiert und da stehts ja so drinnen. Was nutzt somit diese Versicherung wenn z.B. der Endantrieb verreckt und die BMW-Werkstatt sagt: "Der Schaden kommt von den nicht korrekt ausgeführten Wartungen der freien Werkstatt!" oder andersrum behauptet: "Wären die Wartungen bei BMW durchgeführt worden, wäre der sich anbahnende Schaden frühzeitig bemerkt worden!"?
Wenn man die Mehrkosten der BMW-Services sparen möchte, kann man sich die Kosten der Garantieverlängerung auch sparen.
Das ist meine Meinung und bin jetzt hier raus.
Viele Grüße
Stephan
Gilt aber uneingeschränkt nur für Wenigfahrer, da ab 50.000 km eine Kostenbeteiligung fällig wird.D.h. also Karren, die 2020 produziert wurden, haben nach dem 3.(dritten) Jahr auch noch 2(zwei) Jahre Garantie, wenn...
...diese Neufahrzeug-Anschlussgarantie innerhalb der ersten 30.000km abgeschlossen wurde. (kostet 269,-€)
...ich wollte das ja nur mal in die Runde geworfen haben...
Dass Auspuff nicht unter die Garantie fällt ist ausdrücklich erwähnt, und der Luftdrucksensor würde nach meinem Gefühl (aufgrund der nicht austauschbaren Batterie) auch unter Verschleißteile fallen.Diese Car Garantie kann ich nicht empfehlen, bei einer BMW 1200 GS ADV bj. 2015 mit 46tkm wurde dieses Jahr bei mir defekte Klappe am Auspuff und defekter Luftdrucksensor nicht übernommen. Begründung ist, es wären Verschleißteile. Vom Rost am Rahmenheck und den Ventilkopfabdeckungen ganz zu schweigen.