ECE 22/05 Norm für den Motorradhelm - Motorradfahren 2024
Ob die Quelle verbindlich ist, kann ich nicht sagen.
sie schreibt vor, "einen geeigneten Helm," nicht den Helm nach einer Norrm geprüft zu tragen.
Die Norm schreibt vor,
dass Helme nach der Herstellung
geprüft werden und wie, bevor sie in Verkehr gebracht werden dürfen.
Bei einem Sturz mit ALU Jethelm Oltimerderivat, wurde von der Polizei keine Strafe deswegen verhängt, auch keine Versicherungs Minderung oder sonstwas wegen erhöhter Gefahr einer Kopfverletzung angemahnt. Oder gar geklagt oder Leistungen verweigert. Also nicht eine Norm mit Trage Gesetz verwechseln.
Ich trage aktuelle Helme. Klar
Da wird keiner aus dem Herausschneiden von Dämpfungsmaterial einen Zusammenhang mit der Versicherung konstruieren. Das ist für mich herbeigeredet.
Natürlich verschlechtern sich Eigenschaften dadurch, aber das steht auf einem Anderen Blatt.
Man kann auch durch Anbauen eines zugelassenen Haeadsets außen am Helm Gleiches erreichen.
Stürzt man aus der Fahrt geade da drauf, reißt ggf die Strasse oder ein Hindernis den Kopf mehr herum als ohne.. Wir hier schauen in D immer auf die seligmachenden Zulassungen, auch in Reifensachen überreguliert, andere in Europa lachen über das. Trauen dem Fahrer zu die Reifenentscheidung selbst zu treffen, Zugelassen sind zb Original ausgelieferten "Holzreifen" bei einer Fantic 125 mit völlig unzufriedenstellendem Nassgrip, macht man dann 150 % Bessere ( Dunlop Mutand ) drauf fragt man nach der Zulassung in D.. total gegensätzliches Sicherheitsempfinden für mich.