Blue Bike, Hot oder Schrott?

Diskutiere Blue Bike, Hot oder Schrott? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal davon abgesehen das ich zustimme das ich auch keinen Helm möchte aus dem größere Stücke Material entnommen wurden, war ja oben der Punkt...
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SQ18

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Mal davon abgesehen das ich zustimme das ich auch keinen Helm möchte aus dem größere Stücke Material entnommen wurden, war ja oben der Punkt Lautsprecher dringt ins Hirn ein - da habe ich persönlich wenig Bedenken.
Und Früher™ ;) war halt alles besser und es gibt bei Gesetzen immer Auslegungen / Grauzonen - fragt mal den Scholz und den Olarius :devil:

Stimmt. Auf die Gewährleistungsgeschichte bei eingesandten neu-Helmen bin ich noch gar nicht eingegangen....
Das Argument hat man früher bei PCs und auch anderen Dingen z.B. KFz gebracht - wenn ich komplett die Dämmschale aus dem Helm rauswerfe, Zeitungspapier einlege und das Visier nicht mehr funktioniert, ist der Hersteller trotzdem in der Gewährleistung.
Aber - das würde ich so tun als Servicecenter - ich würde mich darauf berufen das ich den Helm wegen der nicht mehr gegebenen Sicherheit so nicht mehr in Verkehr bringen kann / darf und die Gewährleistungsreparatur nur im Zusammenhang mit der kostenpflichtigen Instandssetzung der Schale anbieten.

Ein nicht zugelassener Helm (Nach ECE) kostet 15€ Trinkgeld. Ich habe auch schon gesehen, wie Kuttenträgern die Weiterfahrt untersagt wurde.
Und wäre ein Helm nach FIM, JIS, SNELL, DOT keine Ahnung was es sonst noch gibt auch kein zugelassener Helm?
Wegen 15,- € wird sich halt keiner anlegen.
Ich weiß auch das kein Schupo Klugscheißer mag, aber wenn ich uuuuunbedingt so ein nicht ECE Modell fahren wollte das aber einen anderen (vernünftigen / keinen chinesischen ECE Stempel) Stempel trägt könnte man da schon bei einer Kontrolle argumentieren.
 
Andi#87

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Wenn Du irgendwann auch was Konstruktives zum Thema beitragen kannst, bekommst Du bestimmt auch ne Antwort.

Dass Du den Sinn der Schutzwirkung eines Helmes offenbar nicht verstanden hast, ist halt Dein Problem...
 
ADVBiker

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Tja Andi, so eine Antwort habe ich von Dir vermutet. Schade!
Du hast meinen Thread gekapert und hier herumgejammert wie ein beleidigter, verschmähter und abgeblitzter Liebhaber. Aber wenn es darauf ankommt, dann kneifen..... Dann sind Deine Behauptungen wohl doch nicht so Wasserdicht?

Also, neuer Versuch Dir zu helfen. :biggrin:
Ich habe mir mal Deine Mühe gemacht und meinen Inter_net(t) :giggle: nach dem originalen Dokument der UN Verordnung R 22-05 gefragt. Und siehe da, er ist fündig geworden. Besser als jede andere Mutmaßung, Interpretation oder Schwurbelei was in der Richtlinie stehen könnte.!!!

Hier mein Vorschlag, überprüfe mit dieser originalen R 22-06 Deine Aussage, das ein Helm die Prüf-vorgaben nicht mehr erfüllt, wenn ein Headset von Blue Bike nachträglich eingebaut wird.
Lass und an Deinem Ergebnis teilhaben! :regeln:
 
HeikeGS

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Ob ein Helm irgendeine Zulassung verlieren könnte oder würde nützt letztendlich nichts, wenn der Helm dadurch einfach Schwachstellen bekommt, die er vorher nicht hatte. Klar müssen die Einbauten irgendwo hin, aber so? Wir haben die Innenschale aus einem der alten Helme mal raus gemacht.

20241122_195532.jpg20241122_195546.jpg20241122_195612.jpg20241122_195627.jpg20241122_195638.jpg20241122_195532.jpg20241122_195546.jpg20241122_195612.jpg
 
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.....wenn der Helm dadurch einfach Schwachstellen bekommt, die er vorher nicht hatte.
Bekommt der Helm wirklich eine Schwachstelle? Das ist doch der Aufhänger, oder?
Glaubst man, dass eine Schwachstelle entstanden ist, oder weiß man es?
Wenn man es Glaubt, dann soll man in die Kirche, oder Moschee, oder Gotteshaus seines Glaubens gehen. Wenn man es Weiß, dann möge man einen Beweis präsentieren, Prüfprotokoll, zerstörter Helm oder ähnliches.
 
teileklaus

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ich sehe da Verlegungen von Kabeln ohne dass da viel Dämmstoff fehlt.
Ich sehe da sogar Ausschnitte die sorgfältig auch wieder nach Einbau eines Teils eingeklebt wurden.
Die Platine ist keinen cm dick wenn ich recht sehe. #Also viel Wind um wenig Sicherheits Änderung.
Ich sehe die Bedenken als nicht so gravirend und auch nicht haltbar an.
 
HeikeGS

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Bekommt der Helm wirklich eine Schwachstelle? Das ist doch der Aufhänger, oder?
Glaubst man, dass eine Schwachstelle entstanden ist, oder weiß man es?
Wenn man es Glaubt, dann soll man in die Kirche, oder Moschee, oder Gotteshaus seines Glaubens gehen. Wenn man es Weiß, dann möge man einen Beweis präsentieren, Prüfprotokoll, zerstörter Helm oder ähnliches.
Ich dachte man sieht es, sonst hätten wir uns nicht die Arbeit gemacht. Wie geschrieben, Prüfprotokoll brauche ich dafür nicht. Die Frage war hot oder Schrott. Wenn einem beim Öffnen des Paketes aus dem nagelneuen Helm das Sonnenvisier entgegen fällt, nach dem nächsten Einschicken der Lautsprecher gar nicht funktioniert und noch einiges mehr, alles verbunden mit viel Zeit, Diskussion. Die versprochene Reichweite wurde trotz aller Versprechungen nie auch nur annähernd erreicht, obwohl sowohl Helm als auch unsere gewünschte Verwendung vorher klar besprochen wurde.
 
Andi#87

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Tja Andi, so eine Antwort habe ich von Dir vermutet. Schade!
Tja,

dann lassen wir mal die Fakten sprechen.
1. Ich habe Deinen Fred nicht gekapert, wir redeten und reden immer noch über Blue Bike.

2. Ich kenne den Geschäftsführer nicht persönlich, sehr wohl aber die von ihm angepriesenen Produkte (aus mehrjähriger Erfahrung aus dem Bekanntenkreis).

3. Es gibt den dummen Spruch: Stelle niemals eine Frage, auf die Du die Antwort nicht hören möchtet. Natürlich hat ein Schutzhelm, aus dem schlagabsorbierendes Material entfernt wurde, nicht mehr dieselbe Schutzwirkung wie ein neuer Helm. Das hat nix mit Glauben oder Kirche zu tun, sondern ist simple Physik. Was auch der Grund ist, warum so ein Helm seine Zulassung verliert. Unglaublich wie massiv hier in die Schutzwirkung eingegriffen wird.

4. Auch wenn es nicht rechtens sein mag, ein Hersteller, der so einen bearbeiten Helm für eine Gewährleistungsreparatur bekommt und selbige aufgrund der heftigen mechanischen Eingriffe ablehnt, hat vielleicht nicht das Recht das zu tun, aber er tut es. Und somit sind vor Gericht und auf hoher See wieder alle Menschen gleich. Und Du selbst hast die Rennerei zu Deinem Recht zu kommen. Ein Zertifikat, in welcher Form auch immer, gibt es für diesen Umbau nämlich nicht.

5. Rein hypothetisch lässt sich durchaus ein Szenario konstruieren, dass bei einem Aufprallschlag auf den Hinterkopf (der im übrigen auch Bestandteil der Schlagabsorptiosprüfung für die ECE 22.06 Prüfung ist) der verbaute Akku bricht. Des selbiger ist nun mal nicht Stoß absorbierend. Die Folgen könnten hier ein Brand sein. (Andere Hersteller, die den Akku im Helm verbauen (Shoei oder Airoh) haben um den Akku einen massiven Kunststoffkäfig zum Schutz..Warum wohl?)

Abschließend kann ich für mich sagen: Wenn ich mir Heikes Fotos anschaue, ist ein dezentes Kopfschütteln, das mindeste, was mich überkommt, vor allem im Vergleich zu den fertig am Markt erhältlichen Systemen von Sena oder Cardo.

Am Ende: Jeder kann machen, was er will. Mache lernen aus (teurer) Erfahrung, manche aus den Fehlern anderer und manche gar nicht. Das sind der Herstellers liebste Kunden.

P.S.: Um eine Antwort aus Deiner Fredüberschrift zu geben: Für mich ganz klar Schrott....
 
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zyklotrop

zyklotrop

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Ich bin zwar nicht an der Diskussion beteiligt, weil ich das System nicht kenne, aber ich sehe in der Überschrift:
Blue Bike, Hot oder Schrott?

klar eine Frage, welche Antworten erwartet. Und diese Antworten müssen dem Starter auch nicht unbedingt gefallen.
 
Hansemann

Hansemann

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Als die Geräte herauskamen, waren die von der Qualität her (sowohl Geräte als auch Übertragungs-, Sprach- und Verständigungsqualität) die besten. Auch wenn der Firmeninhaber der Meinung ist, dass Bluetooth eigentlich völlig ungeeignet für die Verständigung zwischen Motorradfahrern sei, da es aber alle machen, macht er es eben auch.

Mittlerweile hat der Wettbewerb aber weiter entwickelt. Ich hatte zuerst ein Cardo 4, und bin danach zu Sena gewechselt. Zuerst 20, dann 20 evo (das beste von allen was Reichweite und Übertragungsqualität anging) 30 K und jetzt 50 im SC2 von Schuberth. Gut fand ich auch Funk von Baehr, aber umständlich.

Zur Ursprungsfrage hot oder Schrott, weder noch. Schlecht sind die nicht aber alleine was den Preis angeht viel zu teuer. Für das Geld müssten über 2 km (auch im Gebirge) glasklare Verständigung bieten, 24 h Dauerbetrieb aushalten und während des Betriebs zu laden sein (was das SC2/Sena50) nicht mehr kann.
 
teileklaus

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wenn es einer in Deutschland gegen einen Konzern im Wettbewerb wagt und damals von der Qualität bestehen konnte ist das schon mal ein Lob wert.
 
K

KJB

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,,,,

Und glaube mir: Wenn Du bei einem Unfall einen Gutachter im Spiel hast, der (evtl. auch auf fremden Hinweis) feststellt, dass Dein Helm manipuliert wurde, dann siehst Du erstmal keinen Cent. Ob da eine Klage Erfolg hat?
...
Bitte keine solche Behauptungen aufstellen, das stimmt einfach nicht.
 
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ADVBiker

ADVBiker

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Die Frage war hot oder Schrott.
Genau, habe ich bewusst provokant gewählt. :wink: Ich hatte aber keine Ahnung, dass es jemanden gibt, der einen persönlichen Kreuzzug gegen Blue Bike führt....
Wenn einem beim Öffnen des Paketes aus dem nagelneuen Helm das Sonnenvisier entgegen fällt, nach dem nächsten Einschicken der Lautsprecher gar nicht funktioniert und noch einiges mehr, alles verbunden mit viel Zeit, Diskussion. Die versprochene Reichweite wurde trotz aller Versprechungen nie auch nur annähernd erreicht, obwohl sowohl Helm als auch unsere gewünschte Verwendung vorher klar besprochen wurde.
Endlich mal eine konkrete Aussage! Vielen Dank. Keine Frage, das ist dann schon ärgerlich.
Gerade bei einem 1 Personenbetrieb, wo der Inhaber die Headsets noch selber einbaut und vorne eine 7 auf dem Alterzähler steht. Und nein, das soll keine Entschuldigung für Dein Problem sein, aber vielleicht zum besseren Verständnis. :schulterzucken:
Wie hast Du die "zu kurze Reichweite" festgestellt? Habt Ihr mit einem Maßband nachgemessen? :unsure:
 
HeikeGS

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Nur mal so am Rande, nein ich führe keinen persönlichen Kreuzzug und wie schon geschrieben waren unsere Helme kein Einzelfall. Einfach mal die Suche mit Blue Bike füttern. Irgendwo existiert unter anderen auch ein Beitrag von mir mit der ganzen Geschichte.
Der Kauf war vor 10 Jahren, damals hatte er mindestens einen Mitarbeiter und vermutlich auch keine 7 davor.
Die Reichweite waren keine 100 Meter und nach dem Umstieg auf die 12er LCs mussten die Motorräder quasi nebeneinan der an der Ampel stehen, um eine Verbindung zu bekommen.
Wir hatten Blue Bike von einem Forumskollegen empfohlen bekommen. Ich weiß, dass das System in bestimmten Helmen gut funktioniert, in unseren leider nicht.
Leere Versprechungen, viel Eigenlob und unsaubere Arbeit sind einfach kein gutes Verhalten, wenn was nicht klappt. Dafür war das System auch damals schon viel zu teuer.
 
qtreiber

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Wir hatten Blue Bike von einem Forumskollegen empfohlen bekommen. Ich weiß, dass das System in bestimmten Helmen gut funktioniert, in unseren leider nicht.
das könnte der QPi gewesen sein. :o Dieser hat auf BlueBike geschworen. Wird das "nur" im Zusammenspiel mit einer Sozia genutzt, sollte die Verständigung immer bestens klappen. Musikhören ebenfalls. Bei einem Helmwechsel war ich auch kurz davor auf BlueBike zu wechseln, habe mich dann aber für ein günstigeres System entschieden. Bike to Bike interessiert mich bisher nicht.

Mir reicht schon lange ein Schuberth SC1.
 
I

Inot

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Frage.
Wozu braucht man das?
Im Normalfall, zu zweit, reichen 3 Betriebsmeldungen.
  • Pause
  • das ist jetzt eigentlich flott genug
  • das war zu schnell oder zu knapp beim Überholen.
Funktioniert über Morseklopfen an der Hüfte seit 20 Jahren perfekt. ;-)))
Solo, wozu?
Musik höre ich zuhause oder im Auto.
 
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