hallo liebe Gemeinde,
ich stelle fest das sich eine kontroverse diskussion gebildet hat die mit dem ausgangspunkt wenig zu tun hat.
das BMW mit den GS modell mit Produktionsdatum 09.2007 ein Problem ( bei ungünstigen Begleitumständen) mit dem blokieren des Vorderrades hat ist Fakt. Ich empfehle jeden im Google "BMW ruiniert wiederverkauf R1200GS" einzugeben und den Artikel von indymedia
zu lesen.
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Edit: Hier stand etwas,dass ...... ich ändern möchte in....... Aufblasen des Themas...... und in für
mich persönlich in einer ganz unguten Art und Weise./Edit
Ich habe jetzt nochmal ältere Hefte durchgelesen........auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole......
Richtig ist das wenn die Hand- oder Hebelschützer am Bremshebel anstehen und der Bremslichtschalter betätigt wird die Elektronik einen Fehler meldet. Der Bremskraftverstärker samt ABS abgeschaltet wird.
In diesem Fall erlischt aber die Lampe nicht! Das war ja die Frage vom BMW Händler.
Die Bremskraftverstärker gehen auch mal kaputt. Das sind im Schnitt pro durchschnittlichem Händler 2 – 3 im Jahr. Stand 2015 und die Anlagen haben eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist der Bremskraftverstärker aus dem Spiel, schaltet auch das ABS ab.
Edit: Das ist in der Summe nicht so viel, wie es im ersten Augenblick klingt. Sagt auch nicht aus wieviele davon im Fahrbetrieb ausfallen. Darüber liest man auch nicht so viel. Wieviele waren es denn, die plötzlich nur noch die Restbremsfunktion zur Verfügung hatten? Ließt man im Netz nach stammen die meisten Themen aus den Jahren 2005 -2007 danach ist das plötzlich weniger geworden? Waren inzwischen alle Fahrer tödlich verunglückt? Oder fallen die Meisten eben nicht im Fahrbetrieb aus?
Das ist wie mit den ersten TDIs und den Turbos, die sehr teuer sind, wenn sie defekt sind. Ist mir auch passiert. Bei 420 000km. Ich möchte nicht wissen wo die Benziner fuhren, gleichen Baujahrs, mit selber km Leistung. Natürlich gibt es die, die es bei 150 000 erwischt.
Zurück zur GS..... es betrifft eben nicht nur die GS, sondern alle Modelle mit diesem System. /Edit.
Es ist gesetzliche Vorschrift das immer ein Notbremssystem aktiv bleibt. Das heißt im diesem Fall Restbremsfunktion. Ich hatte schon mit einem anderen Moped eine ausfallende Bremse. Wenn es richtig eng wird hat man genug Kraft um dieses zu betätigen. Macht jeder automatisch. Wenn man sich davor nur auf das ABS verlassen hat und plötzlich zum ersten Mal mit blockierenden Rädern konfrontiert wird, ist das natürlich unschön. Welche Meinung ich dazu habe, habe ich ja schon kund getan.
Es kann auf welligen Fahrbahnen vorkommen, dass durch Stempeln des Vorderrads das ABS kurz aufmacht. Da sind neuere ABS Anlagen wohl etwas besser, aber eben auch nicht perfekt. Hat jetzt aber nichts mit dem BKV zu tun und sorgt in der Regel max. für eine Schrecksekunde.
Meine Kritik am Bremskraftverstärker wäre:
Teuer bei Reparatur. Edit: Inzwischen läßt sich der BKV angeblich reparieren, dass kostet ca. 60% des Neupreises, ist aber immer noch sehr viel. /Edit.
Unterhalt teuer da vier Kreise entlüftet werden müssen und man an der Werkstatt nicht vorbei kommt.
Edit: Dazu kommt, dass die Bremsflüssigkeit bei diesem System wirklich alle 1 - 2 Jahre gewechselt werden sollte...... /Edit
Das Gefühl zur Dosierung der Bremse geht in diesem Kreislauf doch etwas unter und das empfinde ich als unangnehm. Dafür ist die Bremse mit BKV auch mit dem kleinen Finger zu ziehen. Im Fall der Restbremsfunktion hat man dann eventuell das Gefühl ohne Hilfsmittel zu bremsen verloren.
Edit: Noch ein Kritikpunkt ........ zu kompliziert.
Positiv wäre: Man merkt durchaus, dass hier ein Bremskraftverstärker arbeitet. Ich kenne genug Menschen die andere Hebel verbauen, oder, oder, oder damit die Bremse leichter zu betätigen ist. Die würden es sicher mehr schätzen als ich selbst. Mir wäre es, auch das glaube ich, nicht so wichtig. /Edit.
Und nochmal. Wäre es zu einem Ausfall des Systems gekommen, wäre der nötige Druck für eine Bremsung deutlich größer gewesen und ja, dann hätte es blockieren können.
Ein Gutachter der bei einem Test nicht bemerkt, dass nur das Restbremssystem zur Verfügung steht, sollte meiner ganz persönlichen Meinung nach, den Beruf wechseln. Ich sehe nicht mehr so viele Straßenkehrer, vielleicht wäre da noch eine offene Stelle.
Mit anderen Worten, kann ich mir nicht vorstellen!
Bei einem Fehler im System wäre es zu einer Fehlermeldung gekommen. Wenn nicht wäre das ein weiterer Fehler. Halte ich dann doch für unwahrscheinlich.
Wenn das alles nicht zutrifft, ist der Threadersteller die Ausnahme welche die Regel bestätigt. Die Antwort bezieht sich ja auch auf den zitierten Abschnitt und ist keine Diagnose der Situation.
Indymedia
ich würde gerne Wissen wer hier den Wiederverkaufswert ruiniert.
Edit: Etwas doof war, dass als dieses Thema hochkochte, BMW bereits an einem Nachfolgesystem arbeitete...... da kann natürlich jeder Verschwörungstheoretiker etwas drauß machen /Edit.
Gruß Kroko