maxquer
Ich verkaufe Punkte!
Gruß,
maxquer
Gruß,
maxquer
Was sind denn für dich Ablagerungen? Ich wechsle "einfach" die Flüssigkeit und Ablagerungen habe ich keine gesehen.Zweimal hab ich gehört, dass das BKS System eventuell empfindlicher ist gegen Ablagerungen. An meinen alten Mopeds hab ich die Bremsen auch selber gemacht, natürlich nicht alle zwei Jahre..... da gab es teilweise deutliche Ablagerungen. Ist also nur sicher ist sicher..... und wenn das BKS hier so schlecht gemacht wird, gehen wir doch mal auf Nummer sicher.
Wie ich das einschätze, wird wohl der größte Teil aller BMW Fahrer nicht selbst an der Bremse schrauben, egal ob mit oder ohne BKV. Ich habe mehr "Angst" vor einem festsitzendem Bremssattel als vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit beim ABS/BKV.Wenn ich persönlich eine Einschätzung machen müsste, dann denke ich ein Großteil der Fahrer mit BKV wird es sicher nicht selber machen.
Aber hat das wirklich mit dem ABS/BKV zu tun? Wer an der Bremse arbeitet tut das auf eigene Verantwortung! Wenn Zweifel an der Funktion aufkommen muss man eben ggf zur Werkstatt und es in Ordnung bringen lassen und hoffen, dass dann wieder alles gut ist ....Wenn Du noch nie an einer Bremse gearbeitet hast..... hm..... ich habe es in anderen Foren immer wieder gelesen, wie manche ihre Bremse kaputt reparieren.
Genau an dieser Stelle ist es beim Radbremskreis dank der Pumpe sehr einfach ... das geht super alleine :-)Keine Luft in System ist ohne Hilfe oft nicht so leicht. Hab mich allerdings mit dem Gedanken an der GS noch nicht beschäftigt.
Mir ging es aber persönlich an anderen Systemen schon schief, zwei Hände und die Spannweite dieser..... bzw. manchmal sind einfach die Arme zu kurz.
Das kann ich nicht sagen, aber ggf. zur Werkstatt. Wenn man schön langsam macht und ordentlich auf den Flüssigkeitsstand in dem zugehörigem Behälter achtet kommt keine Luft rein.Mit was ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist, was passiert mit dem System wenn Luft im selben ist. Es könnte ja Bauteile geben, die das nicht mögen.
Nun, das Problem in diesem Fall scheint ja nach Aussage des TE zu sein, dass ja eine scheinbar ordnungsgemäß gewartete Bremsanlage Probleme gemacht hat ...Von daher ist es fraglich, ob man in diesem Zusammenhang von "am falschem Ende sparen" reden kann . Bitte nicht falsch verstehen, aber nur der Gang zu einer Werkstatt bedeutet ja nicht, dass alles gut und richtig ist....Wie gesagt, das ist dem Thread geschuldet.... mit dem blockierenden Hinterrad.
Das System ist nicht so schlecht wie sein Ruf, braucht eventuell mehr Pflege und Wartung, es gibt aber auch Menschen die vom BKS begeistert sind.... ich könnte ohne leben.
Von Panikmache wie auf Indymedia halte ich einfach wenig!!!
Hat also gar nichts mit Dir zu tun. Sondern mit der Frage, ist das BKS ein System das zu solchen Folgen führen kann. Ich denke ja, aber da ein Gutachter dies nicht bemerkte, glaube ich es nicht.
Die beschriebene Reaktion des Händlers richtete sich darauf aus dieses zu überprüfen und wenn Du dem System nicht ganz traust und auf Nummer sicher gehen willst, ist das der beste Weg.
Der Gedanke war also, mach es so und Du musst Dich danach nicht ärgern vielleicht an der falschen Stelle gespart zu haben.
Gruß Kroko
Im Grunde ging es um diesen Absatz.hallo liebe Gemeinde,
ich stelle fest das sich eine kontroverse diskussion gebildet hat die mit dem ausgangspunkt wenig zu tun hat.
das BMW mit den GS modell mit Produktionsdatum 09.2007 ein Problem ( bei ungünstigen Begleitumständen) mit dem blokieren des Vorderrades hat ist Fakt. Ich empfehle jeden im Google "BMW ruiniert wiederverkauf R1200GS" einzugeben und den Artikel von indymedia
zu lesen.
......
Dann müsste hier schon der BKV ausgestiegen sein..... allerdings hätte auch das Vorderrad blockiert bei zuviel Druck auf die Bremse...... die Bremse hätte schwerer zu betätigen sein müssen..........
12.03.15 bei Ausfahrt in Regenfall gekommen, und beim hinterradbremsen das wegrutschen vom hinterrad bemerkt.
......
Eventuell dachte der Händler hier an die Geschichte mit dem Handschützer....... weiß ich nicht, könnte ich mir vorstellen, hätte für mich an der Stelle eine gewisse Logik.13.03.15 Händler angerufen und Problem gemeldet.Werkstattmeister sagt das wenn die ABS Leuchte beim zündung an angeht und nach wenigen meter fahrt ausgeht ist alles O.K. das blokieren vom hinterrad muß eine Täuschung sein.......
Wundert mich nicht wirklich............
17.03.15 beim Händler vorgefahren weil trotz KD. hat 1/2l motoröl gefehlt. nach wiederholten Anfrage wegen ABS die gleiche Antwort......
Die meisten Fehler machen immer noch die Fahrer...... zumindest ist mein Verhältnis von Fahrfehlern zu technischen Fehlern aus den letzten 30 Jahren ...... eher peinlich für mich. Auch hier glaube ich, es geht den meisten so........ich möchte die Maschinen nicht schlecht machen, ich werde mir sicherlich wieder eine GS leisten wollen, aber die Technik ist nicht unfehlbar.......
Nachvollziehbar, aber ich kann auch verstehen, dass es der Händler nicht will. Spannend. Gut meine ist Vollkasko, kostet ja so gut wie nix. SF 29 oder so..... der Vorteil am älter werden.........ich hätte mich ja,kurz nach dem unfall, auf einen tausch gegen einer gleichen maschine eingelassen, ........
Keine Ahnung was das genau war..... aber eben im Bremssattel innen, wie Schlacke..... kann gut sein dass es dafür ein paar Jahre mehr braucht. Das ist aber erst Thema wenn man den Sattel zerlegt, beim Wechseln der Bremsflüssigkeit, kam immer nur Flüssigkeit. Könnte mir vorstellen, dass das der BKV nicht mag und eben wie der Sattel das Zeug sammelt...... ich weiß es aber nicht, nur ein Gedanke, ganauso wie ich nicht weiß ob er Luft nicht mag...... die Bremse an sich mag keine Luft, schon klar..... und die Idee das jährlich zu machen kam letzten endes nicht von mir.... das kam aus einer Diskussion / Gespräch..... mit der Firma ****. Thema war Ablagerungen, leuchtete mir ein da...... ja ich hatte das schon und bin beim Zerlegen des Sattels drauf gestoßen.Was sind denn für dich Ablagerungen? ......
Ok, hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Werd mir das mal im Netz ansehen, wieder was gelernt.......
Genau an dieser Stelle ist es beim Radbremskreis dank der Pumpe sehr einfach ... das geht super alleine :-)
Ohne Hilfsmittel ...oder 3. Hand ..........
Ich hab schon Sachen in der Fachwerkstatt erlebt, das glaubst Du nicht. Verstehe ich sicher nicht falsch....... Bitte nicht falsch verstehen, aber nur der Gang zu einer Werkstatt bedeutet ja nicht, dass alles gut und richtig ist...........
Gut Bernd ,man muss es aber können ,kann nicht jeder ...! meine war bisher auch nur 2 x bei BMW Radflansch und die Spritpumpe beides eine Rückrufaktion .@R1200gsunfall : zu deinem letzten satz,
deswegen mache ich fast alles selbst, dann weiß ich auch das es gemacht ist.
Moin,Ich möchte eines klarstellen:
DIE R1200GS IST EIN GROßARTIGES MOTORRAD UND ES HAT MICH SOFORT BEI MEINER ERSTEN FAHRT ÜBERZEUGT.
Ich habe wohl das Pech gehabt, dass mein ABS ausgefallen ist OHNE das normale aufleuchten der Warnleuchte.
Ich bin absolut sicher, dass die Maschine mich bei gleichbleibender Geschwindigkeit sicher und ohne Streß um die ganzen Kurven der Gönniger Steige gebracht hätte, wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte, zu bremsen ( vor der Kurve,nicht in Schräglage und bei trockener witterung)
Also wenn ich Bedenken bzgl. des ABS hätte, dann würde ich doch auf Nummer sicher gehen wollen und (wie schon von Braucki beschrieben) mir einen Feldweg suchen und das vor Antritt der nächsten Tour testen. Dann weiß man woran man ist und die Werkstatt kann das dann auch nicht mehr leugnen, falls die Funktion nachweislich nicht da ist. Außerdem ist man bei so einem "geplanten" Test im Regelbereich darauf vorbereitet. Aber einfach zu fahren wenn man denkt/glaubt zu wissen, daß das ABS nicht ok ist, wäre mir so nicht in den Sinn gekommen.Ich melde meine Bedenken wegen der ABS funktion. Ich werde abgewiegelt mid der Aussage das nur wenn die kontrolleuchte leuchtet ein ABS fehler sein kann.
03.2004, genau gesagt gab es die ersten offiziellen (Kunden-)Zulassungen am 15.03.2004. Das weiß jeder BMW-Händler (Punkt 3).03.2003 auf den Markt kam,
... ich mit meinen 50Jahren, hätte mir nie vorstellen können das ich mich in einen Forum anmelde.....
Nein, Du hast Dich bereits 2009 angemeldet, da kann man noch ein Auge zudrücken.Uuuups, ich bin auch jenseits der 50, muss ich mir jetzt Sorgen um mich machen ?......