R
r1200gsunfall
Themenstarter
vielen Dank, für euer Beiträge, quixote und kroko,
Ich hatte das Netz nur zum Preisvergleich ( Mobile, Scout,Ebay...) genutzt, und mich, aus Vernunft,für eine vom Händler entschieden, mit frischen Kundendienst, frischer Bremsflüssigkeit, BMW geprüft, alles sachen die ich zusätzlich hätte zahlen müssen, wenn ich eine von Privat gekauft hätte. Darüber hinaus war dies auch noch der BMW Händler bei den ich meine K100RT zur Werkstatt brachte, also kein Unbekannter.
Fakt ist: ich bin mit dem Motorrad gefahren, die Straße war Trocken, meine Geschhwindigkeit war angemessen, es gab keine Fahrrillen die das Hinterrad zum "Springen" gebracht hätte, ich habe mit der Fußbremse gebremst, das Hiterrad hat blokiert, und ich habe einen Zeugen.
Dannach ( ich war ja 4 Wochen Krankgeschrieben) stöberte ich im Netz nach änlichen vorfällen, ganz und gar ins Blaue hinein.
Ich wollte, eigentlich, nur herausfinden ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hatte, und stöberte im Netz, mit verschiedenen Suchbegriffe, nach Hinweise. Dabei kam ich auf das GS Forum, dabei habe ich viele Tatsachen über meine Maschine erfahren.
Nebensächliches wie: das die Maschinen einen 101Ps Motor haben, der aber Versicherungstechnisch auf 98Ps gedrosselt ist, diese Elektronische Drossel, jederzeit, bei einer BMW Werkstatt entfernt werden kann ( muß aber in den Papieren eingetragen werden )
das meine Maschine 6Monate vor dem Offiziellen verkauf zugelassen wurde, Tank und vorderer Spritzschutz entweder umlakiert oder getauscht wurden....
Wenn der Unfall 2 Jahre nach dem Kauf passiert wäre, hätte ich andere Erklärungen: schlechte Wartung,abgefahrene Reifen....
aber 6 Wochen nach dem Kauf, Frischer Kundendienst, Frische Bremsflüssigkeit, ein "geprüftes" Motorrad von eine BMW Händler,
gute Reifen....
Klar, kann jeder sagen: der Fahrer ist Schuld, Der hat einen Fahrfehler gemacht, aber ich behaupte das jeder der das sagt, genauso entsetzt wäre wenn ihm das gleiche zustoßen würde, und nach einer Erklärung suchen würde.
sicher, ich hätte nicht mit der Fußbremse bremsen sollen, aber die Macht der Gewohnheit, um Geschwindigkeit bei, nicht Gefehrlichen Situationen, habe ich schon bei meiner K100RT mit der Fußbremse gebremst, falsch?, villeicht, bin aber immer gut damit gefahren.
Der Mensch reagiert in Streßsituationen komisch, bei meiner K100RT, wäre ich von der Bremse gegangen, aber in den Kurzen Zeitraum, in dem, der Unfall sich ereignete, hat mein Bauchgefühl, bewußtsein oder wer auch immer einen in diesen Situationen steuert, dazu gebracht auf dem Fußbremshebel zu bleiben, vermutlich, weil ich auf das Einsetzen der ABS Funktion gewartet habe, oder weil ich so entsetzt war das diese nicht kam.
Mein Anliegen war es nie schlafende Hunde zu wecken, BMW Fahrer zu verunsichern, BMW Maschinen schlecht zu machen oder einen Feldzug gegen BMW.
Ich weiß, inzwischen, das mein Vorfall, einen alleinstellungsmerkmal hat, in verschiedenen Foren wurden und werden Probleme mit Bremsanlagen diskutiert, die leicht erklärt sind, entweder sind es verstopfte entlüftungen, Spähne bei den Polrädern, hoher Wassergehalt bei Bremsflüssigkeit, schwache Batterien.... es weden auch, wenn auch sehr selten, Fälle diskutiert bei denen ein ABS Problem zwar mit der Kontrolleucht angezeigt wird, aber kein Eintrag im Steuergerät hinterläßt.
Wie gesagt, ich habe keinen Feldzug im sinne, ich suche konstruktive Beiträge und möchte niemanden auf den Slips treten.
in diesem sinne: Vollen Tank, gutes Wetter und eine grünen Welle euch allen.
Ich hatte das Netz nur zum Preisvergleich ( Mobile, Scout,Ebay...) genutzt, und mich, aus Vernunft,für eine vom Händler entschieden, mit frischen Kundendienst, frischer Bremsflüssigkeit, BMW geprüft, alles sachen die ich zusätzlich hätte zahlen müssen, wenn ich eine von Privat gekauft hätte. Darüber hinaus war dies auch noch der BMW Händler bei den ich meine K100RT zur Werkstatt brachte, also kein Unbekannter.
Fakt ist: ich bin mit dem Motorrad gefahren, die Straße war Trocken, meine Geschhwindigkeit war angemessen, es gab keine Fahrrillen die das Hinterrad zum "Springen" gebracht hätte, ich habe mit der Fußbremse gebremst, das Hiterrad hat blokiert, und ich habe einen Zeugen.
Dannach ( ich war ja 4 Wochen Krankgeschrieben) stöberte ich im Netz nach änlichen vorfällen, ganz und gar ins Blaue hinein.
Ich wollte, eigentlich, nur herausfinden ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hatte, und stöberte im Netz, mit verschiedenen Suchbegriffe, nach Hinweise. Dabei kam ich auf das GS Forum, dabei habe ich viele Tatsachen über meine Maschine erfahren.
Nebensächliches wie: das die Maschinen einen 101Ps Motor haben, der aber Versicherungstechnisch auf 98Ps gedrosselt ist, diese Elektronische Drossel, jederzeit, bei einer BMW Werkstatt entfernt werden kann ( muß aber in den Papieren eingetragen werden )
das meine Maschine 6Monate vor dem Offiziellen verkauf zugelassen wurde, Tank und vorderer Spritzschutz entweder umlakiert oder getauscht wurden....
Wenn der Unfall 2 Jahre nach dem Kauf passiert wäre, hätte ich andere Erklärungen: schlechte Wartung,abgefahrene Reifen....
aber 6 Wochen nach dem Kauf, Frischer Kundendienst, Frische Bremsflüssigkeit, ein "geprüftes" Motorrad von eine BMW Händler,
gute Reifen....
Klar, kann jeder sagen: der Fahrer ist Schuld, Der hat einen Fahrfehler gemacht, aber ich behaupte das jeder der das sagt, genauso entsetzt wäre wenn ihm das gleiche zustoßen würde, und nach einer Erklärung suchen würde.
sicher, ich hätte nicht mit der Fußbremse bremsen sollen, aber die Macht der Gewohnheit, um Geschwindigkeit bei, nicht Gefehrlichen Situationen, habe ich schon bei meiner K100RT mit der Fußbremse gebremst, falsch?, villeicht, bin aber immer gut damit gefahren.
Der Mensch reagiert in Streßsituationen komisch, bei meiner K100RT, wäre ich von der Bremse gegangen, aber in den Kurzen Zeitraum, in dem, der Unfall sich ereignete, hat mein Bauchgefühl, bewußtsein oder wer auch immer einen in diesen Situationen steuert, dazu gebracht auf dem Fußbremshebel zu bleiben, vermutlich, weil ich auf das Einsetzen der ABS Funktion gewartet habe, oder weil ich so entsetzt war das diese nicht kam.
Mein Anliegen war es nie schlafende Hunde zu wecken, BMW Fahrer zu verunsichern, BMW Maschinen schlecht zu machen oder einen Feldzug gegen BMW.
Ich weiß, inzwischen, das mein Vorfall, einen alleinstellungsmerkmal hat, in verschiedenen Foren wurden und werden Probleme mit Bremsanlagen diskutiert, die leicht erklärt sind, entweder sind es verstopfte entlüftungen, Spähne bei den Polrädern, hoher Wassergehalt bei Bremsflüssigkeit, schwache Batterien.... es weden auch, wenn auch sehr selten, Fälle diskutiert bei denen ein ABS Problem zwar mit der Kontrolleucht angezeigt wird, aber kein Eintrag im Steuergerät hinterläßt.
Wie gesagt, ich habe keinen Feldzug im sinne, ich suche konstruktive Beiträge und möchte niemanden auf den Slips treten.
in diesem sinne: Vollen Tank, gutes Wetter und eine grünen Welle euch allen.