nachdem ich ja im Sommer bei
@Oceansize die Trägerplatte für die LED-Module bestellt (und natürlich auch bekommen) hatte, habe ich jetzt mal die Bastelei durchgezogen.
Ich habe verwendet:
- Fernlicht/Standlicht/Abblendlicht, Tagfahrlicht gegenwärtig nicht geschaltet
1 LED Modul (Typ L4060) 1FO 011 988-131 + Steckergehäuse FEP 8JA 202 231-002 (4polig)
- Abblendlicht (Modul wird ohne Haltesatz geliefert!)
1 LED Modul (Typ R80) 1BO 015 050-101 + Steckergehäuse FEP 8JD 162 211-801 (2polig)
und natürlich Haltesatz 9XX 202 746-001 (für 14mm Bohrung)
+ als erstes habe ich dann mal den Abblendscheinwerfer vorbereitet und eine Befestigung abgeflext (ist mit dem Gehäuse vergossen) und am Fernscheinwerfer die überzählige Kunststoffhalterung abgeschraubt.
Bild 1und 2 Abblendscheinwerfer die Halterung mit dem Rödeldraht dran :-) wurde entfernt
Bild 3 noch ohne Stecker
Bild 4 Einbaufertig, Ich habe die Bekannten Dichtungen aus dem Baumarkt verwendet (OBI oder Hornbach, fast gleicher Preis)
Bild 5 Einbau und Anschluss fertig, Standlicht
Bild 6 Standlicht und Abblendlicht
Bild 7 Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht wie es ja zwangsmäßig geschaltet ist.
und wer sich jetzt noch fragt, warum ich für das Abblendlicht ein anderes Modul (R80) genommen habe, ich bin einfach direkt nach dem Hella-Katalog gegangen. Hier wird zumindest auf dem Papier gezeigt, dass die Ausleuchtung der Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug besser ist, als beim Linsen-Modul L4060. (Den Katalog habe ich nochmal mit angehängt.)
Ach so, den Anschlussstecker für das R80 Modul bekommt man schwer im normalen Handel und es sind im Fachhandel nur 20er Packungen inkl. Dichtungen und Kontakte erhältlich............ wer so nen Stecker braucht, ich habe über :-)
Deutsch-Stecker gibts überall
und man benötigt noch 2 Schrauben M4x10 sowie die passenden Muttern
zumindest bei der Einbaulage des Gegenstückes zum Kugelkopf bei der Scheinwerferverstellung hat das Video im Netz von
@Mato_X geholfen. Danke dafür.
https://player.vimeo.com/video/223345009