Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sehe ich das auch. Ich könnte ja auch normale LED Blinker verbauen und das Motorrad quasi auf normal Licht zurück rüsten. Dann habe ich auch...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So sehe ich das auch. Ich könnte ja auch normale LED Blinker verbauen und das Motorrad quasi auf normal Licht zurück rüsten. Dann habe ich auch keine Positionslichter und dadurch erlischt die ABE sicher nicht.

Das einzige was grenzwertig sein könnte ist, dass ich, wenn ich nicht blinke, 3 Rücklichter habe weil ich die eigentliche Rückleuchte ja auch wieder aktiviert habe. Aber offensichtlich sind ja 3 Bremslichter erlaubt, dass werden 3 Rücklichter schon nicht so schlimm sein. Ich werde mal bei Gelegenheit beim TÜV fragen.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
334
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Ich denke, der Eingriff in die Multifunktionsblinker ist nicht statthaft, da sie in der geänderten Form nicht homologiert sind. Anders würde es natürlich aussehen, wenn du auf die herkömmlichen LED-Blinker aus dem BMW-Sortiment zugreifst.
Ähnlich dürfte es sich mit dem Cruising Light verhalten.

Aber welcher Polizist, TÜV-Prüfer oder Gutachter kennt sich da schon so genau aus?
Nicht immer wird man gleich für Änderungen belangt. Ich fahre auch mit LED-Blinklampen in den Heckleuchten meines PKW rum…auch nicht zugelassen 😉
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich finde das klasse, was insbesondere @MichaelBC macht. Wem das nicht geheuer ist, fair enough. Der soll halt die Finger davon lassen. Den erhobenen Zeigefinger finde ich unangebracht. Sind doch alle erwachsen hier.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, die Blinker blinken nicht heller, sie haben die gleiche Frequenz und es ist auch kein Lauflicht daraus geworden. Genau genommen habe ich an der Blinkfunktion überhaupt nichts verändert. Ich schalte nur das Positionslicht drumherum ab und Positionslichter muss ich nicht haben weil ja mein Rücklicht leichtet.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Ich vermute, de facto und de jure sind wir Umbauer hier ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Ist mir aber wumpe, solange ich meiner Frau nicht erklären muss, warum sie ohne erklärte Handlungsabsicht auf der Motorhaube von Opa Kaczmareks VW liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In unserer Gruppe fährt einer die GS mit Cruising lights. Mehrere Hinterherfahrer kritisierten die schlechte Erkennbarkeit. Mich erinnert es an einige selbst erlebte Schreckmomente mit vorausgahrenden VW Golf Plus, oder Passat mit den ringförmigen Blinkern. In Kombination mit Schluss- und Bremslichtern konnte man die Blinker nur sehr schlecht erkennen. Ich verstehe es nicht, wieso man so etwas konstruiert. Falls ich irgendwann vielleicht meine GS eintauschen, werde ich ebenfalls über eine Umrüstung nachdenken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.362
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Darum ging es mir nicht, sondern um Deine Aussage, dass das Problem dann der hat, der Dir reinfährt.
Das Problem hast erstmal Du, weil Dich jemand abschießt. Ob und immer er was nicht sehen konnte, ist vollkommen unerheblich.

Daher sind solche Präventivmaßnahmen der besseren Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer immer zu begrüßen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe noch zwei Module und zwei Gehäuse. Bestellt für jemand der das unbedingt haben wollte und sich jetzt nicht mehr meldet. Sollte also einer von Euch auch so umbauen wollen dann gerne PM an mich und vorbei kommen.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hi, hier kam die Frage auf, ob man die Blinker softwaretechnisch auf Oldschool umstellen kann.
Die Antwort steht im Prinzip schon in den ganzen Beiträgen hier. Rein softwaretechnisch geht es nicht, aber es ist zumindest eine Plug&Play Variante möglich, bei der nix gebastelt oder gelötet werden muss. Auch braucht man keine anderen Kabel, Stecker oder Widerstände.
Für interessierte mit der Möglichkeit zu codieren, fasse ich hier noch mal kurz zusammen, was dazu nötig ist, wenn man den Orginalzustand mit MFA Blinkern hat und gerne auf Oldschool (Rücklicht leuchtet und Blinker blinken nur) zurück will.

1. Adapterkabel an der Hecklampe ausstecken (siehe Bild 4 hier)
2. Adapterkabel folgen und vom Motorradkabelbaum ausstecken
3. Den freigewordenen Stecker vom Motorradkabelbaum (siehe Punkt 2) in die Hecklampe einstecken.
Die beiden freigewordenen Stecker vom Adapterkabel bleiben unbenutzt.
Ergebnis: Oldschool mit Fehlermeldung im Display

Um den Fehler noch weg zu bekommen. Muss nun der Parameter
pol_UseFrontPosLightforBrakeLight2_Enable
im Steuergerät X_BCO von aktiv auf nicht aktiv codiert werden.

Fertig

Wenn nun noch die einfachen (2-Pol Stecker) Blinker statt der MFA-Blinker (4-Pol Stecker) verwendet werden sollen, dann einfach den Rest vom Adapterkabel auch noch entfernen und die Blinker direkt in die Stecker am Motorradkabelbaum stecken. In diesem Fall wird das Adapterkabel nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
668
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Eine Zwischeninfo,
(MFS Blinker Schaltung hinten) von Weiser Technik,
für die, die sich nicht an die Aktion von MichaelBC ran trauen,
zu denen ich auch gehöre.

"We will be releasing information regarding the new re sequencing modules via our website & Carl’s You tube channel within the next week we intend to release them for sale very very shortly .. These modules are completely Plug +Play you will be impressed with their performance."

Also, noch etwas Geduld, da kommt was

Gruß Micha
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
929
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
In unserer Gruppe fährt einer die GS mit Cruising lights. Mehrere Hinterherfahrer kritisierten die schlechte Erkennbarkeit. Mich erinnert es an einige selbst erlebte Schreckmomente mit vorausgahrenden VW Golf Plus, oder Passat mit den ringförmigen Blinkern. In Kombination mit Schluss- und Bremslichtern konnte man die Blinker nur sehr schlecht erkennen. Ich verstehe es nicht, wieso man so etwas konstruiert. Falls ich irgendwann vielleicht meine GS eintauschen, werde ich ebenfalls über eine Umrüstung nachdenken.
Die cruising lights sind vorne. Du meinst vermutlich die hinteren Multifunktionsblinker. Beides u.a. im aufpreispflichtigem Lichtpaket ab Modelljahr '21 enthalten, muss man ja nicht ordern.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Beides u.a. im aufpreispflichtigem Lichtpaket ab Modelljahr '21 enthalten, muss man ja nicht ordern.
War bei meiner gebrauchten GS halt dabei. Blöd halt, dass man es nicht einfach mit Bordmitteln deaktivieren kann.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
171
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
... muss man ja nicht ordern.
Das kann man schon seit Monaten nicht mehr konfigurieren. Es werden wegen Modellwechsel nur noch quaisi Vollausstattungen der R1250GS verkauft.
Die Welt ist nicht immer so einfach wie sie scheint ;)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Eine Zwischeninfo,
(MFS Blinker Schaltung hinten) von Weiser Technik,
für die, die sich nicht an die Aktion von MichaelBC ran trauen,
zu denen ich auch gehöre.

"We will be releasing information regarding the new re sequencing modules via our website & Carl’s You tube channel within the next week we intend to release them for sale very very shortly .. These modules are completely Plug +Play you will be impressed with their performance."

Also, noch etwas Geduld, da kommt was

Gruß Micha



Schnäppchen


WEISER WIZARDS – BMW Multifunction Indicators Re-Sequencing Modules R1250 GS/A 2021+ - Weiser Technik

Nur für die hinteren beiden Blinker 232 Euro + Fracht + Zoll + Steuer

Das Rücklicht Modul und die vorderen Blinker kosten dann nochmal extra. Wobei ich zugeben muss dass das nett gemacht ist mit den Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Edit....das ist tatsächlich ja eine andere Lösung als das bloße abschalten der Bremslichtfunktion
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die cruising lights sind vorne. Du meinst vermutlich die hinteren Multifunktionsblinker. Beides u.a. im aufpreispflichtigem Lichtpaket ab Modelljahr '21 enthalten, muss man ja nicht ordern.
OK. Das wusste ich nicht. Ich dachte, das sei Serie ab MJ 21.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben