Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist aber schon komisch, dass es hier im Forum bei insgesamt wohl einigen Millionen gefahrenen Kilometern mit Kirmesbeleuchtung keinen einzigen...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.410
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja, da mein Leben davon abhängen kann mache ich mir über solche Eventualitäten schon Gedanken. Wenn Du mit der Funktion Deiner Blinker so zufrieden bist, dann lass es doch einfach so wie es ist.
Ist aber schon komisch, dass es hier im Forum bei insgesamt wohl einigen Millionen gefahrenen Kilometern mit Kirmesbeleuchtung keinen einzigen bestätigten Fall von „Umgefahren worden sein“ aufgrund einer Fehlinterpretation eines Dosenfahrers gibt. Oder ist mir was entgangen?
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.154
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ist aber schon komisch, dass es hier im Forum bei insgesamt wohl einigen Millionen gefahrenen Kilometern mit Kirmesbeleuchtung keinen einzigen bestätigten Fall von „Umgefahren worden sein“ aufgrund einer Fehlinterpretation eines Dosenfahrers gibt. Oder ist mir was entgangen?
Woher willst Du das denn wissen?
Meinst Du es wird dann geschrieben, daß es durch die Kirmesbeleuchtung passiert ist.
Ich hatte letztes Jahr mehrere unangenehme Vorfälle aufgrund des Cruising Light, als man mir die Vorfahrt genommen hat, zweimal ist es fast zum Unfall gekommen. Die Autofahren haben mir jedesmal vorgeworfen "sie haben aber geblinkt!"
Deshalb habe ich die Dinger ausgeschaltet.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
668
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Sorry
,den Begriff Kirmesbeleuchtung finde schon sehr merkwürdig.
Cruising Light - Vorfahrt genommen - fast Unfall ?also reden wir von VORNE
Diese Blinker gehen an/aus ohne Illumination.
Nur der nicht betätigte Blinker leuchtet dauerhaft.
Es geht einzig und allein um eine Schaltung ,die für mich mehr
Sicherheit im Bereich gesehen werden beim Abbiegen und Bremsen bringt.
Nebellampen habe ich immer an und weit über die Hälfte der GS Biker die mir entgegenkommen haben die Dinger an.
Richtig, um besser GESEHEN zu werden.
Einzig die Heckschaltung funzt nicht so wie vorne ,
Daher ist das gelöste Problem von Michael 👍 👍 👍 👍

Keiner wünscht sich das er beim biken von hinten abgeräumt.
Aber ich keinen einzigen Fall in dem jemand ,auf den aufgefahren wurde ,eine Mitschuld getroffen hat
" ..... der Nachfolgend hat seine Geschwindigkeit und Abstand so anzupassen das ein Anhalten immer möglich ist"

Fast Vergessen - ich rede hier immer von den original BMW Cruising Light Leuchten

Gruß Micha
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Keiner wünscht sich das er beim biken von hinten abgeräumt.
Aber ich keinen einzigen Fall in dem jemand ,auf den aufgefahren wurde ,eine Mitschuld getroffen hat
" ..... der Nachfolgend hat seine Geschwindigkeit und Abstand so anzupassen das ein Anhalten immer möglich ist"

Fast Vergessen - ich rede hier immer von den original BMW Cruising Light Leuchten

Gruß Micha

Schön und gut das der hinterherfahrende immer so fahren muss das er anhalten bzw.reagieren können muss.

Nur nützt dir das wenig wenn du abgeräumt wirst weil man das Blinken bei gleichzeitigem Bremsen so gut wie nicht sieht. Als Motorradfahrer bist halt der schwächere.Und für mich heist das diese eventualität eben ausschalten.

Hier gings doch eigentlich aber um die Technische Umsetzung.

Wie wäre es den wenn alle die hierrin kein Problem sehen und das nicht machen wollen, einfach mal die Tastatur unangetastet lassen.

Gruß Klaus
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.154
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
@Roadbasti04
Es haben schon mehrere Leute hier im Forum das Cruising Light als gefährlich eingestuft, kannst Du hier auch nachlesen.
Jeder sollte für sich das tun, was er für richtig hält 😉

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Auch habe ich bei meiner GS die hinteren
Multifunktionsblinker so umgebaut, daß nur die Blinkfunktion vorhanden ist und das Rück- und Bremslicht in der Mitte (da wo es hingehört) vom Motorrad ist.
Nur leider habe ich vom programmieren null Ahnung, deshalb habe ich es so gemacht wie ich es hier beschrieben habe.

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Grüße, Peter
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
@Roadbasti04
Es haben schon mehrere Leute hier im Forum das Cruising Light als gefährlich eingestuft, kannst Du hier auch nachlesen.
Jeder sollte für sich das tun, was er für richtig hält 😉

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Auch habe ich bei meiner GS die hinteren
Multifunktionsblinker so umgebaut, daß nur die Blinkfunktion vorhanden ist und das Rück- und Bremslicht in der Mitte (da wo es hingehört) vom Motorrad ist.
Nur leider habe ich vom programmieren null Ahnung, deshalb habe ich es so gemacht wie ich es hier beschrieben habe.

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Grüße, Peter
Ja das hab ich auch schon durchgelesen und das ist auch gut gemacht.Ich werde das im Herbst mal angehen.Welche der Varianten ich mache,weiß ich noch nicht.

Muss hier nun mal allen Danken die hier eine Umsetzung erarbeitet haben,erstmal egal welche.So können alle daenen das stört das auch umsetzen.
Finde ich echt ganz große Klasse.

Grüße Klaus
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
334
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Wie wäre es den wenn alle die hierrin kein Problem sehen und das nicht machen wollen, einfach mal die Tastatur unangetastet lassen.

Gruß Klaus
Na, wenn du in deinem Beitrag #316 folgendes von dir gibst:
Ich frag mich was hat BMW da eingenommen um sowas zu bauen und was hat BMW den KBA Menschen gespritzt damit das eine Zulassung bekommen hat.

Dann wird ja wohl auch meine Frage nach der Gefährdung erlaubt sein. Dafür ist ein Forum ja da. Und vielleicht hätte es ja ein Szenario gegeben, das ich bisher nicht bedacht hatte und ich wäre hier auf den Zug aufgesprungen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Na, wenn du in deinem Beitrag #316 folgendes von dir gibst:
Ich frag mich was hat BMW da eingenommen um sowas zu bauen und was hat BMW den KBA Menschen gespritzt damit das eine Zulassung bekommen hat.

Dann wird ja wohl auch meine Frage nach der Gefährdung erlaubt sein. Dafür ist ein Forum ja da. Und vielleicht hätte es ja ein Szenario gegeben, das ich bisher nicht bedacht hatte und ich wäre hier auf den Zug aufgesprungen.
Ich brauch dafür kein Szenario.Gesunder Menschenverstand ist ausreichend.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.718
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Heute in den Dolomiten auf eine Harley aufgelaufen. Die hatte auch alles in den Blinkern. Beim Bremsen die Blinker zum Abbiegen ganz eindeutig zu erkennen, top!
Ein paar Kurven weiter fast in einen Italiener mit einer nagelneuen GS reingedonnert, weil der Blinker zum Abbiegen bei gleichzeitigem Blinken kaum bis gar nicht erkennbar war…
BMW! Das geht so nicht!! :stomp:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
668
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
# Svabo 70
genau das ist es und darum geht es hier.
Ausrüstung der GS mit Cruising Light ab Werk , hinten ist das Thema, weil, schei... geschaltet

Gruß Micha
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich hab Mal mein Fahrverhalten beobachtet.

Mein Blinker ist lange an, bevor ich bremse. Wenn mir jemand hinten auffährt - seine Schuld.

Wenn ich Bremse, ist das blinken egal, da ich ja bremse und er Abstand halten muss. Wenn mir jemand hinten auffährt - seine Schuld.

Ich bin zudem oft mit einem anderen GS Fahrer, gleiches MJ, unterwegs. In mehreren Tausend km gab es Null, wirklich Null, Situationen, bei den es zu Missverständnissen kam.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Was nutzt es mir wenn der Hintermann Schuld hat ?

Wenn ich z.B. in meinem Mercedes G unterwegs bin teile ich Deine Ansicht. Wenn mir da einer hinten drauf fahren würde wäre meine Chance sehr hoch, dass ich da unverletzt aussteige und die Türen gehen auch noch auf.

Wenn mir aber einer aufs Motorrad hinten drauf fährt habe ich Glück wenn ich dann im Krankenhaus wieder aufwache. Ich habe das Blinker Update doch nicht gemacht weil ich den Hintermann vor Schaden bewahren will, sondern mich selbst vor der Unachtsamkeit der Anderen.

Dass Du bei einer Ausfahrt mit Deinen Kumpels nie ein Problem hattest glaube ich Dir sofort. Erstens wirst Du sowieso wissen wo der Vordermann hin fährt und zweitens weißt Du ja wie schlecht man den Blinker sieht und achtest darauf.

Ich bleibe dabei, ein Autofahrer, der mit Motorrädern nichts am Hut hat und nicht weiß worauf er achten muss, sieht den Blinker nicht.

Ich will hier niemand dazu überreden etwas an den Blinkern zu ändern wenn er damit zufrieden ist und sich sicher fühlt. Dann lasst doch Alles so wie es ist. Können wir uns aber darauf einigen, dass es nicht schadet wenn beim Blinken nur der Blinker blinkt und sonst nichts leuchtet ?
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Ich bin zudem oft mit einem anderen GS Fahrer, gleiches MJ, unterwegs. In mehreren Tausend km gab es Null, wirklich Null, Situationen, bei den es zu Missverständnissen kam.
Merkste selber, ne?!

Kernthema ist doch, dass der "neue" Blinker bei gleichzeitigem Bremsen an Sichtbarkeit verliert, das ist nicht wegzudiskutieren. Einige Leute stört das, unter anderem mich, die tauschen hier Lösungen aus.

Wen's nicht stört: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Gute Fahrt!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich bleibe dabei, ein Autofahrer, der mit Motorrädern nichts am Hut hat und nicht weiß worauf er achten muss, sieht den Blinker nicht.
Tut mir leid , aber ich verstehe das Problem einfach nicht. Wenn ich ein Bremslicht vor mir sehe, dann ist es wirklich völlig egal, ob er noch blinkt oder nicht.

Wenn er mir dann trotzdem hinten auffährt, ändert kein Blinker der Welt etwas an der Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.847
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok, ich geb's auf. Ich will das so haben wie ich es jetzt gemacht habe weil es mit gefällt, ich mich sicherer fühle und weil ich es kann. Aus den gleichen Gründen habe ich auch das vordere orange Dauerlicht abgeschaltet. Lass mir doch einfach meinen Spaß daran und versuche bitte nicht mehr mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn die originale Schaltung für Dich ok ist und Du keinen Handlungsbedarf siehst ist das doch schön und wir sind alle so glücklich.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.154
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ok, ich geb's auf. Ich will das so haben wie ich es jetzt gemacht habe weil es mit gefällt, ich mich sicherer fühle und weil ich es kann. Aus den gleichen Gründen habe ich auch das vordere orange Dauerlicht abgeschaltet. Lass mir doch einfach meinen Spaß daran und versuche bitte nicht mehr mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn die originale Schaltung für Dich ok ist und Du keinen Handlungsbedarf siehst ist das doch schön und wir sind alle so glücklich.
So ging es mir auch mit dem Cruising Light 🤷‍♂️
Da wird seitenlang Diskutiert und gegen alles gesprochen was man ändert, um aus meiner Sicht die Sicherheit zu erhöhen.
Mach weiter Michael, es werden Dir einige Leute danken 😊
Es sind aber auch viele dabei, die es gut fanden 😉
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
334
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Ich finde es gut, wenn du deine passive Sicherheit aus deiner Sicht erhöht hast. Aber fährst du dann jetzt durch den Eingriff in die Elektrik nicht ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend?
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.154
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Nö, warum?
Du bekommst die GS ja auch ohne Multifunktionsblinker.
Vorne und hinten blinken die Blinker, hinten funktiert das Rück- und Bremslicht.
Es steht doch nicht in den Papieren.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben