Und es geht weiter
Inspiriert von der
@MichaelBC-Schaltung und der super detaillierten und nachvollziehbaren Anleitung hab ich mir ein paar Teile in Fernost bestellt, da ich die Schaltung gerne nachbauen wollte, aber auch gleichzeitig ein paar weitere Anforderungen hatte. Der Platz fĂŒr mein BĂŒchlein/ABEs sollte nicht versperrt werden. Die Schaltung sollte deaktivierbar sein. Ich wollte das originale Adapterkabel nutzen ohne es zu verĂ€ndern.
FĂŒr diejenigen die jetzt gleich wieder auf Chinabestellung schimpfen, ja ihr habt recht, ihr könnt euch die exakt gleichen Teile auch in DE mit 300% Aufschlag bestellen.
Die wesentliche Ănderung bei meinem Nachbau ist die Verwendung von zwei 1-Kanal-Zeitrelais, statt der 2-Kanal-Relais die Michael verwendet hat, da ich diese jeweils seitlich unterbringen wollte.
Alle Informationen wie man das alles anschlieĂen muss, sind im Prinzip hier schon beschrieben worden. Ich teile anbei nochmal ein paar Details, falls jemand vielleicht die gleichen Zeitrelais verwenden möchte, um die Aktion ein bisschen einfacher zu machen.
Diese Zeitmodule hier habe ich aufgrund der kompakten MaĂe genommen (also 2x):
1.03⏠12% OFF|DC 12V einstellbare Signal Trigger Timing Timer Verzögerung Ausschalten Verzögerung Timer Schalter automatisches Start relais Modul w/Optokoppler 1 stĂŒcke| | - AliExpress
Ich wollt die beiden Relais erst ohne zusĂ€tzliche Stromversorgung anschlieĂen (Also quasi zum zwischen stecken, so wie die Module von Weisser), musste aber dann feststellen, dass die Spannung der RĂŒcklichter im Blinker nicht fĂŒr das Zeitmodul ausreicht. Daher musste ich dann doch ein Kabel fĂŒr die Stromversorgung verlegen.
FĂŒr die Stromversorgung hab ich die Bordsteckdose unter dem Fahrersitz auf der linken Seite angezapft, da mir dies am einfachsten/kĂŒrzesten erschien und diese nach einer kurzen Nachlaufzeit auch abgeschaltet wird, so dass die Module spĂ€ter auch stromlos werden.
Also kurz das SteuergerĂ€t aus der Halterung ausgeklipst, Stecker an der Bordsteckdose abgesteckt, Gewebeband entfernt, um mein Kabel anzulöten. Schrumpfschlauch drĂŒber, bisschen Gewebeband und es sieht aus, als wĂ€re es nie anders gewesen.
Die Stromaufnahme der Relais ist sehr klein und liegt bei 5 mA im Ruhezustand und 24 mA wenn sie den Stromkreis der RĂŒcklichter im Blinker unterbrechen.
FĂŒr die legale Verwendung habe ich zusĂ€tzlich die bereits von Michael angesprochenen Schalter eingebaut, so dass ich jederzeit, zwischen Oldschool und MichaelBC-Schaltung hin und herschalten kann
So und nun ein paar Bilder. Als erstes die Skizze mit der Schaltung:
Hier die verdrahtete Schaltung
Der kleine Schalter ist auf der Seite in Richtung Blinker positioniert (hier im Bild rechts), so dass ich spÀter jederzeit dran komme
Die Schaltung hab ich in Schrumpfschlauch mit Kleber 4:1 (32mm) eingeschrumpft und anschlieĂend mit Gewebeband umwickelt. Der Schrumpfschlauch mit innen liegendem Kleber lĂ€sst sich schön an den Enden mit der Zange vorsichtig zusammendrĂŒcken so lange er heiĂ ist, so dass eine dichte SchutzhĂŒlle entsteht.
Die beiden Zeitschaltmodule werden nun zwischen die 4-poligen Blinkerstecker gesteckt.
Hier an dieser Stelle hab ich auch die kleinen Schalter mit Kabelbinder fixiert.
Und es muss noch die neu verlegte Stromversorgung an die Zeitmodule angeschlossen werden.
Das ganze funktioniert nun schon, aber ich wollte ja auch das mittlere RĂŒcklicht leuchten haben.
Daher hab ich mir ein Y-Adapter gebaut, so dass ich das originale Adapterkabel weiter nutzen kann. DafĂŒr muss man einfach alle gleichen Nummern der Stecker miteinander verbinden (also 1 mit 1, 2 mit 2 usw.), das wurde hier ja schon erklĂ€rt. Das Y-Kabel wird mit dem groĂen Stecker an den Motorradkabelbaum eingesteckt und die beiden kleinen Stecker, jeweils an die Lampe und an das orig. Adapterkabel. Der kleine Stecker des orig. Adapterkabel, der normalerweise an die Lampe gesteckt wird bleibt unbenutzt einfach liegen.
So sehen die fertigen Zeitmodule und der Y-Adapter aus, die dann zwischen gesteckt werden
Nun noch den Parameter pol_UseFrontPosLightForBrakeLight2_Enable im SteuergerÀt BCO auf nicht aktiv setzen. Auch dies wurde ja schon beschrieben.
Alternativ sollte auch ein 82 Ohm Widerstand im Y-Kabel (zwischen Leitung 1 und 2) funktionieren, wenn man nicht codieren will oder kann.
Alles wieder zusammengebaut, komme ich nun unter dem Sitz, jederzeit an meine Schalter..
...und kann in Sekunden das Licht/Bremslicht in den Blinkern an oder ausschalten:
MichaelBC Version
Oldschool
Hier ein paar weitere Links der Teile, die ich verwendet hab:
Stecker Lampe/Kabelbaum (wĂŒrde eher welche empfehlen die schon Kabel dran haben, sehr fummelig die zu krimpen)
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4-Pol Binkerstecker mÀnnlich/weiblich (2 paar)
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Gewebeband (gibt besseres, aber es erfĂŒllt den Zweck)
0.46⏠93% OFF|15m 30mm 25mm 19mm 15mm 9mm Schwarz Samt Verdrahtung BĂŒndel Flammschutzmittel Elektrische Band klebstoff Tuch Stoff Kabelbaum Harness| | - AliExpress
Minischalter (Latching auswÀhlen)
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Schrumpfschlauch (32mm)
0.46⏠93% OFF|4:1 Schrumpf Schlauch mit Kleber Kleber GefĂŒttert Dual Wand SchlĂ€uche Sleeve Wrap Draht Kabel kit 4mm 6mm 8mm 12mm 16mm 20mm 24mm 32mm|Kabelmuffen| - AliExpress
Bin happy, mit dem Ergebnis
Vielen Dank an
@MichaelBC, ohne dessen Infos ich mich sicherlich nicht an diese Aktion ran getraut hÀtte.