Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann is ja gut. 👍 schreib dann die Geasamtkosten incl Zoll, Steuer, Gebühr und was weis ich noch an Gebühren anfällt ,für das hintere Set...
Roadbasti04

Roadbasti04

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Na dann is ja gut. 👍
schreib dann die Geasamtkosten incl Zoll, Steuer, Gebühr und was weis ich noch an Gebühren anfällt ,für das hintere Set ,hier rein.
Glaskugel ist dann doch nicht so meins.

Gruß Micha
 
MichaelBC

MichaelBC

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Was hat das mit einer Glaskugel zu tun ?

Der Preis, der Versand, die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll sind bekannt. Die einzige Unbekannte ist die Gebühr die UPS für die Zollabwicklung nimmt. Da würde ich aber mal von rund 10 Euro ausgehen.

Du kannst die Gesamtsumme also recht genau ausrechnen. Dass der Zoll das einfach durch winkt wird wohl nicht passieren. Alleine weil UPS durch die Zollabfertigung zusätzliches Geld verdient wird die Ware mit Sicherheit verzollt.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Glaskugel? gemeint sind die Gesamtkosten.

Weil, über Jahre der Versand,Zoll,Steuer bei meinen Bestellung anders abgerechnet wurden.
Ergebnis vieler Bestellungen bei etlichen HD Händler in den USA.
Also müßig darüber zu diskutieren.
Mir ist es wichtig Plug&Play, ich muss nicht aus einer Vielzahl von Teilen
etwas zusammen basteln.
Für mich war und ist Weiser Technik ein Anbieter, der schnell und kurzfristig meine Anfrage beantwortet hat 👍
Einige ( renommierte Blinker LED Anbieter) hatten es nicht in Betracht gezogen zu antworten oder eine Plug&Play Lösung für Ihre eigenen Produkte anzubieten.

Aber das ist zum Teil ein anderes Thema

Gruß Micha
 
MichaelBC

MichaelBC

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Stimmt, Weiser antwortet schnell. Allerdings ist der Wahrheitsgehalt dieser Antworten manchmal etwas dürftig.

Versteh mich aber nicht falsch. Ich will Dir das nicht ausreden oder vermiesen. Kauf die Teile und sei glücklich damit. Für mich kommt eine Firma die mich mit gefälschten E Zeichen verarschen will halt nicht mehr in Frage. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
 
S

San_Bernardino

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Ich wäre grds. auch eher der Kandidat für eine fertige plug & play Lösung, da ich zwar nicht bange vorm Schrauben bin und mechanisch alles selber mache - aaaber - bei Elektrik und Elektronik komplett blank bin und mich nicht rantraue.

Ebenso ist die Weiser Lösung most convenient und somit für mich bestens geeignet, weil, siehe oben.

Aber, ich greife mit der Weiser Lösung ebenso in die Fahrzeugelektronik ein, wie mit der Lösung von @MichaelBC. Und da meine GS im kommenden Frühjahr aus der Herstellergarantie rausläuft, ich aber eine sog. Reparaturkostenversicherung abschließen werde, ist es einerlei mit welcher Methode ich mein Fahrzeug "manipuliere". Beide Lösungen werden im worst case nicht auf Begeisterung bei BMW bzw. dem Versicherungsgeber stoßen.

Und da mir die Jacke näher ist als die Hose, ich Ökonom bin, habe ich mich entschieden das Angebot von @MichaelBC anzunehmen und mir von ihm vor Ort bei der individuellen Codierung meiner GS helfen zu lassen. Überdies finde ich es klasse, wenn sich jemand in so etwas reinfuchst und ich kann noch viel dazulernen.

Einziger Wehrmutstropfen scheint natürlich zu sein, dass bei nem SW Update die individuellen Codierungen wieder überschrieben werden. Dazu mache ich mir aber Gedanken, wenn es soweit ist. Und vielleicht kann ich bei ner Wartung die Werkstatt ja dahingehend überzeugen, kein Update aufzuspielen. Andernfalls sehen wir uns im Jahresrythmus wieder lieber @MichaelBC :bier:

Abschließend möchte ich meinen Dank an alle aussprechen, die hier zu solchen Themen ihre Erkenntnisse und ihr Know-how teilen. So geht Forum :rocker:
 
MichaelBC

MichaelBC

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Was den Wehrmutstropfen angeht musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich bin mehr oder weniger regelmäßig beruflich in Mainz. Wenn Deine Konfig beim Update überschrieben wurde dann treffen wir und da. Ich bringe dann meinen Laptop mit und codiere alles wieder so wie Du willst. Vielleich findet sich ja ein anderer User in Deiner Nähe der das schnell macht.

Was die Garantie angeht mache ich mir wirklich gar keine Sorgen. Im Prinzip stellen wir die Codierung ja nur auf das um was BMW in USA ganz offiziell verkauft. Außerdem kann man das mit ein paar Klicks wieder rückgängig machen. Ich habe meinen Kabelbaum aufgeschnitten und ein paar Änderungen gemacht. An diesem Kabelbaum hängt aber nur das Rücklicht und die hinteren Blinker dran. Solange das Rücklicht nicht kaputt geht sehe ich keinen Grund warum diese Änderung irgendeinen Einfluss auf die Garantie für den Rest des Motorrads haben sollte. Selbst dann ist das das gleiche Rücklicht welches in USA auch dauernd leuchtet.
Wenn man bei einem Auto andere Felgen oder Rücklichter einbaut erlischt die Garantie ja auch nicht.

Ich sehe das entspannt und bin happy mit meiner Lösung.
 
S

San_Bernardino

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Bin da ebenso entspannt. Und wie gesagt, über ungelegte Eier mache ich mir eh keine Gedanken.
 
Roadbasti04

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Von mir abschließend diese Anmerkungen zu den vorausgehenden Posts

..........Allerdings ist der Wahrheitsgehalt dieser Antworten manchmal etwas dürftig.
eine sehr mutige Aussage, es wurde nie behauptet das es TÜV konform ist

,,,,,,,,,,,ich habe meinen Kabelbaum aufgeschnitten und ein paar Änderungen gemacht. An diesem Kabelbaum hängt aber nur das Rücklicht und die hinteren Blinker dran.
also auch Plug&Play&Programier&Löt oder Crimp und TÜV Konform:wink:

......ich greife mit der Weiser Lösung ebenso in die Fahrzeugelektronik ein
Nein , es wird ein Signal weiter oder nicht weitergeleitet und nichts
programiert

...... Beide Lösungen werden im worst case...
was könnte das wohl sein?..... nicht auf Begeisterung bei BMW bzw. dem Versicherungsgeber stoßen...
Bei Weiser -Stecker ein und raus stecken, fertig

Der einzige Knackpunkt ......
was grenzwertig sein könnte ist, dass ich, wenn ich nicht blinke, 3 Rücklichter......
und das hat Karl mit Lösung im aktuellen Video beschrieben .... rein, raus, weglassen :smile:

bei der nicht Weiserlösung schonmal überlegen wo der Laptop ,Lötkolben und oder die Crimpzange verpackt werden um vorbereitet zu sein.

MichaelBC------
ist auch mein Vorschlag

.......Versteh mich aber nicht falsch. Ich will Dir das nicht ausreden oder vermiesen. Kauf die Teile und sei glücklich damit.

Und genau so machen wir das 👍

Gruß Micha
 
levoni

levoni

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Ich bin zurzeit auf Korsika und fahre in unserer Gruppe hinter einer GS 1250. Dort ist das Rücklicht in die Blinker integriert. Das ist ja noch irgendwie okay. Aber wenn das Motorrad bremst wird das rote Licht in den Blinkern deutlich heller. Noch dazu geht dann das zwischen den Blinkern liegend Bremslicht an. Alles zusammen sehr hell und rot. Wenn der Fahrer vor mir dann noch blinkt, ist das fast nicht zu erkennen. Jetzt sagt der Besitzer der 1250, man könne das ganze Spektakel nicht abschalten. So, dass es wieder wie bisher ist. Rücklicht und Bremslicht nur in der Mitte und blinken nur mit den Blinkern. Ist das tatsächlich nicht beeinflussbar?
 
MichaelBC

MichaelBC

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..........Allerdings ist der Wahrheitsgehalt dieser Antworten manchmal etwas dürftig.
eine sehr mutige Aussage, es wurde nie behauptet das es TÜV konform ist

Von den Modulen redet auch niemand. Ich meine die Evo Blinker.


Von mir abschließend diese Anmerkungen zu den vorausgehenden Posts

......ich greife mit der Weiser Lösung ebenso in die Fahrzeugelektronik ein
Nein , es wird ein Signal weiter oder nicht weitergeleitet und nichts
programiert
Da unterscheiden sich eben unsere Meinungen. Ich finde es viel einfacher die vorderen Blinker schnell raus zu programmieren als vorne das Motorrad zu zerlegen um an die Stecker zu kommen.
 
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MichaelBC

MichaelBC

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bei der nicht Weiserlösung schonmal überlegen wo der Laptop ,Lötkolben und oder die Crimpzange verpackt werden um vorbereitet zu sein.
Da hast Du natürlich Recht und daran habe ich auch schon gedacht. Aus diesen Grund werde ich, wenn ich in den nächsten Wochen mal ein bisschen Zeit habe an meinem Gehäuse 2 kleine Schalter verbauen. Damit kann ich dann mein Modul und mein Rücklicht deaktivieren, so dass es leuchtet wie vorher. Dazu muss ich dann nur die hintere Sitzbank abnehmen und schon funktioniert alles wieder wie original. Einen Laptop brauche ich dazu nicht.

Nebenbei bemerkt hat das Rücklicht nichts mit den Blinkern zu tun. Das kann ich genauso weg lassen wie Carl in seinem Video.

Plug&Play ist mir auch überhaupt nicht wichtig. Ich kann nämlich löten.
 
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gumic

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levoni

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OMG 😳
 
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ManHer0706

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Und es geht weiter :)

Inspiriert von der @MichaelBC-Schaltung und der super detaillierten und nachvollziehbaren Anleitung hab ich mir ein paar Teile in Fernost bestellt, da ich die Schaltung gerne nachbauen wollte, aber auch gleichzeitig ein paar weitere Anforderungen hatte. Der Platz für mein Büchlein/ABEs sollte nicht versperrt werden. Die Schaltung sollte deaktivierbar sein. Ich wollte das originale Adapterkabel nutzen ohne es zu verändern.

Für diejenigen die jetzt gleich wieder auf Chinabestellung schimpfen, ja ihr habt recht, ihr könnt euch die exakt gleichen Teile auch in DE mit 300% Aufschlag bestellen.

Die wesentliche Änderung bei meinem Nachbau ist die Verwendung von zwei 1-Kanal-Zeitrelais, statt der 2-Kanal-Relais die Michael verwendet hat, da ich diese jeweils seitlich unterbringen wollte.
Alle Informationen wie man das alles anschließen muss, sind im Prinzip hier schon beschrieben worden. Ich teile anbei nochmal ein paar Details, falls jemand vielleicht die gleichen Zeitrelais verwenden möchte, um die Aktion ein bisschen einfacher zu machen.

Diese Zeitmodule hier habe ich aufgrund der kompakten Maße genommen (also 2x):
1.03€ 12% OFF|DC 12V einstellbare Signal Trigger Timing Timer Verzögerung Ausschalten Verzögerung Timer Schalter automatisches Start relais Modul w/Optokoppler 1 stücke| | - AliExpress

Ich wollt die beiden Relais erst ohne zusätzliche Stromversorgung anschließen (Also quasi zum zwischen stecken, so wie die Module von Weisser), musste aber dann feststellen, dass die Spannung der Rücklichter im Blinker nicht für das Zeitmodul ausreicht. Daher musste ich dann doch ein Kabel für die Stromversorgung verlegen.
Für die Stromversorgung hab ich die Bordsteckdose unter dem Fahrersitz auf der linken Seite angezapft, da mir dies am einfachsten/kürzesten erschien und diese nach einer kurzen Nachlaufzeit auch abgeschaltet wird, so dass die Module später auch stromlos werden.
Also kurz das Steuergerät aus der Halterung ausgeklipst, Stecker an der Bordsteckdose abgesteckt, Gewebeband entfernt, um mein Kabel anzulöten. Schrumpfschlauch drüber, bisschen Gewebeband und es sieht aus, als wäre es nie anders gewesen.

Die Stromaufnahme der Relais ist sehr klein und liegt bei 5 mA im Ruhezustand und 24 mA wenn sie den Stromkreis der Rücklichter im Blinker unterbrechen.

Für die legale Verwendung habe ich zusätzlich die bereits von Michael angesprochenen Schalter eingebaut, so dass ich jederzeit, zwischen Oldschool und MichaelBC-Schaltung hin und herschalten kann ;)

So und nun ein paar Bilder. Als erstes die Skizze mit der Schaltung:

IMG_20230930_104629.jpg


Hier die verdrahtete Schaltung
IMG_20230929_234209.jpg



Der kleine Schalter ist auf der Seite in Richtung Blinker positioniert (hier im Bild rechts), so dass ich später jederzeit dran komme
IMG_20230929_234214.jpg


Die Schaltung hab ich in Schrumpfschlauch mit Kleber 4:1 (32mm) eingeschrumpft und anschließend mit Gewebeband umwickelt. Der Schrumpfschlauch mit innen liegendem Kleber lässt sich schön an den Enden mit der Zange vorsichtig zusammendrücken so lange er heiß ist, so dass eine dichte Schutzhülle entsteht.
IMG_20230930_013213.jpg
IMG_20230930_013316.jpg


Die beiden Zeitschaltmodule werden nun zwischen die 4-poligen Blinkerstecker gesteckt.
Hier an dieser Stelle hab ich auch die kleinen Schalter mit Kabelbinder fixiert.
IMG_20230930_030149.jpg


Und es muss noch die neu verlegte Stromversorgung an die Zeitmodule angeschlossen werden.
IMG_20230930_030136.jpg


Das ganze funktioniert nun schon, aber ich wollte ja auch das mittlere Rücklicht leuchten haben.
Daher hab ich mir ein Y-Adapter gebaut, so dass ich das originale Adapterkabel weiter nutzen kann. Dafür muss man einfach alle gleichen Nummern der Stecker miteinander verbinden (also 1 mit 1, 2 mit 2 usw.), das wurde hier ja schon erklärt. Das Y-Kabel wird mit dem großen Stecker an den Motorradkabelbaum eingesteckt und die beiden kleinen Stecker, jeweils an die Lampe und an das orig. Adapterkabel. Der kleine Stecker des orig. Adapterkabel, der normalerweise an die Lampe gesteckt wird bleibt unbenutzt einfach liegen.

So sehen die fertigen Zeitmodule und der Y-Adapter aus, die dann zwischen gesteckt werden
IMG_20230930_023636.jpg
IMG_20230930_024302.jpg


Nun noch den Parameter pol_UseFrontPosLightForBrakeLight2_Enable im Steuergerät BCO auf nicht aktiv setzen. Auch dies wurde ja schon beschrieben.
Alternativ sollte auch ein 82 Ohm Widerstand im Y-Kabel (zwischen Leitung 1 und 2) funktionieren, wenn man nicht codieren will oder kann.

Alles wieder zusammengebaut, komme ich nun unter dem Sitz, jederzeit an meine Schalter..
IMG_20230930_101238.jpg


...und kann in Sekunden das Licht/Bremslicht in den Blinkern an oder ausschalten:
MichaelBC Version
IMG_20230930_101623.jpg
IMG_20230930_101636.jpg


Oldschool
IMG_20230930_101748.jpg
IMG_20230930_101759.jpg


Hier ein paar weitere Links der Teile, die ich verwendet hab:
Stecker Lampe/Kabelbaum (würde eher welche empfehlen die schon Kabel dran haben, sehr fummelig die zu krimpen)
1.82€ 9% OFF|2 Sets 4 Pin 1 967640 1 / 8E 0 971 934 / 968399 1 LPG Konverter automotive Harness Stecker Auto Buchse Für VW AUDI BMW|Kabel, Adapter und Buchsen| - AliExpress

4-Pol Binkerstecker männlich/weiblich (2 paar)
2.52€ 11% OFF|1/5/10 Pcs 2 4 Pin Für Modifizierte BMW Tür Griff Schwarz Anschluss Stecker Rückspiegel Heizung Buchse GT528i GT53 Kabelbaum|Steckverbinder| - AliExpress

Gewebeband (gibt besseres, aber es erfüllt den Zweck)
0.46€ 93% OFF|15m 30mm 25mm 19mm 15mm 9mm Schwarz Samt Verdrahtung Bündel Flammschutzmittel Elektrische Band klebstoff Tuch Stoff Kabelbaum Harness| | - AliExpress

Minischalter (Latching auswählen)
1.38€ 15% OFF|8mm Wasserdicht Momentary Rast 1NO Nickel Überzogene Metall Push Button Switch Mit Ring LED Verwendet für Auto Computer netzteil|Schalter| - AliExpress

Schrumpfschlauch (32mm)
0.46€ 93% OFF|4:1 Schrumpf Schlauch mit Kleber Kleber Gefüttert Dual Wand Schläuche Sleeve Wrap Draht Kabel kit 4mm 6mm 8mm 12mm 16mm 20mm 24mm 32mm|Kabelmuffen| - AliExpress

Bin happy, mit dem Ergebnis :)
Vielen Dank an @MichaelBC, ohne dessen Infos ich mich sicherlich nicht an diese Aktion ran getraut hätte.
 
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tommes66

tommes66

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- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Oder vom Freundlichen umrüsten lassen. Hab mal gefragt, was der Spaß kosten würde. Bevor ich mir von Weiser etwas anbaue, wäre das eher meine Variante. Preislich keine große Differenz.
Unbenannt.JPG
 
Takefive

Takefive

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Rheinland am Rande des Bergischen
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R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Ich habe gestern das komplette Set für vorn und hinten bei Weiser bestellt.
Dank dem Hinweis in #399 habe ich auch die 10% Carl-Rabatt erhalten.
Mal schauen jetzt wie lange die Lieferung dauert und welche Import-Kosten noch dazu kommen.
Werde berichten …

IMG_5427.jpeg
 
MichaelBC

MichaelBC

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1250 GS ADV Triple Black
Manuel, das ist perfekt !!

Hat jemand zufällig einen Link zum Stecker der Bordsteckdose ? Dann könnte man das ganz ohne Löten und komplett rückbaubar machen.

Wenn Du noch einen Schalter in die Spannungsversorgung des Zeitrelais machst könnte man die Funktion auch wieder auf original schalten.
 
MichaelBC

MichaelBC

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1250 GS ADV Triple Black
Oder vom Freundlichen umrüsten lassen. Hab mal gefragt, was der Spaß kosten würde. Bevor ich mir von Weiser etwas anbaue, wäre das eher meine Variante. Preislich keine große Differenz.
Anhang anzeigen 622735
Warum willst Du die Blinker ersetzen. Wenn Du den Kabelbaum aussteckst blinken die vorhandenen Blinker auch nur noch und das Bremslicht ist aus ...
 
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