Und es geht weiter
Inspiriert von der
@MichaelBC-Schaltung und der super detaillierten und nachvollziehbaren Anleitung hab ich mir ein paar Teile in Fernost bestellt, da ich die Schaltung gerne nachbauen wollte, aber auch gleichzeitig ein paar weitere Anforderungen hatte. Der Platz für mein Büchlein/ABEs sollte nicht versperrt werden. Die Schaltung sollte deaktivierbar sein. Ich wollte das originale Adapterkabel nutzen ohne es zu verändern.
Für diejenigen die jetzt gleich wieder auf Chinabestellung schimpfen, ja ihr habt recht, ihr könnt euch die exakt gleichen Teile auch in DE mit 300% Aufschlag bestellen.
Die wesentliche Änderung bei meinem Nachbau ist die Verwendung von zwei 1-Kanal-Zeitrelais, statt der 2-Kanal-Relais die Michael verwendet hat, da ich diese jeweils seitlich unterbringen wollte.
Alle Informationen wie man das alles anschließen muss, sind im Prinzip hier schon beschrieben worden. Ich teile anbei nochmal ein paar Details, falls jemand vielleicht die gleichen Zeitrelais verwenden möchte, um die Aktion ein bisschen einfacher zu machen.
Diese Zeitmodule hier habe ich aufgrund der kompakten Maße genommen (also 2x):
1.03€ 12% OFF|DC 12V einstellbare Signal Trigger Timing Timer Verzögerung Ausschalten Verzögerung Timer Schalter automatisches Start relais Modul w/Optokoppler 1 stücke| | - AliExpress
Ich wollt die beiden Relais erst ohne zusätzliche Stromversorgung anschließen (Also quasi zum zwischen stecken, so wie die Module von Weisser), musste aber dann feststellen, dass die Spannung der Rücklichter im Blinker nicht für das Zeitmodul ausreicht. Daher musste ich dann doch ein Kabel für die Stromversorgung verlegen.
Für die Stromversorgung hab ich die Bordsteckdose unter dem Fahrersitz auf der linken Seite angezapft, da mir dies am einfachsten/kürzesten erschien und diese nach einer kurzen Nachlaufzeit auch abgeschaltet wird, so dass die Module später auch stromlos werden.
Also kurz das Steuergerät aus der Halterung ausgeklipst, Stecker an der Bordsteckdose abgesteckt, Gewebeband entfernt, um mein Kabel anzulöten. Schrumpfschlauch drüber, bisschen Gewebeband und es sieht aus, als wäre es nie anders gewesen.
Die Stromaufnahme der Relais ist sehr klein und liegt bei 5 mA im Ruhezustand und 24 mA wenn sie den Stromkreis der Rücklichter im Blinker unterbrechen.
Für die legale Verwendung habe ich zusätzlich die bereits von Michael angesprochenen Schalter eingebaut, so dass ich jederzeit, zwischen Oldschool und MichaelBC-Schaltung hin und herschalten kann
So und nun ein paar Bilder. Als erstes die Skizze mit der Schaltung:
Hier die verdrahtete Schaltung
Der kleine Schalter ist auf der Seite in Richtung Blinker positioniert (hier im Bild rechts), so dass ich später jederzeit dran komme
Die Schaltung hab ich in Schrumpfschlauch mit Kleber 4:1 (32mm) eingeschrumpft und anschließend mit Gewebeband umwickelt. Der Schrumpfschlauch mit innen liegendem Kleber lässt sich schön an den Enden mit der Zange vorsichtig zusammendrücken so lange er heiß ist, so dass eine dichte Schutzhülle entsteht.
Die beiden Zeitschaltmodule werden nun zwischen die 4-poligen Blinkerstecker gesteckt.
Hier an dieser Stelle hab ich auch die kleinen Schalter mit Kabelbinder fixiert.
Und es muss noch die neu verlegte Stromversorgung an die Zeitmodule angeschlossen werden.
Das ganze funktioniert nun schon, aber ich wollte ja auch das mittlere Rücklicht leuchten haben.
Daher hab ich mir ein Y-Adapter gebaut, so dass ich das originale Adapterkabel weiter nutzen kann. Dafür muss man einfach alle gleichen Nummern der Stecker miteinander verbinden (also 1 mit 1, 2 mit 2 usw.), das wurde hier ja schon erklärt. Das Y-Kabel wird mit dem großen Stecker an den Motorradkabelbaum eingesteckt und die beiden kleinen Stecker, jeweils an die Lampe und an das orig. Adapterkabel. Der kleine Stecker des orig. Adapterkabel, der normalerweise an die Lampe gesteckt wird bleibt unbenutzt einfach liegen.
So sehen die fertigen Zeitmodule und der Y-Adapter aus, die dann zwischen gesteckt werden
Nun noch den Parameter pol_UseFrontPosLightForBrakeLight2_Enable im Steuergerät BCO auf nicht aktiv setzen. Auch dies wurde ja schon beschrieben.
Alternativ sollte auch ein 82 Ohm Widerstand im Y-Kabel (zwischen Leitung 1 und 2) funktionieren, wenn man nicht codieren will oder kann.
Alles wieder zusammengebaut, komme ich nun unter dem Sitz, jederzeit an meine Schalter..
...und kann in Sekunden das Licht/Bremslicht in den Blinkern an oder ausschalten:
MichaelBC Version
Oldschool
Hier ein paar weitere Links der Teile, die ich verwendet hab:
Stecker Lampe/Kabelbaum (würde eher welche empfehlen die schon Kabel dran haben, sehr fummelig die zu krimpen)
1.82€ 9% OFF|2 Sets 4 Pin 1 967640 1 / 8E 0 971 934 / 968399 1 LPG Konverter automotive Harness Stecker Auto Buchse Für VW AUDI BMW|Kabel, Adapter und Buchsen| - AliExpress
4-Pol Binkerstecker männlich/weiblich (2 paar)
2.52€ 11% OFF|1/5/10 Pcs 2 4 Pin Für Modifizierte BMW Tür Griff Schwarz Anschluss Stecker Rückspiegel Heizung Buchse GT528i GT53 Kabelbaum|Steckverbinder| - AliExpress
Gewebeband (gibt besseres, aber es erfüllt den Zweck)
0.46€ 93% OFF|15m 30mm 25mm 19mm 15mm 9mm Schwarz Samt Verdrahtung Bündel Flammschutzmittel Elektrische Band klebstoff Tuch Stoff Kabelbaum Harness| | - AliExpress
Minischalter (Latching auswählen)
1.38€ 15% OFF|8mm Wasserdicht Momentary Rast 1NO Nickel Überzogene Metall Push Button Switch Mit Ring LED Verwendet für Auto Computer netzteil|Schalter| - AliExpress
Schrumpfschlauch (32mm)
0.46€ 93% OFF|4:1 Schrumpf Schlauch mit Kleber Kleber Gefüttert Dual Wand Schläuche Sleeve Wrap Draht Kabel kit 4mm 6mm 8mm 12mm 16mm 20mm 24mm 32mm|Kabelmuffen| - AliExpress
Bin happy, mit dem Ergebnis
Vielen Dank an
@MichaelBC, ohne dessen Infos ich mich sicherlich nicht an diese Aktion ran getraut hätte.