Ich habe gestern auf die Schelle mal einen einfachen Plan gezeichnet bevor ich den Adapterkabelbaum zerschneide.
So sieht die Verkabelung des Rücklichts aus
Die vier Leitungen im Kabelbaum Motorrad :
1 -Braun
2 - Grau / Braun
3 - Grau / Blau
4 - Grau / Rot
wechseln Ihre Farbe in Stecker des Adapter Kabelbaums zu
1- Braun
2- Grau / Braun / Gelb
3 - Grau / Rot
4 - Blau / Braun / Gelb
Man sieht auch dass das Grau / Blaue Kabel welches im Stecker des Motorrads auf Position 2 ist in dem Stecker des Adapter Kabelbaums auf Position 3 liegt. Leider ist mir das nicht sofort aufgefallen wodurch ich mehrere Stunden verbraten habe.
Soll das Rücklicht dauern leuchten müssen wir das 1:1 vom Motorrad durchschleifen. Wir müssen also zuerst mal den Stecker des Adapter Kabelbaums zerlegen. Dazu hebt man die beiden Haltenasen am Stecker vorsichtig mit zwei kleinen Schraubenziehern an.
Dann geht der Einsatz nach vorne raus.
Das weiße Teil ist eine zusätzliche Sicherung der Kontakte und wird abgenommen indem man die Haltenasen ein bisschen zusammendrückt.
Jetzt sieht man die Kontakte.
Mit einer Nadel oder einem kleinen Schraubenzieher kann man nun die Haltefedern leicht nach unten drücken und den Kontakt nach hinten heraus ziehen.
Der Kontakt 3 muss raus und bei 2 rein gesteckt werden. Er rastet mit einem Klicken wieder ein.
Die Gummi Blindkappe entfernt man mit einer Nadel.
Diese kann man wieder verwenden indem man ein Loch durch bohrt und diese dann auf das Kabel steckt welches zusätzlich noch in den Stecker muss.
Das ist ein MQS Kontakt, die sind gebräuchlich bei allen Autoherstellern. Allerdings sind die sehr teuer und im Internet werden bis zu 2 € für eine einzige Kontaktfeder aufgerufen. Ich habe mir vor Jahren mal einen ganzen Autokabelbaum beim Schrotthändler besorgt und zerlegt. Somit habe ich eine ganze Schachtel davon mit Kabeln dran. Ansonsten gibt es diese Kontakte auch bei eBay. Ich würde welche kaufen bei denen schon ein Stück Kabel dran ist. Dann spart man sich das Crimpen.
So sieht das dann aus, wobei auf diesem Bild der neue Kontakt und das Grau / Braune Kabel noch auf den falschen Steckplatz sind. Wie gesagt habe ich eine Weile daran rum probiert.
Das Kabel des zusätzlichen Kontakts auf Steckplatz 3 wird an das Grau / Rote Kabel des Adapterkabelbaums angelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Nebenbei bemerkt, ich habe seit 35 Jahren schon wirklich viel an Autoelektrik gemacht. Seit 35 Jahren löte ich auch alle Verbindungen und es ist mir nie eine gebrochen. Aus diesem Grund werde ich das auch in Zukunft so machen. Ich brauche also keine Ratschläge dass löten in diesem Bereich nicht gut sei.
Wer nur das Rücklicht machen will kann jetzt den Kabelbaum wieder mit Gewebeband einwickeln, dann sieht das wieder aus wie Original. Wer die Blinker Schaltung auch machen will ist jetzt noch nicht fertig.
Wenn man den Adapterkabelbaum jetzt wieder einsteckt leuchtet das Rücklicht ständig mit so wie es früher war und auch bei den USA Modellen heute noch ist. Die Blinker leuchten auch und alle drei Lampen werden beim Bremsen heller.
Allerdings haben wir wie schon erwähnt diese Fehlermeldung:
Also muss der Laptop wieder dran.
Man muss nur diesen einen Parameter im Steuergerät BCO von aktiv auf nicht aktiv ändern
Das war's, das Rücklicht leuchtet jetzt immer mit !