Deichmarder
- Dabei seit
- 07.08.2021
- Beiträge
- 115
- Ort
- LK Vechta
- Modell
- Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Besser spät als nie!
Den wohl nicht mehr, aber den AndreasH ab #49 schon....und Ihr meint ernsthaft, daß Eure Meinung den Fragesteller @FritzW nach 1,5 Jahren noch erreicht?
wer weiß? Aber vielleicht mich?...und Ihr meint ernsthaft, daß Eure Meinung den Fragesteller @FritzW nach 1,5 Jahren noch erreicht?
.. bin in der Weise noch ein "Unwissender" - deshalb frage ich ja!Öh.... quasi identische Sitzposition, das modernere Triebwerk mit mehr Kraft, erweiterbare Variokoffer .... warum denkst Du, dass die 12er weniger Soziustauglichkeit haben sollte?
wer weiß? Aber vielleicht mich?
Andreas
Ok, überredet, dann exclusive für Dich...!Ich grätsche hier nochmal rein:
Ein Argument bei der Wahl des Mopeds muss bei mir / uns die Soziustauglichkeit sein; Ich habe jetzt etwas gesucht leider nichts stichhaltiges gefunden:
Die 11,5er ist so konzipiert, dass auch die bessere Hälfte damit leben kann - auch längere Fahrten am Tag sind machbar, ohne dass "Sie" einen Kran zum Absteigen braucht.
Kann jemand eine Aussage treffen, in wieweit die 12er (Luftgekühlt) eine verglichbare Soziustauglichkeit hat?
Ggfs. was würde sich empfehlen zu verändern, um aus ihr ein "gutes zwei Personen Moped" zu machen?
Grüße
Andreas
Du willst jetzt aber nicht die 2-V mit den 4-V vergleichen?Im Vergleich zu meiner 100GS wirkt sie mit den Trial Attack 2(?) auch nicht ganz so handlich;
Hallo Andreas, ich bin von der 1150 auf die 1200 vor ein paar Jahren umgestiegen, obwohl ich mit meiner 1150 aus 2002 sehr zufrieden war. Bei der 1200er hast du eine andere Sitzposition und ich habe sofort die reduzierten Kilos des Mopeds positiv bemerkt. Soviel Kilometer wie die beste Sozia vom Elfer-Schwob schafft meine bei weitem nicht, jedoch fühlte sie sich auf der 1200er deutlich wohler. Einzig der Kniewinkel war für sie (168cm) unangenehm, weshalb ich die hinteren Fussrasten mit einen Adapter von Wunderlich etwas tiefer gelegt habe. Seit diesem Zeitpunkt kamen keine Klagen mehr und ein Kran zum Absteigen war glücklicherweise nie erforderlich. Viele Grüße RalfIch grätsche hier nochmal rein:
Ein Argument bei der Wahl des Mopeds muss bei mir / uns die Soziustauglichkeit sein; Ich habe jetzt etwas gesucht leider nichts stichhaltiges gefunden:
Die 11,5er ist so konzipiert, dass auch die bessere Hälfte damit leben kann - auch längere Fahrten am Tag sind machbar, ohne dass "Sie" einen Kran zum Absteigen braucht.
Kann jemand eine Aussage treffen, in wieweit die 12er (Luftgekühlt) eine verglichbare Soziustauglichkeit hat?
Ggfs. was würde sich empfehlen zu verändern, um aus ihr ein "gutes zwei Personen Moped" zu machen?
Grüße
Andreas
Doch vermutlich auch, denn ich habe gerade die Gebrauchsanweisung meiner R1100GS extra daraufhin durchforstet und dort steht der gleiche Wert schon drin. Keine Ahnung, ob nach Kunststoff- und Blechtank unterschieden wurde, aber vermutlich nicht, denn 5 kg "packt" der Kunststofftank sicher auch.Irgendwo hab´ ich gelesen, die 12er sei nur für 5 kg "Tankrucksackgewicht" zugelassen; bei meiner 11.5er gibt´s das glaube ich nicht - und ohne gewogen zu haben, ich glaube immer wieder deutlich schwerer!
Ich schätze mal, wenn ich mit der 11,5er unterwegs bin haben die Koffder das 1,5 .. 2 - fache an Last ... und bezüglich der Gepäckbrücke machen wir mal lieber die Augen zu und denken uns die Gepäckrollen mit Luft aufgeblasen;Auch die Gepäckbrücke haben die Schreiber der Betriebsanleitung mit dem gleichen Wert von lediglich 5 kg bedacht. In den Seitenkoffern sind je 10 kg "erlaubt".