elfer-schwob
...kann es evtl. sein, daß eine von den Dreien seit Deiner aufschlußreichen Probefahrt ein Alibi hat?Somit bleiben die üblichen Verdächtigen: 1100/1150/1200
...kann es evtl. sein, daß eine von den Dreien seit Deiner aufschlußreichen Probefahrt ein Alibi hat?Somit bleiben die üblichen Verdächtigen: 1100/1150/1200
Oh, ein BMW-Motorrad, das ausfällt. Das gabs ja noch nie.Händler vorneweg: "die ist aber auch noch nicht vorbereitet".
"Die muss ja nicht poliert werden, ich will sie ja fahren und nicht angucken?!"
"Na gut, dann gib mir mal den Perso und Führerschein, dann mach ich den Papierkram"
Gesagt, unterschrieben, gefahren, liegengeblieben.
Händler-Handy angerufen: Mailbox, "... unsere Geschäftszeiten..." War ja Sonntag.
Zum Glück war meine Frau mit und hat im Auto gewartet.
"Hallo Schatz, sag mal dem Händler Bescheid, die Kiste steht, der soll mich mal anrufen und einsammeln"
Gut, das ging dann fix, bin ja net weit gekommen ;-)
Auch im Sprinter keine Zeit verloren:
"und, abgesehen von der kleinen Panne, wie war denn das Fahren?
"ja, war schon ganz ok..."
"Die Maschine hat wohl keinen Zündfunken mehr"
[So schlau war selbst ich. Wenn Sprit drin ist, und ein Benzin-Motor ausgeht, ist es wohl die Zündung]
"Daran hätte aber auch ein Service vorher nichts geändert,
kann passieren, dass die Elektronik mal ausfällt. Vermutlich der Hallgeber"
OH MEIN GOTT!
Es ist normal, dass bei einem Motorrad für 9000 Euro
-von jetzt auf gleich
-ohne jegliche Vorwarnung
-schlagartig
-der Totalausfall kommt??????
Da war ja mein Renault R5 Anno Domini 1989 mit 350tkm berechenbarer...
Zur Ehrenrettung des Händlers sei gesagt, dass er da gerade extrem im Stress war,
und das vielleicht einfach nur eine arg ungeschickte Formulierung war.
Gruss
Karsten
umgekehrt wärs aber deutlich interessanter:ne 12er von 2007 ... die knapp 9 kosten sollte,
noe, eigentlich nicht....kann es evtl. sein, daß eine von den Dreien seit Deiner aufschlußreichen Probefahrt ein Alibi hat?
Eine 12er BJ '07 hat keinen BKV mehr! ....und an meiner 12er ADV mußte ich weniger schrauben, als an der 11er GS!Ne 1200er halt..... Übrigens mit BKV
Oh doch allerdings greifen die Leute genau darum zur Honda Transalp/AfricaTwinWenn das serienmässiger Schrott wäre, würde sich damit niemand durch die Wüsten trauen.
Mein Jott, so langsam jehst du mir auch aufn Docht und das will schon was heissen.Oh doch allerdings greifen die Leute genau darum zur Honda Transalp/AfricaTwin
... mach g`scheite Koffer drann, brauchste kein Tankrucksack....Jetzt ist mir auch klar, warum die neuen alle so türmchenartige Tankrucksäcke haben, anders geht das gar nicht mehr.
Naja, nach oben ist ja noch Platz...
Gruss
Karsten
Heutzutage ist grundsätzlich mehr Elektronik in den Maschinen verbaut. Und Elektronik fällt gerne mal ganz aus, im Gegensatz zu nem schlecht eingestellten Vergaser oder ner nicht mehr ganz taufrischen Benzinpumpe, die nicht mehr hinterherkommt. Ähnlich wie digitale Daten ist Elektronik eher "ganz" oder "defekt", seltener "nicht mehr ganz okay"."Oh, ein BMW-Motorrad, das ausfällt. Das gabs ja noch nie."
Klar gabs sowas schon immer, auch bei anderen Herstellern, bei Autos usw.
Keine Frage.
Aber ob ich nun an meine MTX80, die DT175MX oder die R5s denke, die ich alle viele tausend km gefahren bin,
ich hab es wirklich noch nie gehabt, dass mir der Motor so unterwegs verreckt.
Stottern, Aussetzer, LiMa am Sterben, Verteilerbecher mit Feuchtigkeit, kann alles passieren.
Aber so von jetzt auf gleich aus, sorry, kenn ich echt nicht.
Wenn das serienmässiger Schrott wäre, würde sich damit niemand durch die Wüsten trauen.
Gruss
Karsten
Hallo Sampleman,Dass Elektronik grundsätzlich unzuverlässiger ist als Mechanik, halte ich für ejn Gerücht.
Übrigens, die R1100 gab es noch ohne Kat;-)
Das hängt von den Gewährleistungs- bzw. Versicherungsbedingungen ab. Eine normale Gebrauchtwagen- oder Motorradgarantie wie sie bei seriösen Anbietern verkauft wird, wird normalerweise von einem unabhängigen Versicherer gewährt, mit dem der Verkäufer einen Vertrag hat. Diese Garantie gilt dann für eine bestimmte(s) Land Region/ (Deutschland oder Europa).Hello again,
"12 Monate Gewährleistung" beim Händler nützt mir doch nur, wenn der Händler auch halbwegs um die Ecke ist?
Anders formuliert: Vertragspartner ist immer der jeweilige Händler, wo ich das Mopped kaufe.
Gewährleistender ist auch und ausschliesslich der verkaufende Händler, da springt der lokale BMW-Händler nicht ein. Den Anspruch muss ich ggf. in München stellen.
Soweit richtig?
Dann macht Kauf beim Händler doch auch nur Sinn, wenn der so im Tagespendelbereicht sitzt, oder?
Gruss
Karsten
Warum nicht? Geht es nicht genau ums vergleichen, wenn man das perfekte Motorrad für den jeweiligen Einsatzzweck sucht? In dem Beispiel ging es um anfällige Elektronik bei Wüstenfahrten. Warum genau meinst du eine GS währe dafür deiner Meinung nach besser geeignet? Anfängertaugliche Hilfssysteme bringen dort nichts aber Zuverlässigkeit und einfache Wartungsmöglichkeit sind fern ab des ADAC lebenswichtig...Vergleich doch nicht die alten AT und TA mit ihrer veralteten Technik und die modernen, mit Elektronik verbastelten 1200ern GSn.