Nochmal von vorn.
Der Themenstarter will eine 1100/1150/1200, er schwimmt nicht in Geld und ist nicht zierlich.
Die billigste Lösung ist vermutlich eine R1100R, ich finde die zwar übel hässlich, aber die Schönheit einer 1100GS liegt ja auch im Auge des Betrachters. Die R hat eine ähnliche Ergonomie wie die GS, allerdings ohne 19-Zoll-Vorderrad und ohne Schlechtwegeeignung.
Danach kommt die R1100GS, ist bekannt, wurde viel drüber geschrieben. Die Stromversorgung des ABS sollte in Ordnung sein, Batterie ist gern mal platt, weil der Anlasser auf die Dauer verschleißt. Anlassertausch ist kein Ding, ABS-Stromversorgung supern auch nicht.
Falls Bumms nicht gefragt ist, kann man gezielt nach einer 850er Maschine suchen, hat weniger Nm, weniger PS und läuft deutlich geschmeidiger. Das alles gilt auch für die R
Grundsätzlich sind bei diesen beiden Typen die späten Baujahre die besten, und mit etwas Suchen kann man für 3,5 K schon eine sehr brauchbare Maschine kriegen. ich fahre seit drei Jahren eine '98er R1100GS, die ich mit 78 TKM auf der Uhr für 3,4K geschossen habe, und kann mich nicht beklagen.
Die R1150GS ist die R1100GS mit allen Modellpflegemaßnahmen, Sechsganggetriebe, hydraulischer Kupplung und ein paar PS mehr. Dafür, dass wir von einer Maschine reden, die seit elf Jahren nicht mehr gebaut wird, finde ich die aufgerufenen Tarife ziemlich heftig.
Über die Bremse ab Modelljahr 2003 wurde geredet, nicht aber darüber, dass für den Bremsflüssigkeitswechsel Spezialgerät erforderlich ist, das nicht jeder Händler hat. Aber für 6 K hat man eigentlich ganz gut Auswahl.
Deutlich seltener, aber auch deutlich günstiger ist die BMW R1150R. Gemessen an ihrer Vorgängerin ist die richtig hübsch und schnittig. Meines Wissens haben aber alle R1150R das Integral-ABS von Teves mit elektrischem BKV.
Zu den 1200ern kann ich wenig sagen, aber da ist mit 6K die Auswahl noch nicht groß, was ich angesichts der Tatsache, dass die ältesten jetzt auch schon über zehn Jahre alt sind und bei ihrer Vorstellung ganz schöne Macken hatten, etwas schwierig finde.
Man kann es natürlich auch so machen: Die beste BMW R1100GS kaufen, die man kriegen kann, ein Wilbers-Fahrwerk nachrüsten, die Scheibe gegen eine Wunderlich Flowjet, den Sitz gegen einen von Kahedo und die Griffprotektoren gegen die der R1150GS austauschen - und man hat für 6K das beste Mopped der Welt.