Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Diskutiere Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es, der Unterschied zwischen einer 1100er und einer 1150er ist als eher gering einzustufen, im Vergleich zum Unterschied einer 1150er zu...
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
....
Lieber wär mir die 1150er, aber eine gute 11er tuts genauso.
....
So ist es, der Unterschied zwischen einer 1100er und einer 1150er ist als eher gering einzustufen, im Vergleich zum Unterschied einer 1150er zu einer 1200er.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

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Vergleicht man eine R1100GS mit einer frühen R1200GS, dann hat der 1200er Motor nicht nur 20 PS mehr, er hat auch Ausgleichswellen. Dies führt dazu, dass ein 1200er Motor weniger schüttelt als ein 1100er Motor. Die R1200GS ist ab Werk in ihrem Charakter deutlich weniger "rustikal" als die 1100, das merkt man auch an solchen Details, dass die 1100 weniger Plastikverkleidungen und grundsätzlich Speichenräder hat, während die 1200 serienmäßig auf Gussfelgen kommt (Speichen gibt's als Extra oder bei der Adventure)

Ich hatte bis 2011 eine Yamaha TDM 850, die erste Generation mit Gleichläufer-Twin. Und mit der Maschine als "Eichnormal" habe ich 2009 eine Probefahrt mit einer damals aktuellen R1200GS (noch mit dem SOHC-Motor, aber schon mit 105 PS) gemacht. Ich habe die Erfahrungen damals auf meinem Blog in einen Artikel verpackt:

Zonenblog: Die Sache mit der GS: Reloaded

Natürlich ist die 1200er deutlich schneller als die 1100er, aber sie fühlt sich auch etwas "blutärmer" an. Und: Nach meiner Wahrnehmung hatte die 1200 häufiger Pannen am Hinterradantrieb als die eben deutlich schwächere 1100.

Sampleman
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vergleicht man eine R1100GS mit einer frühen R1200GS, dann hat der 1200er Motor nicht nur 20 PS mehr, er hat auch Ausgleichswellen. Dies führt dazu, dass ein 1200er Motor weniger schüttelt als ein 1100er Motor.
Hallo
ich finde eine 1100GS oder eine 1150GS fühlt sich beim Herausbeschleunigen besser an
als eine 1200ter, 1200ter Triple Black und auch eine 1200GS LC.
Unter 3000 Touren hören die sich an, als würde jeden Moment der Motor kaputt gehen.
Bei der 1200 GS LC kommt noch dieses alternierende Brummen/Vibrieren dazu, fühlt sich
sehr ungesund an.
Gruß
 
*Topas*

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Hallo
ich finde eine 1100GS oder eine 1150GS fühlt sich beim Herausbeschleunigen besser an


kann ich nicht bestätigen...

mein Bruder hat `ne 96 er 1100 GS - da fühlt sich es anders an - aber definitiv nicht besser - rein subjektiv.....
 
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Gast2878

Gast
Nach 10 Jahren 1150 GS und 4 Jahren 1200 GSA TÜ kann ich bestätigen, dass sich die 1150er lebhafter beim Beschleunigen anfühlt (für manche auch besser), weil sie u.a. mehr vibriert. Da die 1150er nur bis 6000 U/min vernünftige Leistung brachte, während die luftgekühlte 1200er deutlich drehfreudiger ist, mag auch subjektiv der Eindruck entstehen, dass die 1100/1150 im unteren Bereich besser zieht.

Allerdings sagen die Testwerte etwas anderes: in der PS z.B. von Mai 2004 wurden beide verglichen:
0-50/100/150km/h für die 1150 (85 PS) in 2,0/ 4,3/9,7s gg. 1200 (hier mit 98 PS) in 1,8/3,9/ 7,8s.
Durchzug 50-100 und 100-150 km/h im letzten Gang: 1150: 6,4s/7,4s und 1200er in 5,7s/6,2s

Neben den 13 Mehr PS hatte die 1200er auch 22kg (vollgetankt) weniger auf der Waage. Die 1150 fühlt sich durch das Mehrgewicht wuchtiger an, aber in der Dynamik kann sie mit einer 1200er nicht mithalten.
 
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Gefühl kann ja auch schön sein..... auch wenn man hinterher fährt...;)
 
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Gast2878

Gast
In der Tat ;)
Zur 1200er TÜ mit 110 PS und ESA-Fahrwerk ist's dann nochmals ein Sprung.
Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Kann dem TE auch guten Gewissens zu einer der letzten 1100er oder frühen 1150er Baujahre raten, da beide als ausgereift gelten. Der Sinn/Unsinn BKV wurde bereits bearbeitet; es gab noch für kurze Zeit die1150er mit Doppelzündkerze / Ohne BKV, die etwas runder als die Vorgänger laufen sollen.
Ansonsten halt die Frage ob Schulbus oder Karl-Dall-Scheinwerfer bzw. 80 oder 85 PS.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Allerdings sagen die Testwerte etwas anderes: in der PS z.B. von Mai 2004 wurden beide verglichen:
0-50/100/150km/h für die 1150 (85 PS) in 2,0/ 4,3/9,7s gg. 1200 (hier mit 98 PS) in 1,8/3,9/ 7,8s.
Durchzug 50-100 und 100-150 km/h im letzten Gang: 1150: 6,4s/7,4s und 1200er in 5,7s/6,2s

...aber in der Dynamik kann sie (1150) mit einer 1200er nicht mithalten.
Hallihallo,

wenn man aber obige Zehntelsekunden-Unterschiede durch den Preisunterschied zwischen den Kaufempfehlungen für 1100/1150 einerseits bzw. 1200 andrerseits (ca. 4000 - 5000 Euro) teilt, werden die gewonnenen Hundertstel-Sekunden gaaanz schön teuer. Auch wenn die Werte der 110-PS-12er wohl noch ein Stück besser sein dürften als die der 98 PS-Versionen.

Aber wegfahren tut die 12er der 11,5er - unter gleichwertigem Fahrer- eher nicht. Zumindest nicht dort, wo´s Spaß macht (Alpen z. B.). Das weiß ich sicher!

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

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Hallo HEY,

ich glaub, da täuschst Du Dich!
Meines Wissens sind die Doppelzünder immer BKV-gebremst.
So aus den Hinterkopf:
Der BKV kam 08/2002 zum Wechsel des Modelljahrs.
Die Doppelzündung kam 12/2002.

Edit:
Sagt auch der ETK.
 
*Topas*

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bei dem Budget, 4 - 6000, würde ich, das neuste Modell, mit den wenigsten KM nehmen...

evtl. noch auf die Ausstattung achtend.... weil, Spass machen alle....:cool:
 
ADVent

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Also ich bin der Meinung das der geringe Mehrpreis für eine 1150er zur 1100er wirklich gut angelegt ist, kein Busscheinwerfer, bessere Scheibe, 6 Gänge, wie ich finde besserer Motor und für mich auch sehr wichtig, die Lenkerarmaturen.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Sehe ich mitlerweile genau so.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
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So Ihr Lieben,
nach viel Theorie mal wieder bissl was aus der Praxis.

Die Probefahrt mit der 1100 fiel aus, weil der vorherige Interessent schon zugeschlagen hatte.

Dafür rief am Sa abend dann ein BMW-Höndler an, er hätte gerade ne 12er von 2007 reinbekommen,
ich könnt ja mal gucken kommen.
Dass mein Suchauftrag für 1100/1150/1200 bei 4-6 lag, und diese knapp 9 kosten sollte,
hat er wohl "überlesen", frei nach dem Motto, man kanns ja mal probieren...

Dann halt So da hin. Nach dem Gucken sollte er dann auch gleich mal die rote Nummer anschrauben.
Nur gucken ist ja nicht so aussagekräftig ;-)

Tja, lief auch ganz gut, bis dann nach 20km während der Fahrt der Motor ausging und sich auch nicht wiede starten liess. Die Rücktour haben ich dann im Sprinter gemacht, mit der 12er hinten drin. Ich kann aber nun bestätigen, dass ich die 12er auch ohne Motor auf nem Radweg wenden kann ;-)

Fahrleistungen waren nett, auch auf engen Strasssen ganz locker zu fahren. Von der Leistung hab ich bestimmt keine 30% abgerufen, bin halt in den letzten 12 Monaten max. 100km gefahren, da lass ich es halt mal locker angehen.

Gruss
Karsten
 
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Super, bei der Probefahrt abgekackt...
Wie geil ist das denn bitte.
 
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CroNiMo1810

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1150GS (Bj2001), 140tkm
Super, bei der Probefahrt abgekackt...
Wie geil ist das denn bitte.

Händler vorneweg: "die ist aber auch noch nicht vorbereitet".
"Die muss ja nicht poliert werden, ich will sie ja fahren und nicht angucken?!"
"Na gut, dann gib mir mal den Perso und Führerschein, dann mach ich den Papierkram"

Gesagt, unterschrieben, gefahren, liegengeblieben.

Händler-Handy angerufen: Mailbox, "... unsere Geschäftszeiten..." War ja Sonntag.

Zum Glück war meine Frau mit und hat im Auto gewartet.
"Hallo Schatz, sag mal dem Händler Bescheid, die Kiste steht, der soll mich mal anrufen und einsammeln"
Gut, das ging dann fix, bin ja net weit gekommen ;-)

Auch im Sprinter keine Zeit verloren:
"und, abgesehen von der kleinen Panne, wie war denn das Fahren?
"ja, war schon ganz ok..."

"Die Maschine hat wohl keinen Zündfunken mehr"
[So schlau war selbst ich. Wenn Sprit drin ist, und ein Benzin-Motor ausgeht, ist es wohl die Zündung]

"Daran hätte aber auch ein Service vorher nichts geändert,
kann passieren, dass die Elektronik mal ausfällt. Vermutlich der Hallgeber"

OH MEIN GOTT!

Es ist normal, dass bei einem Motorrad für 9000 Euro
-von jetzt auf gleich
-ohne jegliche Vorwarnung
-schlagartig
-der Totalausfall kommt??????

Da war ja mein Renault R5 Anno Domini 1989 mit 350tkm berechenbarer...

Zur Ehrenrettung des Händlers sei gesagt, dass er da gerade extrem im Stress war,
und das vielleicht einfach nur eine arg ungeschickte Formulierung war.

Gruss
Karsten
 
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1200er hast du gesagt. Hatte ich jetzt garnicht so gemeint...
Kann man jetzt sagen: Kann ja mal vorkommen. Aber sorry, irgendwo hat da der Händler ein Stück weit auch nicht seine Hausaufgaben gemacht. So verkauft man wohl keine Mopeds....
 
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Wenn's der Hallgeber sein sollte, 'k.ackt' der einfach mal so ab. Das kann passieren. Und daran kann der Frdl. auch nix machen im Vorfeld. Der Hallgeber geht mal nach 30 tkm oder 300 tkm kaputt...
Wenn es eine Sache mangelnder Wartung oder der nicht vorhandene check eines bekannen Probs (hat die 12er auch Probleme mit dem Kabelbaum im Bereich des Zündschlosses??), ist das natürlich schlecht.
Wie auch immer: Irgendwie keine vertrauensbildende Sache während einer Probefahrt. Aber besser jetzt als nach dem Kauf - jetzt muss der Händler noch was tun auf seine Kosten...
 
Thema:

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