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CroNiMo1810
Themenstarter
Wenn es die 1100er wird, geht das los!
Will ja eh auf ein Bier vorbeikommen ;-)
Will ja eh auf ein Bier vorbeikommen ;-)
.....und das ist auch gut so. Der ist definitiv zu lang für die vorhandene Motorleistung. Im flachen Norddeutschland nicht zu gebrauchen!Den langen sechsten Gang der normalen 1150 (100km/h bei ~3000/min) gab es bei der ADV nicht.
Ganz nüchtern betrachtet sind viele Baugruppen an einem Motorrad auf eine gewisse Lebensdauer dimensioniert, und 100.000 km sind schon ein großes Wort. Ich würde mir bei einer Maschine mit einer solch hohen Fahrleistung vor allem Sorgen um die Kupplung machten, denn wenn die getauscht werden muss, kostet das rund 900 Euro. Bei "deiner" wurde die schon gemacht, das ist gut. Dann sind bei 100.000 km auch die Federelemente nicht mehr die besten. Solange die noch trocken sind, kann man mit denen natürlich noch fahren. Sollten die ausgetauscht werden müssen, kann man sich entweder für ca. 750 Euro ein neues Wilbers-Fahrwerk holen oder für vielleicht 200 Euro gute Gebrauchtteile.Guten Morgen,
DAfür habe ich aber jetzt ein Angebot gesehen, das mich seither umtreibt: eine 1150 Adventure, von 2003 mit neuer Kupplung, Bremsscheiben und Belägen, Koffern etc, durchgängig in d Werkstatt gepflegt, allerdings mit knapp über 100.000 Km - und die (und der Preis) sind es, die mir (und der Familienkasse) die Entscheidung etwas erschweren.
Hi Stephan,Karsten, gerade bei der Sitzbankfrage ist es wichtig ob du alleine oder zu Zweit unterwegs bist. Und wie groß ihr seid. Die ADVent-Sitzbank ist um einiges kürzer. Bei uns, 187 und 172, geht es so gerade, wenn Gepäck hinten drauf ist.
Komischerweise habe ich den langen sechsten seinerzeit auch vorm Motortuning viel genutzt......und das ist auch gut so. Der ist definitiv zu lang für die vorhandene Motorleistung. Im flachen Norddeutschland nicht zu gebrauchen!
Ob Integral-ABS oder ABS2 ist von der Reparaturanfälligkeit Latte, beid Systeme haben nach 10-15 (oder mehr) Jahren ihre Anfälligkeit.Hallo Sampleman, hallo Stephan,
ja, richtig vermutet, der angelegte Preis liegt etwas über 5000.-€, da schlucke ich schon auch...
Nach meiner Information soll es aber nicht das Integral-ABS, wohl aber mit Bremskraftverstärker sein - ob das geht, weiß ich nicht, kenne mich technisch (noch?) zu wenig aus.
HAbe auch nach 1100-ern geschaut, aber da eben nichts ganz so ansprechendes gesehen - aber der Einwand mit dem BKV leuchtet mir ein - auf den würde ich auch gerne verzichten.
Welche sind denn die "anderen Probleme", die die 11-er haben und von denen du sprichst, Sampleman?
Ich sehe schon, das Thema ist für mich noch nicht beendet, fängt wohl eher erst an ... Danke für die Hilfe dabei!
Der hoffentlich ExSR500
Jede R11X0 mit ABS macht beim Starten einen ABS-Selbsttest. Dabei wird die Bordspannung gemessen, während der Anlasser den Motor anwirft. Und wenn die Bordspannung dabei unter einen bestimmten Wert absinkt, dann steigt das ABS aus und wird abgeschaltet. Diese Abschaltschwelle ist bei der R1100GS verdammt hoch angesetzt, so dass es bei älteren Motorrädern häufig vorkommt, dass sich das ABS nicht mehr initialisiert. Viele Leute behelfen sich mit Workarounds, zum Beispiel, dass sie starten und ein bisschen fahren, bis der Motor etwas wärmer ist. Dann halten sie an, machen den Motor aus und starten nochmal, manchmal klappt es dann, manchmal nicht. Oder sie beschweren sich, dass die Batterie schon wieder kaputt ist - und bauen eine neue ein.Welche sind denn die "anderen Probleme", die die 11-er haben und von denen du sprichst, Sampleman?