Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Diskutiere Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 6. Hand...?!? Allein das wäre für mich schon ein Grund die Finger davon zu lassen...
Q-Tips

Q-Tips

Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn man mal Privatanzeigen stöbert, findet man deutlich bessere Angebote, allerdings ohne Händlergarantie.
Für einen Kauf vom Händler mit 1 Jahr "Garantie" finde ich den Preis nicht überzogen, ein bisschen was geht ja auch vielleicht noch...
Mal gut lesen, wie die "Garantie" formuliert ist bzw. ob wirklich alles drin ist.
6ste Hand würde ich mal recherchieren, was da los war. Kann viele Gründe haben und muss nicht böswillig sein.

C

CroNiMo1810

Themenstarter
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Ganze 90 Euro hat er nachgelassen, das wäre alles schon sehr hart kalkuliert usw usf.,
damit er bei mobile nicht ganz unten steht usw.
Händlergewährleistung kostet extra, das rechnet der drauf, ganz klar.

Da würd ich dann noch ~200Euro für die CarGarant drauflegen, dann kann ich zu einem beliebiegen BMW-Händler, ggf. auch vor Ort und muss nicht beim Verkäufer reklamieren.

Gruss
Karsten

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Der übliche Deal mit den Versicherungen... Da verdient der Händler dann sozusagen doppelt: Provision für die Vermittlung und wenn dann ein Schaden auftritt -> auf die Versicherung verweisen. Hat er schon keine Arbeit mehr damit wenn doch noch was zum Meckern auftauchen sollte.

Welche Versicherung soll denn genau mitverkauft werden?

Und: Im ersten Posting zur 6.-Hand-Maschine stand »12 Mon. Händler-Gewährleistung«. Das ist das gesetzliche Minimum und kein Feature. Nach 6 Monaten Beweislastumkehr, daher dann auch entsprechend problematisch - außer man hat eine RSV, welche KFZ-Streitigkeiten (Privatrecht) nicht ausschließt...

Grüße, Martin

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Da finde ich eine Euro Car Garant (mit fettem Rechtschreibfehler auf der Website im Retro-Design der frühen 2000er Jahre) und eine CarGarant in .cz.

Oder doch »CarGarantie Bike«, welche von BMW selbst angeboten wird? Also diese hier: www.cargarantie.com?

Genau durchrechnen ob sich das wirklich lohnt bzw. wie viel - da abhängig von der Laufleistung - überhaupt gezahlt wird.

Als Rechenbeispiel: Mir wollte der freundliche und nicht aufdringliche Verkäufer meines Golf V mit über 100'000 km und 9 Jahren auf den Lagern auch eine Versicherung schmackhaft machen. Kurz überschlagen: Nur 50% der Arbeitszeit wird gezahlt, Teile am Motor auch nur dann, wenn es keine Verschleißteile sind, etc. Dafür dann über 300 Euro für das erste Jahr hinlegen? Rechnet sich nicht. Den Glasschaden zahlt die TK, den Marderverbiss ebenfalls. Sollte die Kupplung verrecken, ist das nicht von der Garantie abgedeckt (da Verschleißteil). Ein unerwartet bei über 100'000 km auftretender Defekt vom Getriebe ist unwahrscheinlich, aber vermutlich ja auch »Verschleiß« am Teil?

Wenn es ein Gewährleistungsfall ist -> direkt an den Verkäufer (Händler) wenden. Ansonsten verlierst du diesen Anspruch. Ob bzw. wie die Garantie greift -> genau durchlesen. Ansonsten legst du 200 Euro für so gut wie keine Leistung hin bzw. die Versicherung verweigert womöglich die (Teil)Zahlung weil es in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen ist (weil die Maschine z.B. über 50'000 km auf der Uhr hat).

Grüße, Martin

C

CroNiMo1810

Themenstarter
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
cargarantie von BMW

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
cargarantie von BMW
In dem Fall genau checken was Sache ist bezüglich eingehaltener Serviceintervalle (welche zwingend bei BMW bzw. in einer Fachwerkstatt dokumentiert werden müssen). Siehe auch hier im Thread.

Man fühlt sich natürlich auf der sicheren Seite wenn man »irgendwas« versichert hat. Aber wenn nachher keine Zahlung erfolgt -> doppelt sauer.

»Händlergewährleistung« kostet nichts, höchstens den Händler im Schadensfall in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Daher legt er das auch großzügig auf den Verkaufspreis um.

Gewinn + Rücklage für eventuelle Gewährleistungsfälle = Aufschlag gegenüber dem was Privatpersonen so verlangen (können).

Das da eine gewisse Schieflage am Markt vorhanden ist (Warum kostet eine R 1150 GS mal eben 1'000-2'000 Euro bzw. 20-40% mehr als eine R 1150 R bei vergleichbarer Laufleistung und vergleichbarem Pflegezustand?), lässt sich natürlich auch nicht wegreden.

Ein frisch erledigter großer Service inkl. Stempel im Heft wäre mir wichtiger als eine (zweifelhafte?) Versicherung für noch ein paar zusätzliche Taler.

Grüße, Martin

mac1-2-3

mac1-2-3

Modell
R 1150 GS Adventure
Da isser wieder, der böse BKV..... Ich sage nur, 1150 Adventure, die Königin der BMW's !
So ist es.
Zum BKV:
80 tkm, nie Probleme damit.

Zum Angebot:
Ist kein gutes. Such weiter, Du findest bessere.

Mac

C

CroNiMo1810

Themenstarter
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Hallo Zusammen,
erstmal schönen Dank für die Kommentare.

Für 5k€ hätt ich die Kiste so genommen, aber 5,4 fand ich auch bissl viel.
Das Preisschild hing da noch mit 8%-Finanzierung, also schon etwas länger.
Trotzdem Verhandlungsbereitschaft kurz über Null?

6 Vorbesitzer machen die Sache nicht besser.

Händler wäre gut 150km weg, also praktische Umsetzung der Gewährleistung kritisch.
Dann noch die ~200€ für die CarGarantie drauf, sind wir schon bei 5,6.

Von Scheckheft stand da nix, halte ich bei 75tkm auch für unwahrscheinlich.

Gruss
Karsten

mac1-2-3

mac1-2-3

Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Zusammen,
erstmal schönen Dank für die Kommentare.

Für 5k€ hätt ich die Kiste so genommen, aber 5,4 fand ich auch bissl viel.
Wenn sie Dir zusagt, dann mach genau das. Geh zum Händler und mach DU ein (einmaliges) Angebot: 5.000,- und Du nimmst sie noch am selben Tag. Wenn ja, gut, wenn nicht, such in Ruhe weiter. Meine Erfahrung: Mit Händlern am besten Klartext und direkt. Und NIE fragen, was beim Preis "geht", sondern selbst ein Angebot machen.

Gutes Gelingen!

Mac

G

generalgarden

Modell
KTM 990 SMT
Ich würd eher noch unter 5 ansetzen. Das ist jetzt ja keine wenig gefahrenes, perfekt ausgestattetes Sammlerstück.

Axel_Zucken

Axel_Zucken

Modell
1150 GS
Für mich war die 1150er die beste, da ich darauf am besten sitze. Bei den 1200er sitze ich einfach nicht so gut.
Die ADV war mir trotz 186 cm doch etwas zu hoch. Habe lieber eine höhere Sitzbank von Wunderbarherrlich
gekauft und mit niedrigeren Fußrasten habe ich nun die beste Knie/Bein Kombination für lange Strecken gefunden.
Auch die gerade Sitzbank über die ganze Länge lässt Sitzwechsel gut zu und den Ar.... auch mal entspannen.
Anfangs sitzt man irgendwie auf einem Hochsitz, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Auch kann man die 1150er mit wenig (finanziellen) Aufwand ein bischen in der Leistung und Drehmoment aufpeppeln,
wobei sie dann eben nicht mehr soweit von der ersten 1200er weg ist. Alles in allem der beste Kompromiss für mich.

C

CroNiMo1810

Themenstarter
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Wenn sie Dir zusagt, dann mach genau das. Geh zum Händler und mach DU ein (einmaliges) Angebot: 5.000,- und Du nimmst sie noch am selben Tag. Wenn ja, gut, wenn nicht, such in Ruhe weiter. Meine Erfahrung: Mit Händlern am besten Klartext und direkt. Und NIE fragen, was beim Preis "geht", sondern selbst ein Angebot machen.
Mac
Stimmt, das habe ich falschherum gemacht.
Nächstes Mal denk ich mir was aus, am Besten gleich die dicke Marie auf Tisch und dann eben deal oder nicht

Danke für den Tip

Gruss
Karsten

C

CroNiMo1810

Themenstarter
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Bim am WE auch noch die neue 1200er probegefahren.
Nett, kommt gut voran, erst ab 3000 rpm, dann aber gewaltig.
Da ist mir die 1150 vom Drehmomentverlauf VIEL sympathischer,
zumindest für meine derzeit noch sehr verhaltene Fahrweise ;-)

Gleiches bei der neuen 800GS.

Jetzt ist sowieso erstmal WE-Arbeit angesagt, Jahresabschluss, Inventur usw.
Im April gehts weiter.

Gruss
Karsten

E

ExSR500

Liebe Forenteilnehmer,
nachdem ich vor einigen Tagen ja unter dieser Überschrift auch ein paar Kommentare und Fragen platziert habe, möchte ich anständigerweise auch noch Vollzug melden, habe mir eine GS1150 - keine Adv - gekauft, von 2000, mit ABS2, Koffern, großer Scheibe, zusätzlichen Scheinwerfern, Kupplung (nach undichtem Simmerring) gerichtet/getauscht, Federbein hinten auch überholt, recht neuen Reifen - für etwas über 4000.- - und wäre jetzt eigentlich glücklich, wenn mich das Wetter etwas besser behandelte... Muss mich noch etwas an die neuen "Geräusche" gewöhnen und hoffe natürlich, dass die alle so in Ordnung sind - ist halt alles etwas anders als bei der guten alten SR 500. Nun warte ich auf passendes Wetter um etwas ausführlichere Er'fahr'ungen machen zu können.
Noch vielen Dank für alle Tipps und Kommentare, ich finde es toll, dass es solche Foren gibt!
Viele Grüße aus dem Süden,
Thomas

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
viel Spass mit dem Teil - ist sogar Schlechtwetter tauglich....:cool:

mac1-2-3

mac1-2-3

Modell
R 1150 GS Adventure
Gute Entscheidung, viel Spass damit!

Mac

Thema:

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • 1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

1 x Gyros bitte - Griechenland 2025: Hallo, Zur Vorgeschichte: Dieses Jahr war ich mit meiner Frau mit dem Wohnmobil für ca. 10 Wochen in Griechenland unterwegs. Dabei ist mir...
  • 1 x Gyros bitte - Griechenland 2025 - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien

Bitte um Hilfe, Campingplatz auf Sardinien: Hallo Zusammen, e soll im September nach Sardinien gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über Hotels, ganz aktuell gerade hier ein paar...
  • Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro

Hallo Puzzle Freunde, helft bitte. Black Box 1000 retro: Hallo Puzzle Fans, meine Frau hat obiges Puzzle Geschenk bekommen, nein nicht zu Weihnachten, aber seit mind. 6 Wochen macht sie jeden Tag dran...
  • 1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

1 x Gyros bitte - Griechenland 2025: Hallo, Zur Vorgeschichte: Dieses Jahr war ich mit meiner Frau mit dem Wohnmobil für ca. 10 Wochen in Griechenland unterwegs. Dabei ist mir...
  • Oben