Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

Diskutiere Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Ruhmesblatt für die MOTORRAD ist das sicherlich auch nicht, aber die haben genug Fahrzeuge, die auch getestet werden müssen. Insofern bin ich...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Ruhmesblatt für die MOTORRAD ist das sicherlich auch nicht, aber die haben genug Fahrzeuge, die auch getestet werden müssen.

Insofern bin ich eher bei der These, dass das Interesse an einem Testabbruch eher bei BMW lag. Beschwerdefrei lief der Roller ja schon bis dato nicht und wer weiß, in welchem Zustand die Möhre schon war.

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Ein Ruhmesblatt für die MOTORRAD ist das sicherlich auch nicht, aber die haben genug Fahrzeuge, die auch getestet werden müssen.

Insofern bin ich eher bei der These, dass das Interesse an einem Testabbruch eher bei BMW lag.
Und gibt es bei den anderen Maschinen auch eine zeitliche Begrenzung?
Beim Roller wussten sie, dass sie nicht unbegrenzt Zeit haben. Das hätte man dann entsprechend planen müssen.
Dort arbeiten ja auch nicht 100 Leute, die Kilometer auf 300 Dauertester fahren müssen. Der Dauertest-Fuhrpark ist ja durchaus übersichtlich.
Einen entsprechenden "Fahrplan", um auf jedes Fahrzeug innerhalb der vorgegebenen Zeit genug Kilometer zu bekommen kann jeder Grundschüler erstellen. Und zur Not müssen dann die Redakteure eben dazu gezwungen werden, Kilometer zu machen.
Immerhin ist das deren Job, kein Hobby.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und gibt es bei den anderen Maschinen auch eine zeitliche Begrenzung?
Beim Roller wussten sie, dass sie nicht unbegrenzt Zeit haben. Das hätte man dann entsprechend planen müssen.
Dort arbeiten ja auch nicht 100 Leute, die Kilometer auf 300 Dauertester fahren müssen. Der Dauertest-Fuhrpark ist ja durchaus übersichtlich.
Einen entsprechenden "Fahrplan", um auf jedes Fahrzeug innerhalb der vorgegebenen Zeit genug Kilometer zu bekommen kann jeder Grundschüler erstellen. Und zur Not müssen dann die Redakteure eben dazu gezwungen werden, Kilometer zu machen.
Immerhin ist das deren Job, kein Hobby.
Ja, ist immer alles ganz einfach - auf dem Papier und ganz weit weg.

timberwolf

timberwolf

Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Ja, ist immer alles ganz einfach - auf dem Papier und ganz weit weg.
ist weder für BMW (Qualität) noch für die Motorrad (Zeitmanagment) ein Ruhmesblatt ABER wenn man weis das das Fahrzeug nur 18 Monate zur Verfügung steht sollte man diese Zeit auch nützen.
Wenn wir in unserem Unternehmen eine Teststellung bekommen dann müssen wir auch zum angegebenen Zeitpunkt die Hardware zurückgeben. Also Mund abwischen und gut ist es.....

Gruß Alex

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Fehler

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Ja seit 1964 aber mit Unterbrechung Bundeswehr und Hausbau.
Ich war mit 16 schon verückt nach 2 Rädern wolte absolut kein Auto haben obwohl mich damals alle für beklopt erklären. In den Sechzigern war das Motorrad so gut wie tot.
Auch als Rentner ist es keinbisschen besser geworden.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn BMW tatsächlich Zeitbegrenzungen aufgestellt hat (würde ich zun, sonst testet ein Schlaumeier 10 Jahre und nennt das "Langzeittest"), dann könnte das doch sein.
War z.B. von einem "Kurztest innerhalb von 4 Wochen" die Rede, würde ich auch mal nach 6 Wochen höflich nachfragen. Vielleicht ist das Ding ja jemand Anderem versprochen?
Ist irgendein Problem aufgetaucht würde ich mit einem Blatt wie MOTORRAD Klartext reden und u.U. auch "halt bitte die Schnauze" sagen (das IST Marktmacht!). Unzweifelhaft gehört MOTORRAD zu denjenigen die die ersten Testexemplere bekommen und da besteht ein Geben und Nehmen . . .
Einen Flop wie bei C1 und C2 würde ich mir nicht leisten wollen. Das Ding traf nicht die BMW-Kundschaft (die Italiener lieben den Nachbau; von Piaggio?) und war einfach viel zu teuer. Dass das Federbein nach den "ersten 5 Km" den Geist aufgab, die Steuerkette keine Haltbarkeit hatte und wenn diese (viel zu früh) verreckte, der Motor oft auch gleich im Eimer war trug zum Ruf bei. "Dank" der "idealen Zugänglichkeit" waren auch die Werkstattaufenthalte "super preiswert".
Das Ding war gut gedacht, aber für einen Markt den BMW nicht hat, für einen Preis den der interessierte Käufer nicht hatte, und von Konstrukteuren die keine Ahnung von Wartung/Reparatur hatten.
Bei der Ankündigung des neuen Rollers meinte mein Bekanntenkreis meinte sofort: "Ob das wieder ein Flop für Millionäre ist?"
gerd

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja mal sehen, ob es mit dem Bmw-Kymco weitergeht. im ersten Jahr 778 Stck verkauft im zweiten Jahr nur noch 474.......

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist doch die gleiche Soße wie mit Husqvarna und seinerzeit mit den X-Modellen.
Will ich in den Massenmarkt einsteigen und dort auch dauerhaft bestehen, dann muss ich mich auch nach der Masse richten.
Teure Sonderlösungen zum entsprechenden VK-Preis sind hier kontraproduktiv.
Das will den Marketingstrategen bei BMW jedoch nicht in den Schädel, deswegen werden sie abermals auf die Schnauze fallen.
Kymco kann sicherlich nichts dafür, ich bin mir indes sicher dass ihnen der schwarze Peter zugeschoben wird.

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich mir so die Zulassungen nach Modellen anschaue,scheinen die bei BMW echt keine Ahnung bei zu haben.Jede neue GS verkauft sich schlechter wie die vorherige und die anderen schlechter wie ne Guzzi.Pech für die Rollatorfahrer von morgen,das der Roller so K.acke ist....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mir so die Zulassungen nach Modellen anschaue,scheinen die bei BMW echt keine Ahnung bei zu haben.
Diese Aussage würde ich so aus den Beiträgen nicht herauslesen.

Im GS-Segment hat BMW das Sagen und wenn man in München morgen beschließt, das eine GS ab sofort drei Räder zu haben hat, wird die Kundschaft das so akzeptieren und dem folgend auch die Konkurrenz. Bei Scootern im Topsegment ist die Lage aber anders. Da ist nicht BMW der Platzhirsch, der die Richtung vorgibt. Da müssen sich die Münchener nach den Kunden und dem Markt richten. Und das hat hier offenbar nicht so recht funktioniert. Der Anteil der Kunden, der bereit ist, für einen Maxi-Roller einen BMW-Bonus zu zahlen, qualitativ aber möglicherweise Abstriche gegenüber der Konkurrenz machen zu müssen, ist nicht hoch genug.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich denke Vayager hat sich im Thread geirrt.....sein Beitrag paßt zu Zulassungszahlen besser als zum Roller, denn der verkauft sich dieses Jahr (14) nur halb so gut wie letztes Jahr (13).

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mich hat der Test und die beschriebenen Maläster nicht wirklich gewundert. Ich hab aber auch jahrzehntelang neben dem Motorrad noch Roller besessen (meistens sportliche wie Gilera Runner 180, 200 u. ä.) und getuned und das ist einem die Problematik der Lebensdauer und Charakteristik von Variomatiken und den dortig verbauten Fliehkraftröllchen bekannt.
Das ist nichts für ewig und wer erwartet, das sowas 50 TKM am Stück hält, kennt sich in der Thematik recht wenig aus. Das gehört regelmäßig gewartet /revidiert (platte Röllchen ersetzten und Riementausch bei Breitenunterschreitung) und hat nicht die Langlebigkeit eines Ketten- oder Kardantriebes. Dafür ist es schnell und einfach gemacht mit wenig Materialaufwand für Rollen und Riemen (die Zeit darf man nicht rechnen, in der Werkstatt wäre die Schrauberei an der Vario horrend teuer)

So eine Roller ist kein typischer Kilometerfresser, dafür in der City unschlagbar einfach in der Bedienung.

Gruß

RunNRG (seit dem letzten Varioroller vor 5 Jahren mit Umstieg auf Honda Innova 125 noch wesntlich preisgünstiger und langlebiger unterwegs)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
mein Cousin hatte nen Gilera Runner 180, das war ein geiles Teil und das sag ich als Mopedfahrer. Der wog wenig, war wendig und ging als 2-Takter sehr gut ;)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Aber auch der hätte nicht ohne Beschäftigung mit den relevanten Teilen 50 TKM am Stück gehalten, selbst wenn man einen BMW-Propeller draufklebt.
Um um die Relevanz ging es in erster Linie.
Ein starker Motor und eine Variomatik stehen sich ein wenig im Wege....
Aber da bei "Motorrad" sich niemand diesem Thema widmete, gehe ich mal davon aus, das die Herren "Fachjournalisten" sicher viel Ahnung vom Thema Motorrad haben (vor allem, wie man Wheelie-Fotos fürs Cover macht) aber über den Tellerrand hinausschauen...nö, da fehlts dann offensichtlich dem Fachjournalismus ein wenig an Offenheit oder Fachkompetenz.

Schade, das zeigt mal wieder, das auch in Deutschland trotz "größtem Testaufwand weltweit" es an der größtmöglichen Fachkompetenz hapert, die bewegt sich zumindest in diesem Testbericht von der technischen Seite auf dem Niveau eines 15-jährigen Scooteraspiranten, eher darunter.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Will ich viele Fische fangen, dann gehe ich als Angler jeweils 2&4 Tage vor dem eigentlichen Angeltag ans Wasser und füttere großzügig mit günstigem Futter an.
Am Angeltag selbst kommt hochwertiges Futter an den Haken. So fängt man auch dicke Fische.

Menschen reagieren nicht viel anders, deswegen funktionieren auch Lockangebote im Einzelhandel recht gut, egal ob bei ATU, Otto oder Aldi.

BMW hat das Pferd (mal wieder) von hinten aufgezäumt und gleich große Roller in die Läden gestellt - das Gegenteil wäre jedoch richtig gewesen.
Mit einem im Vergleich zur Konkurrenz nicht viel teureren aber einfach aufgebauten 50er Roller die Jugend in die Verkaufsräume locken.
Er muss optisch etwas gleich sehen, nicht mehr als 500,-€ teurer als andere und leicht zu frisieren sein.
Hat man die Jugend erst einmal angefixt dann kommen sie auch später wieder. -> Kundschaft für die Zukunft.
Da die jungen Leute sowieso keine Kohle haben, kommt Papa und/oder Mama mit um zu bezahlen. Ein geschickter Verkäufer schwatzt dabei der zahlungskräftigen Klientel gleich einen dicken Roller (oder gar eine R oder K) mit auf.
...Kaffee,...blabla..., Probefahrt weil man eh schon da ist,...blabla, super Teil,...Premium, etc., blabla....

Um etwas an den Mann (oder die Frau) zu bringen, muss die Person erst einmal im Laden stehen.
Dafür braucht es aber ein geeignetes Lockmittel...
Was bietet sich hier mehr an als ein relativ günstiger 50er Roller für die verweichlichte Youth-Generation???

Warum macht BMW das nicht?
Weil sie versnobt sind. Premium, Adventure, Lifestyle.
Hier passt ein schnöder, kleiner Roller für (nahezu) insolvente Durchschnittstypen nicht ins Konzept.
Solche Kunden will man nicht im Laden sehen, schon gar nicht im Glastempel (Niederlassung).

Kernaussage ist lediglich: Schaut her, wir können auch Roller bauen wenn wir wollen.
Dass lediglich der Kymco-Schriftzug durch BMW ersetzt wurde ist nebensächlich. Schluckt der gemeine Kunde schon - muss ja gut sein - steht schließlich BMW drauf. :cool:
Um Masse zu verkaufen brauche ich jedoch möglichst viele Kunden über mehrere Generationen verteilt.
Einen 16-Jährigen interessiert aber keine 12er GS oder ein 600er Roller....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Womit wir wieder bei der Frage wären, was ein Scootertest in einer Motorradzeitschrift verloren hat. Hinzu kommt eben, dass ja die MOTORRAD sonst keine Roller testet.

Schuster, bleib bei deinem Leisten!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und wie man sieht...gar so doof ist die Kundschaft doch nicht und die völlig überteuerten Dinger stehen sich die Reifen platt (wenn sich die Händler diese Graupen überhaupt in den Showroom stellen, die dort stapelweise angehäuften GSen verkaufen sich ja schließlich wie geschnitten Brot.)

Dieser C1 ist nicht innovativ, im Gegenteil, er bietet Technik aus den 80er/90 Jahren, eben Vario. Billig herzustellen, mitelprächtig haltbar, für Roller auf Kurzstrecken perfekt, schluckt aber Leistung+ Sprit ohne Ende!

Den technologischen Fortschritt von z. B. DSG-Getrieben mit vielen Gangabstufungen und zugkraftunterbrechnungsfreiem Betrieb bei gleichzeitig geringsten Antriebsverlusten = rollerprädestiniert findet man in dieser Fahrzeugklasse nirgends, man kassiert zwar Premium-Geld, bietet aber keine Premium-Technik, nur den aufgepappten Propeller auf einen leistungsaufglasenen Großroller => die Kunden sehen es offensichtlich genauso. :rolleyes:

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Werbung - nicht mehr.
Teils sogar kundenfinanziert (Rollerkauf).

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@ RunNRG und vierventilboxer

Ich stimme euch zu und würde so etwas auch schreiben, aber dann brechen die "Ultras" aus meinem "Fanclub" wieder in den Schrank ;)

Thema:

Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad - Ähnliche Themen

• 1000PS Dauertest R1300GS

1000PS Dauertest R1300GS: Hier mal der Link zum aktuellem Dauertest der 1000 PS Crew. ->BMW R 1300 GS Dauertest - Erfahrungen, Probleme, Reifen Aktuell steht die GS bei...
  • BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert

BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert: Kommt immer dann, wenn sehr viel aufgezeichnete Tracks erst übertragen werden müssen. Einfach löschen, dann geht es schneller.
  • 100000km Dauertest R1250GS Intermot?

100000km Dauertest R1250GS Intermot?: Hallo die R1250GS ist wohl schon zerlegt das sieht man als Ankündigung für das nächste Motorradheft. Ob die wohl zerlegt nach 100000km Köln auf...
  • Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest

Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf Heise Online wurde einer ausführlicher Erfahrungsbericht zu Calimoto veröffentlicht Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf...
  • Ich bin fassungslos

Ich bin fassungslos: über die Preisvorstellung! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r45-65-80-100-custom/1014207381-305-1962
  • Ich bin fassungslos - Ähnliche Themen

• 1000PS Dauertest R1300GS

1000PS Dauertest R1300GS: Hier mal der Link zum aktuellem Dauertest der 1000 PS Crew. ->BMW R 1300 GS Dauertest - Erfahrungen, Probleme, Reifen Aktuell steht die GS bei...
  • BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert

BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert: Kommt immer dann, wenn sehr viel aufgezeichnete Tracks erst übertragen werden müssen. Einfach löschen, dann geht es schneller.
  • 100000km Dauertest R1250GS Intermot?

100000km Dauertest R1250GS Intermot?: Hallo die R1250GS ist wohl schon zerlegt das sieht man als Ankündigung für das nächste Motorradheft. Ob die wohl zerlegt nach 100000km Köln auf...
  • Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest

Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf Heise Online wurde einer ausführlicher Erfahrungsbericht zu Calimoto veröffentlicht Navi-App Calimoto für Motorradfahrer im Dauertest: Auf...
  • Ich bin fassungslos

Ich bin fassungslos: über die Preisvorstellung! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r45-65-80-100-custom/1014207381-305-1962
  • Oben