„Biker helfen Bikern“

Diskutiere „Biker helfen Bikern“ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das würde bei mir nichts nützen, da ich oft auf Montage bin. Bzgl. Notfalleinsätzen, Hilfe vor Ort, Werkzeug ect. würde ein kurzer Thread (Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FF-GS

Das würde bei mir nichts nützen, da ich oft auf Montage bin.

Bzgl. Notfalleinsätzen, Hilfe vor Ort, Werkzeug ect. würde ein kurzer Thread (Hallo, bin gerade da und da liegengeblieben) doch auch schon helfen, wo doch so viele im Forum online sind. Wäre bei mir jemand in der Nähe, ich zuhause und das poppte auf, würde ich natürlich helfen!

Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Daswürde bei mir nichts nützen, da ich oft auf Montage bin.
Bzgl. Notfalleinsätzen, Hilfe vor Ort, Werkzeug ect. würde ein kurzer thread (Hallo, bin gerade da und da liegengeblieben) doch auch schon helfen, wo doch so viele im Forum online sind.
... so auf die Art hätte ich mir einen SOS-THREAD vorgestellt. Und ich denke jede bessere Forensoftware kann mittlerweile PUSH Benachrichtigungen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ähm meine Frage bezog sich nicht auf die Möglichkeiten hier im Forum oder nur für Forumsleuten oder GSler, ich bezog es auf eine App für ALLE Biker egal ob Aprilia bis Zündapp.

Gruß Andreas
Du hast hier nach der Meinung der User gefragt, also akzeptiere sie auch, auch wenn Deine Idee keine Unterstützung erfährt. Punkt.
Ich würde auch keinem wildfremden Obdach gewähren, dafür gibt es genug Möglichkeiten in unserem Ländle. Und nur weil jemand ein Moped fährt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht eine an der Klatsche hat.

Aber: Es hält Dich keiner auf, eine solche Datenbank aufzustellen und zur Verfügung zu stellen.
Versuch Dein Glück, vielleicht ist es ja das neue Booking.com 😉

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Kruzefix um das geht es nicht sondern um ZUSAMMENHALT, ETWAS GEGENSEITIG ZU GEBEN UND ZU BEKOMMEN UNTER GLEICHGESINNTEN

Danke und Gruß Andreas
Schöner Gedanke.
Für mich sind andere Leute, die auch Motorrad fahren, noch lange keine Gleichgesinnten.
Wenn ich mich umschaue, mit anderen Motorradfahrern ins Gespräch komme (oder auch nicht), stelle ich viel zu oft fest, dass sie zwar auch ein Motorrad haben, ansonsten aber keine Berührungspunkte vorhanden sind.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Servus Andreas,

dass gibt es doch schon lange!
Du musst nur kontaktfreudig sein, sich engagieren, zeigen, dabei sein z.b. BikerUnion, BVDM, Touratech-Treffen usw. - warten wird auf Dich Keiner:cry:
Wir haben einen sehr großen Bekanntenkreis und sehr viele Freunde.
Aber alle persönlich bekannt aus jahrzehntelangen Treffen wie Elefantentreffen, Hilburghausen, Tesch, Udine usw. oder aber bei Endurotouren getroffen und die "Chemie" hat sofort gepasst!
Wir unterstützen uns alle gegenseitig wenn es erforderlich ist:
Wir können problemlos bei der Fahrt in den Norden in Hamburg übernachten, umgekehrt sind die Fischköpfe froh einen Anlaufpunkt im Süden zuhaben.
Genauso sind die Bande in den Westen (Ruhrgebiet) aber auch in den Osten von Deutschland und Tschechien, Österreich, Italien usw. geknüpft.
Unseren Freunden aus der CZ wurde geholfen als die ja so unverwüstliche "GS" in Salzburg gestreikt hat - mit dem Anhänger schnell nach Salzburg, aufgeladen, heimgebracht und das nächste Fest´l war gesichert!
Wie gesagt persönlich bekannt!
Internetbekanntschaften, bei denen oft nur ein Pseudonym hinter dem Namen steht....ein klares NEIN!
+1
Auf unseren Reisen und über Motorradtreffen, sowie einem Motorradforum einer anderen Marke, haben wir in den letzten Jahrzehnten viele angenehme Bekannte kennengelernt und auch enge Freunde gewonnen.
Nicht nur einmal haben wir unser Gästebett zur Verfügung gestellt. Egal ob in Kempten oder Kiel, Im Ruhrgebiet oder in Brandenburg.
Überall sind liebgewordene Menschen, die da sind, wenn man sie braucht. Andersrum ebenso. Auch wenn ich keine Schrauberhöhle habe, so kenne ich doch jemanden, der helfen könnte.

Eine Hilfsapp haben und dann bei Fremden "schmarotzen" gehen, das würde mir nicht liegen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich finde den Grundgedanken der Schlaf- bzw. Zeltplätze gut, aber eher beschränkt auf eine gewachsene Foren-Community (zu der ich selbst hier im Forum ja noch nicht wirklich gehöre).
Ich hätte trotzdem keinerlei Problem damit, einem Forumskollegen (solange er kein glühender Rechtsdreher ist) einen Zeltplatz oder, wenn es pressiert, auch mal ein Sofa zur Verfügung zu stellen. Gründe dafür kann es immer geben, und sei es nur Neugier. Mit Geld oder persönlichem Wohlstand hat das nichts zu tun. Und ich würde es genauso toll finden, auf einer längeren Tour mein Zelt mal bei einem ebensolchen aufstellen zu dürfen, schon deshalb, weil man in einem ruhigen Garteneck besser schläft als auf einem Campingplatz neben Blagen und trinkfesten Niederländern, zum anderen auch, weil ein kurzer persönlicher Kontakt bei einem gemeinsamen Bier und netten Benzingesprächen die abstrakten Nicknamen real menscheln lassen. Helfen, auch mal abschleppen würde ich ohnehin jedem. Natürlich auch "Bikern".
Ich denke aber (leider) auch, dass Gastfreundlichkeit und Offenheit nicht zu den deutschen Leitidealen gehören, jeder, der schon mal aus dem wohlhabenden mitteleuropäischen Dunstkreis hinausgereist ist weiß, dass andere Völker das ganz erheblich besser können.

Btw., eine Handy-App würde ich mir keinesfalls installieren, mir geht das scheiß-Handy ohnehin schon genug auf den Keks.

R

Randyacres

Für mich sind andere Leute, die auch Motorrad fahren, noch lange keine Gleichgesinnten.
da bin ich absolut Deiner Meinung. Und sollten Leute hier in diesem Forum konkrete Hilfe oder mal ein Gästebett benötigen, würde ihnen bestimmt relativ schnell geholfen, dafür gibt es ja auch genügend Beispiele. Ich habe auch schon desöfteren usern geholfen, die Probleme mit ihrem Mopped hatten, inkl. Abholung mit dem Hänger nach einem Unfall in meiner relativen Nähe etc. Möchte ich diese Person auf meinem Sofa übernachten haben? Ein ganz klares Nein und ich bin ein gastfreundlicher Mensch. Aber mal so pauschal meine ständige Bereitschaft dazu kommunizieren würde ich niemals, speziell nicht in größerem Rahmen, weil ja alle Motorradfahrer Gleichgesinnte sind (das Gegenteil ist für mich der Fall)

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Schöner Gedanke.
Wenn ich mich umschaue, mit anderen Motorradfahrern ins Gespräch komme (oder auch nicht), stelle ich viel zu oft fest, dass sie zwar auch ein Motorrad haben, ansonsten aber keine Berührungspunkte vorhanden sind.
Mir ging es öfter mal so das Biker "wie wild" gegrüßt haben, dich dann beim Tanken wieder getroffen habe und sie dann in den Boden geschaut haben :D...naja jeder ist verschieden.
Ich denke vor allem die im GS Forum bei einer Reise nicht sehr viel dem Zufall überlassen und schon wissen wollen wo sie die Nacht verbringen... Die "Globetrotter" haben da einfach eine andere Einstellung (nicht negativ gemeint)
An den CAPSLOCK Antworten vom TE erkenne ich das da die Zündschnur auch ziemlich kurz ist.. :-)

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich kenne so was aus der Oldtimerszene: britbikeforum und einzylinderforum. Da kann man sich eintragen wer wo welche Hilfs- und Reparaturmöglichkeiten anbietet, was in der Oldieszene durchaus mal gebraucht werden kann. Bei GSen glaub ich nicht, dass das funktioniert, erkennt man ja auch aus den bisherigen Rückmeldungen
Das unterschreibe ich so. Im MZ Forum beispielsweise ist die Liste derer die helfen mehrere Seiten lang.

Hier - und das meine völlig wertfrei- ist die Haltung einfach eine andere. Dennoch bekommt man auf Nachfrage im Forum Hilfe, das steht außer Frage.
Die Frage der Unterstützung ändert sich sicher mit zunehmender Größe eines Forums und der damit auch zunehmenden Anonymität.

G

gstommy68

Ich denke aber (leider) auch, dass Gastfreundlichkeit und Offenheit nicht zu den deutschen Leitidealen gehören, jeder, der schon mal aus dem wohlhabenden mitteleuropäischen Dunstkreis hinausgereist ist weiß, dass andere Völker das ganz erheblich besser können.
Hallo
naja da kann man auch anderer Meinung sein. So wie ich es sehe belegt Deutschland einen Spitzenplatz in Punkto Gastfreundschaft, gerade für Gäste die Schutz benötigen. Das sind sogar so viele, das sich heute unsere Innenministerin in einem Gipfel mit der Unterbringung beschäftigen muß. Nenn mir mal Länder die diesbezüglich da mithalten können, das dürften nicht allzuviele sein

gruß
gstimmy68

G

Gast53244

Gast
Danke allen für eure Meinung, einige sind gut, bei anderen kann man nur eine kurze Zundschnur bekommen da sie mir als TE das Schmarotzen unterstellen.
Aber sei es drum, manche lesen einfach falsch und sind typisch DEUTSCH.

Ich denke der Tread kann geschlossen werden.

Gruß Andreas

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hallo
naja da kann man auch anderer Meinung sein. So wie ich es sehe belegt Deutschland einen Spitzenplatz in Punkto Gastfreundschaft, gerade für Gäste die Schutz benötigen. Das sind sogar so viele, das sich heute unsere Innenministerin in einem Gipfel mit der Unterbringung beschäftigen muß. Nenn mir mal Länder die diesbezüglich da mithalten können, das dürften nicht allzuviele sein
...
Ich begrüße diese Form deutscher Gastfreundschaft sehr, es ist aber nicht jene, von der wir hier reden.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich schließe mich an: helfen jederzeit gerne, aber fremde Leute bei mir im Haus über Nacht, das eher nicht.

Zu einem SOS-Thread stehe ich auch eher kritisch, denn was wenn mehrere Leute gleichzeitig ein Problem haben, der eine in Pinneberg und der Andere in Rosenheim? Da verliert man schnell den Überblick und dann liest keiner mehr mit.

Besser finde ich einzelne Threads so wie bisher auch zB „ Plattfuß nahe Plettenberg“, da kann man gezielt helfen.

Just my 2 ct

G

gstommy68

Ich begrüße diese Form deutscher Gastfreundschaft sehr, es ist aber nicht jene, von der wir hier reden.
Naja hier wurde leider (mal wieder) vollkommen undifferenziert auf die „deutsche Gasrfreundschaft“ draufgehauen. Eine differenzierte Ausdrucksweise hilft Missverständnisse zu vermeiden.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Na hoffentlich ganz privat auch. Wieviele davon wohnen schon bei Dir?

Und ich würde es genauso toll finden, auf einer längeren Tour mein Zelt mal bei einem ebensolchen aufstellen zu dürfen, schon deshalb, weil man in einem ruhigen Garteneck besser schläft als auf einem Campingplatz neben Blagen und trinkfesten Niederländern, zum anderen auch, weil ein kurzer persönlicher Kontakt bei einem gemeinsamen Bier und netten Benzingesprächen die abstrakten Nicknamen real menscheln lassen.
Genau das leben wir persönlich.
Da wir strategisch günstig auf dem Weg in den Süden liegen stand schon so manches Zelt bei uns im Garten oder Wohnmobil in der Einfahrt.
Unvergessen der Fernradler aus der Slovakei auf dem Weg nach Portugal oder die Hamburger Familie deren Auto hier verreckt ist.

Was sind übrigens "glühende Rechtsdreher"?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Aber sei es drum, manche lesen einfach falsch und sind typisch DEUTSCH.
Was bitte ist für dich typisch Deutsch? Eine gesunde Skepsis gegenüber absolut Fremden aus dem WWW? In der heutigen Zeit? Da hat halt jeder seine ganz eigenen persönlichen Grenzen die es zu akzeptieren gilt, könnten ja auch aus schlechten Erfahrungen resultieren.
Das meine ich zum Thema "übernachten" bzw. wildfremde Menschen in meinem Haus wohnen lassen. Beim Helfen differenziere ich dagegen nicht, wer für mich erkennbar Hilfe braucht kriegt die auch von mir. Ob das gesundheitliche Erstversorgung oder technische Hilfeleistung ist, ich halte immer an, frage und helfe. Du kannst mir glauben, das war schon einige Male der Fall ... im In- und Ausland.
Eine App würde ich aus den schon genannten Gründen auch nicht wollen. Mir würde da schon reichen wenn im offensichtlichen Notfall ALLE anhalten, fragen und helfen würden ... anstatt zu gaffen und zu filmen.

G

Gast53244

Gast
Genau das leben wir persönlich.
Da wir strategisch günstig auf dem Weg in den Süden liegen stand schon so manches Zelt bei uns im Garten oder Wohnmobil in der Einfahrt.
Unvergessen der Fernradler aus der Slovakei auf dem Weg nach Portugal oder die Hamburger Familie deren Auto hier verreckt ist.
Find ich Klasse, bin auch auf homecamper.de gestossen, und denen ihr System find ich Top.

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

„Biker helfen Bikern“

„Biker helfen Bikern“ - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche

TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche: Biete: Touratech Windschild passend für BMW 1200GS LC gebraucht, KBA Nummer 21422 VB 80€ SW MOTECH Quick Lock Tankrucksack mit Tankring passend...
  • BMW Bike Forum offline?

BMW Bike Forum offline?: Hallo wird an der Sache gearbeitet oder ist die Plattform gelöscht? " Beim Verbinden mit www.bmw-bike-forum.info trat ein Fehler auf...
  • Gruesse aus Hamburg und welches Bike?

Gruesse aus Hamburg und welches Bike?: Halli Hallo - bin also neu hier und wollte mal hallo sagen und auch mal um Rat fragen. Nun zu meiner Motorrad Historie. Ich habe Anfang der 90er...
  • Wieder zurück zum Bike

Wieder zurück zum Bike: Grissgodd, I beh aus Albstadt ond oi Schwob, heißa du i Brnhard. Jetzt mache ich aber auf Deutsch weiter J Nach 25 Jahre Pause, früher bin ich...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !! - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche

TT Windschild//SW Motech Tankrucksack//RS Bike Solutions Sitzbanktasche: Biete: Touratech Windschild passend für BMW 1200GS LC gebraucht, KBA Nummer 21422 VB 80€ SW MOTECH Quick Lock Tankrucksack mit Tankring passend...
  • BMW Bike Forum offline?

BMW Bike Forum offline?: Hallo wird an der Sache gearbeitet oder ist die Plattform gelöscht? " Beim Verbinden mit www.bmw-bike-forum.info trat ein Fehler auf...
  • Gruesse aus Hamburg und welches Bike?

Gruesse aus Hamburg und welches Bike?: Halli Hallo - bin also neu hier und wollte mal hallo sagen und auch mal um Rat fragen. Nun zu meiner Motorrad Historie. Ich habe Anfang der 90er...
  • Wieder zurück zum Bike

Wieder zurück zum Bike: Grissgodd, I beh aus Albstadt ond oi Schwob, heißa du i Brnhard. Jetzt mache ich aber auf Deutsch weiter J Nach 25 Jahre Pause, früher bin ich...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Oben