Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Afrika, Südostasien; in nahezu jedem Hotel wird das praktiziert!
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Afrika, Südostasien; in nahezu jedem Hotel wird das praktiziert!
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Meine Hausbank hat einen Einzahlautomat. Den füttert man mit den Scheinen und weiß sofort Bescheid. Ein ehrlicher Kunde hat damit kein Problem.
Das ist aber auch nur bedingt tauglich, weil dieser Automat teilweise Scheine auch lediglich "unter Vorbehalt" bucht. Ist mir selbst schonmal passiert.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Warum sollte jemand aus dem entferntem Ausland ein gebrauchtes Moped in D/Á/CH kaufen wollen? Ein stinknormales von der Stange?
Kommt selten vor, kommt aber vor. Ich habe auch mal ein Auto über ausschließlich englisch ablaufende Konversation nach Belgien verkauft. Grundsätzlich kein Problem.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...könnte mich spontan nicht erinnern das die letzten Jahre irgendwo eine Kopie verlangt worden wäre - Deutschland, Frankreich, Spanien, USA, Island, Österreich...
...ich war vermutlich in den falschen Hotels ;)
...gerne dürfen die den ansehen und die Daten abschreiben, bzw. ich schreibe die Daten dann in den entsprechenden Meldebogen.
Wird in ganz vielen Hotels so gemacht, auch in der EU.

Muß man ja nicht machen, aber dann weisen die auch ab.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank für die vielen Bestätigungen. Das ist doch wohl verbreitete Praxis:
Das machen zahlreiche Hotels zB in Italien.
In Italien regelmäßig
Afrika, Südostasien; in nahezu jedem Hotel wird das praktiziert!
Wird in ganz vielen Hotels so gemacht, auch in der EU.
Seht Ihr das dann alle so wie GSMän?
Es macht im realen Leben aber doch wohl noch einen Unterschied, ob ich irgendwem eine Kopie meines Personalausweises schicke, oder einem für mich seriös erscheinenden Geschäftspartner wie einem Hotel oder einer Bank.
Wenn ich ehrlich bin: ich hab' es auch noch keinem Hotelier verboten, meinen Perso zu kopieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
komisch als Geschäftskunde steht bei mir ich kann 100.000 einzuahlen. Soviel wirds zwar nie :-), aber mehr als 15.000 schon.

Seltsam
Wird dann halt nur gemeldet von der Bank. Im Zweifelsfall kriegst du davon eh nichts mit.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
401
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Das machen zahlreiche Hotels zB in Italien.
vermutlich um sich das Getippe beim checkin zu sparen. Das macht dann die Nachteule an der Rezeption später.
oder die haben Schiss vor der Guardia Finanza.

In Spanien und Frankreich auch schon erlebt.

In USA ziehen manche Hotels den Reisepass durch ein Lesegerät an der Tastatur, wie bei der Immigration.

In China verschwinden sie teilweise für 1 Minute im Büro mit dem Reisepass.
Versuch den Typ mal zu fragen, was er da eigentlich macht. Plötzlich kann er nur noch Mandarin 🤣🤣🤣

In Indien wird auch eine Kopie gemacht, nur höflicher mit Verbeugung.

Da ich auch jedesmal die Kreditkarte vorlegen muss, wundere ich mich schon, dass da noch kein Schurke dabei war. Gsd.
Bin regelmässig geschäftlich im Ausland. USA, China, Indien, überall in Europa...Kann die Passkopien die in manchen Ländern gemacht werden nur bestätigen.

Die Masche mit der Spedition kenne ich auch, allerdings nur als Käufer. Meistens war das Bike irgendwo in der Nähe inseriert, wenn man sich dann meldet sitzt der „Verkäufer„ irgendwo in einem nordirischen Land, weit genug dass ein Besichtigen nicht infrage kommt.
Er hat das Bike mitgenommen, aber es sei steuerlich zu teuer sie dann anzumelden und dadurch einzuführen. Anzahlung über Spedition, er würde bei Nichtgefallen das Moped auf eigene Kosten zurückholen. Als „Vertrauensbeweis„ wird eine Fake Reisepasskopie geschickt. Fake weil ich diese Kopie mehrmals erhalten habe, mit verschiedenen Namen bei verschiedenen Inseraten.
Reingefallen bin ich auf keines der „Angebote“ da ich die Masche durchschaut hatte, aber die Preise waren immer sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Wenn Du glaubst, daß die gleichen Institute sich an anderen Standorten in D anders aufstellen, glaubst Du sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Uli
Da die Sparkassen alle eigenständige Institute sind mit eigenen unabhängigen Vorständen und eigenen Geschäftsbedingungen solltest du mal mit dem falten von Zitrusfrüchten anfangen.:bounce:

Sparkassenfilialen mit Einzahlungsmöglichkeit am Schalter gibt es im Ruhrgebiet über 100.😎

Glückauf, Jürgen
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
275
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Wird dann halt nur gemeldet von der Bank. Im Zweifelsfall kriegst du davon eh nichts mit.
Wenn das dem Geschäftsbetrieb entspricht und der Einzahler persönlich bekannt ist oder sich ausweisen kann, überhaupt kein Problem.

Bei einem Fahrzeugverkauf, sollte die Einzahlung am Schalter kein Problem sein. Ist ja zur Not durch Vorlage des Kaufvertrages plausibel.

Glückauf, Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn das dem Geschäftsbetrieb entspricht und der Einzahler persönlich bekannt ist oder sich ausweisen kann, überhaupt kein Problem.
Bei einem Fahrzeugverkauf, sollte die Einzahlung am Schalter kein Problem sein. Ist ja zur Not durch Vorlage des Kaufvertrages plausibel.
Echt jetzt? Ich weise als Kunde meiner Bank denen ggü nach, dass ich rechtmäßig zu einer bestimmten Menge Bargeld gekommen bin? Sicher nicht. Das geht die nichts an. Ich lege meine EC-Karte vor, sage, dass ich Betrag x einzahlen möchte, der wird automatisch gezählt und auf Echtheit geprüfte und dann gehe ich wieder.
Ab einem bestimmten Betrag müssen sie Meldung nach dem Geldwäschegesetz machen, das ist aber auch schon alles.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ab einem bestimmten Betrag müssen sie Meldung nach dem Geldwäschegesetz machen, das ist aber auch schon alles.
Das machen die auch, und wenn da dann wem was suspekt ist, muß man die Herkunft des Geldes nachweisen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das machen die auch, und wenn da dann wem was suspekt ist, muß man die Herkunft des Geldes nachweisen.
Gegenfrage: Was sollte meiner Bank, bei der ich seit Jahrzehnten ein Konto unterhalte, an einer Einzahlung von mir auf mein Konto suspekt sein?
Ich habe das Szenario mehrfach durch und nachgefragt, auch bei Einzahlungen im mittleren 5stelligen Bereich fragt keiner, geht die auch nix an. Bei Abhebungen im 5stelligen Bereich ist es wegen der Verfügbarkeit der Geldmenge ratsam, vorher anzurufen und Bescheid zu geben.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei Abhebungen im 5stelligen Bereich ist es wegen der Verfügbarkeit der Geldmenge ratsam, vorher anzurufen und Bescheid zu geben.
Wohl wahr.
Ich wollte mal ganz spontan rund 10000 € bei der örtlichen Volksbank abheben (Konto war ausreichend gedeckt).

Als man mir am Schalter sagte, dies hätte ich vorher anmelden müssen, habe ich schon erstaunt gefragt "Das ist doch hier eine Bank, oder?".
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.907
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Gegenfrage: Was sollte meiner Bank, bei der ich seit Jahrzehnten ein Konto unterhalte, an einer Einzahlung von mir auf mein Konto suspekt sein?
Weil die verpflichtet sind ab glaube 15k€ die Herkunft zu prüfen. Du könntest ja gebeten worden sein, den Betrag bar entgegenzunehmen und nach Einbehalt von x % den Betrag auf irgendwelche Inselbanken zu überweisen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil die verpflichtet sind ab glaube 15k€ die Herkunft zu prüfen. Du könntest ja gebeten worden sein, den Betrag bar entgegenzunehmen und nach Einbehalt von x % den Betrag auf irgendwelche Inselbanken zu überweisen...
das ist so nicht richtig.
Die Einzahlung hat die Bank nicht zu interessieren, erst wenn du das Geld (Betrag über 12500€) dann von deinem Konto auf eine "Inselbank" überweisen möchtest , musst du nach der AWV Aussenwirtschaftsverordnung die Bundesbank hiervon informieren. Die winken aber müde ab, wenn du nur innerhalb deiner eigenen Konten Geld hin und her überweist.
auf deine Pflichten nach der AWV muss dich deine Hausbank hinweisen, kontrollieren kann/darf/muss sie das nicht.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
....die können es eh nicht sinnvoll prüfen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Kommt selten vor, kommt aber vor. Ich habe auch mal ein Auto über ausschließlich englisch ablaufende Konversation nach Belgien verkauft. Grundsätzlich kein Problem.
Gut, Belgien ist ja gleich um‘s Eck, gefühltes Inland :-)
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben