Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe eine 125er Virago für einen Verwandten bei Mobile inseriert. Über 2000 Clicks und mehr als 60 x geparkt, bei knapp über 30 angebotenen...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe eine 125er Virago für einen Verwandten bei Mobile inseriert. Über 2000 Clicks und mehr als 60 x geparkt, bei knapp über 30 angebotenen Viragos. Meine Erfahrung: Alle die versuchen, außerhalb von Mobile zu kommunizieren, werden von vornherein rausgeschmissen. Damit fallen 95% aller Interessenten schon weg. Von den verbliebenen 5% ist höchstens 1% tatsächlich am Motorrad interessiert. Die anderen 4% scheinen ihr Leben dadurch interessanter machen zu wollen, dass sie Fragen zum Moped haben, sich aber offenbar nie mit dem Kauf eines solchen ernsthaft befassen wollen. Den Inhalt einer Anzeige vor Kontaktaufnahme einmal lesen? Warum? Interessiert doch sowieso nicht! Den passenden Käufer bei Mobile zu finden, ist daher vergleichbar mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

CU
Jonni
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
rechtlich ist das sauber...moralisch eher betrügerische Absicht. Meistens endet das Verfahren mit einem Vergleich, d.h.der Verkäufer entschädigt den angeblichen Käufer.
Rechtlich ist das übrigens auch schon alles andere als sauber.
Der Käufer hat nämlich neben der Kaufpreiszahlung auch die Pflicht zur Abnahme, § 433 Abs. 2 BGB.
Ansonsten kommt er in Annahmeverzug nach § 293ff. BGB, dem Verkäufer kommt dann primär die Haftungsprivilegierung des § 300 BGB zu gute, heißt er hat "nur noch" für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit einzustehen.

Darüber hinaus kann er natürlich bei entsprechender Erklärung auch unter den Voraussetzungen des § 346, 323ff. BGB vom Vertrag zurücktreten, sowie (vertraglichen) Schadensersatz fordern, §§ 280ff. BGB.

Viele Grüße,
Jonas
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
283
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Der reservierte Käufer würde (angeblich) das Fahrzeug ja abnehmen, die Verkäuferin hat es jedoch nicht mehr....
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Meine Antwort war auf den Fall von Dirk bezogen und nicht die Betrugsmasche, die im ZDF mal erläutert wurde...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.394
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn man das so alles liest, hat ma ja scho kein Bock mehr eins von den Motorrädern verkaufen zu wollen.Aber mir geht der Platz aus.
Immer bei Neukauf die Alte Inzahlung geben ist wohl am entspanntesten,auch wenn ma vielleicht etwas weniger bekommt.
Ich hatte vor kurzem meine 90S in Kleinanzeigen.Hab sie wieder rausgenommen, da ich nur ausgefragt wurde oder so in der Art. 4500€. Weder ein Hallo noch ein Gruß .Was ist blos los mit den Leuten.
Nu steht die Karre halt wieder bei mir so rum.

Gruß Klaus
 
G

Gast 5187

Gast
Rechtlich ist das übrigens auch schon alles andere als sauber.
Der Käufer hat nämlich neben der Kaufpreiszahlung auch die Pflicht zur Abnahme, § 433 Abs. 2 BGB.
Ansonsten kommt er in Annahmeverzug nach § 293ff. BGB, dem Verkäufer kommt dann primär die Haftungsprivilegierung des § 300 BGB zu gute, heißt er hat "nur noch" für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit einzustehen.

Darüber hinaus kann er natürlich bei entsprechender Erklärung auch unter den Voraussetzungen des § 346, 323ff. BGB vom Vertrag zurücktreten, sowie (vertraglichen) Schadensersatz fordern, §§ 280ff. BGB.

Viele Grüße,
Jonas
So viel zur Theorie. Nur muss er auch erstmal in den Annahmeverzug versetzt werden. Und wenn zum Abnahmezeitpunkt im Vertrag nicht explizit etwas drin steht, sind da noch weitere Schritte erforderlich.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
201
Ich habe letzes Jahr bei Mobile meine 700er inseriert. Da kommen nur Anfragen von Betrügern und nicht ein einziger Interessent, der wirklich kaufen will. Eigenartig, dass Mobile.de nichts dagegen unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.353
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die "ernsthaften" Interessenten erscheinen erst bei Dumping Preisen. Solange man zu teuer anbietet, melden sich nur die Betrüger.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
259
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Weder ein Hallo noch ein Gruß .Was ist blos los mit den Leuten.
Nu steht die Karre halt wieder bei mir so rum.

Gruß Klaus
Das mit Hallo und/oder anderer Begrüßung ist Usus bei den Kleinanzeigen. Vielleicht auch ein Stück weit der Tatsache geschuldet, dass im Zeitalter von WhatsApp und der chinesischen Spionagesoftware TikTok die "Jungen" eh´ nur mit Kleinbuchstaben, Abkürzungen wie LOL und Anreden wie "Diggga" kommunizieren...

Ich hatte schon Anfragen da kam nur, quasi als VB-Vorschlag, eine Zahl, bspw. "400". Halte ich persönlich nicht für wirklich am Artikel interessierte Menschen.

Was mir aber in letzter Zeit auffällt, seit der Zusatz "ebay-" weggefallen ist: ich habe den Eindruck, dass immer häufiger verm. KI-basierte Anfragen kommen wenn ich lange Zeit keine Anfragen zum Artikel hatte. Vielleicht um den Verkäufer/mich bei Laune zu halten? Fällt auf, wenn sinngemäß identische Anfragen zum Artikel 4x in 4 Wochen kommen...

Wünsche einen kühlen Nachmittag!
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
201
Die "ernsthaften" Interessenten erscheinen erst bei Dumping Preisen. Solange man zu teuer anbietet, melden sich nur die Betrüger.
Der Preis war topp - bei Ebay Kleinanzeigen war sie dann innerhalb von 24 Std. verkauft.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
So viel zur Theorie. Nur muss er auch erstmal in den Annahmeverzug versetzt werden. Und wenn zum Abnahmezeitpunkt im Vertrag nicht explizit etwas drin steht, sind da noch weitere Schritte erforderlich.
Klar, ist immer sehr einzelfallabhängig, deswegen würden auch weitere Ausführungen hier viel zu weit gehen.
Wollte nur mal aufzeigen, dass man (sofern man sich auskennt oder einen guten Anwalt parat hat) den willkürlichen "Ansprüchen" der Gegenseite nicht einfach so ausgeliefert ist.

Logisch, die Voraussetzungen des Annahmeverzugs (also: ein vorheriges Angebot zur Abnahme, §§ 294 ff.) müssen schon vorliegen.
Abnahmezeitpunkt muss nicht zwingend vertraglich festgehalten werden, der Verkäufer darf die Leistung auch sofort bewirken (sofern keine vorrangigen Absprachen), § 271 BGB.

Vg Jonas
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Wenn man das so alles liest, hat ma ja scho kein Bock mehr eins von den Motorrädern verkaufen zu wollen.Aber mir geht der Platz aus.
Immer bei Neukauf die Alte Inzahlung geben ist wohl am entspanntesten,auch wenn ma vielleicht etwas weniger bekommt.
Ich hatte vor kurzem meine 90S in Kleinanzeigen.Hab sie wieder rausgenommen, da ich nur ausgefragt wurde oder so in der Art. 4500€. Weder ein Hallo noch ein Gruß .Was ist blos los mit den Leuten.
Nu steht die Karre halt wieder bei mir so rum.

Gruß Klaus
Ja, das (v.a.) mit den Kleinanzeigen (mobile.de gehört ja auch dazu) ist wirklich leider furchtbar geworden (nicht nur in Bezug auf Kfz/Motorrad).
Man muss schon sehr Glück haben, auf "Teilnehmer" zu stoßen, bei denen alles passt.
Dann kann es auch Spaß machen, aber diese Situationen sind leider selten geworden.

Es werden auch immer mehr Anfragen, bei denen auf eine eigene Antwort keine Reaktion mehr erfolgt, sehr schade...
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.645
'n Abend,

der Trick kann noch fieser gehen, siehe hier aus dem ZDF:

Der Trick mit der Reservierungsbestätigung: Christa wollte ihren Gebrauchtwagen verkaufen. Es sollte schnell gehen. Kaum stellte sie ihren Opel bei einer Onlineplattform ins Netz, da meldete sich schon der erste Interessent. Und der drängte direkt auf eine Reservierungsbestätigung. Christa willigte ein – nicht ahnend, dass sie damit ihr Auto schon verkauft hatte.

Dann meldete sich ein weiterer Interessent mit einem besseren Angebot. Christa Reuter freute sich über die höhere Summe und verkaufte ihr Auto. Doch plötzlich meldete sich der erste Interessent wieder. Er wollte das Auto abholen und verwies auf den Kaufvertrag. Christa Reuter besaß das Auto aber nicht mehr. Ihr blieb nichts anderes übrig, als dem Kläger einen Schadensersatz für den entgangen Verkauf zu bezahlen. Ein mieser Trick, der leider zu oft aufgeht.
Wie kann denn aus einer Reservierungsbestätigung urplötzlich ein Kaufvertrag werden?

Bei Angeboten sollte dieser Passus nicht fehlen:
"Zwischenverkauf vorbehalten" bedeutet, dass sich der Verkäufer nach der Angebotsbekanntgabe das Recht nimmt, das Auto oder das Haus an einen Interessenten unabhängig weiterer potenzieller Käufer zu verkaufen. Erst mit dem Abschluss des Kaufvertrages bindet sich der Verkäufer an sein Angebot. Bis dahin kann er an einen beliebigen Käufer verkaufen."

Zwischenverkauf

Ein mieser Trick? Mitnichten, mehr Unkenntnis der Verkäufer.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab auch schon die merkwürdigsten Sachen erlebt, was ist letzte Preis? ist noch harmlos dagegen. Hab die Erfahrung gemacht, dass es vom Preis nicht viel um ist, bei einem Händler sowieso einzutauschen oder gar zu verkaufen. Vom Verkauf an Verwandte oder Freunde ist generell abzuraten, die meinen nämlich ein Leben lang Garantie oder sowas Ähnliches zu haben, und stehen bei jeder Kleinigkeit vor deiner Haustür.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
201
BMW hätte mir ca. 25% weniger gegeben.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.844
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mir auch. Ich wollte im Februar eine neue Adventure kaufen und habe einige Händler angefragt was sie mir für die 2018er Rallye noch geben. Die Angebote lagen zwischen unverschämten 7000 bis 12000. Verkauft habe ich sie innerhalb von 3 Tagen über Kleinanzeigen für 15000. Da der Händler dann nichts in Zahlungen nehmen musste gab es auch einen guten Rabatt auf die Neue.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde nur unter ganz großen Schmerzen bei einem Händler kaufen, der mir vorab ein nahezu unverschämtes Angebot für den Ankauf meines Gebrauchtmotorrades gemacht hat.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.844
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde nur unter ganz großen Schmerzen bei einem Händler kaufen, der mir vorab ein nahezu unverschämtes Angebot für den Ankauf meines Gebrauchtmotorrades gemacht hat.
Ich würde das überjhaupt micht machen. Warum soll man sich selbst Schmerzen zufügen wenn es doch noch andere Händler gibt ?
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben