F900 GS Zusatztank

Diskutiere F900 GS Zusatztank im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich beschäftige mich gerade damit, einen Zusatztank an die 900 GS zu verbauen. Habe zufällig einen da, von einem befreundeten...
Coastcruiser

Coastcruiser

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
36
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Hallo Freunde, ich beschäftige mich gerade damit, einen Zusatztank an die 900 GS zu verbauen.
Habe zufällig einen da, von einem befreundeten Rally-Fahrer. Es gibt ja auch andere, die rein von der Befestigung her passen sollten, wie etwa der Camel-Tank der CRF300 oder Africa Twin.
Ich frage mich aber, wie könnte ich den in den Original-Tank einbinden??
Rein durch Schwerkraft geht nicht, der untere Teil des Zusatztanks ist tiefer als der originale.
Mein BMW Werkstatt Chef meint, es wird schwierig, denn da ist Druck im Tank, weshalb zum Beispiel über Vakuum, also Entlüftung des OEM Tanks, auch keine Lösung ist.
Wer hat Vorschläge dazu?
Auf Anfrage hat übrigens Acerbis und Safari bisher keinen größeren Tank, statt dem OEM, in Planung...

Hier paar Bilder wie der Tank am Motorrad sitzen würde. Farbe bleibt natürlich nicht so...


 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
148
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

in die modernen Tanksysteme mit Aktivkohlefilter und elektronischer Benzinpumpe einzugreifen, ist wohl nicht so einfach. Bei der Tenere 700 z. B. wird der Camel-ADV Tank über Unterdruck, der im System entsteht, leergesaugt. Man muss dafür u. U. die Tankdeckeldichtung vom Haupttank verstärken, damit genug Unterdruck vorhanden ist.

Bei der BMW scheint das ja nicht zu funktionieren wegen Überdruck im System. Man könnte dann eventuell versuchen, das ganze so anzuschließen, dass sich der Haupttank zunächst in den Zusatztank per Überdruck entleert und dann vom Zusatztank zur Einspritzung. Keine Ahnung, ob das geht.

Wenn gar nichts geht, könntest du immer noch manuell umpumpen in den Haupttank.

Grüße
Martin
 
The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
17
Ich rate zu AdvWorx Fuel Bags
Da kannst du mehrere mitnehmen und in den Tank schütten bei Bedarf. Wenn du sie mittig festschnallst, stören sie die Balance nicht, im Gegensatz zu dem Zusatztank.
Wenn sie leer sind nehmen sie kaum Platz weg und wenn du sie mal nicht brauchst kannst du sie zu Hause lassen.
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
63
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Ich verstehe zwar das Interesse an dem Konzept, aber könnten Rotopax-Kanister auf SW Motech SL Universalplatten nicht praktischer sein? Klar, man muss nach 300-350km (Reichweite Tank) einmal absteigen und nachfüllen, aber ist das so entscheidend? Weil die könnte man einfach annehmen, um Gewicht zu sparen, wenn man gerade keine große Reichweite braucht.
 
P

Patrick F.

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
154
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Gibt´s auch von GiantLoop, nennt sich Armadillo Bag, in verschiedenen Größen.

Giant Loop Armadillo Bag

Stimmt aber leider wie Zodiac geschrieben hat, bei uns leider offiziell nicht zugelassen.

Anyway, machen einen super Eindruck👍
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
357
Weil die könnte man einfach annehmen, um Gewicht zu sparen, wenn man gerade keine große Reichweite braucht.
Sind bei uns ebenfalls nicht zugelassen und nehmen - im Gegensatz zu den oben erwähnten - wenn Sie leer sind, Platz weg.
 
Coastcruiser

Coastcruiser

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
36
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Ich kenne alle Kanister und Tanksäcke, hab die auch alle selbst da, Rotopax, Desert Fox, Touratech, halte aber nicht viel davon, auf Reisen gehen mir das immer auf die Nerven, lieber einen richtigen Tank extra, der angeschlossen ist.
Elektrisch umfüllen ist auch nicht optimal, das ist für mich auch eine Pfusch-Lösung.
Bin mit Camel-ADV und Safari in Kontakt, bisher haben die sich der Sache aber noch nicht angenommen - oder sie verraten es mir noch nicht...
Bei der Africa Twin wird auch die Unterdruck Leitung, an der der Aktivkohle-Filter hängt, involviert...
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
141
Ort
Kaiserslautern
Ich finde deine Frage top!
Mich nervt tatsächlich nur die kleine Tankinhalt am Moped!

Ich warte aber mal gespannt was noch kommt.
Stand jetzt werde ich erstmal 4l in je 4 1l Flaschen separat mitführen.
Vorteil: Ist in DE Gesetzeskonform im Vergleich zu Bastellösungen die noch nicht ausgereift sind.

Ich denke die Hersteller werden sich da noch was einfallen lassen ^^
 
Coastcruiser

Coastcruiser

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
36
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Die Deutschland-Konformität ist für mich völlig aussen vor, spielt für mich keine Rolle, ausserdem braucht man mehr Tankinhalt eher außerhalb EU.
Wenn ich meinte, ich kenne alle Kanister, sollte damit klar sein, daß damit die gängigen und sicheren gemeint sind wie oben beschrieben. Was soll so ein Hinweis auf Zodiac-35L Sack , völliger Blödsinn fürs Motorrad, auch halb voll. Das sind alles Bastel-Lösungen.
Ausserdem geb ich nicht 20.000 fürs Motorrad aus und nehme dann die billigste Lösung.
Es muss einfach und effektiv sein, was nun mal ein integrierter Tank ist.
Ich habe extreme Reisen gemacht, Iran, Afganistan, Pamir, Afrika und weiss wovon ich spreche...
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
357
völliger Blödsinn fürs Motorrad, auch halb voll. Das sind alles Bastel-Lösungen.
Deine subjektive Sicht der Dinge sei dir völlig unbenommen.

In vielen Ländern gibt es noch ganz andere "Bastel" - Lösungen wie z.B. Benzin in ehemalige 5ltr. Wasserkanister und noch größere etc. pp.

Wären die oben genannten von Rotax, Desert Fox etc. sicher, wären auch diese bei uns zugelassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Coastcruiser

Coastcruiser

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
36
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
In meinem Post geht es übrigens um den Anschluss eines Zusatz-Tanks - nicht um alternative Behälter-Suche.
Ich bitte beim Thema zu bleiben.
 
Thema:

F900 GS Zusatztank

F900 GS Zusatztank - Ähnliche Themen

  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

    F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Rubrik für die F900 GS / Adveture

    Rubrik für die F900 GS / Adveture: Wan wird es eine eigene Rubrik für die F 900 GS geben ?
  • F900 GS Lieferstopp

    F900 GS Lieferstopp: Mein BMW-Motorradhändler hat mir mitgeteilt, dass die F900GS aktuell nicht ausgelifert werden darf. Sie steht aktuell bei Ihm auf dem Hof, aber es...
  • Motorrad Newbie

    Motorrad Newbie: Hallo zusammen, ich bin Anna und habe relativ frisch meinen Führerschein und nach ein paar Probefahrten war mir klar, dass ich eine BMW bzw. GS...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV - Ähnliche Themen

  • F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

    F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Rubrik für die F900 GS / Adveture

    Rubrik für die F900 GS / Adveture: Wan wird es eine eigene Rubrik für die F 900 GS geben ?
  • F900 GS Lieferstopp

    F900 GS Lieferstopp: Mein BMW-Motorradhändler hat mir mitgeteilt, dass die F900GS aktuell nicht ausgelifert werden darf. Sie steht aktuell bei Ihm auf dem Hof, aber es...
  • Motorrad Newbie

    Motorrad Newbie: Hallo zusammen, ich bin Anna und habe relativ frisch meinen Führerschein und nach ein paar Probefahrten war mir klar, dass ich eine BMW bzw. GS...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Oben