Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum? Die Burschen haben alle Verträge mit (Holländischen) Aufkäufern. Wenn er das Mopped 1:1 durchschiebt und Dir dafür weniger Rabatt...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde nur unter ganz großen Schmerzen bei einem Händler kaufen, der mir vorab ein nahezu unverschämtes Angebot für den Ankauf meines Gebrauchtmotorrades gemacht hat.
Warum? Die Burschen haben alle Verträge mit (Holländischen) Aufkäufern. Wenn er das Mopped 1:1 durchschiebt und Dir dafür weniger Rabatt gibt....Guter Geschäftsmann:zwinkern:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.119
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Orrrrr... immer dieses "der böse Händler macht immer unverschämte Angebote"-Geseier...

Dass ein Händler anders rechnen MUSS, sollte doch inzwischen der Einfältigste wissen:
  • Laden/Werkstatt
  • Personal dazu
  • Versicherungen, Steuerberater, tatsächliche Steuern, Rückstellungen, Rücklagen etc.
  • Service, ggf. Teile und HU für das Ankaufsobjekt
  • unternehmerisches Risiko, dass gerade niemand das Ding haben will und er die vorgestreckte Kohle erstmal nicht wieder reinbekommt
  • auch Gebrauchtkäufer erwarten oft einen Nachlass
  • Gebrauchtsdingsbumsversicherung

Verkaufste privat, musst Du halt ggf. Geduld haben oder Dich mit wenig Kohle zufrieden geben - und Dich leider oft mit Arschgeigen, Probefahrttouristen, Zeitdieben und Betrügern rumärgern, bis tatsächlich mal ein ernsthafter Interessent kommt, der Dir das Ding abkauft und auch mit echtem Geld bezahlt.

So haben beide Seiten Vor- und Nachteile - aber was schreib ich denn so viel... Gleich kommt noch irgendwer und will sich erklären lassen, wie man sich die Schuhe bindet...
 
G

Gast 5187

Gast
Warum? Die Burschen haben alle Verträge mit (Holländischen) Aufkäufern. Wenn er das Mopped 1:1 durchschiebt und Dir dafür weniger Rabatt gibt....Guter Geschäftsmann:zwinkern:
Nö, ich nehme solche Angebote unter der Gürtellinie persönlich. Dieser Stil mancher Händler gefällt mir nicht.

Auch passt dein Beispiel ja nun nicht (oder ich versteh es nicht). Unverschämter Ankaufspreis und weniger Rabatt?
Das wäre ja dann stets mein Lieblingshändler.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende soll es Dir doch vollkommen egal sein. Unterm Strich zählt doch das, was Du zuzahlen musst auf eine neue Maschine. Wer, wann wo, welche Zahlen hinschreibt ist doch vollkommen egal...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das war immer die erste Frage aller Händler ob man ein Motorrad in Zahlung geben will. Falls nein sagen alle Händler, dass sie dann einen besseren Preis machen können. Ein paar emfehlen sogar das Moped lieber privat zu verkaufen.

Das der Händler weniger zahlt als der Private weil der Händler EK aus genannten Gründen einfach nicdriger ist, ist ja ok. Aber wenn einer so weit weg von dem ist was andere Händler bieten dann will er vielleicht nichts verkaufen. Dann soll er aber gleich sagen, dass er kein Interesse an einem Ankauf hat und Alles ist gut.

Neulich hat einer bei meinem Lieblingshändler gefragt ob er sein Motorrad in Zahlung nimmt. Ich stand zufällig daneben. Antwort des Verkäufers "Ist es eine Harley ? Dann nicht !"
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.119
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Nö, ich nehme solche Angebote unter der Gürtellinie persönlich. Dieser Stil mancher Händler gefällt mir nicht.
Genau, nimm es persönlich - das macht der ausschliesslich, um Dich zu ärgern! :daumen-hoch:

Ich selbst nehm mir in solchen Fällen einfach noch eine Minute mehr (bin ja dann eh schon da und hab Zeit verbraten) und frag, ob er meint, dass wir so zusammenkommen würden oder ob er einfach kein Bock auf mein Geld hat - oder warum ich sonst gerade kein gutes Gefühl hab und wie er sich vorstellt, das Geschäft vielleicht noch zu retten.
Funktioniert nicht immer, aber ziemlich oft - und macht dann am Ende beide fröhlicher als wenn ICH als Käufer sage "was für'n Arsch" und der Händler denkt "wieder einer, der mir nur Zeit gestohlen und dann woanders gekauft hat".

Miteinander reden und auch mal die eigenen Erwartungen aussprechen macht vieles so viel leichter...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.599
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe im Februar nie gefragt was ich für die Alte bekomme und was die Neue kostet, sondern ich habe immer gefragt "Was muss ich drauf zahlen ?". Es ist mir doch egal ob er das Gebrauchtmotorrad teuer in die Bücher schreibt und das Neue dann Listenpreis hat oder ob er auf die Neue einen satten Rabatt gibt und die Alte dann billig kauft.

Witzigerweise hat kein Händler darauf geantwortet und Alle haben einen Ankaufspreis und einen Verkaufspreis geschickt.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich habe im Februar nie gefragt was ich für die Alte bekomme und was die Neue kostet, sondern ich habe immer gefragt "Was muss ich drauf zahlen ?". Es ist mir doch egal ob er das Gebrauchtmotorrad teuer in die Bücher schreibt und das Neue dann Listenpreis hat oder ob er auf die Neue einen satten Rabatt gibt und die Alte dann billig kauft.

Witzigerweise hat kein Händler darauf geantwortet und Alle haben einen Ankaufspreis und einen Verkaufspreis geschickt.
Eventuell ist das vom Hersteller ja genau so vorgegeben ?

Josef
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
223
Modell
Road King
Hab meine GS bei Mobile de verkauft , war natürlich vorher beim :) der mir deutlich weniger geboten hatte . Tja wenn alle sagen du bekommst nicht soviel nur weil keine LED Scheinwerfer bla bla .
Etwas Geduld und einigen Mails später hatte die GS einen neuen glücklichen Besitzer.
Bin dann doch wieder zur Harley Gemeinde zurück , sorry .
Das gleiche nun Rückwärts , erst beim Freundlichen und dann privat gekauft , jedoch mehr gespart als ich dachte :)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.891
.
Etwas Geduld und einigen Mails später hatte die GS einen neuen glücklichen Besitzer.
Bin dann doch wieder zur Harley Gemeinde zurück , sorry .
__________
Welche Vorteile gegenüber anderen Motorradkäufern/Verkäufern hat die Harleygemeinde zu bieten?
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
223
Modell
Road King
Verstehe die Frage nicht , oder ich habe mich unverständlich bezüglich der HD Gemeinde ausgedrückt :engel:
Wollte lediglich mitteilen das ich trotz des ganzen Spammist bei Mobile dennoch gute Erfahrungen gemacht habe.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.516
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich habe im Februar nie gefragt was ich für die Alte bekomme und was die Neue kostet, sondern ich habe immer gefragt "Was muss ich drauf zahlen ?". Es ist mir doch egal ob er das Gebrauchtmotorrad teuer in die Bücher schreibt und das Neue dann Listenpreis hat oder ob er auf die Neue einen satten Rabatt gibt und die Alte dann billig kauft.

Witzigerweise hat kein Händler darauf geantwortet und Alle haben einen Ankaufspreis und einen Verkaufspreis geschickt.
Genau so. Hat ein bisschen gedauert bis der Verkäufer mich verstanden hat.
 
G

Gast 32829

Gast
warum soll das den Hersteller interessieren - eigentlich kann es dem ja nur lieb sein, wenn ggf. verdeckte Subventionen oder Rabatte so nicht auf dem Markt publiziert werden
Ein Freund von mir ist Verkaufsleiter bei Toyota, die müssen von jedem Neuwagen Vertrag eine Kopie an den Importeur schicken, die wollen alles unter Kontrolle haben.

Josef
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.145
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dass ist bei allen so, bei kia gans schlim da sagt kia Niederlande sogar den preis und bestimt alles fuer die garagen. Eigentlich haben die fast gar nix mehr zu sagen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.359
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
.
Etwas Geduld und einigen Mails später hatte die GS einen neuen glücklichen Besitzer.
Bin dann doch wieder zur Harley Gemeinde zurück , sorry .
__________
Welche Vorteile gegenüber anderen Motorradkäufern/Verkäufern hat die Harleygemeinde zu bieten?
'n Abend,,

Chris hatte wohl vor der GS 'ne Harley. Nach dem Privatverkauf der GS wollte er wieder 'ne Harley haben, war beim Harley- :D , wurde aber nicht handelseinig ( zu teuer) und hat dann wieder 'ne Harley von privat gekauft. So verstehe ich #309.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
223
Modell
Road King
So isses , bin sogar die R 18 Bagger probe gefahren . Meine bedenken lagen hier beim grossen Wertverlust . ( 10000 € ) in 15 Monaten .
Naja egal irgendwann wieder ne GS aber im Moment lieber ne Harley .
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
690
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Gerade vor 10 Minuten eins meiner mittlerweile neun Motorräder (ich weiss, ich bin bekloppt :rolleyes:, sind auch alle angemeldet) bei Mobile inseriert. Fünf Minuten später kam eine Anfrage von einem Menschen mit einem angeblichen Nachnamen ohne einem Vokal, wo meine Schmerzgrenze ist.

Ich bin mir trotzdem sicher, das ich wie immer das Moped über kurz oder lang an einen real existieren Menschen verkaufen werde. Hat bisher immer geklappt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.092
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hab schon lange nichts mehr verkauft über mobile und co. Kann man die Email Funktion nicht abschalten und Kontakt nur über die Telefonnummer wählen?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.514
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die Spams einfach löschen, kann auch nicht von mobile unterbunden werden, denke ich. Wenn es dann zu einem richtigen Gespräch kommt, trennt sich die Spreu vom Weizen. Das war bei mir bei den letzten 4 Fahrzeugen (2 und 4 Räder) mit etwas Geduld am Ende immer erfolgreich.
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben