Heute bei Kleinanzeige:
Ipad Pro M4 13Zoll usw. für unschlagbare 799,-- Euro.
Relativ langer Kontakt - konnte alle Fragen sicher beantworten und war einverstanden mit Bezahlung via Paypal und Käuferschutz.
Paypaladresse deutscher
Name@gmx.com - Geld ging raus - mache ein Foto von der Auszahlung im Paypalkonto - Kontaktdaten stimmen mit der Paypaladresse überein.
Nach 10 Minuten habe ich mir das dann nochmal angeschaut und festgestellt, dass die Kontaktdaten nun geändert wurden - ausländischer Name mit komplett kryptischer Mailadresse.
Nach einer Stunde wurde ich zu einer Unterhaltung eingeladen, in der mich der/die Beschenkte auf portugiesisch fragte, ob ich mein Geld wieder zurückhaben möchte, was ich mal mit ja beantwortet habe - und siehe da - eine weitere halbe Stunde später hatte ich das Geld wieder auf meinem PayPal Konto.
Ganz Dubios - vor 20 Minuten dann eine Geldanforderung über die gleiche Summe - jetzt aber in USD.
Habe ich dann natürlich sofort storniert.
Ich kann da irgendwie die Absicht nicht erkennen, wie der Betrüger über diese Vorgehensweise das Gekd behalten will. Spätestens, wenn die Ware nicht versendet wird, hätte ich ja mein Geld (hoffentlich) über den Käuferschutz zurück erhalten.