Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das frage ich mich auch. Bei einer Ware oder einem Artikel ist das, die Form mal aussen vor gelassen, noch irgendwie nachvollziehbar. Ich biete...
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
327
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Was hat er dann davon?
Das frage ich mich auch. Bei einer Ware oder einem Artikel ist das, die Form mal aussen vor gelassen, noch irgendwie nachvollziehbar.
Ich biete gerade eine Wohnung zur Miete bei „kleinanzeigen“ an. Hier der gesamte Schriftverkehr:

Interessent: noch zu haben

Ich: noch zu haben

Interessent: noch zu haben?

Ich: Ja

Was soll ich dazu sagen. Gut, jetzt weiß er, dass die Wohnung „noch zu haben“ ist.
Kam danach noch etwas? Nein
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
327
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Sodele,

ich verkaufe nicht viel über Kleinanzeigen, bisher eher gute Erfahrungen gemacht.

Kommt auch auf den Artikel an.

Habe wegen Wechsel auf Ganzjahresreifen 4 Alufelgen mit alten, aber noch mit 7mm Profil bewehrten Winterreifen übrig und dachte,
ich stell´die mal rein.

Was da an "Interessenten" - Anfragen kommt, ist ja der helle Wahnsinn.

Ich erwarte beileibe kein Deutsch mit schilleresquen Zügen, aber dieses berühmte "was letzte Preis" oder"ey, mach 50 Euro" gibt es wirklich :byebye:

Und zwar dutzend Weise und fast ausschließlich, ohne auch nur die geringste Form von Mindestanstand.

Erste Anfrage, ohneweitere Kommentare ging wie folgt:

"Komm morgen 9"

Nächste mail: "10"

Nächste mail "9,10,11"

What?

Mal sehen was das wird, aber Hauptsache ich bin die Dinger los.

Ciao
Alex
Er kommt nicht wegen der Reifen, er will bei dir einziehen 😀😀😀
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Reifen aber 16 Jahre alt.
Sodele,

Klaus, und ich dachte, mit meinen "nur" 11 Jahren alten Winterreifen schon drüber raus zu sein :rolleyes: :D

Ernsthaft, hätte sie noch gefahren, bin da nicht so empfindlich.
Fahre quasi nur Kurzstrecken, fast nie Autobahn, 3 - 4k im Jahr (allein mit dem Roller das Doppelte...)

Der Reifenhändler wollte wegen seiner Verantwortung (Haftbarkeit als Fachhändler, m.E. Mumpitz) die Räder nicht mehr wechseln von Sommer auf Winter. Ich hätte auch was unterschrieben, wollte er nicht.
Da mir das Gewechsel eh auf die Nerven ging, Ganzjahresreifen und fertig.

A propos: braucht niemand schöne Winteralus mit Reifen für einen Suzuki Swift :lalala::D

20240107_161724.jpg


Ciao
Alex
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.963
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was hat er dann davon?
Keine Ahnung

Bspl. vom 09.01 ... also gestern


Nachricht von: Franziska

Lieber Martin,
ich würde gerne die Winterhandschuhe kaufen und versenden lassen. Ist das noch möglich?

Liebe Grüße
Franziska


.... auch hier wird es zu 95 % keine weitere Reaktion von der Anfrageseite geben

Was fällt auf:

Franziska ..... immer wieder gern genommen .... weibl. prägnanter Vorname
Lieber Martin ..... keiner schreibt so
Ist das noch möglich? .... soll heißen .... tippe auf Übersetzungsfehler. Ist das auch möglich ... Unsinn da der Versand ja erwähnt ist - od. Ist der Artikel noch da?

Ihr seht, es geht mit dem Irrsinn weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.621
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Bei Kauf und Verkauf kann ich nur die angebotene Option “Direktkauf“ empfehlen. Keine PayPal und Überweisungsdaten gehen raus. Nutze das seit einem Jahr mit sehr positiven Erfahrungen.
Dann läuft die Zahlung über Kleinanzeigen. Und ab einer bestimmten Anzahl Verkäufe oder Umsatz im Jahr wird das dem Finanzamt gemeldet. Dazu sind die mittlerweile verpflichtet.
Ansonsten kannst du bei Paypal auch ein Alias Namen anlegen. Stichwort Paypal me. Damit gibst du niemandem mehr deine Email Adresse, welche mit dem Paypal Konto verknüpft ist. Konto kapern ist so deutlich erschwert.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.621
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Auch wenn du das ironisch meinst, ist genau das mein Problem mit Abholung. Dann wissen gewisse Herrschaften, wo schöne Dinge wie GS rumstehen. Ist mit nie so ganz geheuer bei.
Wenn ich ein Motorrad verkaufe, stelle ich das immer in die Garage, wo sonst das Auto meiner Frau steht. Die Motorradgarage ist dann zu. Die Garagen befinden sich auf einem Garagenhof mit über 20 Garagen. Und nur die Garage, welche ungefährlich ist, wird geöffnet.
Wenn dann mal nachts Besuch käme, findet er kein Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
135
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Dann läuft die Zahlung über Kleinanzeigen. Und ab einer bestimmten Anzahl Verkäufe oder Umsatz im Jahr wird das dem Finanzamt gemeldet. Dazu sind die mittlerweile verpflichtet.
Ansonsten kannst du bei Paypal auch ein Alias Namen anlegen. Stichwort Paypal me. Damit gibst du niemandem mehr deine Email Adresse, welche mit dem Paypal Konto verknüpft ist. Konto kapern ist so deutlich erschwert.
In erster Linie geht es darum nicht auf Betrügereien reinzufallen.
Was du ansprichst ist ein Problem von Power-Sellern:

„Betroffen sind Verkäufer, die mehr als 30 Artikel im Jahr verkaufen oder über 2.000 Euro einnehmen.“

Quelle:
Steuern bei Ebay-Privatverkäufen: Mit fünf Tipps bleibt mehr Geld für Sie übrig.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
230
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Hm, wenn gilt „mehr als 30 Verkäufe oder über 2000 Euro Einnahmen pro Jahr“ wird man ja auch gemeldet, wenn man über solche Plattformen z. B. ein Motorrad verkauft, das mehr als 2000 Euro einbringt 😳
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
97
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Wobei Kleinanzeigen nicht nachweisen kann ob der Artikel tatsächlich verkauft wurde, am Ende wird nur eine Anzeige aufgegeben die irgendwann wieder gelöscht wird.
Früher gab es einen Button "Verkauft" den gibt es seid längerer Zeit nicht mehr.
Ich stelle mir allerdings die Frage, wenn ich zukünftig, als Privatmann, ein Moped für 4000€ verkaufe und dafür Steuer bezahlen muss, darf ich dann auch den Kauf steuerlich geltend machen ?
Gruß
Ralabala
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
wenn man über solche Plattformen z. B. ein Motorrad verkauft, das mehr als 2000 Euro einbringt 😳
Und wenn Du ein Auto für für 10.500,- € verkaufst und anschliesend die Kohle zur Bank bringst wirst Du auch gemeldet...
Die Frau eines Kollegen war Bankfachverkäuferin in einer örtlichen Filiale, da kam regelmäßig eine Dame des Gewerbes und hat ihre Einnahmen immer knapp unter der Meldegrenze eingezahlt, weil sie dachte das merkt dann niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.565
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich stelle mir allerdings die Frage, wenn ich zukünftig, als Privatmann, ein Moped für 4000€ verkaufe und dafür Steuer bezahlen muss, darf ich dann auch den Kauf steuerlich geltend machen ?
Wenn Du das Moped Jahre vorher für zB 6.000,-- gekauft hast, dann ist es ja kein Problem.
Dann muss man ja nicht Gewinn besteuern.

Nur wenn Du es für 1000,-- gekauft hast und dann um 4.000,- verkaufst ist es Gewinn
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich stelle mir allerdings die Frage, wenn ich zukünftig, als Privatmann, ein Moped für 4000€ verkaufe und dafür Steuer bezahlen muss, darf ich dann auch den Kauf steuerlich geltend machen ?
Wer sagt das jemand der privat handelt Steuern zahlen muss?
Die Plattformbetreiber müssen - meiner Meinung nach zu recht - Auffälligkeiten melden und das Finanzamt entscheidet ob die 3.456 Artikel (inkl. 3 Oldtimer Mopeds) aus der Haushaltsauflösung von Opa Privatvergnügen waren, oder ob Du übers ganze Jahr in der Gegend rumziehst, Haushalte auflöst und anschliesend Einnahmen hast.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.813
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wer sagt das jemand der privat handelt Steuern zahlen muss?
Die Plattformbetreiber müssen - meiner Meinung nach zu recht - Auffälligkeiten melden und das Finanzamt entscheidet ob die 3.456 Artikel (inkl. 3 Oldtimer Mopeds) aus der Haushaltsauflösung von Opa Privatvergnügen waren, oder ob Du übers ganze Jahr in der Gegend rumziehst, Haushalte auflöst und anschliesend Einnahmen hast.
Das sagen die Gesetze. Die Spekulationssteuer kann u.U. greifen, und der Verkauf von vielen Artiekeln oder zu hohen Erlösen kann die Vermutung eines gewerblichen Handels auslösen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sag' ich doch:

"Indizien für das Finanzamt sind etwa die Anzahl der Verkäufe, viele Bewertungen, aufwendige Angebotsplatzierungen, hohe Umsätze und der Zeitpunkt des Verkaufs",
[...]
Liegt man über den Grenzen von 2.000 Euro Erlös pro Jahr, dann sollte man die Gewinne unbedingt in der Steuererklärung angeben. Denn dann weiß das Finanzamt ja ohnehin, dass Einkünfte über den Verkauf auf den Plattformen erzielt wurden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Also bei mir hat noch kein Finanzamt in den letzten 61 Jahren deswegen angefragt.
Und insbesondere die letzten 10 Jahre wären evtl interessant.
So bzgl Erbschaft und Hausrat verkaufen.
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie die Diskussion hier mit Reifenfreigaben........
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Wichtig ist, erst mal die Leute schön zu verunsichern!
Bei dem Wort "Finanzamt" gehen dann erst mal die Alarmglocken an, so läuft das...
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben