Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Trackingnummer immer wichtig, Fotos bringen dir garnichts. Nach den Fotos kann man mit dem Artikel alles mögliche anstellen. Gegen einen Defekten...
NilsP_83

NilsP_83

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein betrügerischer Käufer Chancen hätte, wenn der Verkäufer Fotos vom Einpacken der Ware sowie eine Trackingnummer hat?
Trackingnummer immer wichtig, Fotos bringen dir garnichts. Nach den Fotos kann man mit dem Artikel alles mögliche anstellen. Gegen einen Defekten austauschen, Steine reinlegen oder sonst was.

Ich kann nur immer dazu appelieren, bei Kleinanzeigen auf persönlichen Kontakt in Form einer Abholung zu bestehen. Damit fährt man am sichersten. Auch dann die Ware nochmal genau in Augenmerk nehmen.

Wie moro schrieb, Käuferschutz ist für mich ebenso Betrügerschutz. Als Käufer kann man erzählen was man will und im Fall X wird das Paypal Konto bzw. die Summe eingefroren und man steht blöd da….lasst es bei hohen Beträgen einfach sein.

Grüße

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Habe in letzter Zeit verstärkt gekauft - nur gute Erfahrungen. Liegt sicher an den Artikeln (Max 50€, dann immer nach netten Mailverkehr mit PP Freunde) , aber auch an den Verkäufern. Wenn man EK als das betrachtet, was es mal war - ein Flohmarkt in der Nachbarschaft - dann haut es für mich gut hin. Hochpreisige Schnäppchen suche ich dort nicht, da gibt es seriöse Quellen. Oder persönliche Übergabe. Ansonsten sind die anderen Artikel des Verkäufers für mich ein guter Indikator. Wenn der Dachboden-Flohmarkt-Charakter und Hobbyverkauf erkennbar ist, dann gern.

S

sunday

Modell
2003 R1150GS DZ
Ich habe vor kurzem einen Akr verkauft ( 4500,-) weil Offroad zerkratzt. Dies stand auch in der Beschreibung !!

Käufer zahlte .. ich verschickte .. Paypal Konto gesperrt weil er sagte der Auspuff hat Kratzer …..
Musste ich 250 Kilometer fahre (Adresse hatte ich ja)
Er behielt den Auspuff ich die 450,- +Einen kleinen Obolus für die Kilometer … ich glaube das er so etwas nicht mehr tut 😇😇
Danke. Bestätigt mich in meiner Meinung, Paypal Käuferschutz ist gut für den Käufer und schlecht für den Verkäufer. Musste ich vor kurzem so auch einem potentiellen Käufer einer Grafikkarte sagen. Danach war Funkstille. Letztendlich ist sie dann für meinen gewünschten Preis abgeholt worden. Ist mir am liebsten.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ansonsten sind die anderen Artikel des Verkäufers für mich ein guter Indikator. Wenn der Dachboden-Flohmarkt-Charakter und Hobbyverkauf erkennbar ist, dann gern.
Aber auch das haben potentielle Betrüger schon erkannt und nutzen es

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
So blöd es ist:
Ebay is immer noch besser als Kleinanzeigen.

Warum nutze ich das selten ? Wegen der Verkaufsprovision 😂

Ebay Kleinanzeigen ist mittlerweile ein Brennpunkt fur Krimminille Aktivisten.

Da steckt teilweise OK ( organisierte Kriminalität)

Aber es ist wie immer :
Es gibt auch gute Verkäufer und Käufer.
Mit einigen habe ich immer noch Kontakt (oder fahre sogar mit einem in den Urlaub 😂😂😂

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
-Ich schicke eine Kopie von meinem Ausweis
...
So lief das bei dem 17jährigen Sohn unserer Nachbarn/Freunde.
Der findet eine aktuelle (ich kenne mich da nicht aus) Play Station zum guten Preis von einem jungen Verkäufer aus Norddeutschland. Der schickt per mail eine Fotografie "seines" Ausweis. Den Mann findet man im Netz, es ist erkennbar derjenige auf dem Ausweisfoto.
Unser Nachbarsohn schickt Geld per Paypal auf ein googlekonto. (Macht er nun nie wieder).
Ende vom Lied: Geld weg, Ausweis gefälscht mit Fotos eines ganz anderen, unbeteiligten jungen Mannes aus dem Netz.
Die Polizei zuckt mit den Schultern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
das Problem ist, das der Käufer 180 Tage Zeit hat bei PP einen Fall zu eröffnen. In der Zeit kann er den Artikel benutzen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass PP in den seltensten Fällen die Richtigkeit der Angaben vom Käufer prüft. Der Käufer bekommt sein Geld zurück und PP ist es völlig egal wie der Verkäufer die Ware zurückbekommt...
Ist mir genau so einmal passiert und PP haben weder Fotos, noch Quittungen und Aussagen von Zeugen interessiert. Daher kommt für mich als privater Verkäufer PP mit Schutz nicht mehr in Frage.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Oha, die Welt ist abgrundtief schlecht, einfach nur verdorben. Man sollte niemandem mehr vertrauen … außer natürlich mir. 😉

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Oha, die Welt ist abgrundtief schlecht, einfach nur verdorben. Man sollte niemandem mehr vertrauen … außer natürlich mir. 😉
Ich vertraue Dir. Schick mir mal Deine Bankverbindung und zur Sicherheit ein Foto Deines Ausweises, dann überweise ich Dir meinen Vertrauensvorschuss :-D

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Mal angenommen ich verkaufe etwas per PayPal mit Käuferschutz: wann kann ich das Geld auf mein Girokonto überweisen?
Wenn es einmal bei mir wäre käme PayPal ja nicht mehr dran :confused:

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Paypal hat stets Zugriff auf hinterlegte Konten. Du kannst also keine Summen "vor Paypal in Sicherheit" bringen. Schließlich werden ausstehende Beträge stets von deren Seite über deine Bank abgeglichen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
gstrecker

gstrecker

Hi, mal aus der Sicht eines Verkäufers auf Ebay und auch Kleinanzeigen:
Seit Nivember 22 bietet ich u.a. den Hausrat meiner verstorbenen Mutter an. Mal sehr teure gewesen und hochwertige Möbel Lampen etc. Biete fast nur Abholung und Bezahlung vor Ort an.
Was ich seit dieser Zeit erlebt habe reicht um dies nie wieder zu machen. Am Sonntag hatte ich einen Termin z. B. Mit einen Käufer der einen Barockschrank kaufen wollte und abholen. Ich hatte ihn extra geschrieben das ich auch dort hin fahren muss. Ich warte und warte und dann kriege ich dir Nachricht das er den doch nicht will...... :kotzen:

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Eine Lastschrift kann man zurückbuchen.
Klar kommen die dann mit Anwalt oder Inkassobüro.
Aber ich denke da könnte man sich dann wehren und die Sache vor Gericht bringen?
Dann wäre man wenigstens nicht vom goodwill irgendeines Sachbearbeiters bei PayPal abhängig sondern von einem Richter.

Den Ärger und vertane Zeit hat man halt trotzdem :schulterzucken:

Ich habe in der Vergangenheit gewisse Dinge wie Navi, Handy und wo ich mit Beschiss rechnen muss nur abgeholt bzw. abholen lassen

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich hatte ihn extra geschrieben das ich auch dort hin fahren muss. Ich warte und warte und dann kriege ich dir Nachricht das er den doch nicht will...... :kotzen:
Das kenne ich aber schon aus Zeiten, da waren die Kleinanzeigen noch echte Kleinanzeigen, die man für Geld bei der lokalen Zeitung aufgeben musste. Das zumindest ist nicht schlechter geworden. ;)

NullNull

NullNull

Modell
R1200GS K25, Bj2005
Aktuell werden bei eBay Kleinanzeigen wieder häufig Kreuzspeichen-Räder für 425-450€ angeboten. Diese Angebote scheinen auch alle Betrug zu sein. Tauchen jedenfalls öfters Anzeigen mit den gleichen Bildern auf. Gestern einen angeschrieben, mit der Frage nach Zahlungsbedingungen, und kurz danach kam die Warnung von eBay Kleinanzeigen, dass es sich wahrscheinlich um ein gehacktes Konto handelt. Hatte mich schon gewundert, warum gerade so viele Leute ihre Kreuzspeichenräder billiger verkaufen, als Gußräder.
Passt also weiter auf, bei absoluten Schnappern, ein bisschen Grund-Skepsis schadet nicht!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oooch, da geht noch ne Menge. Am Wochenende hatte ich Kontakt zu nem Lieferanten: Endantrieb 6 Monate alt, 8.000km gelaufen für 300€.
Oder gestern habe ich Objektive verkauft. Von drei Kontakten kam auch eine Warnung.

Man muss echt höllisch aufpassen

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Also weder in der App noch auf der Web Seite wird mir angezeigt wie der Käufer bezahlt hat. Da steht nur "Sie haben xxx € von yyyy erhalten".

Wie kann ich als Empfänger sehen ob das für Freunde oder nicht gesendet wurde ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Also weder in der App noch auf der Web Seite wird mir angezeigt wie der Käufer bezahlt hat. Da steht nur "Sie haben xxx € von yyyy erhalten".

Wie kann ich als Empfänger sehen ob das für Freunde oder nicht gesendet wurde ?
Ich glaube das steht in der mail Bestätigung von paypal. Aber auf jeden Fall kannst du es auf der paypal webpage sehen.

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben