Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast Du ihm wenigstens einen Freundschaftspreis gemacht? Im Grunde hat der Typ dafür einen Tritt in den Arsch verdient. Ich würde mich schämen...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Interessant: Ich hab hier einen Kollegen aus Uetze der hat gerade einen Shoei Neotec in M von mir gekauft - für seine Ehefrau .... (fährt hinten mit) - so so ...

Jetzt ist der Helm gerade auf Ebay gelandet

...und zufällig hat er noch mehr Helme im Angebot - alle mit Originalkarton

Ist ja kein Betrug ... aber was die Leute sich alles einfallen lassen
Hast Du ihm wenigstens einen Freundschaftspreis gemacht?
Im Grunde hat der Typ dafür einen Tritt in den Arsch verdient.

Ich würde mich schämen, für ein derartiges Geschäftsmodell Kollegen zu belügen. Pfui.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Liebe Foris,
auf der Suche nach Variokoffern ist mir in der letzten Woche zwei Mal Folgendes passiert:
Es wurden welche eingestellt, inkl. Fotos, korrekten Modellbezeichnungen usw., dabei preislich am unteren Ende, aber nicht vollkommen unrealistisch (450 euro). Die Verkäufer jeweils mit unauffälligen Profilen mit guten Bewertungen.
Auf Nachfrage wurde versichert, dass sie auch an die 1250er passten, man habe aber leider kein PayPal, daher Bezahlung nur per Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.
Kurze Zeit später eine Meldung von Ebay Kleinanzeigen, die Anzeige sei gelöscht worden, da der Nutzer gehackt worden sei, es sich also um eine Fake-Anzeige mit Betrugsabsicht handele.
Ich hatte zum Glück auf PayPal bestanden und nicht überwiesen, obwohl auf den ersten Blick unauffällig.
Dies nur zur Warnung - im letzten Fall schlug der Verkäufer sogar eine Abholung vor, antwortete dann aber nicht mehr, als ich nach einem konkreten Termin fragte.

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Bei mir vor ein paar Wochen: Navigator V, günstig aber nicht unrealistisch. Preis VHB. Meine Frage ob er Versand inklusive macht dann bin ich dabei.
Er hat mit mir den Deal geschlossen, bat aber um Paypal Familie und Freunde wg. den Gebühren.
Daraufhin hab ich ihm geschrieben dass ich die Gebühren übernehme, ihm noch ausgerechnet was ich mehr bezahlen muss und werde, brauche nur noch seine Mailadresse zum bezahlen.
Daraufhin Funkstille.
Ein paar Tage später eine Mail von eBay Kleinanzeigen dass die Anzeige gelöscht und der User wg Betrugsverdacht gesperrt wurde.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Tipp:
Paypal an Freunde nicht machen .. is klar !
Bei Paypal kann man auch errechnen lassen was man bezahlen muss damit beim anderen die exakte Summe ankommt.

BSP: Käufer will 400,- PPanF
dann überweist man
400plus Gebühren.

Der Empfänger merkt das nicht und man ist trotzdem auf der sicheren Seite.

Wenn alles gut, und keine böse Absicht : keiner hat einen Schaden

Wenn nicht gut : ist man selber abgesichert.

Mache ich mittlerweile nur noch.

Habe/ wollte nen Hundeanhänger NP 900 Euro fûr 440,- kaufen.

Schaden ~~~>>> Klug

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Der Empfänger merkt das nicht und man ist trotzdem auf der sicheren Seite.

Wenn alles gut, und keine böse Absicht : keiner hat einen Schaden

Wenn nicht gut : ist man selber abgesichert.
Der Empfänger merkt das sehr wohl - und wenn jemand meint, mit mir solche Spielchen spielen zu müssen, dann kriegt der stantepede sein Geld (abzüglich der Gebühren) zurück und kann mir mal erklären, was der Sch... soll...

Schaden ~~~>>> Klug
Klug?
Solche Nasen hab ich ja gern - selbst keinem trauen und dann solche linken Touren abziehen...
Wenn mir jemand nicht traut, dann soll er das Zeug abholen oder jemanden schicken - oder es einfach lassen.

(Gibt halt nicht nur auf Verkäuferseite Leute mit unredlichen Absichten...)

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Der Empfänger merkt das sehr wohl - und wenn jemand meint, mit mir solche Spielchen spielen zu müssen, dann kriegt der stantepede sein Geld (abzüglich der Gebühren) zurück und kann mir mal erklären, was der Sch... soll...

Solche Nasen hab ich ja gern - selbst keinem trauen und dann solche linken Touren abziehen...
Wenn mir jemand nicht traut, dann soll er das Zeug abholen oder jemanden schicken - oder es einfach lassen.
Wuuusa beruhig Dich mal, was paulst Du mich denn hier an ?
1. merkt er es nicht
2. mache ich das nicht heimlich oder mit einem betrügerischen Hintergrund
3. Du bist Evtl. So wie ich auch ehrlich, also nicht pers. nehmen oder werden !
4. die Gebühren zahle ich ( das ist das selbe verfahren wie von ebay )

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wuuusa beruhig Dich mal, was paulst Du mich denn hier an ?
1. merkt er es nicht
2. mache ich das nicht heimlich oder mit einem betrügerischen Hintergrund
3. Du bist Evtl. So wie ich auch ehrlich, also nicht pers. nehmen oder werden !
4. die Gebühren zahle ich ( das ist das selbe verfahren wie von ebay )
Ich bin ruhig :-)
Aber das, was DU dem Verkäufer unterstellst (nicht ehrlich sein) machst Du doch selbst und findest das okay?
und 1. klar merkt der Empfänger das - ausser er ist doof.
2. Ach ja? Kommunizierst Du denn dann, dass Du inkl. Gebühren zahlst? Dein "der Empfänger merkt das nicht" lässt anderes vermuten, Digger...
3. Ja, ich bescheiss keinen, hab ich weder nötig, noch Lust dazu.
4. ja, das ebay-Verfahren ist ja auch so'n Schrott - schützt effektiv keinen, wenn, dann nur den Käufer - aber vor betrügerischen Käufern schützt den VERkäufer niemand...

Wie schon geschrieben: kein Vertrauen, kein Deal.
Das gilt in beide Richtungen...

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich bin ruhig :-)
Aber das, was DU dem Verkäufer unterstellst (nicht ehrlich sein) machst Du doch selbst und findest das okay?
und 1. klar merkt der Empfänger das - ausser er ist doof.
2. Ach ja? Kommunizierst Du denn dann, dass Du inkl. Gebühren zahlst? Dein "der Empfänger merkt das nicht" lässt anderes vermuten, Digger...
3. Ja, ich bescheiss keinen, hab ich weder nötig, noch Lust dazu.
4. ja, das ebay-Verfahren ist ja auch so'n Schrott - schützt effektiv keinen, wenn, dann nur den Käufer - aber vor betrügerischen Käufern schützt den VERkäufer niemand...

Bin ich doch bei Dir ! Digga!
Ich habe neulich meine Taschen zum Forenmitglied gesendet damit er sie mal probieren kann ( er mir seine )

Bei Ebay habe ich mit jemanden geschrieben und ihm die Ortema auf gut Glück ohne Bezahlung zugeschickt.

Ohne Telefonat bei mir nix ! ( große Beträge )
Ansonsten:
Ja ich sage Paypal mit Absicherung und wenn der andere wegen der Gebühren ablehnt nutze ich das oben geschriebene ( und sage es Ihm)
Wenn er das auch nicht will … No Deal

Kleinanzeigen ist halt 50/50 was ist letzte Preis und extrem coolen Kontakten.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Dann würdest du auch in Vorleistung gehen und die Ware schicken, bevor das Geld da ist? Oder hast du am Ende doch eine gewisse Skepsis Leuten gegenüber, die du nur aus dem Internet kennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und was ist das Problem, wenn der Verkäufer das merkt? Er hat doch keinerlei Nachteil.
Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Der Verkäufer kann doch sogar froh sein, dass sein Kunde die Gebühren für einen sicheren Kauf übernimmt.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@Ace leider wird mit der paypal Absicherung auch Schindluder getrieben und der Verkäufer ist dann der Depp. Wenn ich etwas kaufe, inzwischen auch nur mit paypal incl. Gebühren, die ich dann selbst übernehme, allerdings mit voriger Absprache mit dem Verkäufer. Will er das nicht, dann hat es sich für mich erledigt.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe vor kurzem einen Akr verkauft ( 4500,-) weil Offroad zerkratzt. Dies stand auch in der Beschreibung !!

Käufer zahlte .. ich verschickte .. Paypal Konto gesperrt weil er sagte der Auspuff hat Kratzer …..
Musste ich 250 Kilometer fahre (Adresse hatte ich ja)
Er behielt den Auspuff ich die 450,- +Einen kleinen Obolus für die Kilometer … ich glaube das er so etwas nicht mehr tut 😇😇

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Und was ist das Problem, wenn der Verkäufer das merkt? Er hat doch keinerlei Nachteil.
Der Verkäufer kann doch sogar froh sein, dass sein Kunde die Gebühren für einen sicheren Kauf übernimmt.
das Problem ist, das der Käufer 180 Tage Zeit hat bei PP einen Fall zu eröffnen. In der Zeit kann er den Artikel benutzen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass PP in den seltensten Fällen die Richtigkeit der Angaben vom Käufer prüft. Der Käufer bekommt sein Geld zurück und PP ist es völlig egal wie der Verkäufer die Ware zurückbekommt. Ist halt Käuferschutz und kein Verkäuferschutz.
Und das möchte ich bei Gebrauchtteilen nicht. Ich muss dann aber auch in Kauf nehmen, die Ware ggf. nicht zu verkaufen. Ist dann so. Ich verkaufe aber auch eher nur Sachen <100€.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wie gesagt - nicht nur unter den Verkäufern sind Gauner, auch bei den Käufern gibt es schwarze Schafe, die sich dann von PayPal das Geld zurückzahlen lassen (wollen)
Und mit solchen Käufern will zumindest ICH nix zu tun haben.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Dann würdest du auch in Vorleistung gehen und die Ware schicken, bevor das Geld da ist? Oder hast du am Ende doch eine gewisse Skepsis Leuten gegenüber, die du nur aus dem Internet kennst?
Wenn der Betrag überschaubar und das Gefühl gut ist, dann hab ich auch schon öfters genau das getan, ja.
Wenn jemand vertrauenswürdig scheint und Überweisung ankündigt und ich eh gerade eine Verpackungssession und halb auf dem Weg zur Post/Packstation bin, dann geht das schonmal.
Bei grösseren Beträgen (über 50,- oder so) warte ich aber konsequent auf den Zahlungseingang.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Ja leider ist sind diese sogenannten Käuferschutz Zahlmethoden
geradezu eine Aufforderungen an die Käufer, den Verkäufer irgendwie
zu bescheißen.
Wie technofix in Beitrag 1.074 gut erklärt hat, hat ein "Kreativer" Käufer
nahezu unendliche Möglichkeiten zu Betrügen.
Das musste ich bei EBAY und Ebay Kleinanzeigen auch schon mehrfach
erleben.
Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen mit allen Daten absolut Transparent,
verstecke mich also nicht anonym. Meine Anzeigen sind mit genauer,
Beschreibung, die Ware ist fachgerecht geprüft, ausführliche detaillierte
Fotos sind Pflicht.
Aber Zahlung mit "Käuferschutz", (für mich ist das eher Betrügerschutz),
auf gar keinen Fall. Dabei geht es überhaupt nicht um die Gebühren!
Meine Erfahrung und Meinung.
Gruß Rolf

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe noch nie Ärger bei eBay Kleinanzeigen gehabt und wickle das in der Regel immer per PayPal Freunde ab (sowohl kaufen als auch verkaufen).

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein betrügerischer Käufer Chancen hätte, wenn der Verkäufer Fotos vom Einpacken der Ware sowie eine Trackingnummer hat?

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Wie schon von einigen geschrieben, ist Betrug keine Einbahnstraße.
Für mich fällt als Verkäufer der Käuferschutz auch aus.
Das Risiko von Betrug als Käufer kann ich mit meiner eigenen Vorsicht steuern, den Betrug als Verkäufer aufzusitzen habe ich bei Paypal Käuferschutz nicht.
Es bleibt für mich nur noch zu klären ob man erkennt dass der mit Käuferschutz bezahlt wurde.

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben