Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... bin seit gestern gesperrt, warum auch immer. Keine Aktionen feststellbar. Das die so lange brauchen macht die Sache nicht besser...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... bin seit gestern gesperrt, warum auch immer. Keine Aktionen feststellbar.
Das die so lange brauchen macht die Sache nicht besser...

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bräuchte mal eure Meinung. Habe gestern wegen einem Server bei Kleinanzeigen hin- und her geschrieben. Es ging um viele fachliche Dinge und der Verkäufer hatte zu allem ein gutes Fachwissen. Laut ebay Angabe ist er seit über 10 Jahren angemeldet und hat das Prädikat Zufriedenheit:TOP, Freundlich, Zuverlässig. Aufgefallen ist mir dass an Antworten auf meine Fragen immer meine ursprüngliche Frage noch unten dran gehangen hat. Meine Annahme: Er schrieb nicht wie ich auf der Kleinanzeigen app, sondern antwortet aus seinem eigenen Mail Postfach heraus.
Als es ums Zahlen per paypal ohne friends ging, schrieb er seine mail Adresse sei auch die paypal Adresse. Ja aber seine mail Adresse hatte er mir nie gegeben. Ging dann zweimal hin und her, das dann schrieb er ich soll ihm doch meine mail Adresse schicken, dann würde er von paypal eine Zahlungsauforderung senden. Daraufhin habe ich nur geschrieben, dass ich nun kein Interesse mehr habe. Die Masche ist ja im Netz bekannt. Heute Morgen kam nun nochmal ne Nachricht in der er seine mail Adresse mitgeteilt hat in dieser Form "xxxxx ät xxxxx dot com" mit der Bemerkung dass ebay wohl korrekt geschriebene Mail Adressen löscht.
Aus meiner Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Es ist schlicht Betrug
2. Er hat immer sein mail Adresse rein geschrieben, aber ebay hat es tatsächlich gelöscht, weil er unter seinem mail account geantwortet hat und nicht in der ebay app. Dafür spräche seine gute Bewertung und dass er seit 10 Jahren angemeldet ist, sowie auch die guten Produkt Kenntnisse

Frage wäre auch, was würde passieren? Ich bezahle über paypal und bin somit ja abgesichert

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Generell Achtung - PayPal Käuferschutz lässt sich austricksen
Den Verlauf des Gesprächs halte ich erstmal nicht auffällig - einfache Lösung -> kurzes Telefonat.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Im Moment ist das abartig, die Koffer sind ein beliebtes Beispiel für
Betrugsversuche. Ich bin immer raus, wenn nur Paypal Freunde angeboten
wird. Paypal abgesichert wird bei denBetrügern logischerweise immer abgelehnt,
auch wenn man die Kostenübernahme dafür anbietet. Also Finger weg.
Außerdem scheinen die gerade viele Accounts zu knacken, echt übel.

grüßle

Kalle

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Heute Morgen kam nun nochmal ne Nachricht in der er seine mail Adresse mitgeteilt hat in dieser Form "xxxxx ät xxxxx dot com" mit der Bemerkung dass ebay wohl korrekt geschriebene Mail Adressen löscht.
Wie bitte?

Er schrieb nicht wie ich auf der Kleinanzeigen app, sondern antwortet aus seinem eigenen Mail Postfach heraus.
Kann man machen. Ist nichts ungewöhnliches dabei.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin immer raus, wenn nur Paypal Freunde angeboten
wird. Paypal abgesichert wird bei denBetrügern logischerweise immer abgelehnt,
auch wenn man die Kostenübernahme dafür anbietet. Also Finger weg.
Der Verkäufer oben hat - so wie ich das lese - PayPal mit Käuferschutz zugestimmt.
Auch das eine Zahlungsaufforderung vom Verkäufer geschickt wird ist ganz normal.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja gut aber in meinem Fall könnte ich ja jetzt mit paypal ohne friends bezahlen
Auch das eine Zahlungsaufforderung vom Verkäufer geschickt wird ist ganz normal.
Aber davor wird definitiv gewarnt siehe hier

GS92

GS92

Modell
92er 80GS
Mir wurden von den Kleinanzeigen mehrfach Einträge gelöscht, in denen ich meine Telefonnummer angegeben hatte. Der Verkäufer hatte danach gefragt und ich habe versucht, sie mitzuteilen. Es erschien eine Warnung, danach als Zustand „wird gesendet“ und kurz danach war der Eintrag komplett weg. Mehrfach erfolglos probiert.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...damit kann man verhindern das man Käufer / Verkäufer von der Plattform holt - hat u.a. Sicherheitsvorteile.

Aber davor wird definitiv gewarnt siehe hier
...so wie der Ablauf oben beschrieben ist, halte ich das erstmal für keinen Betrugsverusch, wie gesagt kurzes Telefonat - evt Abholung un Barzahlung "androhen".

Kurz zum Thema PayPal Käuferschutz - Punkte wie man den aushebeln kann:
  • Versand und Nachweis eines Paketes mit passendem Gewicht
  • Lieferung von teilweiser defekter Ware / oder nur Teilen der Ware und Rückforderung aller gelieferten Waren (funktioniert gut bei großen sperrigen Waren)
  • Geschicktes hinauszögern, damit bei PayPal die Fristen ablaufen

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Hi @ all,

mein ebay-Kleinanzeigen account ist vergangene Woche gehackt worden, zeitgleich mit meinem e-mail-account.
Den e-mail-account konnte ich mit online video biometrie perso selfie ID Gedöns umgehend wiederherstellen, ein weitergehender Schaden scheint mir nicht entstanden zu sein.
Auf die Wiederherstellung meines e-K-Kontos warte ich immer noch, obwohl es für's Gehackt werden eine extra Auswahlfunktion in der Kontaktaufnahme gibt.
Ich bin gespannt und wenn es was Besonderes gibt, lasse ich es Euch wissen,

Willi

Hi @ all,

nun ist es schon gut 2 Wochen her, dass ich diesbezüglich mit e-bay-Kleinanzeigen in Kontakt getreten bin, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort zur Reaktivierung meines Kontos erhalten.
Weiss jemand, wie lange der Vorgang üblicherweise dauert?

Mit Dank im voraus

Willi
Hi @ all und speziell auch an Ra_ll_ik,

mein Problem ist gelöst! :o

Ich habe weiterhin von eBay-Kleinanzeigen(eK) keine Nachricht "gesehen"!!!,
denn und jetzt kommt das Perfide, die Hacker meines e-mail accounts haben dort eine Weiterleitung von eK-mails an ein mir unbekanntest anderes (deren) e-mail konto eingerichtet und gleichzeitig die Löschung aller eingehenden eK-mail eingerichtet.
So war es auch für mich unmöglich ein neues Passwort anzufordern bzw. zu erhalten und auch die übrige Kommunikation mit eK ist nie bei mir angekommen, bzw. für mich nicht sichtbar gewesen (Gute Idee von den Hackern/Betrügern).

Gefunden habe ich die Lösung in den Einstellungen meines e-mail-Kontos unter "Filter". Dort waren diese Dinge und noch einiges mehr, eingerichtet. Nach der Löschung konnte ich ein neues eK-Passwort anforden/erhalten und alles scheint wieder gut zu sein.
Das erklärt auch den langen Zeitraum, in dem ich vermeintlich nichts von eK gehört habe/lesen konnte.

In Zukunft werde ich immermal wieder meine Einstellungen überprüfen.

Vllt. hilft's weiter

Willi

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie wurde eigentlich das e-Mail Konto gehacked?
Passwort zu schwach, social Engineering oder Sicherheitslücke?

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Wie wurde eigentlich das e-Mail Konto gehacked?
Passwort zu schwach, social Engineering oder Sicherheitslücke?
das genaue "wie" weiss ich natürlich nicht, aaaber , und da muss ich mich natürlich an die eigene Nase packen :worthy:,
das Passwort war nur medium-stark und beide Konten hatten das gleiche :worthy::worthy::worthy:.

Nun bin ich auch schlauer :idee:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
beide Konten hatten das gleiche
Nun leider schmerzvoll gelernt, dass man das NIE machen darf.

Ich Empfehle einen Passwortmanager zur Verwaltung der Passwörter, hier gibt es einiges am Markt (1-Password, Dashlane, LastPass, ... usw.). Meine Passwörter sehen in der Regel so aus: y44rPB#83GAnLzjC
Kann ich mir natürlich nicht merken, aber mein Passwortmanager für jeden einzelnen Account schon.

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... so mein Konto war gesperrt wegen technischer Wartung... nu geht´s wieder.
Gestern einen Heizungsthermostat gekauft von AVM, mit Freunde bezahlt, was anderes war in PayPal nicht möglich (schon komisch). 15 Minuten später den Hinweis das das wohl Betrug war... Kohle weg. :madssmiley:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich Empfehle einen Passwortmanager zur Verwaltung der Passwörter, hier gibt es einiges am Markt (1-Password, Dashlane, LastPass, ... usw.). Meine Passwörter sehen in der Regel so aus: y44rPB#83GAnLzjC
Kann ich mir natürlich nicht merken, aber mein Passwortmanager für jeden einzelnen Account schon.
...ich habe bei den Dingern immer Bauchweh, was passiert wenn das mal gehacked wird.
Ich bin klassisch unterwegs auf Papier und die meisten Passwörter sind komplex, aber nach einer Bildungsregel unterschiedlich für alle Zugänge aber trotzdem merkbar.

Passwort-Manager: Einbruch bei LastPass, Bitwarden streitet ab

[Edit] Gute Kennwörter

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
ich habe bei den Dingern immer Bauchweh, was passiert wenn das mal gehacked wird
Die Cloud Anbieter haben Sicherheitsmechanismen, die sich ein KMU oder eine Einzelperson nicht leisten können. Auch fehlt es in der Regel an Manpower, auch diese ist bei den Cloud Anbietern in der Regel vorhanden.

Bei Bitwarden (LastPass) wurde zwar ein Einbruch versucht, die Hacker sind aber nicht weit gekommen. Natürlich wird das nicht der letzte Versuch gewesen sein, aber auch Bitwarden rüstet nach. Ich fühle mich sicher, in den letzten 10 Jahren, seit denen ich Passwortmanager verwende, ist mir kein Fall untergekommen, in dem ein von mir verwendeter Account gehackt wurde.

Was zusätzlich hilft, wie in deinem 2. Link (Gute Kennwörter) erwähnt, ist natürlich die 2-Faktor Authentifizierung. 👍

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Kauft doch einfach im Fachhandel vor Ort.

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Neue Themen

Oben